Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktueller Betrieb der NEB in B/BB
geschrieben von TomSpeedy 
Zitat
485er-Liebhaber
Klingt ja immernoch nach Personalmangel. :(

Ich hätte jetzt eher auf Fahrzeugmangel getippt (je ein Umlauf 628, 643 und 650, der 650 als Pendel Basdorf-Wensickendorf).
Zitat
JeDi
Ich hätte jetzt eher auf Fahrzeugmangel getippt (je ein Umlauf 628, 643 und 650, der 650 als Pendel Basdorf-Wensickendorf).

Ich sehe gerade, der Beitrag von Knut war vom 13.5. Ich bezog mich eher darauf. Ups.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
TobiBER
....es läuft. :)

RB27: Aus betrieblichen Gründen ergeben sich am Donnerstag, 02.06.16 einige Änderungen auf der Strecke. +++ Die Züge von und nach Berlin Gesundbrunnen müssen leider entfallen. Bitte nutzen Sie die S-Bahn. +++ Bei Fahrten von und nach Wensickendorf ein Umstieg in Basdorf erforderlich. +++ Auf einigen Fahrten ist zwischen Karow und Klosterfelde bzw Groß Schönebeck ein nicht barrierefreies Fahrzeug unterwegs. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Kundencenter. +++ Wir bitten um Entschuldigung!

RB27: Aus betrieblichen Gründen ist auch am Freitag, 03.06.16 bei den Fahrten von und nach Wensickendorf ein Umstieg in Basdorf erforderlich. Wir bitten um Entschuldigung!

Fahrzeugmangel: [www.drehscheibe-online.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ein 628er? Von wem? DB? Klingt auf jeden Fall spannend (für jemanden, der die Linie nicht nutzen muss).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ein 628er? Von wem? DB? Klingt auf jeden Fall spannend (für jemanden, der die Linie nicht nutzen muss).

Der ist bei *etwas* stabilerer Fahrzeuglage in den letzten Wochen
recht regelmäßig zwischen Basdorf und Gesundbrunnen unterwegs
gewesen. (Anscheinend ist es momentan so eng, dass der nun ganz
ausfallen muss und der 628er nach Klosterfelde fährt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2016 09:04 von Global Fisch.
Das Problem sind die nicht zugelassenen Link. Die Leih-Talente müssen nun teilweise abgegeben werden und damit kommt es zwangsweise zu Fahrzeugengpässen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute kam der 628erDoppel von Landsberg/W nicht, statt dessen ein Talent der NEB,staune das man den parat hatte bei Fahrzeugmangel allerorts?!

T6JP
Das Zugpaar von und nach Krzyz kommt doch zur Zeit gar nicht bis Berlin. Und die 628 werden wohl die nicht barrierefreien Fahrzeuge im Ostabschnitt sein...

http://www.neb.de/service/baustellenfahrplanaenderungen/details/muencheberg-gorgast/
Zitat
Jay
Das Problem sind die nicht zugelassenen Link. Die Leih-Talente müssen nun teilweise abgegeben werden und damit kommt es zwangsweise zu Fahrzeugengpässen.

Das mag ja alles sein, leider hört man überhaupt nichts mehr zu der Abnahme der PESA-Triebwagen.
Hab da etwas.... Ist im neuen NEB-Express enthalten.

Übergangsfahrzeuge für die NEB

Das Warten auf die neuen Triebfahrzeuge vom Typ „Link“ des polnischen Herstellers PESA dauert weiter an. Noch immer haben die von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) bei PESA in Auftrag gegebenen Triebfahrzeuge nicht die notwendige Betriebszulassung vom Eisenbahnbundesamt (EBA) erhalten. Somit fehlen sie im ­Fuhrpark, denn ursprünglich war der Einsatz der ersten sieben Fahrzeuge bereits ab dem 13. Dezember 2015, zur Betriebsaufnahme der Strecken RB12 und RB54 durch die NEB geplant. Bauliche Besonderheiten dieses neuen, in Deutschland bisher nicht zugelassenen Fahrzeugtyps „Link“ führen nun zu einer sich weiter verspätenden Zulassung. Sobald
das EBA die „Link“-Fahrzeuge zugelassen hat, können diese in die Planungen bei der NEB integriert werden. Vor dem planmäßigen ­Einsatz im Fahrgastbetrieb steht aber noch die umfangreiche Schulung der NEB-Lokführer, so dass der Einsatz der Fahrzeuge im Fahrgastbetrieb erst nach und nach und mit weiterer Verzögerung erfolgen kann.

Damit alle Fahrten auf allen NEB-Strecken weiter wie gewohnt angeboten werden können, hat die NEB Ersatzfahrzeuge organisiert. Zum einen verkehrt auf den Strecken RB60 und RB63 ein von der Hanseatischen Eisenbahn gemieteter Regio Shuttle RS1. Auf der RB12 sowie auf der RB25 verstärken zwei NEB-eigene RS1 in ­Doppeltraktion die Talent-Fahrzeuge. Zum anderen wurde die Mietdauer für zwei TalentFahrzeuge verlängert, so dass diese neben den NEB-eigenen Talent-Fahrzeugen zur Verfügung stehen.

Zusätzlich verstärken ab Ende Mai übergangsweise fünf Fahrzeuge der Baureihe 628 den Fuhrpark. Vier dieser Fahrzeuge sind von der Deutschen Bahn (DB), einer von Arriva aus Polen gemietet. Das von Arriva gemietete Fahrzeug wird während der aktuellen ­Baumaßnahme auf der Oderlandbahn (RB26) zwischen Gorgast und Kostrzyn verkehren, da es über die notwendige polnische Zulassung für die Fahrt nach Kostrzyn (Polen) verfügt. Zwei der vier Triebwagen der DB werden, zusätzlich zu den dort fahrenden Talent-Fahrzeugen, ebenfalls auf der Oderlandbahn (RB26), zwischen Berlin Lichtenberg und Müncheberg pendeln. Die beiden anderen 628er Triebwagen dienen als Reservefahrzeuge. Die 628er Fahrzeuge sind zweiteilige Dieseltriebwagen, verfügen jedoch nicht über barrierefreie Einstiegsbereiche.
Die ­Mitnahme von Rollstühlen, Kinderwagen und Fahrrädern ist somit leider nur eingeschränkt möglich.

Die NEB bedauert die für die Fahrgäste entstehenden ­Unannehmlichkeiten außerordentlich. Unbefriedigend ist die Situation aber nicht nur für die Fahrgäste. Auch für die NEB sind damit Ärgernisse, z. B. ein erhöhter organisatorischer Aufwand und zusätzliche Kosten, verbunden. Vor allem im Sinne der Fahrgäste hofft die NEB nun auf
eine baldige Zulassung der „Link“-Triebfahrzeuge und wünscht allen Fahrgästen trotz verändertem Fahrzeugeinsatz eine gute Fahrt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2016 20:41 von TomSpeedy.
Heute haben die Pesa Link Züge die Zulassungspapiere bekommen für Deutschland.

Quelle leider nur auf polnisch Zulassung Pesa Link

Wie es im Artikel steht ist es ein großer Schritt für Polen, da es das erste Fahrzeug ist, das aus Polen stammt und eine Zulassung in Deutschland hat.
Ui.... Spitze und Gratulation. Na dann können die Haie der NEB endlich auf Futtersuche (Fahrgäste) gehen. :D
Hier ein Artikel über die erfolgte Zulassung auf englisch:
[www.railwaygazette.com]

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Die NEB nimmt nun auch stellung dazu!

Der LINK ist da!
Hallo zusammen,

schön, dass es nun endlich mit den "Link"s geklappt hat.

Zitat
NEB
Es ist das erste Eisenbahnfahrzeug in der Geschichte der polnischen Industrie, das zum Betrieb in Deutschland zugelassen wurde.

"Polnische Eisenbahnfahrzeuige" fuhren doch aber bereits vor 40 Jahren in Deutschland. Kann mich noch gut an die grünen Loks in Berlin erinnern.

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Hallo zusammen,

schön, dass es nun endlich mit den "Link"s geklappt hat.

Dem schließe ich mich an.

Wieviele davon hat die NEB nun eigentlich?


Zitat

Zitat
NEB
Es ist das erste Eisenbahnfahrzeug in der Geschichte der polnischen Industrie, das zum Betrieb in Deutschland zugelassen wurde.

"Polnische Eisenbahnfahrzeuige" fuhren doch aber bereits vor 40 Jahren in Deutschland. Kann mich noch gut an die grünen Loks in Berlin erinnern.

;-)

Daran dachte ich auch, als ich gestern die Pressemitteilung las.
Zitat
Global Fisch
Wieviele davon hat die NEB nun eigentlich?

Es wurden 7 Zwei- und 2 Dreiteiler bestellt
Dann kömnte die NEB ja nun auch nach Tschechien fahren.
Zitat
Heidekraut
Dann kömnte die NEB ja nun auch nach Tschechien fahren.

Nein. Die tschechische Zulassung müsste man sich ja trotzdem erstmal holen. Die Link für Deutschland sind ja etwas anders als die Polnischen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen