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Aktueller Betrieb der NEB in B/BB
geschrieben von TomSpeedy 
Zitat
Vornesitzer
Die zweiteiligen Link reichen komplett aus, um die RB26 in Doppeltraktion zu fahren und zusätzlich noch ein Reservetriebwagen zu haben.

Nein, um die RB26 komplett in Doppeltraktion fahren zu können, bräuchte man 8 VT (damit hätte man aber auch die RB54 gleich mitabgedeckt). Die RB26 hat 3 "Stammumläufe" und den einen Verdichterzug am Morgen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2016 10:35 von JeDi.
Zitat
Vornesitzer
Ein weiteres Beispiel für Einschränkungen in der Sitzplatzkapazität ist die Einführung von "Rad im Regio" im RE2, RE3 und RE5 mit dem Ausbau von Sitzplätzen und Umwandlung in Fahrradstellplätzen.

Man hat im RE 3 und im RE 5 keine Sitzplätze ausgebaut.

Die Fahrradwagen sind neu. Es sind zusätzliche Wagen, die es seit letzten Jahr gibt. Die Aktion kam auch nicht mit "Rad im Regio" sondern im Rahmen des neuen Verkehrsvertrags.
Offizielle Übergabe der Pesa Link von Pesa an die NEB morgen um 13:20 im Bahnhof Friedrichstrasse. Danach eine Fahrt nach Potsdam gegen 14:09.
Rücktour geplant gegen 16 Uhr.

Quelle: Übergabe an die NEB (nur in polnisch)
Zitat
Global Fisch
Zitat
Vornesitzer
Ein weiteres Beispiel für Einschränkungen in der Sitzplatzkapazität ist die Einführung von "Rad im Regio" im RE2, RE3 und RE5 mit dem Ausbau von Sitzplätzen und Umwandlung in Fahrradstellplätzen.

Man hat im RE 3 und im RE 5 keine Sitzplätze ausgebaut.
Die Fahrradwagen sind neu. Es sind zusätzliche Wagen, die es seit letzten Jahr gibt. Die Aktion kam auch nicht mit "Rad im Regio" sondern im Rahmen des neuen Verkehrsvertrags.

[www.berliner-zeitung.de]

"Auf den stark genutzten Linien RE 3 und RE 5, die von Berlin an die Ostsee führen, hat sich schon etwas getan. Dort hat die Deutsche Bahn (DB) durch die Demontage von Klappsitzen zusätzliche Kapazitäten für die Rad-Mitnahme geschaffen. „Mit den umgebauten Fahrradwagen, die in der Saison 2015 auf diesen Linien erstmals eingesetzt wurden, haben wir gute Erfahrungen gemacht“, sagte die Verbundchefin."


...Was du meinst, sind vielleicht die neuen Twindexx-Wagen, wo auch ein Fahrradwagen dabei ist. Diese Wagen laufen aber nur auf dem Rostocker Ast des RE5. Ansonsten sind auf den beiden Linien "alte"/umgebaute Wagen unterwegs.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2016 20:08 von S5 Mahlsdorf.
@S5 Mahlsdorf: Nein, seine Aussage ist korrekt, denn vorher waren nur 4 Doppelstockwagen bestellt. Jetzt sind es im Sommer mit den zum Fahrradwagen umgebauten Wagen aber 5! Also ein Wagen mehr als vorher, der explizit für den hohen Fahrradandrang gedacht ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@S5 Mahlsdorf: Nein, seine Aussage ist korrekt, denn vorher waren nur 4 Doppelstockwagen bestellt. Jetzt sind es im Sommer mit den zum Fahrradwagen umgebauten Wagen aber 5! Also ein Wagen mehr als vorher, der explizit für den hohen Fahrradandrang gedacht ist.

Das stimmt nicht. Im Sommer waren auf dem RE3 5 Wagen bestellt und beim RE5 im letzten Jahr auch schon.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
@S5 Mahlsdorf: Nein, seine Aussage ist korrekt, denn vorher waren nur 4 Doppelstockwagen bestellt. Jetzt sind es im Sommer mit den zum Fahrradwagen umgebauten Wagen aber 5! Also ein Wagen mehr als vorher, der explizit für den hohen Fahrradandrang gedacht ist.

Das stimmt nicht. Im Sommer waren auf dem RE3 5 Wagen bestellt und beim RE5 im letzten Jahr auch schon.

die auch schon im letzten Jahr als Fahradwagen verkehrten

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hinweis für Fotografen zum Thema "PESA-LINK": nach der offiziellen Vorstellung ist am 16.6. folgender Fahrplan vorgesehen:

Berlin Friedrichstraße Abfahrt 14.09 Uhr
Berlin Ostbahnhof Ankunft 14.14 Uhr, Abfahrt 14.18 Uhr
vsl. über Rummelsburg - Ostendgestell - Eichgestell - Wendenheide (= Außenring) - Adlershof

Berlin-Schöneweide Ankunft 14.37 Uhr, Abfahrt 14.44 Uhr
vsl. über Baumschulenweg - Neukölln - Tempelhof - Halensee (= Südring) - Grunewald

Berlin-Wannsee Ankunft 15.17 Uhr, Abfahrt 15.22 Uhr
Potsdam Hbf Ankunft 15.29 Uhr und Rückfahrt zur Friedrichstraße

Alle Angaben ohne Gewähr, Sonderzüge können auch vor Plan verkehren!


Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2016 00:36 von Harald Tschirner.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Vornesitzer
Ein weiteres Beispiel für Einschränkungen in der Sitzplatzkapazität ist die Einführung von "Rad im Regio" im RE2, RE3 und RE5 mit dem Ausbau von Sitzplätzen und Umwandlung in Fahrradstellplätzen.

Man hat im RE 3 und im RE 5 keine Sitzplätze ausgebaut.

Auch im Steuerwagen nicht? Der müsste im Unterstock doch eigentlich mindestens Klappsitze gehabt haben?
Zitat
JeDi
Zitat
Global Fisch
Zitat
Vornesitzer
Ein weiteres Beispiel für Einschränkungen in der Sitzplatzkapazität ist die Einführung von "Rad im Regio" im RE2, RE3 und RE5 mit dem Ausbau von Sitzplätzen und Umwandlung in Fahrradstellplätzen.

Man hat im RE 3 und im RE 5 keine Sitzplätze ausgebaut.

Auch im Steuerwagen nicht? Der müsste im Unterstock doch eigentlich mindestens Klappsitze gehabt haben?

Zitat von der Projektseite zu "Rad im Regio":

[www.vbb.de]

RE3 und RE5
"[...] Am anderen Ende des Zugs werden in diesen Monaten auf der einen Seite die Klappsitze verschlossen,"

RE2 und RE4:
[...] werden in den ersten und letzten Wagen, die auch von außen das große Fahrrad-Piktogramm tragen, auf einer Seite von Ostern bis Ende Oktober die Klappsitze ausgebaut."

So nun alle Klarheiten beseitigt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2016 00:24 von Logital.
Gut, im Steuerwagen also nicht ausgebaut, aber zumindest unbrauchbar gemacht. Hat aber wenig mit der NEB zu tun ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2016 00:30 von JeDi.
Zitat
Logital
RE2 und RE4:
[...] werden in den ersten und letzten Wagen, die auch von außen das große Fahrrad-Piktogramm tragen, auf einer Seite von Ostern bis Ende Oktober die Klappsitze ausgebaut."

So nun alle Klarheiten beseitigt?

Ah, also hätte die Berliner Zeitung hetzerisch schreiben müssen: "ODEG gibt Kundschaft in Ölsardinen Plätze weg"! :P
Der RE2 wird durch die Dresdener Bahn Sperrung ohnehin voller werden und dann sind noch Plätze weg - das wird ein Spaß werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
@S5 Mahlsdorf: Nein, seine Aussage ist korrekt, denn vorher waren nur 4 Doppelstockwagen bestellt. Jetzt sind es im Sommer mit den zum Fahrradwagen umgebauten Wagen aber 5! Also ein Wagen mehr als vorher, der explizit für den hohen Fahrradandrang gedacht ist.

Ja das ist schon klar, aber dieser Wagen ist nicht von grund auf neu, sondern nur umgebaut, entgegen seiner Behauptung. Und wie unsere Mitforisten schon geschrieben haben, diesen 5. Wagen gibt es jedes Jahr von April bis Oktober und dieser fährt auch länger schon als Fahrradwagen.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ja das ist schon klar, aber dieser Wagen ist nicht von grund auf neu, sondern nur umgebaut, entgegen seiner Behauptung. Und wie unsere Mitforisten schon geschrieben haben, diesen 5. Wagen gibt es jedes Jahr von April bis Oktober und dieser fährt auch länger schon als Fahrradwagen.

Auf dem RE 3 gab es auch vorher schon einen fünften Wagen im Sommer, beim RE 5 dagegen nicht.
Dort ist er erst mit dem neuen Verkehrsvertrag im Dezember 2014 eingeführt worden.

Gruß
PEG 650.08
Ah hast Recht... aber es kam davor auch ab und zu mal vor, dann erfolgte das wahrscheinlich auf Eigeninitiative.
[www.bahnbilder.de]

Nun aber zurück zum Thema^^
Ab wann werden die LINK nun eigentlich im Planeinsatz fahren? Sind schon genug Tf ausgebildet worden, um die ersten paar Züge in den Einsatz zu schicken?

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Global Fisch
Zitat
Vornesitzer
Ein weiteres Beispiel für Einschränkungen in der Sitzplatzkapazität ist die Einführung von "Rad im Regio" im RE2, RE3 und RE5 mit dem Ausbau von Sitzplätzen und Umwandlung in Fahrradstellplätzen.

Man hat im RE 3 und im RE 5 keine Sitzplätze ausgebaut.
Die Fahrradwagen sind neu. Es sind zusätzliche Wagen, die es seit letzten Jahr gibt. Die Aktion kam auch nicht mit "Rad im Regio" sondern im Rahmen des neuen Verkehrsvertrags.


...Was du meinst, sind vielleicht die neuen Twindexx-Wagen, wo auch ein Fahrradwagen dabei ist. Diese Wagen laufen aber nur auf dem Rostocker Ast des RE5. Ansonsten sind auf den beiden Linien "alte"/umgebaute Wagen unterwegs.

Die Twindexx-Wagen habe ich noch nicht gesehen, das verzögert sich m.W. immer noch.

Sowohl auf dem RE 3 als auch auf dem RE 5 läuft
(theoretisch seit letztem Sommer) ein fünfter völlig neu
designeter RE160-Wagen, der vor allem für die Fahrradfahrer
vorgesehen ist. Der erste Wagen hinter der Lok.

Ob der Wagen nun ganz neugebaut oder umgebaut ist, weiß ich nicht;
er hat zumindest eine komplett(!) neue Inneneinrichtung, auch eine
neue Bestuhlung im Obergeschoss mit anderer Sitzeinteilung als bei
den anderen RE160.
Das Untergeschoss ist bis auf Klappsitze an einer Seite völlig sitzfrei.

Weder ist dieser fünfte Wagen eine Neuerung für "Rad im Regio" (auch wenn
er dafür erneut vermarktet wurde) noch gab es ihn "schon immer" sondern er
ist Bestandteil des neuen Verkehrsvertrags. (Auch wenn die
Aktion für "Rad im Region" nochmal erneut vermarktet wurde.)
Der Verkehrsvertrag gilt seit Ende 2014, der fünfte Wagen sollte
also saisonal ab Sommer 2015 fahren.

Zuvor fuhr man auf beiden Linien mit vier Wagen. Insofern ist er ein
echtes Mehrangebot gegenüber früher.

Es gab schon vor 2015 einzelne Züge, die mehr oder wenig freiwillig
von DB Regio verstärkt wurden, aber das waren Ausnahmen.
Wie PEG 650.08 schreibt, vor allem auf dem RE 3, aber auch dort
nicht durchgängig und manchmal auch auf dem RE 5.

Auch mit dem neuen Verkehrsvertrag fuhren die neuen Wagen
2015 nicht durchgängig, auf dem RE 3 wurde ja noch häufig
Altmaterial (dann teilweise auch mit Fünfwagenzügen) eingesetzt.
Teilweise hat man heute noch auf dem Stralsunder Ast des
RE5 ältere Wagen.

Zitat
Logital
Zitat von der Projektseite zu "Rad im Regio":

[www.vbb.de]

RE3 und RE5
"[...] Am anderen Ende des Zugs werden in diesen Monaten auf der einen Seite die Klappsitze verschlossen,"

Danke für den Hinweis. Insofern muss mich mich an dieser Stelle
korrigieren.

Dennoch:
Gegenüber der Zeit davor, wo mit vier Wagen
gefahren wurde, ist die Zahl der Sitzplätze in der Summe gestiegen und
nicht gesunken (allein durch die Sitzplätze im Oberstock des 5. Wagens)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2016 10:40 von Global Fisch.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
RE2 und RE4:
[...] werden in den ersten und letzten Wagen, die auch von außen das große Fahrrad-Piktogramm tragen, auf einer Seite von Ostern bis Ende Oktober die Klappsitze ausgebaut."

So nun alle Klarheiten beseitigt?

Ah, also hätte die Berliner Zeitung hetzerisch schreiben müssen: "ODEG gibt Kundschaft in Ölsardinen Plätze weg"! :P
Der RE2 wird durch die Dresdener Bahn Sperrung ohnehin voller werden und dann sind noch Plätze weg - das wird ein Spaß werden.

Warum sollte der RE2 dann groß voller werden? Berlin-Dresden per RE geht dann am schnellsten über Elsterwerda-Biehla.

Die Plätze waren auch ansonsten bei starkem Fahrradandrang nicht oder
allenfalls sehr eingeschränkt benutzbar.

Ein- und denselben Platz zugleich als Fahrradstellplatz und als
Sitzplatz zu vermarkten war, ist und bleibt eine Mogelpackung.
Zitat
Global Fisch
Sowohl auf dem RE 3 als auch auf dem RE 5 läuft
(theoretisch seit letztem Sommer) ein fünfter völlig neu
designeter RE160-Wagen, der vor allem für die Fahrradfahrer
vorgesehen ist. Der erste Wagen hinter der Lok.

Ob der Wagen nun ganz neugebaut oder umgebaut ist, weiß ich nicht;

In 2 der Fahrradwagen, die in meiner persönlichen Statistik auftauchen, bin ich schon mehrfach in den Jahren vor 2015 mitgefahren, da war die Inneneinrichtung noch normal. Wagen 26-81 041 habe ich nach dem Umbau schon am 20.12.2014 das erste Mal benutzt.
Die übrigen Fahrradwagen, mit denen ich seit Ende 2014 mal mitgefahren bin (in der Regel auf dem RE5), hatten Nummern außerhalb des bisher für den RE5 üblichen Bereichs, waren also entweder Neubauten oder Umsetzungen im Zuge der Umbauten.

.oO(für irgendwas muss doch mein „Fahrtenbuch“ mal gut sein)
Zitat
Global Fisch
Die Twindexx-Wagen habe ich noch nicht gesehen, das verzögert sich m.W. immer noch.

Nein, die sind schon im Einsatz, selbst mehrmals mitgefahren. Nur die Steuerwagen fehlen.

Zitat
Global Fisch
Warum sollte der RE2 dann groß voller werden? Berlin-Dresden per RE geht dann am schnellsten über Elsterwerda-Biehla.

Ganz bestimmt werden Leute aus dem Bereich Dahme/Luckau/Golßen usw. über Elsterwerda-Biehla fahren.
Nee, sie haben die Wahl zwischen RE2 (Lübben) oder RE5. Der RE5 fliegt weg, SEV mögen viele auch nicht (außer wer nach Wünsdorf/Blankenfelde muss) - ergo RE2 oder RB24.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Global Fisch
Die Twindexx-Wagen habe ich noch nicht gesehen, das verzögert sich m.W. immer noch.

Nein, die sind schon im Einsatz, selbst mehrmals mitgefahren. Nur die Steuerwagen fehlen.

Nachgelesen: Du hast Recht.

Zitat
Global Fisch
Warum sollte der RE2 dann groß voller werden? Berlin-Dresden per RE geht dann am schnellsten über Elsterwerda-Biehla.

Ganz bestimmt werden Leute aus dem Bereich Dahme/Luckau/Golßen usw. über Elsterwerda-Biehla fahren.
Nee, sie haben die Wahl zwischen RE2 (Lübben) oder RE5. Der RE5 fliegt weg, SEV mögen viele auch nicht (außer wer nach Wünsdorf/Blankenfelde muss) - ergo RE2 oder RB24.[/quote]

Klar. Verstehe ich.
Ich glaube nicht, dass man mit Dahme/Luckau/Golßen den RE 2 vollbekommt.
Für Luckau geht's (hatten wir ja gerade) auch im Regelbetrieb schneller über
Lübben, das gilt auch für die, die mit dem Auto zum Bahnhof fahren.
(Es sei denn, man will in den Süden von Berlin).

Berlin Hbf -Lübben unter einer Stunde (zudem erschließt der RE2 mit der Stadtbahn
auch mehr als der RE5), Berlin Hbf-Uckro 1h24 bis 1h31. Das ist doch ein
gewaltiger Unterschied.

Mindestens für Dahme böte sich ohnehin eher Jüterbog und Luckenwalde an.

(und danke an Jumbo für sein Fahrtenbuch)
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