Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stand in Sachen Sanierung von U-Bahnhöfen
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
Henning
Für die H-Züge gibt es meines Wissens zur Zeit keine Einsatzbeschränkungen.

Dann dürfen wir uns also auf einen Einsatz auf der U2 freuen? :)
Das so auszulegen ist ja doch etwas an den Haaren herbeigezogen, oder? Wenn GT6N der BVG ohne konkrete Einsatzbeschränkungen zur Verfügung stehen, kann sie die ja trotzdem nicht auf den 296er schicken, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Genau wie bei der Tram, dass Flexity nicht nach Schöneweide / Köpenick fahren dürfen, so dürfen bei der Berliner U-Bahn bestimmte H-Züge nur auf ausgewählten Linien fahren, wie z.B. 5018, der wegen eines Wassereinbruchs nur auf der U7 fahren darf. Eigentlich darf 5018 auf der U6 und U7 fahren, aber wegen dem oberirdischen Abschnitt auf der U6 bleibt ihm die U6 derzeit verwehrt. Sobald der Schaden behoben ist, darf 5018 sicherlich auch wieder auf der U6 fahren. Bei ein paar anderen H-Zügen gibt es ähnliche Einschränkungen.

Des Weiteren muss prinzipiell zw. Zügen, die der BwFi und Zügen, die der BwBr zugeordnet sind, unterschieden werden. Züge, die der BwFi zugeordnet sind, dürfen nur auf der U5, U8 und U9 eingesetzt werden und H-Züge der BwBr dürfen nur auf der U6 und U7 fahren. Über dies gibt es von beiden Bw'en einige ausgewählte H-Züge, die im gesamten Grp-Netz eingesetzt werden dürfen. So fährt ein 5030 (BwFi) auch gerne mal auf der U6 oder U7.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Aber das ist doch nicht unveränderbar das nicht alle Großprofilzüge auf allen Großprofillinien (mit Ausnahme der Drehstromer auf der U5) eingesetzt werden können?
Zitat
Bahnmeier
Aber das ist doch nicht unveränderbar das nicht alle Großprofilzüge auf allen Großprofillinien (mit Ausnahme der Drehstromer auf der U5) eingesetzt werden können?

Es schwankt halt immer. Mal darf ein H-Zug auf einmal nur noch auf einer oder zwei Linien fahren und am nächsten Tag darf ein anderer H-Zug auf einmal wieder auf allen Linien fahren. Also das System ist in ständiger Bewegung, falls du das meinst. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
aber wonach entscheidet sich das?
Zitat
Bahnmeier
aber wonach entscheidet sich das?

Fängt mit W an und hört mit "erkstatt" auf. Je nachdem, was bei der Durchsicht an Schäden gefunden oder repariert wurde. Manche Fahrzeuge haben auch irgendetwas testweise eingebaut und sollen deswegen nur auf bestimmten Linien fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
naja und sicher könnten doch auch Britz und Friedrichsfelde ihre Züge tauschen? Oder auch ihre Linienzzuständigkeit
Zitat
Bahnmeier
naja und sicher könnten doch auch Britz und Friedrichsfelde ihre Züge tauschen? Oder auch ihre Linienzzuständigkeit

Da gibt es im Augenblick nichts zu tauschen, weil die U5 seit Anfang Mai für längere Zeit im Inselbetrieb fährt und Friedrichsfelde damit nur noch für die U5 zuständig ist. Um den Rest kümmert sich jetzt Britz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay:

Dieser Inselbetrieb ist aber inzwischen wieder vorbei
Zitat
Bahnmeier
@Jay:

Dieser Inselbetrieb ist aber inzwischen wieder vorbei

Du hast übersehen, dass die Verbindungstunnel (Waisen- und Klostertunnel) wegen Sanierungsarbeiten gesperrt sind. Da dieses keine Tunnel sind, die im Fahrgastverkehr befahren werden sind die Auswirkungen nicht so groß wie bei der U5-Sperrung.

Bäderbahn
achso. Bis wann gehen denn die Sanierungen der Verbindungstunnel?
Das steht im U5-Thema.

Zitat
untergrundratte
So fährt ein 5030 (BwFi) auch gerne mal auf der U6 oder U7.

Da 5030 die nächsten zwei Jahre Britzer ist, wird er sicher überall auf U6 bis U9 mal auftauchen.

so long

Mario
@der weiße bim:

ist der %030 der H-Zug mit der elektronischen Perlschnur?
Nein. Das ist 5035, jetzt auch in Britz beheimatet.

so long

Mario
und wo ist der 5035 zurzeit unterwegs?
Mädels, hier geht es um Bahnhöfe und nicht um Zugeinsätze...
Zitat
Untergrundratte
Genau wie bei der Tram, dass Flexity nicht nach Schöneweide / Köpenick fahren dürfen, so dürfen bei der Berliner U-Bahn bestimmte H-Züge nur auf ausgewählten Linien fahren, wie z.B. 5018, der wegen eines Wassereinbruchs nur auf der U7 fahren darf. Eigentlich darf 5018 auf der U6 und U7 fahren, aber wegen dem oberirdischen Abschnitt auf der U6 bleibt ihm die U6 derzeit verwehrt. Sobald der Schaden behoben ist, darf 5018 sicherlich auch wieder auf der U6 fahren. Bei ein paar anderen H-Zügen gibt es ähnliche Einschränkungen.

Warum dürfen andere H-Züge auf der U6 verkehren, obwohl der Wassereinbruch existiert?
Zitat
Philipp Borchert
Das so auszulegen ist ja doch etwas an den Haaren herbeigezogen, oder? Wenn GT6N der BVG ohne konkrete Einsatzbeschränkungen zur Verfügung stehen, kann sie die ja trotzdem nicht auf den 296er schicken, oder?

Du hast völlig Recht.
Zitat

"Untergrundratte" am 1.6.2016 um 15.53 Uhr:

[...] so dürfen bei der Berliner U-Bahn bestimmte H-Züge nur auf ausgewählten Linien fahren, wie z.B. 5018, der wegen eines Wassereinbruchs nur auf der U7 fahren darf. Eigentlich darf 5018 auf der U6 und U7 fahren, aber wegen dem oberirdischen Abschnitt auf der U6 bleibt ihm die U6 derzeit verwehrt. Sobald der Schaden behoben ist, darf 5018 sicherlich auch wieder auf der U6 fahren.

Zitat

"Henning" am 1.6.2016 um 23.49 Uhr:

Warum dürfen andere H-Züge auf der U6 verkehren, obwohl der Wassereinbruch existiert?

Lieber Henning,

mit "Wassereinbruch" hat "Untergrundratte" keinen Wassereinbruch in einen U-Bahntunnel gemeint, sondern, dass der H-Zug 5018 momentan nicht "wasserdicht" ist und dieses Manko auf dem oberirdischen Abschnitt der U6 (zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Borsigwerke) bei Regen zu Problemen führt. Sobald man diesen Schaden (am Zug!) repariert hat, kann 5018 auch wieder auf der U6 fahren.

Ich hoffe, Dir ein besseres Verständnis seiner Aussage gegeben zu haben.

Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen