Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien
geschrieben von dominator 
Am 28.09.2015 kam auf der U3 mit 1008 ein 4-Wagen HK zum Einsatz. Der Grund war wohl damals Wagenmangel im Kleinprofil.

MfG M.
Zitat
Maju1999
Am 28.09.2015 kam auf der U3 mit 1008 ein 4-Wagen HK zum Einsatz. Der Grund war wohl damals Wagenmangel im Kleinprofil.

Nicht nur an diesem Tag ;)
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Henning
Kannst du die Wagennummer erkennen? Wenn es eine Nummer mit 10xx-x ist, wurde dieser Zug schon ertüchtigt.

Da ich das Bild im Dezember 1993 aufgenommen habe, kann der Zug natürlich noch nicht ertüchtigt gewesen sein. Bei dem am Ende des Zuges befindlichen Wagen handelt es sich um die Nummer 418.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Der Wagen 418 stammt aus der Serie GI, die noch älter als die GI/1 sind. Von den GI Fahrzeugen wurden alle Einheiten außer 426/427 nach Pjöngjang verkauft. Nur diese eine Einheit wurde zum Spreequellfahrzeug umgestaltet und später zu 1070-1/2 umgebaut.
Der Aufnahmezeitpunkt deines Fotos ist einen Monat nachdem das Kleinprofilnetz mit der heutigen U2 vereinigt wurde. Daher kamen die GI und GI/1 aus dem ehemaligen Ostberlin zum Test auf allen Kleinprofilstrecken im Westteil zum Einsatz.
Zitat
DasVerkehrswesen
Etwa im Jahr 2002 gab's das mal. 6-Wagen-Giselas auf der U2.

[...]Anfang 2002 war's: bln.verkehr

Geht der Link nur bei mir nicht?
Hallo,

Zitat
Wutzkman
Geht der Link nur bei mir nicht?

Also bei mir hat er am Sonntag schon funktioniert und tut es auch jetzt noch.

Übrigens: Inzwischen habe ich das Dia eingescannt und der GI-Zug auf der U4 hatte damals tatsächlich nur vier Wagen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Wutzkman
Zitat
DasVerkehrswesen
Etwa im Jahr 2002 gab's das mal. 6-Wagen-Giselas auf der U2.

[...]Anfang 2002 war's: bln.verkehr

Geht der Link nur bei mir nicht?

Bei mir funktioniert er.
Zitat
Oberdeck
Übrigens: Inzwischen habe ich das Dia eingescannt und der GI-Zug auf der U4 hatte damals tatsächlich nur vier Wagen.

Willste im historischen Bilderthread zeigen?
Hallo,

Zitat
DasVerkehrswesen
Willste im historischen Bilderthread zeigen?

Ja, klar. Zuvor würde ich es allerdings gern noch ein wenig bearbeiten. Bei dieser Gelegenheit gibt's dann auch noch ein Foto von 'nem aus sechs Wagen gebildeten GI-Zug, sowas habe ich tatsächlich doch schon fotografiert. Letzterer ist allerdings nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt und steht auf dem Foto auch nur mehr oder weniger zufällig zwischen zwei anderen Zügen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2016 18:55 von Oberdeck.
Zitat
Oberdeck
Bei dieser Gelegenheit gibt's dann auch noch ein Foto von 'nem aus sechs Wagen gebildeten GI-Zug, sowas habe ich tatsächlich doch schon fotografiert. Letzterer ist allerdings nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt und steht auf dem Foto auch nur mehr oder weniger Zufällig zwischen zwei anderen Zügen.

Allerdings sind Sechswagenzüge aus GI und GI/1 auch schon im Fahrgastverkehr eingesetzt gewesen, wenn auch ziemlich selten.
Sogar auf der wiedervereinigten U2 bin ich selbst mit einer solchen Einheit mitgefahren. Der Blick durch die Schlupftür des fahrerstandslosen Wagens auf den dort angekuppelten Zugteil mit Fahrerstand und ohne Schlupftür war schon ungewöhnlich. Wegen einer Engstelle, die länger als 20 Meter ist in irgendeiner Bahnhofseinfahrt der (West-)BVG, durften diese Zugzusammenstellung auf Weisung des Betriebsleiters ab Mitte der 1990er Jahre nicht mehr angewendet werden. Rein technisch wäre das auch heute noch mit den ertüchtigten Vierwageneinheiten GI/1E möglich, da sie aus zwei identischen Doppeltriebwagen bestehen. Im Werkstattbereich sind diese nach wie vor einzeln fahrbar und beliebig kuppelbar.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Allerdings sind Sechswagenzüge aus GI und GI/1 auch schon im Fahrgastverkehr eingesetzt gewesen, wenn auch ziemlich selten.
Sogar auf der wiedervereinigten U2 bin ich selbst mit einer solchen Einheit mitgefahren. Der Blick durch die Schlupftür des fahrerstandslosen Wagens auf den dort angekuppelten Zugteil mit Fahrerstand und ohne Schlupftür war schon ungewöhnlich. Wegen einer Engstelle, die länger als 20 Meter ist in irgendeiner Bahnhofseinfahrt der (West-)BVG, durften diese Zugzusammenstellung auf Weisung des Betriebsleiters ab Mitte der 1990er Jahre nicht mehr angewendet werden.

Der Blick dürfte nicht ganz ungewöhnlich sein, da bei den jetzigen S-Bahnbaureihen 485 und 481 bzw. bei den alten S-Bahntypen 475, 476 und 477 solche Kombinationen ebenfalls vorkommen.

Wo ist die Engstelle bei der BVG? Welche Gefahren hat diese Kombination an Engstellen?
Zitat
Henning
Der Blick dürfte nicht ganz ungewöhnlich sein, da bei den jetzigen S-Bahnbaureihen 485 und 481 bzw. bei den alten S-Bahntypen 475, 476 und 477 solche Kombinationen ebenfalls vorkommen.

Ja.
Ich finde auch, daß die von dir genannten Fahrzeuge den GI bzw. GI/1 zum Verwechseln ähnlich sehen.
Wie kann man Gisela-Züge mit 475, 476 ,477, 481, 485 optisch verwechseln ? Ich glaube ein Weg zum Augenarzt oder Optiker ist angebracht.
Früher gab es da mal eine Firma mit dem Slogan "Sind es die Augen, geh zu Ruhnke". Ruhnke gibt es nicht mehr, dafür heute Fielmann, Apollo und weitere Optiker und Augenärzte Ihres Vertrauens, mal ein kleiner Tip.

Selten so einen Quark gelesen, auf den Artikel muß ich wohl auch mal zum Augenarzt... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2016 02:17 von Wollankstraße.
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Allerdings sind Sechswagenzüge aus GI und GI/1 auch schon im Fahrgastverkehr eingesetzt gewesen, wenn auch ziemlich selten.
Sogar auf der wiedervereinigten U2 bin ich selbst mit einer solchen Einheit mitgefahren. Der Blick durch die Schlupftür des fahrerstandslosen Wagens auf den dort angekuppelten Zugteil mit Fahrerstand und ohne Schlupftür war schon ungewöhnlich. Wegen einer Engstelle, die länger als 20 Meter ist in irgendeiner Bahnhofseinfahrt der (West-)BVG, durften diese Zugzusammenstellung auf Weisung des Betriebsleiters ab Mitte der 1990er Jahre nicht mehr angewendet werden.

Der Blick dürfte nicht ganz ungewöhnlich sein, da bei den jetzigen S-Bahnbaureihen 485 und 481 bzw. bei den alten S-Bahntypen 475, 476 und 477 solche Kombinationen ebenfalls vorkommen.

Wo ist die Engstelle bei der BVG? Welche Gefahren hat diese Kombination an Engstellen?

GI und GI/1 sind U-Bahnen und machen beim Türenschließen "Tut tut tut". Die Baureihen 485 und 481 sind S-Bahnen und können gar nicht auf der U2 fahren. Der Türschließwarnton bei der S-Bahn wird als "Diiieee Daaah Düüüh" bezeichnet.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Hallo,

Zitat
Henning
Welche Gefahren hat diese Kombination an Engstellen?

Ich würde ja schwer darauf tippen, dass, falls der Zug genau mit diesen beiden Wagen im Bereich der Engstelle stehenbleibt, die Fahrgäste im Gefahrenfall mangels fehlender Durchgangsmöglichkeit zum nächsten Wagen möglicherweise nicht evakuiert werden könnten.

Zitat
Lehrter Bahnhof
GI und GI/1 sind U-Bahnen und machen beim Türenschließen "Tut tut tut". Die Baureihen 485 und 481 sind S-Bahnen und können gar nicht auf der U2 fahren. Der Türschließwarnton bei der S-Bahn wird als "Diiieee Daaah Düüüh" bezeichnet.

Quatsch, allerhöchstens "Düüüh Diiieee Düüüh", aber das ist ja hier kein Jodelforum. Die GI-Züge haben in früheren Zeiten vor dem Schließen der Türen übrigens gerasselt und die GI/1 hatten damals auch den Dreiklang.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Mike485
Zitat
Henning
Der Blick dürfte nicht ganz ungewöhnlich sein, da bei den jetzigen S-Bahnbaureihen 485 und 481 bzw. bei den alten S-Bahntypen 475, 476 und 477 solche Kombinationen ebenfalls vorkommen.

Ja.
Ich finde auch, daß die von dir genannten Fahrzeuge den GI bzw. GI/1 zum Verwechseln ähnlich sehen.

Wieso kann man so etwas verwechseln?
Zitat
Wollankstraße
Wie kann man Gisela-Züge mit 475, 476 ,477, 481, 485 optisch verwechseln ?

Das frage ich mich auch.
Zitat
Oberdeck
Die GI-Züge haben in früheren Zeiten vor dem Schließen der Türen übrigens gerasselt und die GI/1 hatten damals auch den Dreiklang.

Die GI und GI/1 hatten früher beim Schließen der Türen immer einen langen durchgehenden Ton.
Die EIII/1 bis EIII/4 und die DI hatten den sozialistischen Wecker.
Nur die EIII/5 besaßen den Dreiklang wie bei der S-Bahn.

Der optisch erkennbare Unterschied zwischen den GI und GI/1 war, dass bei den GI/1 der Lichtband im Fahrgastraum unterbrochen angeordnet war aber den GI durchgehend.
Zitat
Henning
Zitat
Oberdeck
Die GI-Züge haben in früheren Zeiten vor dem Schließen der Türen übrigens gerasselt und die GI/1 hatten damals auch den Dreiklang.

Die GI und GI/1 hatten früher beim Schließen der Türen immer einen langen durchgehenden Ton.
Die EIII/1 bis EIII/4 und die DI hatten den sozialistischen Wecker.
Nur die EIII/5 besaßen den Dreiklang wie bei der S-Bahn.

Der optisch erkennbare Unterschied zwischen den GI und GI/1 war, dass bei den GI/1 der Lichtband im Fahrgastraum unterbrochen angeordnet war aber den GI durchgehend.

Nein, Henning, deine Angaben sind nicht korrekt. Oberdeck liegt richtig, es gab auch G-Züge mit Dreiklang.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Wie kann man Gisela-Züge mit 475, 476 ,477, 481, 485 optisch verwechseln ?

Das frage ich mich auch.

Was ich mich frage, ist, wie man, nachdem Mario von seinem Eindruck aus einem 6-Wagen-Gisela-Zug (U-Bahn) schrieb, dazu kommen kann, von S-Bahnen und Dreiviertelzügen zu erzählen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nichts. Überhaupt nichts.
Zitat
Lehrter Bahnhof
GI und GI/1 sind U-Bahnen und machen beim Türenschließen "Tut tut tut". Die Baureihen 485 und 481 sind S-Bahnen und können gar nicht auf der U2 fahren. Der Türschließwarnton bei der S-Bahn wird als "Diiieee Daaah Düüüh" bezeichnet.

Zitat
Oberdeck
Quatsch, allerhöchstens "Düüüh Diiieee Düüüh"

Made my day!
Danke euch beiden, habe sehr gelacht!

Wolle mer se rein lasse. [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen