Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 29.02.2016 18:03 |
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 29.02.2016 19:45 |
Zitat
Maju1999
Am 28.09.2015 kam auf der U3 mit 1008 ein 4-Wagen HK zum Einsatz. Der Grund war wohl damals Wagenmangel im Kleinprofil.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 29.02.2016 23:40 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
Henning
Kannst du die Wagennummer erkennen? Wenn es eine Nummer mit 10xx-x ist, wurde dieser Zug schon ertüchtigt.
Da ich das Bild im Dezember 1993 aufgenommen habe, kann der Zug natürlich noch nicht ertüchtigt gewesen sein. Bei dem am Ende des Zuges befindlichen Wagen handelt es sich um die Nummer 418.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 02.03.2016 12:29 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Etwa im Jahr 2002 gab's das mal. 6-Wagen-Giselas auf der U2.
[...]Anfang 2002 war's: bln.verkehr
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 02.03.2016 12:47 |
Zitat
Wutzkman
Geht der Link nur bei mir nicht?
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 02.03.2016 15:04 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
DasVerkehrswesen
Etwa im Jahr 2002 gab's das mal. 6-Wagen-Giselas auf der U2.
[...]Anfang 2002 war's: bln.verkehr
Geht der Link nur bei mir nicht?
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 02.03.2016 18:04 |
Zitat
Oberdeck
Übrigens: Inzwischen habe ich das Dia eingescannt und der GI-Zug auf der U4 hatte damals tatsächlich nur vier Wagen.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 02.03.2016 18:37 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Willste im historischen Bilderthread zeigen?
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 02.03.2016 19:01 |
Zitat
Oberdeck
Bei dieser Gelegenheit gibt's dann auch noch ein Foto von 'nem aus sechs Wagen gebildeten GI-Zug, sowas habe ich tatsächlich doch schon fotografiert. Letzterer ist allerdings nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt und steht auf dem Foto auch nur mehr oder weniger Zufällig zwischen zwei anderen Zügen.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 00:00 |
Zitat
der weiße bim
Allerdings sind Sechswagenzüge aus GI und GI/1 auch schon im Fahrgastverkehr eingesetzt gewesen, wenn auch ziemlich selten.
Sogar auf der wiedervereinigten U2 bin ich selbst mit einer solchen Einheit mitgefahren. Der Blick durch die Schlupftür des fahrerstandslosen Wagens auf den dort angekuppelten Zugteil mit Fahrerstand und ohne Schlupftür war schon ungewöhnlich. Wegen einer Engstelle, die länger als 20 Meter ist in irgendeiner Bahnhofseinfahrt der (West-)BVG, durften diese Zugzusammenstellung auf Weisung des Betriebsleiters ab Mitte der 1990er Jahre nicht mehr angewendet werden.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 02:00 |
Zitat
Henning
Der Blick dürfte nicht ganz ungewöhnlich sein, da bei den jetzigen S-Bahnbaureihen 485 und 481 bzw. bei den alten S-Bahntypen 475, 476 und 477 solche Kombinationen ebenfalls vorkommen.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 02:16 |
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 04:58 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Allerdings sind Sechswagenzüge aus GI und GI/1 auch schon im Fahrgastverkehr eingesetzt gewesen, wenn auch ziemlich selten.
Sogar auf der wiedervereinigten U2 bin ich selbst mit einer solchen Einheit mitgefahren. Der Blick durch die Schlupftür des fahrerstandslosen Wagens auf den dort angekuppelten Zugteil mit Fahrerstand und ohne Schlupftür war schon ungewöhnlich. Wegen einer Engstelle, die länger als 20 Meter ist in irgendeiner Bahnhofseinfahrt der (West-)BVG, durften diese Zugzusammenstellung auf Weisung des Betriebsleiters ab Mitte der 1990er Jahre nicht mehr angewendet werden.
Der Blick dürfte nicht ganz ungewöhnlich sein, da bei den jetzigen S-Bahnbaureihen 485 und 481 bzw. bei den alten S-Bahntypen 475, 476 und 477 solche Kombinationen ebenfalls vorkommen.
Wo ist die Engstelle bei der BVG? Welche Gefahren hat diese Kombination an Engstellen?
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 10:26 |
Zitat
Henning
Welche Gefahren hat diese Kombination an Engstellen?
Zitat
Lehrter Bahnhof
GI und GI/1 sind U-Bahnen und machen beim Türenschließen "Tut tut tut". Die Baureihen 485 und 481 sind S-Bahnen und können gar nicht auf der U2 fahren. Der Türschließwarnton bei der S-Bahn wird als "Diiieee Daaah Düüüh" bezeichnet.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 15:49 |
Zitat
Mike485
Zitat
Henning
Der Blick dürfte nicht ganz ungewöhnlich sein, da bei den jetzigen S-Bahnbaureihen 485 und 481 bzw. bei den alten S-Bahntypen 475, 476 und 477 solche Kombinationen ebenfalls vorkommen.
Ja.
Ich finde auch, daß die von dir genannten Fahrzeuge den GI bzw. GI/1 zum Verwechseln ähnlich sehen.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 15:50 |
Zitat
Wollankstraße
Wie kann man Gisela-Züge mit 475, 476 ,477, 481, 485 optisch verwechseln ?
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 16:01 |
Zitat
Oberdeck
Die GI-Züge haben in früheren Zeiten vor dem Schließen der Türen übrigens gerasselt und die GI/1 hatten damals auch den Dreiklang.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 16:41 |
Zitat
Henning
Zitat
Oberdeck
Die GI-Züge haben in früheren Zeiten vor dem Schließen der Türen übrigens gerasselt und die GI/1 hatten damals auch den Dreiklang.
Die GI und GI/1 hatten früher beim Schließen der Türen immer einen langen durchgehenden Ton.
Die EIII/1 bis EIII/4 und die DI hatten den sozialistischen Wecker.
Nur die EIII/5 besaßen den Dreiklang wie bei der S-Bahn.
Der optisch erkennbare Unterschied zwischen den GI und GI/1 war, dass bei den GI/1 der Lichtband im Fahrgastraum unterbrochen angeordnet war aber den GI durchgehend.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 18:01 |
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Wie kann man Gisela-Züge mit 475, 476 ,477, 481, 485 optisch verwechseln ?
Das frage ich mich auch.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 18:40 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
GI und GI/1 sind U-Bahnen und machen beim Türenschließen "Tut tut tut". Die Baureihen 485 und 481 sind S-Bahnen und können gar nicht auf der U2 fahren. Der Türschließwarnton bei der S-Bahn wird als "Diiieee Daaah Düüüh" bezeichnet.
Zitat
Oberdeck
Quatsch, allerhöchstens "Düüüh Diiieee Düüüh"