Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn GTZo
geschrieben von trekki 
Bekanntmachungen Letzter Beitrag
Bekanntmachung Neues SSL-Zertifikat wird installiert (Wochenende 14./15.7.) 18.07.2018 14:30
Re: Straßenbahn GTZo
04.12.2017 13:15
GTZo 2212 jetzt auch mit weißen LED Anzeigen. Heute auf SL18.
Re: Straßenbahn GTZo
04.12.2017 14:45
Ein Bekannter meldete neulich über WhatsApp, dass auch die letzten Lücken geschlossen wurden und dann mit Stand heute alle Wagen von 2201 bis 2212 mit LED's umherfahren.
Re: Straßenbahn GTZo
05.12.2017 15:52
Wagen 2220 hat es sehr seltsam. Am A-Teil wird alles in großschrift Angezeigt (60 FRIEDRICHSHAGEN, ALTES WASSERWERK), am B-Teil mit kleinschrift (60 Friedrichshagen, Altes Wasseerwerk). Woran liegt das?

GLG.................Tramy1
Re: Straßenbahn GTZo
05.12.2017 16:48
Zitat
182 004
Ein Bekannter meldete neulich über WhatsApp, dass auch die letzten Lücken geschlossen wurden und dann mit Stand heute alle Wagen von 2201 bis 2212 mit LED's umherfahren.

Bin ja gespannt ob die Serie 2216-2245 auch umgerüstet wird auf LED-Anzeigen. Vorher werden bestimmt noch die GTo umgerüstet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2017 16:48 von benny96.
Re: Straßenbahn GTZo
05.12.2017 20:07
Zitat
Tramy1
Wagen 2220 hat es sehr seltsam. Am A-Teil wird alles in großschrift Angezeigt (60 FRIEDRICHSHAGEN, ALTES WASSERWERK), am B-Teil mit kleinschrift (60 Friedrichshagen, Altes Wasseerwerk). Woran liegt das?

Es gibt/gab (je nachdem, ob die gemeinten Exemplare schon LED-Anzeigen erhalten haben oder nicht) auch GT6N, die ausschließlich Großschrift angezeigt haben, oder auch an der Seitenanzeige rechts im A-Teil nur Großschrift angezeigt haben und an den anderen Anzeigen normale. Genauso gibt es auch KT4D, die Groß- und Kleinschrift anzeigen können (zumindest vorne, ob an der Seite auch weiß ich nicht), beispielsweise 6059 und 6167.

Des Weiteren gibt es auch Solaris GN (bisher konnte ich es nur bei GN05 beobachten), bei denen die Innenanzeige im Vorderwagen alles normal anzeigt, die im Nachläufer jedoch nur Großschrift.

Gibt es alles. Ich denke, das liegt daran, dass vielleicht manchen einzelnen Anzeigen keine Groß- und Kleinschrift beigebracht wurde.
Re: Straßenbahn GTZo
05.12.2017 22:34
Zitat
Tramy1
Wagen 2220 hat es sehr seltsam. Am A-Teil wird alles in großschrift Angezeigt (60 FRIEDRICHSHAGEN, ALTES WASSERWERK), am B-Teil mit kleinschrift (60 Friedrichshagen, Altes Wasseerwerk). Woran liegt das?

Möglicherweise ein technischer Defekt in der Einstellung der Schriftart der Zielanzeige.
Re: Straßenbahn GTZo
05.12.2017 22:43
Wie kann denn ein technischer Defekt in einer Einstellung vorliegen? Meiner Auffassung nach liegt ein technischer Defekt höchstens in 'Hardware'-Bestandteilen vor. Bei einer falschen Einstellung würde ich eher von einer versehentlichen Fehlkonfiguration ausgehen.
Eine kleine Zusatzinformation: So viele GT6N und Flexity wie nun schon mit LED-Anzeigen unterwegs sind, konnte ich hier interessanterweise noch keine Exemplare nur mit Großschrift sichten.
Re: Straßenbahn GTZo
06.12.2017 21:03
Das 2213 tatsächlich an einem Frontanzeiger noch die alte Anzeige hat, während alle fünf anderen Anzeigen durch LED Anzeigen ersetzt wurden hat einen bestimmten Grund?
Re: Straßenbahn GTZo
06.12.2017 22:17
Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie nicht zeitig genug fertig wurden mit der Umrüstung und den GT6N-ZR dringend im Fahrbetrieb brauchten. Dass nicgt genug Anzeigen vorrätig sind/waren würde ich für eher unwahrscheinlich halten, so fleißig wie neuerdings umgerüstet wird.
Ist ja auch nicht weiter problematisch, anderswo sind solche Kombinationen ja fast alltäglich. Wäre natürlich toll, wenn dieses Kuriosum bildlich festgehalten wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2017 22:17 von VBB/HVV.
Re: Straßenbahn GTZo
06.12.2017 22:40
Zitat
VBB/HVV
Wie kann denn ein technischer Defekt in einer Einstellung vorliegen? Meiner Auffassung nach liegt ein technischer Defekt höchstens in 'Hardware'-Bestandteilen vor. Bei einer falschen Einstellung würde ich eher von einer versehentlichen Fehlkonfiguration ausgehen.
Eine kleine Zusatzinformation: So viele GT6N und Flexity wie nun schon mit LED-Anzeigen unterwegs sind, konnte ich hier interessanterweise noch keine Exemplare nur mit Großschrift sichten.

Durch ein technischer Defekt ist es eventuell nicht mehr möglich die Groß- und Kleinschreibung noch einzustellen, so dass ständig Großbuchstaben vorkommen.
Re: Straßenbahn GTZo
06.12.2017 23:27
@VBB/HVV

Leider nicht perfekt, aber man kann es erkennen.

Zitat
berliner
Leider nicht perfekt, aber man kann es erkennen.

Trotzdem ein schönes Bild. Viel erheblicher als unterschiedliche Anzeiger, die offensichtlich richtig arbeiten, ist der Ausfall des dritten Spitzensignals oberhalb des Zielschildes.

so long

Mario
Re: Straßenbahn GTZo
07.12.2017 07:56
Zitat
berliner
@VBB/HVV

Leider nicht perfekt, aber man kann es erkennen.

Sehr schön, danke!
Re: Straßenbahn GTZo
07.12.2017 13:11
Wie weit ist denn die E2 beim 2.Los der GT6Zo(2216-2245)? Bis jetzt sind mir nur der 2218 und 2221 bekannt.
Re: Straßenbahn GTZo
07.12.2017 16:38
Mindestens 2220 ist auch schon fertig. Neben einer Meldung hier durch unseren Forums-Mario kann ich dies durch eigene Sichtung bestätigen.
Re: Straßenbahn GTZo
07.12.2017 20:35
Zitat
S4289
Wie weit ist denn die E2 beim 2.Los der GT6Zo(2216-2245)? Bis jetzt sind mir nur der 2218 und 2221 bekannt.

Laut Blickpunkt Straßenbahn haben bislang drei Wagen die E2:
2218 - 13.07.2017
2220 - 02.08.2017
2221 - 20.10.2017

Mit Fristablauf zur E2 abgestellt müssten folgende Wagen sein (wenn sie nicht verlängert wurden):
2217, 2222, 2223, 2226, 2228, 2229
Re: Straßenbahn GTZo
07.12.2017 21:45
Zitat
Incentro
Zitat
S4289
Wie weit ist denn die E2 beim 2.Los der GT6Zo(2216-2245)? Bis jetzt sind mir nur der 2218 und 2221 bekannt.

Laut Blickpunkt Straßenbahn haben bislang drei Wagen die E2:
2218 - 13.07.2017
2220 - 02.08.2017
2221 - 20.10.2017

Mit Fristablauf zur E2 abgestellt müssten folgende Wagen sein (wenn sie nicht verlängert wurden):
2217, 2222, 2223, 2226, 2228, 2229

2245 hat auch nicht mehr die zusätzlichen Sensoren an seine Frontscheiben (von Innen, A und B-Teil), die irgend ein Test für ??? waren.

GLG.................Tramy1
Re: Straßenbahn GTZo
07.12.2017 21:56
weiß evtl. jemand, ob die zu GTo umgerüsteten Einrichter auch noch LED-Anzeiger bekommen? Sind ja nicht so viele, max. 28 Wagen!?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2017 21:58 von BobV.
Re: Straßenbahn GTZo
07.12.2017 22:17
Zitat
Incentro
Mit Fristablauf zur E2 abgestellt müssten folgende Wagen sein (wenn sie nicht verlängert wurden):
2217, 2222, 2223, 2226, 2228, 2229

Interessanter Hinweis, in einem privaten, geschlossenen Forum wurden diese Wagen tatsächlich schon länger nicht mehr gesichtet, zuletzt desöfteren 2226 und 2229 bis Mitte November.


Zitat
BobV
Weiß evtl. jemand, ob die zu GTo umgerüsteten Einrichter auch noch LED-Anzeiger bekommen? Sind ja nicht so viele, max. 28 Wagen!?

Genau 28 sollten es sein, in nächster Zeit sollen ja alle GT6N zu GT6No umgerüstet werden, man ist ja auch gut dabei. Ob diese dann auch alle neue Anzeiger bekommen - man weiß es nicht, bei 2202 dachte man ja anfangs auch (verständlicherweise), es sei ein Einzelfall. Erst jetzt geht es ja seit kurzem Schlag auf Schlag. Wobei dann ja nur 27 GTo neue Anzeigen bekommen würden, 1239 hatte ja in seiner letzten Zeit als 1039 schon länger welche.
Re: Straßenbahn GTZo
07.12.2017 22:35
Zitat
BobV
Weiß evtl. jemand, ob die zu GTo umgerüsteten Einrichter auch noch LED-Anzeiger bekommen? Sind ja nicht so viele, max. 28 Wagen!?

Genau 28 sollten es sein, in nächster Zeit sollen ja alle GT6N zu GT6No umgerüstet werden, man ist ja auch gut dabei. Ob diese dann auch alle neue Anzeiger bekommen - man weiß es nicht, bei 2202 dachte man ja anfangs auch (verständlicherweise), es sei ein Einzelfall. Erst jetzt geht es ja seit kurzem Schlag auf Schlag. Wobei dann ja nur 27 GTo neue Anzeigen bekommen würden, 1239 hatte ja in seiner letzten Zeit als 1039 schon länger welche.[/quote]

okay, danke!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen