Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn GTZo
geschrieben von trekki 
Re: Straßenbahn GTZo
12.08.2016 21:56
Hat überhaupt schon ein GTZ Fahrzeug der 2.Serie ein 3. Spitzenlicht bekommen? Habe da bisher noch keinen mit rumfahren gesehen?
Zitat
tramfahrer
Die Umnummerierung hat auch Betriebsinterne Gründe.
Die Züge haben lediglich ein anderen Bordrechner bekommen der die Routen und Fahrgastinformationsanzeigen steuert.
Da diese GTZo nun mit den GTZ nicht mehr elektronisch gekuppelt werden dürfen haben sie eine andere Nummer bekommen.
Denn wie dir selbst aufgefallen ist kann man das sonst von außen nicht unterscheiden...
und schwupps sind 2 verschieden Züge gekuppelt und die Elektronik im Arsch
.

Was auch schon bei den Kt4D/Dt vorkam,vor und nach der Modernisierung..
optisch waren die auch auf den ersten Blick kaum unterscheidbar.

Man kämpft bei den GTZO noch mit diversen Kinderkrankheiten,natürlich im Bereich OBU..wo sonst..

T6JP
Re: Straßenbahn GTZo
12.08.2016 23:28
Wurde oder wird bei den GTZo überhaupt was in Sachen Fahrgastinformation-bzw. Komfort verändert oder verbessert?
Bekommen sie z.B. die Bildschirme, wie bei den GTUs und Flexis, wo man die nä. 5 Haltestellen samt Umstiegsmöglichkeiten ablesen kann?
Nach außen hin sind sie den GTZ ja augenscheinlich gleich, bis auf die Wagennummer?!
Auch für dich: Fahrgastinfo ist genau so geblieben, es wurde nichts verändert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1894-2018
Heute (15.08.2016) war 2202 zum ersten Mal auf der Linie 18 unterwegs. War es überhaupt der erste Einsatztag dieses GTZo?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Heute (15.08.2016) war 2202 zum ersten Mal auf der Linie 18 unterwegs. War es überhaupt der erste Einsatztag dieses GTZo?

Könnte sein :)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1894-2018
Zitat
Untergrundratte
War es überhaupt der erste Einsatztag dieses GTZo?

Nein.
Der erste Einsatz unter der neuen Nummer 2202 war bereits am 2. August auf der Linie 18.

Heut morgen war 2203 als M8-Einsetzer, gestern (15.8.) auf der Linie 27 unterwegs.
Im Umbau sind nun 2004 und 2005.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2016 12:53 von der weiße bim.
Re: Straßenbahn GTZO
16.08.2016 12:31
Kann es sein das 2203 gestern schon einmal auf der 27 war? Meine ihn gestern morgen gegen 6:15 in Weißensee Richtung Köpenick gesehen zu haben.
Zitat
berliner
Kann es sein das 2203 gestern schon einmal auf der 27 war?

Ja, richtig. Ich hab`s korrigiert.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
War es überhaupt der erste Einsatztag dieses GTZo?

Nein.
Der erste Einsatz unter der neuen Nummer 2202 war bereits am 2. August auf der Linie 18.

Heut morgen war 2203 als M8-Einsetzer, gestern (15.8.) auf der Linie 27 unterwegs.
Im Umbau sind nun 2004 und 2005.

Oh, vielen Dank. Sind ja nun auch schon 2 Wochen vergangen - und niemand hat ihn vorher bemerkt. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Straßenbahn GTZo
25.08.2016 17:09
Heute war 2204 als Fahrschulfahrt unterwegs.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2016 17:09 von VT 646.
Zitat
VT 646
Heute war 2204 als Fahrschulfahrt unterwegs.
... und heute als regulärer Umlauf auf der Linie 27.

so long

Mario
Zitat
Untergrundratte
Sind ja nun auch schon 2 Wochen vergangen - und niemand hat ihn vorher bemerkt. ;-)
Der Ersteinsatz von Wagen 2202 endete vorzeitig durch Fahrzeugtausch. Danach war er über zwei Wochen lang nochmals in der Werkstatt.

so long

Mario
Am 1. September war 2205 zum ersten Mal im Linienbetrieb, auf Linie 21 eingesetzt.

so long

Mario
Re: Straßenbahn GTZO
09.09.2016 18:16
2216 heute auf SL 60/61 im Einsatz.

GLG.................Tramy1
Inzwischen sind die GT6Zo bis zur Nummer 2208 im Einsatz, die Wagen 2009 und 2010 sind im Umbau.

so long

Mario
Update:
Es ist kein GT6-98 aus der Nummerngruppe 2001 - 2015 mehr im Einsatz. Die Wagen 2201 bis 2212 sind als GT6Zo in Betrieb, der Rest noch in der Werkstatt wegen Unfall bzw. HU.
Jetzt werden die GT6-99 umgerüstet. Neben 2216 ist auch 2217 umgebaut, der am Sonnabend den ersten Einsatz hatte.

Edit: Übrigens ist auch der "Pechvogel" 2035 wieder instand gesetzt worden. Seit letzten Donnerstag ist der Wagen wieder im Dienst. Zur Erinnerung: Am 28.10.2015 wurde er bei einer Kollision mit einem Lastwagen schwer beschädigt. [www.bahninfo-forum.de]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2016 18:02 von der weiße bim.
Re: Straßenbahn GTZo
14.11.2016 22:37
Zitat
der weiße bim
Update:
Es ist kein GT6-98 aus der Nummerngruppe 2001 - 2015 mehr im Einsatz.

Warum sind keine GT6-98 mehr im Einsatz, obwohl sie jünger als die KT4D sind?
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Update:
Es ist kein GT6-98 aus der Nummerngruppe 2001 - 2015 mehr im Einsatz.

Warum sind keine GT6-98 mehr im Einsatz, obwohl sie jünger als die KT4D sind?

Das steht doch deutlich im nächsten Satz!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Straßenbahn GTZo
14.11.2016 23:05
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Update:
Es ist kein GT6-98 aus der Nummerngruppe 2001 - 2015 mehr im Einsatz.

Warum sind keine GT6-98 mehr im Einsatz, obwohl sie jünger als die KT4D sind?

Das steht doch deutlich im nächsten Satz!?

Das habe ich nicht mit GT6-98 in Verbindung gebracht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen