Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.03.2016 14:55 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.03.2016 15:10 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.03.2016 16:44 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.03.2016 17:37 |
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Marienfelde
1. Warum würde die Streckenlänge von Rudow zum BER 10 Kilometer betragen?
Zitat
Marienfelde
2. Ist bei geschätzten Baukosten von 700 Millionen € (BVG) bzw. 1 Mrd. € (Gaebler) eine positive Nutzen-Kostenrechnung realistisch?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.03.2016 19:26 |
Zitat
GraphXBerlin
Witzig wie hier vor den Wahlen wöchentlich Streckenverlängerungen gefordert werden und die Userschaft darauf anbeißt...
Alles heiße Luft für nix...
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.03.2016 22:15 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.03.2016 22:22 |
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Ostkreuzi
Blöd nur, dass derzeit beide U-Bahn-Vorhaben an den fehlenden Großprofilfahrzeugen scheitern.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.03.2016 00:24 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.03.2016 00:45 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.03.2016 01:28 |
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Wollankstraße
Ob eine oberirdische U-Bahnstation noch möglich wäre ?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.03.2016 01:42 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.03.2016 08:16 |
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DasVerkehrswesen
Eigentlich sollte die U7 schnellstmöglich bis Doberlug-Kirchhain verlängert werden.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.03.2016 11:08 |
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def
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DasVerkehrswesen
Eigentlich sollte die U7 schnellstmöglich bis Doberlug-Kirchhain verlängert werden.
Auch Doberlug kann aber nur ein Zwischenschritt sein. Die U7 muss nach Bad Liebenwerda verlängert werden! Dann haben endlich auch wieder alle in Brandenburg verkehrenden S-Bahn-Linien eine Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn.
Mittelfristiges Ziel (d.h. innerhalb von 5-10 Jahren) sollte sein, die U-Bahn-Netze von Prag und Berlin zu einem gemeinsamen Netz zu verbinden. Zum Einsatz sollten dabei Fünf-System-Züge kommen, die nicht nur in beiden U-Bahnnetzen, sondern auch auf den Strecken der Deutschen und Tschechischen Bahn eingesetzt werden können - und (ganz wichtig!) bei der Dresdner Straßenbahn, für den Abschnitt Weinböhla - Dresden-Postplatz - Dresden-Niedersedlitz. Neben der verkehrlichen unabstreitbar vorhandenen Notwendigkeit einer Direktverbindung von Bad Liebenwerda nach Dresden-Leuben und von Dresden-Trachau zur Cerny Most in Prag ergeben sich für den Fan super Fotomotive: höhengleiche Kreuzung U-Bahn/Schmalspurbahn in Radebeul, U-Bahn auf der Augustusbrücke vor der Altstadt, vor der Semperoper und beim Abbiegen am Postplatz, U-Bahn in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz und vor der Burg von Decin. In Usti könnte man sogar O-Bus und U-Bahn zusammen ablichten!
Und die Ansage in der U6 am Mehringdamm erstmals! "Schäntsch hier forr Ju Sewen Sörwiss tu Börlinn Willy Brandt Erpooort, Dresden Postplatz änd Praha Chlaffniiiii Nadrajiiii."
Am besten wir warten nicht mehr, bis die ahnungslosen Sesselpfurzer beginnen. Lasst uns morgen um 6 Uhr früh treffen und mit den Bauarbeiten beginnen! Also natürlich nur die, die nicht mit dem Bau der Straßenbahn zum Hermannplatz beschäftigt sind. Wie gehen da eigentlich die Bauarbeiten voran?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.03.2016 11:24 |
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Jay
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Wollankstraße
Ob eine oberirdische U-Bahnstation noch möglich wäre ?
Eine aufgeständerte Trasse vor dem Terminal müsste möglich sein, wobei sie nicht auf dem Tunnel stehen dürfte
Zitat
Jay
@angus_67: Die S-Bahn-Anbinung vom Osten her ist leider erstmal verbaut. Hinter dem Prellbock der S-Bahn wurde im Tunnel das Unterwerk installiert. Sollte mal irgendwann der "Durchbruch" erfolgen, müsste zunächst ein neuer Standort dafür gefunden werden.
Zitat
Jay
Ansonsten fände ich es auch sinnvoller die S2 anzuschließen, zumal sich dafür die in Lichtenrade endenden Züge prima anbieten. Allerdings müssten auch dafür die neu errichteten Anlagen umgebaut werden und im BER-Bahnhof stehen der S-Bahn leider nur zwei Bahnsteiggleise mit davorliegendem Gleiswechsel zur Verfügung. Damit wäre es nicht ganz einfach eine dritte Zuggruppe abzuwickeln.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.03.2016 12:26 |
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L.Willms
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Jay
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Wollankstraße
Ob eine oberirdische U-Bahnstation noch möglich wäre ?
Eine aufgeständerte Trasse vor dem Terminal müsste möglich sein, wobei sie nicht auf dem Tunnel stehen dürfte
Oder auch unterirdisch, aber das direkt nördlich vom jetzigen Bahntunnel endend. Die U-Bahn müßte ja sowieso die nördliche Start-/Landebahn unterqueren (das ist die einzige Bahn des historischen Flughafens Schönefeld). Mit ganz kurzen Wegen direkt im Terminal ist wohl nicht mehr möglich.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.03.2016 15:11 |
Zitat
Jay
@angus_67: Die S-Bahn-Anbinung vom Osten her ist leider erstmal verbaut. Hinter dem Prellbock der S-Bahn wurde im Tunnel das Unterwerk installiert. Sollte mal irgendwann der "Durchbruch" erfolgen, müsste zunächst ein neuer Standort dafür gefunden werden.