Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 11.11.2018 03:15 |
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Alter Köpenicker
10 Euro für die Fahrt zum Flughafen halte ich jedoch für zu viel, auch wenn es anderswo noch teurer ist (Stockholm). In Madrid und Barcelona begnügt man sich mit einem Aufpreis von 1,00 Euro pro Einzelfahrschein und ich persönlich erachte einen Gesamtpreis von höchstens 5 Euro als adäquat. Zeitkarten sollten frei von Aufpreisen sein.
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eiterfugel
in Barcelona kommt man mit der S-Bahn immer noch mit der T10 bis zum Flughafen, einer 10-Fahrten-Karte zu 10,20 - die Einzelfahrt kostet also rechnerisch 1,02.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 11.11.2018 06:22 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 11.11.2018 07:22 |
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Alter Köpenicker
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schallundrausch
Nenn mir doch mal einen internationalen Großflughafen, der zwei Schnellbahnanbindungen PLUS Vollbahnanschluss hat.
Wien-Schwechat (VIE) S-Bahn, Fernbahn, City Airport Train.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 11.11.2018 10:03 |
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Marienfelde
1. Diese Debatte über Fahrpreiszuschläge von bis zu 10€ je Einzelfahrt wirkt auf mich einigermaßen seltsam. Ziel muß es doch sein, einen möglichst großen Anteil der Fluggäste und vor allem der Flughafenpendler in die "Öffentlichen" zu bekommen. Jedenfalls würde ein Zuschlag von 10€ für eine Fahrt eines (!) Fluggastes die Erreichung dieses Ziels sicherlich nicht gerade erleichtern.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 11.11.2018 11:19 |
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Nemo
Es ist natürlich die Frage, was man den Taxis fürs Bedienen des Flughafens so abzockt, was ein Kurzzeitparkplatz kostet und was ein Befahren der Kiss-and-Fly-Zone kostest. Letztendlich könnte man dann aber wirklich auf jedes Flugticket einen Flughafen-Anbindungs-Zuschlag aufschlagen, das wäre technisch wesentlich einfacher und hat den gleichen Effekt.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 11.11.2018 12:47 |
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Havelländer
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Nemo
Es ist natürlich die Frage, was man den Taxis fürs Bedienen des Flughafens so abzockt, was ein Kurzzeitparkplatz kostet und was ein Befahren der Kiss-and-Fly-Zone kostest. Letztendlich könnte man dann aber wirklich auf jedes Flugticket einen Flughafen-Anbindungs-Zuschlag aufschlagen, das wäre technisch wesentlich einfacher und hat den gleichen Effekt.
Man könnte auch mal versuchen mit guten Angeboten zu punkten, statt mit Abzocke und Zuschlägen das "grüne" Gewissen beruhigen zu wollen und die Menschen zu drangsalieren.
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def
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Alter Köpenicker
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schallundrausch
Nenn mir doch mal einen internationalen Großflughafen, der zwei Schnellbahnanbindungen PLUS Vollbahnanschluss hat.
Wien-Schwechat (VIE) S-Bahn, Fernbahn, City Airport Train.
Das ist doch alles die gleiche Infrastruktur mit verschieden angemalten Zügen
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Alter Köpenicker
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schallundrausch
Nenn mir doch mal einen internationalen Großflughafen, der zwei Schnellbahnanbindungen PLUS Vollbahnanschluss hat.
Barcelona-El Prat (BCN) - U-Bahn, S-Bahn, Regio?
Zürich-Kloten (ZRH) S-Bahn, Fernbahn, Straßenbahn.
Wien-Schwechat (VIE) S-Bahn, Fernbahn, City Airport Train.
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Alter Köpenicker
Zitat
def
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Alter Köpenicker
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schallundrausch
Nenn mir doch mal einen internationalen Großflughafen, der zwei Schnellbahnanbindungen PLUS Vollbahnanschluss hat.
Wien-Schwechat (VIE) S-Bahn, Fernbahn, City Airport Train.
Das ist doch alles die gleiche Infrastruktur mit verschieden angemalten Zügen
Ach so war das gemeint. Na das ist dann natürlich schwierig, weil S-Bahn, Regionalbahn und Fernbahn oft die gleiche Infrastruktur nutzen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 12.11.2018 11:29 |
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schallundrausch
Will sagen: Man kann, was Flughafenanbindungen angeht, ruhig kreativ sein. OrlyVAL, AirBART, Marconi Express, Newark AirTrain, PisaMOVER, CDG-VAL (nur ausm Kopf, ich könnte bestimmt noch mehr recherchieren) sind allesamt relativ 'billige' Kabinenbahnen die zu relativ gesalzenen Preisen die Last Mile vom Terminal zum nächsten Bahnhof oder Transit Hub anbieten. Und die akzeptiert werden. Natürlich steht die Leistung in keinem Verhältnis zum Preis, aber der Markt hat's gerichtet. Und versorgt den Flughafenbetreiber/die Kommune zuverlässig mit zusätzlichen Einnahmen.
Ein ähnliches Modell wäre sicherlich auch in Schönefeld/BER denkbar. Nur die umgekehrte Kombination >> teuerst mögliche Verkehrsinfrastruktur (U-Bahn) zu niedrigst möglichen Preisen (Verbundtarif ohne Aufschlag) ist meines Erachtens der vollkommen falsche Weg.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 12.11.2018 15:37 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 12.11.2018 16:35 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 12.11.2018 18:12 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 12.11.2018 19:42 |
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schallundrausch
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Alter Köpenicker
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schallundrausch
Nenn mir doch mal einen internationalen Großflughafen, der zwei Schnellbahnanbindungen PLUS Vollbahnanschluss hat.
Barcelona-El Prat (BCN) - U-Bahn, S-Bahn, Regio?
Zürich-Kloten (ZRH) S-Bahn, Fernbahn, Straßenbahn.
Wien-Schwechat (VIE) S-Bahn, Fernbahn, City Airport Train.
Barcelona lass ich gelten, Zürich - es ging ja in der Diskussion explizit um Schnellbahnen, nicht um Straßenbahnen!
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schallundrausch
Der BER ist heute schon mustergültig angebunden und der Schrei nach der _Notwendigkeit_ der U7 ist schon etwas übertrieben.
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schallundrausch
International hab ich das Gefühl (mag trügen), dass je billiger der Airport, desto teurer der Weg dorthin. Ist mir oft bei Sommerreisen aufgefallen, wenn im Billigflieger schon die Transfers (zu verbilligten, immer noch astronomischen) Preisen angeboten wurden, meist mit 08/15 Reisebussen.
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schallundrausch
Rund 10,- Euro sind mir im Gedächtnis jeweils von Malpensa und Fiumicino ins Zentrum. Jetzt gibt es in Rom ja die Bahn, und die ist noch teurer.
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schallundrausch
Ich meine in Stansted und Luton werden für die Reise nach London ähnliche Preise aufgerufen.
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schallundrausch
Ausreißer ist in jeder Dimension Oslo (bester Flughafen, wenn mich jemand fragt). Dort fahren als Shuttle Hochgeschwindigkeitszüge nonstop im Zehn-Minuten-Takt quasi vom Gate ins Zentrum, zum stolzen Preis von 20,- Euro für die 20-minütige Reise.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 12.11.2018 20:38 |
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O-37
Das ist doch garnichts. Stell Dich mal mit dem Auto in Tegel auf den Parkplatz um Verwandte mit viel Gepäck abzuholen. 45min, locker 8 €.
Was soll das überhaupt, die angebotenen Verbindungen werden sehr schnell sehr viele Leute auf das Auto verzichten lassen. Mit dem Zug wird man auf jeden Fall schneller im Norden sein, als irgendwie anders.
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Alter Köpenicker
Da finde ich die 28 Euro in Stockholm schon grenzwertiger.
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Nemo
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schallundrausch
Will sagen: Man kann, was Flughafenanbindungen angeht, ruhig kreativ sein. OrlyVAL, AirBART, Marconi Express, Newark AirTrain, PisaMOVER, CDG-VAL (nur ausm Kopf, ich könnte bestimmt noch mehr recherchieren) sind allesamt relativ 'billige' Kabinenbahnen die zu relativ gesalzenen Preisen die Last Mile vom Terminal zum nächsten Bahnhof oder Transit Hub anbieten. Und die akzeptiert werden. Natürlich steht die Leistung in keinem Verhältnis zum Preis, aber der Markt hat's gerichtet. Und versorgt den Flughafenbetreiber/die Kommune zuverlässig mit zusätzlichen Einnahmen.
Ein ähnliches Modell wäre sicherlich auch in Schönefeld/BER denkbar. Nur die umgekehrte Kombination >> teuerst mögliche Verkehrsinfrastruktur (U-Bahn) zu niedrigst möglichen Preisen (Verbundtarif ohne Aufschlag) ist meines Erachtens der vollkommen falsche Weg.
Sowas kann aber nur funktionieren, wenn die Alternativen sonst mies sind - das sehe ich in Berlin jetzt mit Regionalbahnen, Flughafenexpress (ab 2025) und der S-Bahn nicht. Von daher müsste man wenn dann auf allen Zufahrtswegen abzocken oder die Leute flüchten auf den kostengünstigsten Zufahrtsweg.
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Alter Köpenicker
20 Euro sind ja in Norwegen kein Geld, soviel kostet dort auch ein Hamburger oder eine Schachtel Zigaretten. Daran sollte man auch mal denken. Da finde ich die 28 Euro in Stockholm schon grenzwertiger.