Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER
geschrieben von 2277 
Zitat
Harald Tschirner
Mit Verlaub aber gibt es nicht wichtigere Verkehrsprojekte als eine bereits jetzt überlastete U-Bahn zu einem Flughafen zu verlängern, der, sollte er denn je eröffnet werden, schon mehrere Anschlüsse per S- und Reginalbahnen haben wird? *kopfschüttel*

Wichtig ist, dass man Projekte auch mal realisiert und nicht ein Jahrzehnt darüber schwadroniert und dann zu dem Ergebnis kommt, dass man es doch nicht macht.
Neukölln und Schönefeld wollen enger zusammenarbeiten was versch. Bereiche angeht. Auch beim ÖPNV.

Die U7 soll bis zum BER fahren und die Straßenbahn vom Zwickauer Damm gar bis Großziethen.
[www.morgenpost.de]

Speziell bei der Tram würde mich da die Wegführung interessieren?
Über die enge Groß-Ziethener-Ch.oder den Zwickauer Damm weiter geradeaus, quer durch die Botanik. Desweiteren glaube ich nicht das dafür der Bedarf vorhanden ist, sieht man ja heute schon an der Auslastung der Buslinie 373 an dieser Strecke.

Aber ok, ein erster Schritt ist gemacht und der Wille vorhanden.
Aha, Verlängerung der Straßenbahn vom Zwickauer Damm nach Groß Ziethen...
Wäre es nicht erstmal sinnvoll einen Beginn der Planungen der Straßenbahn bis zum Zwickauer Damm zu fordern? Warum dann eigentlich nicht gleich bis Lichtenrade?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2019 13:42 von Nemo.
Zitat
Nemo
Aha, Verlängerung der Straßenbahn vom Zwickauer Damm nach Groß Ziethen...
Wäre es nicht erstmal sinnvoll einen Beginn der Planungen der Straßenbahn bis zum Zwickauer Damm zu fordern? Warum dann eigentlich nicht gleich bis Lichtenrade?

Immerhin scheint der Bezirk Neukölln das Wort "Straßenbahn" inzwischen wieder zu kennen. Ansonsten würde ich mir das Engagement des Bezirks (außer für die Strecke zum Hermannplatz) zunächst auch für den nächsten Schritt, also die Neubaustrecke zum Zwickauer Damm bzw. zur Gropiusstadt wünschen.

Die andere im Raum stehende Variante für eine evtl. Straßenbahnerschließung Großziethens (vom S+U Hermannstraße über Alt-Buckow) liegt ja eher noch weiter in der Zukunft.

Nachtrag: Zur Erschließung der Buckower Felder gab es im letzten Herbst eine schriftliche Anfrage des Abgeordneten Andreas Otto (Grüne), die am 9.11.18 beantwortet wurde: [kleineanfragen.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2019 14:34 von Marienfelde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen