Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 18.05.2018 17:18 |
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Latschenkiefer
Das mag auf die zitierten Städte zutreffen, in Berlin ist jedoch genau das der Fall. Das beste Beispiel hast Du vor der eigenen Nase: Die U7 West verläuft auf nahezu der gesamten Länge unter einer nahezu Autobahnähnlich ausgebauten Straßenführung. Einzige mir spontan einfallende Ausnahme ist die Wilmersdorfer Straße. Die U9 ist ähnlich konzipiert - man hat gleich diverse großzügige Unterführungen für die Pkw mitgebaut. Die U6 Nord sorgte für zwei zusätzliche Spuren in der Seestraße, die vorher die Straßenbahn nutzte usw.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 18.05.2018 17:24 |
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RathausSpandau
Deine Beispiele stammen aber aus einer Zeit, als man in (West-)Berlin eine ganz andere Verkehrspolitik befolgte als heute, sprich: deutlich mehr Förderung des MIV.
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B-V 3313
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RathausSpandau
Deine Beispiele stammen aber aus einer Zeit, als man in (West-)Berlin eine ganz andere Verkehrspolitik befolgte als heute, sprich: deutlich mehr Förderung des MIV.
Wenn man große Wohnhäuser für den Autobahnbau abreißt, ist die Verkehrswende noch nicht wirklich angekommen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 18.05.2018 17:42 |
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B-V 3313
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RathausSpandau
Deine Beispiele stammen aber aus einer Zeit, als man in (West-)Berlin eine ganz andere Verkehrspolitik befolgte als heute, sprich: deutlich mehr Förderung des MIV.
Wenn man große Wohnhäuser für den Autobahnbau abreißt, ist die Verkehrswende noch nicht wirklich angekommen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 18.05.2018 17:50 |
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RathausSpandau
Meinst du die Wohnungen in der Beermannstraße?
Also wenn die betroffenen Bewohner angemessen entschädigt werden (wobei ich das zugegebenermaßen bezweifle ), ist dagegen nicht so viel einzuwenden nach meiner Meinung - zumal in der Beermannstraße nur wenige Häuser abgerissen werden müssen (verglichen mit z.B. in Charlottenburg beim Bau der A100 in den 60ern, ist das ein Witz)
Im Grundgesetz heißt es ja auch "Gemeinwohl vor Eigenwohl".
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 19.05.2018 10:20 |
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schallundrausch
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B-V 3313
Wenn man große Wohnhäuser für den Autobahnbau abreißt, ist die Verkehrswende noch nicht wirklich angekommen.
Die Verkehrswende ist dieser Tage auch schon wieder aus der Mode gekommen, seitdem eineigen Abgeordneten aufgefallen ist, dass wenn der ÖPNV und die Radfahrer unterstütz werden, irgendwer auch was für die armen Autofahrer tun muss... nicht die FDP/AfD, eine Koalitionsfraktion, wohlgemerkt.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/mobilitaetsgesetz-in-berlin-die-spd-will-nicht-nur-ein-fahrradgesetz/22579066.html
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 19.05.2018 12:42 |
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RathausSpandau
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Global Fisch
Und nein, dass die U-Bahn-Neubauten relativ teuer sind (in diesem Fall sogar ganz besonders, da hätte man gleich in den 1990ern Vorleistungen bauen sollen) ist alles andere als ein abstruses und aus der Luft gegriffenes Argument.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Zitat
Die S45, RE7/RB14 oder der zukünftige Airport Express sind für den Großteil von Neukölln, Kreuzberg, Schöneberg, Wilmersdorf und Charlottenburg doch uninteressant, weil diese oft nur Teile dieser Stadtteile erschließen. Die U7 erschließt alle diese Bezirkszentren und deckt einen sehr großen Teil von dessen Einwohnern ab, und sie fährt in sehr dichtem Takt, was für Fluggäste mit Sicherheit noch wichtiger ist. Ich behaupte auch, dass wenn man z.B. viel Gepäck hat, einem 10 Minuten die man durch eine schnellere Umsteige-Verbindung gewinnt nicht wichtig sind.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 19.05.2018 18:19 |
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Global Fisch
Was den dichten Takt angeht: das ist kein Systemvorteil der U-Bahn. Das kann man auch auf der S-Bahn bestellen, wenn Bedarf besteht.
Ich wundere mich zwar schon seit Mauerfall, warum man die U7 nach wie vor in Rudow enden lässt, statt sie zum nächstgelegenen Knoten (damals Bf. Schönefeld) zu führen bzw. warum man sie bei den Planungen des BER nicht gleich eingeplant hatte. Aus heutiger Sicht halte ich allerdings es nun für verbaut.
Aber wenn ich einen Sinn in der U-Bahn-Verlängerung sehe, dann eben in der Aufwertung des letzten Aststücks bis Rudow und in der Anbindung von Neukölln an den BER. Dass man eine Massennachfrage erzeugt, wenn man Leute aus Charlottenburg oder Wilmersdorf auf eine einstündige, in jeder Hinsicht unterirdische, Fahrt mit der U7 zum BER schickt, vermag ich nicht zu glauben.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 19.05.2018 21:16 |
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RathausSpandau
Bei der S-Bahn ließe sich so ein Takt auf einer Linie zum Flughafen, was die Netzwirkung/das Zusammenspiel mit den anderen Linien auf den mitbefahrenen Strecken betrifft, einfach nicht sinnvoll unterbringen. Bei der U7 ist so ein dichter Takt bis Rudow halt sowieso vollkommen gerechtfertigt.
Ich wüsste auch gar nicht was so schlimm sein soll, 40 Minuten mit der U-Bahn zum Flughafen fahren, wenn man dafür nicht umsteigen muss. Auf solchen entsprechend langen Distanzen wie aus Charlottenburg/Wilmersdorf zum BER, wo die Alternativen auch nicht so toll sind, würden es die meisten doch sofort unterschreiben.
Was findest du daran so unbequem, vielleicht die ganzen Fahrgastwechsel oder generell die starke Auslastung der Züge?
Am Flughafen einsteigend wäre es ja die absolute Ausnahme, keinen Sitzplatz finden zu können - und zum Flughafen fahrend, ist es ja so, auf der U7 gibt es so viel Fahrgastwechsel dass man nach höchstens 15 Minuten Stehen dort eigentlich immer ein Sitzplatz findet, weil z.B. wenn man in Wilmersdorf einsteigt, sehr viele der Fahrgäste die an Bord sind z.B. schon in Schöneberg oder Kreuzberg aussteigen und dann Plätze frei werden.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 19.05.2018 23:46 |
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Bovist66
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RathausSpandau
Bei der S-Bahn ließe sich so ein Takt auf einer Linie zum Flughafen, was die Netzwirkung/das Zusammenspiel mit den anderen Linien auf den mitbefahrenen Strecken betrifft, einfach nicht sinnvoll unterbringen. Bei der U7 ist so ein dichter Takt bis Rudow halt sowieso vollkommen gerechtfertigt.
Ich wüsste auch gar nicht was so schlimm sein soll, 40 Minuten mit der U-Bahn zum Flughafen fahren, wenn man dafür nicht umsteigen muss. Auf solchen entsprechend langen Distanzen wie aus Charlottenburg/Wilmersdorf zum BER, wo die Alternativen auch nicht so toll sind, würden es die meisten doch sofort unterschreiben.
Was findest du daran so unbequem, vielleicht die ganzen Fahrgastwechsel oder generell die starke Auslastung der Züge?
Am Flughafen einsteigend wäre es ja die absolute Ausnahme, keinen Sitzplatz finden zu können - und zum Flughafen fahrend, ist es ja so, auf der U7 gibt es so viel Fahrgastwechsel dass man nach höchstens 15 Minuten Stehen dort eigentlich immer ein Sitzplatz findet, weil z.B. wenn man in Wilmersdorf einsteigt, sehr viele der Fahrgäste die an Bord sind z.B. schon in Schöneberg oder Kreuzberg aussteigen und dann Plätze frei werden.
Die Frage wäre ja schon, wie häufig die U7 überhaupt zum BER fahren würde. Vermutlich wird sich das Land Brandenburg eher zurückhaltend zeigen, was die Bestellung einer dichten Zugfolge der U7 auf seinem Gebiet angeht. Priorisiert wird dort allemal der Verkehr Richtung Potsdam. Daher würden die meisten Züge der U7 wohl auch dann in Rudow enden, sollte die Linie in ferner Zukunft zum BER verlängert sein.
In Charlottenburg und Wilmersdorf stünden die S-Bahn und die Regionalzüge als (potentielle) Alternative zur Verfügung, um zum BER zu gelangen. U-Bahnfahren mit Gepäck ist besonders stressig, und das Publikum auf der U7 (speziell der U7 auf dem Neuköllner Abschnitt) ist ebenfalls nicht jedermanns Sache. Kann natürlich sein, dass das im Jahr 2100 anders sein wird.
Sicher würde es auch dann noch Fahrgäste geben, die mit der U-Bahn zum BER fahren würden, und ganz abwegig wäre die Verbindung ja durchaus nicht. Aber dies jetzt ernsthaft zu diskutieren (wie es das Abgeordnetenhaus bzw. der Senat losgetreten haben), geht für meine Begriffe an den wirklich bedeutenden Fragen in dieser Stadt hunderte von Kilometern vorbei.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 20.05.2018 00:14 |
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RathausSpandau
Das mit der Taktdichte könnte in der Tat ein Problem werden. Ist zum Beispiel in Hamburg auch der Fall, wo der Wochenendnachtverkehr auf der U1 meines Wissens immer auf der letzten Hochbahnstation vor Verlassen des Hamburger Stadtgebietes endet.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 20.05.2018 00:17 |
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RathausSpandau
Und S-Bahnfahren mit Gepäck nicht?
Und die S-Bahn/Regionalbahn am Fehrbeliner Platz, Richard-Wagner-Platz oder der Berliner Straße musst du mir auch mal zeigen ;-)
In Charlottenburg stünden aber an vielen Stellen diese Optionen zu Verfügung, das stimmt. In Wilmersdorf nur das Einzugsgebiet der Ringbahn, welches keinen sonderlich großen Anteil des Stadtteils ausmacht. In der Tat wären aber Kreuzberg, Neukölln da die deutlich größeren Profiteure.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 20.05.2018 11:16 |
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Bovist66
[D]as Publikum auf der U7 (speziell der U7 auf dem Neuköllner Abschnitt) ist ebenfalls nicht jedermanns Sache.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 20.05.2018 17:08 |
Zitat
Arec
Das Publikum mag auf den anderen U-Bahn-Linien auch nicht "jedermanns Sache" sein. Spontan fallen mir zu eigentlich allen U-Bahn-Linien (und eigentlich auch bei der S-Bahn) Gegenden oder potentielle Fahrgäste ein, gegen die gerne Vorurteile geschürt werden.
Der Mann von Welt fährt deswegen ausschließlich U4! ;)
Gutes Vorankommen damit wünscht
Arec
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 20.06.2018 22:40 |
Zitat
Arec
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Bovist66
[D]as Publikum auf der U7 (speziell der U7 auf dem Neuköllner Abschnitt) ist ebenfalls nicht jedermanns Sache.
Das Publikum mag auf den anderen U-Bahn-Linien auch nicht "jedermanns Sache" sein. Spontan fallen mir zu eigentlich allen U-Bahn-Linien (und eigentlich auch bei der S-Bahn) Gegenden oder potentielle Fahrgäste ein, gegen die gerne Vorurteile geschürt werden.
Der Mann von Welt fährt deswegen ausschließlich U4! ;)
Gutes Vorankommen damit wünscht
Arec
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 20.06.2018 22:53 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.11.2018 20:38 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.11.2018 20:56 |
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schallundrausch
Der Senat war auf Tunneltour in Rudow...
https://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehrspolitik-ausbau-der-u7-bis-ber-im-gespraech/23585910.html