Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER
geschrieben von 2277 
Zitat
Wutzkman
Zitat
Philipp Borchert
Dafür darf man auf Flughäfen - zumindest auf denen, die ich bislang kenne - kostenfrei die Toiletten benutzen, etwas, das bei der Bahn nicht in die Tüte kommt.

Bei dir in Buch muss man in den Zügen für's Ka*ken zahlen? Schau' an...

Schau an: Früher hat man Flughäfen mit Bahnhöfen verglichen und Flugzeuge mit Zügen! Selbst in den größeren Bahnhöfen findet man oft gar keine WCs oder man darf blechen...
also wenn ich mich clever dabei anstelle, muss ich nix zahlen wenn ich in die S-Bahn ka*ke

oder verfehle ich das Thema grade? :D
Zitat
Havelländer
McDonalds fängt jetzt auch mit der Toilettengebühr an wie ich am Bf Ostkreuz letztes Wochenende sehen mußte :-(

Aber doch sicherlich nur für Personen, die das Lokal lediglich zur Benutzung der Toilette heimsuchen und dort nichts verzehren? Das kann ich absolut nachvollziehen und alles andere wäre auch gar nicht statthaft.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Havelländer
McDonalds fängt jetzt auch mit der Toilettengebühr an wie ich am Bf Ostkreuz letztes Wochenende sehen mußte :-(

Aber doch sicherlich nur für Personen, die das Lokal lediglich zur Benutzung der Toilette heimsuchen und dort nichts verzehren? Das kann ich absolut nachvollziehen und alles andere wäre auch gar nicht statthaft.

Als verzehrender Restaurantbesucher erhält man auf dem Kassenbeleg den tagesaktuellen Zugangscode.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Havelländer
McDonalds fängt jetzt auch mit der Toilettengebühr an wie ich am Bf Ostkreuz letztes Wochenende sehen mußte :-(

Aber doch sicherlich nur für Personen, die das Lokal lediglich zur Benutzung der Toilette heimsuchen und dort nichts verzehren? Das kann ich absolut nachvollziehen und alles andere wäre auch gar nicht statthaft.

Als verzehrender Restaurantbesucher erhält man auf dem Kassenbeleg den tagesaktuellen Zugangscode.

Was die Sitzer_innen nicht davon abhält auch trotz Code (bzw. trotz Verzehr) etwas zu verlangen.
Zitat
Bw Steg
Zitat
Wutzkman
Zitat
Philipp Borchert
Dafür darf man auf Flughäfen - zumindest auf denen, die ich bislang kenne - kostenfrei die Toiletten benutzen, etwas, das bei der Bahn nicht in die Tüte kommt.

Bei dir in Buch muss man in den Zügen für's Ka*ken zahlen? Schau' an...

Schau an: Früher hat man Flughäfen mit Bahnhöfen verglichen und Flugzeuge mit Zügen! Selbst in den größeren Bahnhöfen findet man oft gar keine WCs oder man darf blechen...

Schau an: Früher™ haben die Nutzer dieses Forums das Geschriebene auch inhaltlich noch verstanden und sich an daraus abgeleitetem Humor erfreut.

Da dir das offenbar schwer fällt, hier ein freundschaftlich gemeinter Tipp: Von Bahnhöfen hat der geschätzte Philipp nichts geschrieben.
Richtig. Wenn ich in Buch allerdings in die Züge...da ja bei mir nur S-Bahnen halten...die gar kein WC haben...ich glaube, da müsste ich auch für zahlen...und zwar mehr als 70 Cent und auch ohne einen "Wertbon" dafür zu erhalten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Havelländer




Das fällt allerdings auch bei mir auf völliges Unverständnis. McDonalds fängt jetzt auch mit der Toilettengebühr an wie ich am Bf Ostkreuz letztes Wochenende sehen mußte :-(

In Osteuropa schon seit ca drei Jahren nichts neues..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Havelländer




Das fällt allerdings auch bei mir auf völliges Unverständnis. McDonalds fängt jetzt auch mit der Toilettengebühr an wie ich am Bf Ostkreuz letztes Wochenende sehen mußte :-(

In Osteuropa schon seit ca drei Jahren nichts neues..

T6JP

Kein Grund osteuropäische Unsitten hier einzuführen ...
Kein Grund, Osteuropa als Schuldigen zu diskreditieren, wäre aber nichts Neues...
Zitat
Lopi2000

Warum ist es das? Es wird eine Fläche für eine gewisse Zeit exklusiv in Anspruch genommen. Die Flughafengesellschaft könnte diese Fläche genauso gut als Gewerbefläche vermieten oder dem Aufenthalt der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Der Flughafen hat aber ein Interesse daran, dass die Fluggäste, an denen er ja auch verdient, möglichst problemlos auf dem Landweg zu ihm kommen, um dann per Jet die Reise fortzusetzen.
Deine Argumentation ist in etwa so, als würde ein Hotel erst einmal 5 Euro vom Gast verlangen, der mit dem Taxi vor dem Eingang vorfährt.

Zitat

Gleichzeitig kann eine Bepreisung für eine effektive Flächennutzung sorgen. Wer pro Nutzungsminute einen Euro zahlt, räumt den für 5 Minuten vorgesehenen Stellplatz schneller als wer ihn kostenlos nutzt. Ansonsten werden aus den Drop-Off-Haltern eben doch schnell Kurzparker, die die Passagiere noch eben schnell zum Gate bringen.

Wir können gern Parkverbotsschilder aufstellen und die Brandenburger Polizei immer mit dem Knöllchenblock im Kreis rumschicken, um die zu taggen, die wirklich mit ans Gate gehen.
Wir können auch gerne nach 10 Minuten pro angefangene 2,5 Minuten 5 Euro verlangen. Aber das Absetzen uns Abholen von geliebten Menschen, die vielleicht gerade erschöpft aus Übersee angereist sind, muss doch gewährleistet sein.
Zitat
222
Wenn ich dies tue, erwarte ich aber von den Autofahrern, dass sie ebenfalls für ihre Kosten aufkommen.

Aber ich bitte dich, sie zahlen Steuern. Und zwar so viele wie nirgendwo sonst

Zitat

Die Kosten für Straßen, Brücken, Tunnel, die sie nutzen.

Diese Straßen, Brücken und Tunnel dienen aber auch dazu, unsere in Nah und Fern sehr gern gekauften Industriegüter auf den Weg zu bringen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass morgens beim EDEKA die frische Bergbauernmilch aus dem Chiemgau in der Kühlung steht.
Eine gute Infrastruktur ist für eine Volkswirtschaft (und wir reden hier von der viertgrößten der Welt) einfach unabdingbar. Und ich erwarte ganz klar, dass meine Steuern dorr landen (natürlich nixht ausschließlich, aber es ist ein wichfiger Punkt).

Zitat

Und die externen Kosten, die durch die Lärm- und Abgasemissionen entstehen und die einfach auf die Gesellschaft abgewälzt werden.

Dass unsere Luft seit Jahrzehnten stetig besser wird, darf ich vielleicht am Rande erwähnen. Das böse Wort SMOG, das immer mit den sog. Inversionswetterlagen aus dem Osten in Berlin angekündigt wurde, kam schon eher eine Gefahr für Leib und Leben gleich. Aber das, hast du bereits wieder vergessen, stimmt's?


Gruß
Nic



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2018 16:47 von Nicolas Jost.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Lopi2000

Warum ist es das? Es wird eine Fläche für eine gewisse Zeit exklusiv in Anspruch genommen. Die Flughafengesellschaft könnte diese Fläche genauso gut als Gewerbefläche vermieten oder dem Aufenthalt der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Der Flughafen hat aber ein Interesse daran, dass die Fluggäste, an denen er ja auch verdient, möglichst problemlos auf dem Landweg zu ihm kommen, um dann per Jet die Reise fortzusetzen.

Nicht wirklich, zumindestens kein gesteigertes, da der Flughafen, anders als vergleichbare Ziele, eben außer Konkurrenz ist. Wer fliegen will, kommt so oder so.


Zitat
Nicolas Jost
Deine Argumentation ist in etwa so, als würde ein Hotel erst einmal 5 Euro vom Gast verlangen, der mit dem Taxi vor dem Eingang vorfährt.

Wenn dem Hotel die Auffahrt ebenfalls gehören würde, wäre das so, ja. Anderenfalls wäre dein Vergleich sehr konstruiert.


Zitat
Nicolas Jost
Zitat

Gleichzeitig kann eine Bepreisung für eine effektive Flächennutzung sorgen. Wer pro Nutzungsminute einen Euro zahlt, räumt den für 5 Minuten vorgesehenen Stellplatz schneller als wer ihn kostenlos nutzt. Ansonsten werden aus den Drop-Off-Haltern eben doch schnell Kurzparker, die die Passagiere noch eben schnell zum Gate bringen.

Wir können gern Parkverbotsschilder aufstellen und die Brandenburger Polizei immer mit dem Knöllchenblock im Kreis rumschicken, um die zu taggen, die wirklich mit ans Gate gehen.
Wir können auch gerne nach 10 Minuten pro angefangene 2,5 Minuten 5 Euro verlangen. Aber das Absetzen uns Abholen von geliebten Menschen, die vielleicht gerade erschöpft aus Übersee angereist sind, muss doch gewährleistet sein.

Oh, jetzt schon muss die emotionale Schiene bedient werden, scheinbar waren Lopis Arguemente zu gut. Aber: Du wirst deine erschöpft reisende Großmutter auch weiterhin abholen dürfen, von einem Verbot hat Lopi nichts geschrieben.
Zitat
Havelländer
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Havelländer




Das fällt allerdings auch bei mir auf völliges Unverständnis. McDonalds fängt jetzt auch mit der Toilettengebühr an wie ich am Bf Ostkreuz letztes Wochenende sehen mußte :-(

In Osteuropa schon seit ca drei Jahren nichts neues..

T6JP

Kein Grund osteuropäische Unsitten hier einzuführen ...

Wo ist dabei das Problem??
Wer etwas verzehrt, nutzt das Klo kostenlos.
Damit hält man unerwünschte Klientel auch im Interesse der Kunden vom Klo weg, dazu wird es regelmäßig gereinigt..

Man ist als Besitzer einer Gaststätte etc nicht verpflichtet, das Bahnhofsklo für andere Reisende zu stellen-das ist Aufgabe des Bahnhofsbetreibers.

Auf der Autobahn hat eben auch die Wahl-völlig versiffte stinkende Klos auf Parkplätzen,
oder eben die Raststätten mit Pipi-Maut, dafür relativ sauber..kann jeder so verfahren wie er mag.

T6JP
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
222
Wenn ich dies tue, erwarte ich aber von den Autofahrern, dass sie ebenfalls für ihre Kosten aufkommen.

Aber ich bitte dich, sie zahlen Steuern. Und zwar so viele wie nirgendwo sonst

Es hieß in dem Abschnitt aber explizit, dass Fahrradfahrer und Straßenbenutzer jeweils für ihre Infrastruktur bezahlen sollten. Und dann muss man das über eine Maut lösen, nicht über die Steuern.

Zitat

Zitat

Die Kosten für Straßen, Brücken, Tunnel, die sie nutzen.

Diese Straßen, Brücken und Tunnel dienen aber auch dazu, unsere in Nah und Fern sehr gern gekauften Industriegüter auf den Weg zu bringen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass morgens beim EDEKA die frische Bergbauernmilch aus dem Chiemgau in der Kühlung steht.
Eine gute Infrastruktur ist für eine Volkswirtschaft (und wir reden hier von der viertgrößten der Welt) einfach unabdingbar. Und ich erwarte ganz klar, dass meine Steuern dorr landen (natürlich nixht ausschließlich, aber es ist ein wichfiger Punkt).

Auch hier hast du mir die Worte im Mund rumgedreht. Es ging hier weiterhin darum, dass die Straßenbenutzer zahlen sollen für die Kosten, die sie verursachen im Gegensatz zu dem Ansatz, dass jegliche Verkehrsinfrastruktur kostenfrei ist.
Außerdem: nur, weil für die Nutzung der Infrastruktur bezahlt werden soll, heißt das doch noch lange nicht, dass sie dadurch schlecht ist. Im Gegenteil.

Zitat

Zitat

Und die externen Kosten, die durch die Lärm- und Abgasemissionen entstehen und die einfach auf die Gesellschaft abgewälzt werden.

Dass unsere Luft seit Jahrzehnten stetig besser wird, darf ich vielleicht am Rande erwähnen. Das böse Wort SMOG, das immer mit den sog. Inversionswetterlagen aus dem Osten in Berlin angekündigt wurde, kam schon eher eine Gefahr für Leib und Leben gleich. Aber das, hast du bereits wieder vergessen, stimmt's?

Natürlich wurde die Luft in den letzten Jahrzehnten besser. Aber nur, weil es schonmal schlechter war, heißt das doch noch lange nicht, dass wir uns mit dem Status quo abfinden sollen?! Es gibt nämlich immer noch große Missstände bei Feinstaub, Klimagasen, Lärm etc.!
Zitat
T6Jagdpilot
Wer etwas verzehrt, nutzt das Klo kostenlos.

Zumindest am Berliner Hauptbahnhof wird im Goldenen M definitiv auch von Kunden Geld verlangt oder sonst der Zutritt verwehrt.
Zitat
Nicolas Jost
Ein weiterer Vorteil ist, dass morgens beim EDEKA die frische Bergbauernmilch aus dem Chiemgau in der Kühlung steht.
Eine gute Infrastruktur ist für eine Volkswirtschaft (und wir reden hier von der viertgrößten der Welt) einfach unabdingbar. Und ich erwarte ganz klar, dass meine Steuern dorr landen (natürlich nixht ausschließlich, aber es ist ein wichfiger Punkt).

Die eigentliche Frage ist doch aber, ob es in Zeiten vieler unbesetzter Stellen noch volkswirtschaftlich sinnvoll ist Milch aus dem Chiemgau nach Berlin zu fahren, wo sie doch auch sehr gut aus Lobetal, Angermünde, Elsterwerda oder Uphal kommen könnte.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nicolas Jost
Wir können gern Parkverbotsschilder aufstellen und die Brandenburger Polizei immer mit dem Knöllchenblock im Kreis rumschicken, um die zu taggen, die wirklich mit ans Gate gehen.
Wir können auch gerne nach 10 Minuten pro angefangene 2,5 Minuten 5 Euro verlangen. Aber das Absetzen uns Abholen von geliebten Menschen, die vielleicht gerade erschöpft aus Übersee angereist sind, muss doch gewährleistet sein.
Oh, jetzt schon muss die emotionale Schiene bedient werden, scheinbar waren Lopis Arguemente zu gut. Aber: Du wirst deine erschöpft reisende Großmutter auch weiterhin abholen dürfen, von einem Verbot hat Lopi nichts geschrieben.

Ach, die Großmutter ist wieder da! ;-)
Ich kann mich an Diskussionen vor gefühlt ca. 10 Jahren zu ähnlichen verkehrlichen Themen hier in diesem Forum erinnern, wo die betagte Großmutter immer wieder herhalten musste als Argument, dass jegliche Restriktionen im Bereich des motorisierten Individualerkehrs nicht sein dürfen und der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs vor allem an der Oberfläche zu unterbleiben hat.
Und nach der Großmutter kam dann als Argument der Wirtschaftsverkehr...

Ingolf
Meine Großmutter(90), würde sich weigern mit einem Auto abgeholt zu werden, lieber läuft sich ganz langsamn und macht viele Pausen. Auch wenn ihre Beine nicht mehr ganz so wollen
Meine Großmutter hat sich immer geweigert zu fliegen. Überhaupt ist sie nicht gern und daher nur selten verreist! Wenn dann eigentlich auch nur um ihre Kinder auf dem Land zu besuchen, falls da mal Not am Mann oder der Frau war.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2018 21:19 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen