Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER
geschrieben von 2277 
Zitat
Ingolf
Ach, die Großmutter ist wieder da! ;-)
Ich kann mich an Diskussionen vor gefühlt ca. 10 Jahren zu ähnlichen verkehrlichen Themen hier in diesem Forum erinnern, wo die betagte Großmutter immer wieder herhalten musste als Argument, dass jegliche Restriktionen im Bereich des motorisierten Individualerkehrs nicht sein dürfen und der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs vor allem an der Oberfläche zu unterbleiben hat.

Du darfst aber nicht vergessen, dass eben diese Großmutter nicht nur zum Flughafen, sondern auch noch ihre Enkel und Urenkel in den Kindergarten bringen bzw. von dort abholen und die neue Einbauküche von IKEA nach Hause bringen muss. Außerdem hat sie als Vertriebsangestellte selbstverständlich immer 20 kg Akten und zu verkaufende Staubsauger dabei.

Das wollen nur die Gutmenschen nicht verstehen!
Auf wieviele % des MIV trifft diese Aussage zu?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Bitte Ironie-Detektor aktivieren.
(Oder habe ich Deine Ironie nicht verstanden?)
Tschuldigung, der ist erst ab 9:00 Uhr aktiv!!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
eiterfugel

Die eigentliche Frage ist doch aber, ob es in Zeiten vieler unbesetzter Stellen noch volkswirtschaftlich sinnvoll ist Milch aus dem Chiemgau nach Berlin zu fahren, wo sie doch auch sehr gut aus Lobetal, Angermünde, Elsterwerda oder Uphal kommen könnte.

Wegen des Fachkräftemangels sollen die Milchbauern in Oberbayern zusperren und die Almen aufgelassen werden?
Ernsthaft: Die Nachfrage ist da, die Milch schmeckt halt besser.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
eiterfugel
Die eigentliche Frage ist doch aber, ob es in Zeiten vieler unbesetzter Stellen noch volkswirtschaftlich sinnvoll ist Milch aus dem Chiemgau nach Berlin zu fahren, wo sie doch auch sehr gut aus Lobetal, Angermünde, Elsterwerda oder Uphal kommen könnte.

Wegen des Fachkräftemangels sollen die Milchbauern in Oberbayern zusperren und die Almen aufgelassen werden?
Ernsthaft: Die Nachfrage ist da, die Milch schmeckt halt besser.

Das kannst du so machen. Ist dann halt Kacke :-P

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz

Das kannst du so machen. Ist dann halt Kacke :-P

Ich bin mir absolut sicher, dass es den Kühen auf der Alm besser geht als ihren Artgenossen in LPG-Beton-Ställen.
Nach deiner Logik müsste man dann ja auch konsequent Sonnenblumenöl aus Brandenburg statt Olivenöl aus Kreta verwenden. Sorry, das ist nicht mehr normal.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Florian Schulz
Das kannst du so machen. Ist dann halt Kacke :-P

Ich bin mir absolut sicher, dass es den Kühen auf der Alm besser geht als ihren Artgenossen in LPG-Beton-Ställen.
Nach deiner Logik müsste man dann ja auch konsequent Sonnenblumenöl aus Brandenburg statt Olivenöl aus Kreta verwenden. Sorry, das ist nicht mehr normal.

Naja, auch in Bayern wird es Beton-Ställe geben. Genauso wie es in Brandenburg immer mehr Bio-Bauernhöfe gibt, um sich in einer strukturschwachen Region weiter wirtschaftlich behaupten zu können. Ist eine Frage der persönlichen Wertvorstellung und wie gediehen die eigene Kompromissbereitschaft ist. Wenn man sich überlegt, von wie weit weg Bananen herkommen, sollte man den Konsum gleich einstellen. Ungeachtet wie lecker sie sind. Auch wenn Sie auf den letzten Metern per U-Bahn transportiert werden würden... Um mal den Bogen zum Thema wieder herzustellen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Nicolas Jost
Aber das Absetzen uns Abholen von geliebten Menschen, die vielleicht gerade erschöpft aus Übersee angereist sind, muss doch gewährleistet sein.

Wir reden doch hier nicht von einem richtigen Hafen, mit Wasser und Schiffen, wo die Passagiere auf einer Galeere dahergerudert kommen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Psst, bring Frau Doktor nicht auf blöde Gedanken! ^^
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
eiterfugel

Die eigentliche Frage ist doch aber, ob es in Zeiten vieler unbesetzter Stellen noch volkswirtschaftlich sinnvoll ist Milch aus dem Chiemgau nach Berlin zu fahren, wo sie doch auch sehr gut aus Lobetal, Angermünde, Elsterwerda oder Uphal kommen könnte.

Wegen des Fachkräftemangels sollen die Milchbauern in Oberbayern zusperren und die Almen aufgelassen werden?
Ernsthaft: Die Nachfrage ist da, die Milch schmeckt halt besser.

Nein, natürlich nicht. Die Milchbauern in Oberbayern sollen halt weiter ihre Milch in Oberbayern veräußern.

Ernsthaft: Du bist da in mehrfacher Hinsicht einen ziemlichen Marketinggag aufgesessen.
In einem Blindversuch würdest du sicher nicht den Unterschied zwischen der Milch einer Biokuh aus dem Allgäu und der Milch einer Biokuh aus der Uckermark schmecken können.

Und selbst wenn du trotzdem weiter deine subjektiv getrübte Erwartungshaltung über die Realität stellst ist das noch lange kein Grund, dass eine derart ausgebaute Infrastruktur eine zwingende Notwendigkeit sein muss.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
eiterfugel

Die eigentliche Frage ist doch aber, ob es in Zeiten vieler unbesetzter Stellen noch volkswirtschaftlich sinnvoll ist Milch aus dem Chiemgau nach Berlin zu fahren, wo sie doch auch sehr gut aus Lobetal, Angermünde, Elsterwerda oder Uphal kommen könnte.

Wegen des Fachkräftemangels sollen die Milchbauern in Oberbayern zusperren und die Almen aufgelassen werden?
Ernsthaft: Die Nachfrage ist da, die Milch schmeckt halt besser.

Nein, natürlich nicht. Die Milchbauern in Oberbayern sollen halt weiter ihre Milch in Oberbayern veräußern.

Ernsthaft: Du bist da in mehrfacher Hinsicht einen ziemlichen Marketinggag aufgesessen.
In einem Blindversuch würdest du sicher nicht den Unterschied zwischen der Milch einer Biokuh aus dem Allgäu und der Milch einer Biokuh aus der Uckermark schmecken können.

Und selbst wenn du trotzdem weiter deine subjektiv getrübte Erwartungshaltung über die Realität stellst ist das noch lange kein Grund, dass eine derart ausgebaute Infrastruktur eine zwingende Notwendigkeit sein muss.

Nun ja, man merkt da schon einen Unterschied, allerdings haben Tests herausgefunden, dass Bio-Milch aus Münchehofe ähnliche Nährwerte aufweist wie Bio-Milch aus dem Berchtesgadener Land - da dürfte der Geschmack also wirklich nicht zu unterscheiden sein. Die einzige bayrische Milch in meinem Edeka kommt übrigens von einer Molkerei aus Freising und schneidet in Tests ähnlich schlecht ab wie die Produkte aus Elsterwerda (wobei die zum Teil auch schon aus NRW kommen) oder Uphal. Es gibt also qualitativ keinen Grund bayrische Produkte zu bevorzugen und damit keine Notwendigkeit diese 800km oder mehr durch das Land zu fahren. Eine solche ABM mag in Zeiten von Massenarbeitslosigkeit sinnvoll sein, zur Zeit ist es aus volkswirtschaftlicher Sicht(!) einfach Schwachsinn.

Um aber auch noch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen: Heute fand ich diese Nachricht über die Schweden und ihre neue Haltung zum Thema Flugverkehr auf einem Luftfahrtportal. Dieser Trend könnte, wenn er überschwappt, zusammen mit dem steigenden Rohölpreis die U-Bahn obsolet machen.
Zitat
Wutzkman
In einem Blindversuch würdest du sicher nicht den Unterschied zwischen der Milch einer Biokuh aus dem Allgäu und der Milch einer Biokuh aus der Uckermark schmecken können.

Mir schmecken diese beiden Milchen auch ohne Blindversuch in etwa gleich gut, heben sich jedoch gegenüber konventioneller Milch deutlich ab. Diese hingegen würde ich in einem Blindversuch wohl zweifelsfrei identifizieren können, wage ich mal zu behaupten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
eiterfugel
Heute fand ich diese Nachricht über die Schweden und ihre neue Haltung zum Thema Flugverkehr auf einem Luftfahrtportal.

Zitat
Aus dem Artikel
Eine wachsende Anzahl Schweden meidet Flugreisen wegen Gewissensbissen. Flugscham ist das Trendwort der Stunde. Davon profitieren Nachtzugverbindungen.

Diese Erfahrung mußte ich jüngst auch machen. Offenbar ließ ich mir zu viel Zeit, meine geplante Reise nach Narvik zu buchen. Nun sind alle Züge ausgebucht und die Reise muß leider um ein Jahr verschoben werden. Das Flugzeug kommt auf dieser Relation auch für mich natürlich nicht in Frage.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Gemeinde Schönefeld und die Flughafengesellschaft wollen den neuen Flughafen noch besser erreichbar machen, meldet die heutige Berliner Morgenpost. "Geplant ist der Neubau zweier Straßen im Umfeld des BER, um die Bundesstraße 96 zu entlasten, die Anfahrt zum Terminal zu verbessern und die beiden direkt im Umfeld liegenden Logistikzentren besser anzubinden. In der Erklärung enthalten ist auch die Absichtserklärung, die U-Bahnlinie 7 von Rudow in zwei Schritten zunächst bis zum S-Bahnhof Schönefeld und danach bis zum Flughafen zu verlängern", heißt es in dem Artikel.

"Beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur ist die Gemeinde Schönefeld bereits in den vergangenen Jahren in Vorleistung gegangen. 100 Millionen Euro hat Schönefeld demnach in den Straßen- und Schienenverkehr investiert, darunter den Bau des Bahnhofs Waßmannsdorf." Das ist ja alles sehr schön - auch für Waßmannsdorf.

Hier noch ein Link zur Online-Fassung des Artikels: [www.morgenpost.de]

Noch einen schönen Tag wünscht Euch
Marienfelde
Mit Verlaub aber gibt es nicht wichtigere Verkehrsprojekte als eine bereits jetzt überlastete U-Bahn zu einem Flughafen zu verlängern, der, sollte er denn je eröffnet werden, schon mehrere Anschlüsse per S- und Reginalbahnen haben wird? *kopfschüttel*

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2018 13:10 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Mit Verlaub aber gibt es nicht wichtigere Verkehrsprojekte als eine bereits jetzt überlastete U-Bahn zu einem Flughafen zu verlängern, der, sollte er denn je eröffnet werden, schon mehrere Anschlüsse per S- und Reginalbahnen haben wird? *kopfschüttel*

Welche anderen wichtigen Verkehrsprojekte sollen die Gemeinde Schönefeld und die Flughafengesellschaft denn angehen?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
Mit Verlaub aber gibt es nicht wichtigere Verkehrsprojekte als eine bereits jetzt überlastete U-Bahn zu einem Flughafen zu verlängern, der, sollte er denn je eröffnet werden, schon mehrere Anschlüsse per S- und Reginalbahnen haben wird? *kopfschüttel*

Welche anderen wichtigen Verkehrsprojekte sollen die Gemeinde Schönefeld und die Flughafengesellschaft denn angehen?

Viele Grüße
Florian Schulz

Den Flughafen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
Mit Verlaub aber gibt es nicht wichtigere Verkehrsprojekte als eine bereits jetzt überlastete U-Bahn zu einem Flughafen zu verlängern, der, sollte er denn je eröffnet werden, schon mehrere Anschlüsse per S- und Reginalbahnen haben wird? *kopfschüttel*

Welche anderen wichtigen Verkehrsprojekte sollen die Gemeinde Schönefeld und die Flughafengesellschaft denn angehen?

Den Flughafen?

Du Schelm ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen