Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 01.07.2017 10:52 |
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der weiße bim
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B-V 3313
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hansaplatz
Dauert sicher nicht lange, bis der igeb wieder meckert, dass man von den Kosten einer U7-Verlängerung dutzende Kilometer Tram bauen könnte. Stimmt zwar, aber diese 100% U-Bahnablehung wird dieser Stadt definitiv nicht gerecht.
Doch, wird es. Die Straßenbahn hat den größten Nachholbedarf und solange der nicht abgearbeitet ist verbietet sich der ressourcenfressende U-Bahnbau von selbst.
Also bauen wir die Straßenbahnlinie 47 vom Hermannplatz über Karl-Marx-Straße, Buschkrugallee, Rudower Straße, Neuköllner Straße, Waltersdorfer Chaussee nach Schönefeld einfach wieder auf, freuen uns über den Fahrgastzuwachs und die Millionen, die damit eingespart wurden? Oder vielleicht in Form einer Durchmesserlinie M1, im Verlauf der am 12. August 1940 im Betrieb genommenen Linie 147 zwischen Nordend und den damals neu erbauten Henschelwerken in Schönefeld?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 01.07.2017 11:33 |
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Marienfelde
Die Idee einer Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs vom Hermannplatz nach Schönefeld ist nicht die schlechteste. Bei geschätzten Baukosten von 700 bis 1.000 (!) Mio. € für die U 7 zum BER kann ich mir eine positive standardisierte Bewertung nicht vorstellen - für eine Straßenbahn wegen der viel geringeren Investitionskosten natürlich schon. Eine Neuordnung der Karl-Marx-Straße in Richtung "Umweltverbund" würde der Attraktivität dieses wichtigen bezirklichen Zentrums sicher nicht schaden, wenn man sich die gegenwärtigen Verhältnisse dort einmal ins Gedächtnis ruft..
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 01.07.2017 14:15 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 01.07.2017 14:39 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 01.07.2017 15:40 |
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UndergroundBerlin
Lustig wäre ja, wenn die U7-Verlängerung, sollte sie gebaut werden, vor der Eröffnung des BER fertig wird. :D
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Jay
Das Land Brandenburg lässt keinerlei Bereitschaft erkennen auch nur einen Cent zuzuzahlen und der Bund fühlt sich ebensowenig zuständig.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 01.07.2017 16:57 |
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DasVerkehrswesen
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Jay
Das Land Brandenburg lässt keinerlei Bereitschaft erkennen auch nur einen Cent zuzuzahlen und der Bund fühlt sich ebensowenig zuständig.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Brandenburg ein Flughafen (und seine Anbindung) für die benachbarte boomende Hauptstadt doch ein paar mehr Groschen wert sein könnte als Straßenbahnen für sozial Abgehängte und nicht wahlberechtigte Schüler in der Frankfurt (Oder), Cottbus oder Brandenburg (Havel) genannten Peripherie. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass die Berliner Bevölkerung derzeit wenig Interesse daran zeigt, sich von ihrem Flughafen Tegel zu trennen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 01.07.2017 17:14 |
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Bovist66
Warum sollte das Land Brandenburg ein Interesse an einer teuren U-Bahnstrecke haben, die praktisch nur dem Land Berlin nutzen würde?
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Bovist66
Wenn Du hier von "sozial Abgehängten" und nicht wahlberechtigten Schülern in den Brandenburger Städten schreibst, wirkt das erst einmal überheblich.
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Bovist66
Nicht zuletzt dürfte es den Brandenburgern mehrheitlich herzlich egal sein, wie in Berlin der Volksentscheid über den Flughafen Tegel ausgehen wird.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 01.07.2017 20:16 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 01.07.2017 20:55 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 01.07.2017 21:31 |
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GraphXBerlin
Damals hatte Berlin das Geld noch.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 01.07.2017 22:13 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 01.07.2017 23:32 |
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UndergroundBerlin
Lustig wäre ja, wenn die U7-Verlängerung, sollte sie gebaut werden, vor der Eröffnung des BER fertig wird. :D
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 02.07.2017 01:45 |
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B-V 3313
Du meinst wohl das aus Bonn kommende Geld, welches dann der Betonmafia Schein für Schein in den Hintern geschoben wurde... ,-)Zitat
GraphXBerlin
Damals hatte Berlin das Geld noch.
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GraphXBerlin
Dass der Flughafen Tegel eigentlich skandalöserweise nur mit dem Bus zu erreichen ist störte jahrzehntelang auch keinen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 02.07.2017 07:53 |
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UndergroundBerlin
Lustig wäre ja, wenn die U7-Verlängerung, sollte sie gebaut werden, vor der Eröffnung des BER fertig wird. :D
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 02.07.2017 11:09 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 02.07.2017 12:59 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 02.07.2017 15:02 |
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DasVerkehrswesen
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Bovist66
Warum sollte das Land Brandenburg ein Interesse an einer teuren U-Bahnstrecke haben, die praktisch nur dem Land Berlin nutzen würde?
Weil besagte U-Bahn Bürger und Besucher Berlins auf ihr Territorium karrt, wo sie auf einem Flughafen Mineralwasser, Schnittchen und Mitbringsel kaufen, und unter anderem dadurch etwa 40.000 Arbeitsplätze finanzieren sollen und Mehrwertsteuer zahlen würden.