Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner Tarifbereiche
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Jay
Richtig. Auch ohne Bahncard darf man alle Bahnhöfe innerhalb des Rings plus Nöldnerplatz und Lichtenberg anfahren, aber die BVG nicht benutzen.

Nicht ganz. Das gilt nur für Fahrscheine im überregionalen Verkehr (über VBB hinaus) ab 100km für Berlin. Ab dieser Distanz zu Berlin gilt erst die "tarifliche Gleichstellung" der Bahn. Sonst gilt, dass man das bekommt, was eingetragen ist. Wenn Berlin-Alexanderplatz als Ziel drin steht, ist der Fahrschein nur bis Alex gültig:

[www.bahn.de]

Korrekt. Dürfte aber nicht allzuviele betreffen. So wie ich das sehe liegen außerhalb des VBB und <100km ab Friedrichstraße nur Schönhausen (Elbe), Genthin, Zahna, Bülzig und Zörnigall. Bei Lutherstadt Wittenberg und Jeber-Bergfrieden wirds ganz knapp, weiß nicht, wie die DB rundet. Ansonsten gälte es wohl noch für IC-Fahrkarten ab Brandenburg/Havel und Frankfurt(Oder).
(Theoretisch auch ab Angermünde, Eberswalde, Bernau,Potsdam aber wer wird so etwas kaufen)?

Bei ner Fahrkarte von Frankfurt Oder (Gr) stand bei mir vor einiger Zeit nur "Berlin" drauf, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat
Global Fisch
Korrekt. Dürfte aber nicht allzuviele betreffen. So wie ich das sehe liegen außerhalb des VBB und <100km ab Friedrichstraße nur Schönhausen (Elbe), Genthin, Zahna, Bülzig und Zörnigall. Bei Lutherstadt Wittenberg und Jeber-Bergfrieden wirds ganz knapp, weiß nicht, wie die DB rundet. Ansonsten gälte es wohl noch für IC-Fahrkarten ab Brandenburg/Havel und Frankfurt(Oder).
(Theoretisch auch ab Angermünde, Eberswalde, Bernau,Potsdam aber wer wird so etwas kaufen)?

Bei ner Fahrkarte von Frankfurt Oder (Gr) stand bei mir vor einiger Zeit nur "Berlin" drauf, wenn ich mich recht entsinne.
Schönhausen = 100km
Genthin = 95km
Klebitz = 81km (stillgelegt)
Zahna = 85km
Bülzig = 89km
Zörnigall = 91km
Lu Wittenberg = 116km
Jeber-Bergfrieden = 102km

Die große Abweichung bei Lu Wittenberg entsteht dadurch, dass die DB hier den Weg Friedrichstr - Rostkreuz - Schönefeld - Außenring zu Grunde legt. Vergleichbar erfolgt auch die Berechnung in Richtung Neustrelitz, Pasewalk und Dresden.
Als Resultat ist ein RE-Ticket von Bornholmer Str nach Lu Wittenberg übrigens günstiger als ein Ticket ab BERLIN (Friedrichstr).
Re: Berliner Tarifbereiche
20.04.2016 22:42
Zitat
Global Fisch
Bei ner Fahrkarte von Frankfurt Oder (Gr) stand bei mir vor einiger Zeit nur "Berlin" drauf, wenn ich mich recht entsinne.
Da hängt es davon ab, was der Verkäufer eingibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen