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Alter Köpenicker
Ich sehe das ähnlich wie Du, würde jedoch eine Kurzstrecke zeitlich begrenzen, etwa 15 oder 20 Minuten.
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micha774
Das gleiche kann dir beim normalen Fahrschein mit 2 Stunden Gültigkeit auch passieren.
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S5 Mahlsdorf
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Alter Köpenicker
würde jedoch eine Kurzstrecke zeitlich begrenzen, etwa 15 oder 20 Minuten.
Fände ich nicht gut... was ist, wenn du entwertest und ganz urplötzlich, wie es ja manchmal ist, fällt der nächste Bus/Zug/etc. aus und du darfst dann nochmal 10 oder 20 Minuten warten? Oder wenn es nach dem Einsteigen zu einem langwierigen Stau/Verkehrsbehinderung oder einer Fahrzeugstörung kommt und du somit nach ggf. nur einer Station somit schon wieder aussteigen musst?
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Trittbrettfahrer
Eine (kurze) zeitliche Begrenzung von wenigen Minuten lässt sich meines Erachtens nicht umsetzen.
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S5 Mahlsdorf
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micha774
Das gleiche kann dir beim normalen Fahrschein mit 2 Stunden Gültigkeit auch passieren.
Ist aber sehr selten mal 2 Stunden im Fahrzeug "gefangen" zu sein oder solange auf die nächste Fahrt warten zu müssen. Bei nur 15min Gültigkeit dürfte die Wahrscheinlichkeit um einiges höher sein...
Edit: Deine Empfehlung von 60min klingt da schon besser!
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Alter Köpenicker
Da bei Bus und Straßenbahn erst im Fahrzeug entwertet wird, fällt der Grund mit dem Ausfall hier schonmal weg. Außerdem kann man doch 15 oder 20 Fahrplanminuten zugrunde legen und nicht die Echtzeit.
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Wie wird denn das anderswo gehandhabt, wo es eine zeitlich begrenzte Kurzstrecke gibt?
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Nahverkehrsplan
Eine Anmerkung noch:
Es müssten noch einige Sonderfälle in die Regelungen aufgenommen werden.
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Wie greift die Kurzstrecken-Regelung bei den U-Bahn-Ersatzlinien, die an Haltestellen planmäßig durchfahren?
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Beispiel:
N7, Zitadelle Spandau und Weichselstraße
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Das betrifft aber auch die MetroBuslinie M85, die in Steglitz planmäßg an zwei Haltestellen hintereinander durchfährt(!).
Laut Regelung zählen bei diesen Linien die nicht angefahrenen Haltestellen ja nicht mit, da N7 und M85 keine ExpressBuslinien sind.
Insgesamt finde ich, dass die Kurzstrecke Berlin eine nicht wirklich "faire" Kurzstrecke ist.
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Dies führt mich zu meiner nächsten Frage:
Warum ist die Kurzstrecke Berlin haltestellengebunden und nicht entfernungsgebunden (wie Frankfurt am Main)?
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Im Jahr 2016 müsste man mal einen Schritt weiter gehen und die Bedürfnisse der Menschen in der Stadt neu berücksichtigen.
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Auch ein Zwischen-Ticket zwischen Kurzstrecke und Einzelfahrausweis wäre angebracht. Niemand zahlt für 8 Stationen hin und zurück 5,40(!).
#Schwarzfahrerqoute
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Wie seht ihr das?
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Nicolas Jost
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Auch ein Zwischen-Ticket zwischen Kurzstrecke und Einzelfahrausweis wäre angebracht. Niemand zahlt für 8 Stationen hin und zurück 5,40(!).
#Schwarzfahrerqoute
Doch, doch. Mir fallen da spontan die älteren Mitbürger mit schmaler Rente ein, die in Ermangelung einer Alternative auf den Bus angewiesen sind. Manch einer überlegt sich da, ob der Arztbesuch wirklich sein muss, weil 5,40€ ein spürbares Loch in die Haushaltskasse reißen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzstrecke (Berlin) - Immernoch zeitgemäß? Überhaupt fair geregelt? 07.04.2016 01:37 |
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Nicolas Jost
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Nahverkehrsplan
Wie greift die Kurzstrecken-Regelung bei den U-Bahn-Ersatzlinien, die an Haltestellen planmäßig durchfahren?
Im Schienenersatzverkehr gelten natürlich die gleichen Regeln, die bei normalem U-Bahnbetrieb angewendet werden.
Wenn du zwei Stationen mit der U-Bahn fahren willst, aber nach einer Station auf den SEV verwiesen wirst, dann musst du auch kein neues Ticket lösen.
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Nahverkehrsplan
Die Handhabung beim Übergang zum SEV ist mir natürlich bekannt. Ich schrieb aber explizit "U-Bahn-Ersatzlinien", womit die Nachtbuslinien im Zuge der U-Bahnlinien bezeichnet werden.
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Alter Köpenicker
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Trittbrettfahrer
Eine (kurze) zeitliche Begrenzung von wenigen Minuten lässt sich meines Erachtens nicht umsetzen.
Vielleicht stimmt da mit Deinem Erachten etwas nicht?
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Trittbrettfahrer
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Alter Köpenicker
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Trittbrettfahrer
Eine (kurze) zeitliche Begrenzung von wenigen Minuten lässt sich meines Erachtens nicht umsetzen.
Vielleicht stimmt da mit Deinem Erachten etwas nicht?
Was hast'n du quersitzen?
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B-V 3313
Schließlich ist die Kurzstrecke ein Haustarif der BVG.
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VBB-Tarif 5.3.2
Einzelfahrausweise für Kurzstrecken und Einzelfahrausweise für Kurzstrecken Ermäßigungstarif (nachfolgend Einzelfahrausweise für Kurzstrecken genannt) gelten unabhängig von den befahrenen Flächenzonen und werden mit regional an den Aushangfahrplänen bekannt gemachter Gültigkeit ausgegeben. Außerhalb des Tarifbereiches Berlin (Teilbereiche AB) gelten sie nur bei dem jeweils ausgebenden Verkehrsunternehmen. Eine Übersicht über die Kurzstreckenregelungen im Tarifgebiet enthält Anlage 7.
Einzelfahrausweise für Kurzstrecken gelten nicht im Eisenbahn-Regionalverkehr