Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner U-Bahn in St. Petersburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Unter der Adresse

[www.sptc.spb.ru]

gibt es ein interessantes Bild eines Berliner C-Wagens in St. Petersburg mit (englischer) Erklärung!

Gruß

Die englische Erklärung findet sich genaugenommen auf dieser Seite von sptc.spb.ru, auf der noch ein paar andere Bilder hinterlegt sind (allerdings keine weiteren von ehem. Berliner Fahrzeugen).

Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2005 18:20 von Jens Fleischmann.
Wann ist denn das Teil da drüben gelandet ?

War das im Zuge der Zahlungen Deutschlands nach dem krieg ?


Ansonsten interessantes Foto
Ja,die C-Wagen wurden wenn ich es recht in Erinnerung hab nach Moskau abtransportiert. Als Reparationsgut.
so hatte ich es mir gedacht.....wie die Peenemünder
Folgt ggf. folgendem Link, aber freut Euch, daß Ihr das lesen könnt, bevor Ihr Euch über die Übersetzung lustig macht!!!

[translate.google.com]

Täusche ich mich, oder wurden die russischen U-Bahnwagen nach den CII-Wagen konstriuiert?

Interesant, daß offenbar Berliner Wagen museal erhalten werden.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2005 00:40 von Jan Borchers.
.-
10.01.2005 12:28
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2012 23:45 von André Loop.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interesant, daß offenbar Berliner Wagen museal
> erhalten werden.
>
Dass in Moskau auch einige der Berliner Wagen museal erhalten werden, habe ich schon auf anderen Seiten gelesen. Dass aber die Berliner Wagen nach ihrer Ausmusterung in Moskau noch nach Leningrad gegangen sind und dort noch als Arbeitswagen verwendet worden sind, höre bzw. lese ich zum ersten Mal. Trotzdem sehr interessant.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Unter der Adresse
> > gibt es ein interessantes Bild eines
> Berliner
> > C-Wagens in St. Petersburg mit (englischer)
> > Erklärung!
>
> Ich sehe nur das Bild, aber keine Erklärung.
> Auch kann ich von der Hauptseite nicht zu dem
> Thema finden.

Das hatte ich weiter oben auch schon festgestellt und auch den Link zu den Erklärungen gesetzt. Ich kann es aber hier noch einmal tun:

[www.sptc.spb.ru]

Gruß,

Jens
The former Berlin CII-type car (rebuilt as electric locomotive ED-01) is still exists in Avtovo depot. These big-profile steel cars were built for Berlin U-Bahn in 1929/30 for Gesundbrunner-Neukolln line. In 1945, 120 cars of C-type were transferred from Berlin to Moscow (only 48 C-type cars remained in West-Berlin, in service until 1975). They were refurbished in 1945-1947, called as V (Russian "B") type and went to service in June 1947. The former Berlin cars worked in Moscow until 1964 (at later years on the surface Phili line). In early 60s some of the Berlin cars were transferred to Leningrad, where they were used as workcars. We have some recalls that these cars were used also in passenger service, but there are no official confirmation, any additional information would be greatly appreciated. In Berlin, three cars of CII-type are preserved: cars 588 and 563 are restored by AG-Berliner U-Bahn e.V. to original condition and car 1352 (ex-603) is preserved in the German Technical Museum in Berlin in the post-war BVG livery.

Die früheren Berliner CII-Wagen (umgebaut zur Elektrolok EC-01) existiert noch im Depot Avtovo. Diese Großprofilwagen wurden 1929/30 für die Berliner U-Bahn für die Linie Gesundbrunnen-Neukölln gebaut. 1945 wurden 120 C-Wagen von Berlin nach Moskau gebracht (nur 48 C-Wagen verblieben in Berlin, in Betrieb bis 1975). Diese wurden 1945-47 modernisiert, als V (Russisch B) bezeichnet und im Juni 1947 in Betrieb genommen. Die früheren Berliner Wagen waren bis 1964 in Moskau im Einsatz (in den letzten Jahren auf der überirdischen Linie nach Phili). In den frühen 60er Jahren wurden einige der Berliner Wagen nach Leningrad verbracht, wo diese als Arbeitswagen eingesetzt worden sind. Wir haben einige Hinweise, dass diese Wagen auch im Fahrgasteinsatz gewesen sein sollen, aber dieses ist nicht offiziell bestätigt, jede weitere Information wird dankend angenommen. In Berlin sind noch 3 CII-Wagen vorhanden: Wagen 588 und 563 sind von der AG Berliner U-Bahn e.V. in den Original-Zustand restauriert worden und Wagen 1352 (ex-603) wird im Deutschen Technik Museum in Berlin in der Nachkriegs BVG Lackierung aufbewahrt.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Täusche ich mich, oder wurden die russischen
> U-Bahnwagen nach den CII-Wagen konstriuiert?

So ist es. Die Konstrukteure der russischen Metro studierten Anfang der dreißiger Jahre den U-Bahn-Betrieb der deutschen Hauptstadt. Daher sind die Ähnlichkeiten der russischen U-Bahnwagen nicht ganz zufällig und die später erbeuteten originalen C-Wagen passten ganz gut in den Moskauer Fuhrpark.
Auch bei den technischen Anlagen gibt es viele Parallelen.



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------


> So ist es. Die Konstrukteure der russischen Metro
> studierten Anfang der dreißiger Jahre den
> U-Bahn-Betrieb der deutschen Hauptstadt. Daher
> sind die Ähnlichkeiten der russischen U-Bahnwagen
> nicht ganz zufällig und die später erbeuteten
> originalen C-Wagen passten ganz gut in den
> Moskauer Fuhrpark.

Und die Weiterentwichklung der Moskauer Bahn verkaufte sich im Ostblock gut. Diese Dinger fahren daher auch in Budapest. Schöne Beschleuinigung und Endgeschwindigkeit. Frag nicht nach den Verbrauchswerten! ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen