Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
50 Jahre Linie 94 (ATB Traditionsfahrt 2016)
geschrieben von GraphXBerlin 
Es war nur ein "derber" Spass, die Bilder sind zum Glück nicht von heute. Dieser tragische Unfall ereignete sich schon vor knapp 6 Jahren.
Ich wollte damit nur zeigen das die Fahrzeuge, die heutzutage kostbare "Museumsstücke" sind noch vor kurzer Zeit "alt und wertlos" waren und nach so einem vergleichsweise kleinen Unfall wegen ihres hohen Alters nicht mehr wieder aufgebaut wurden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2016 14:58 von Regio Team.
Von mir zwei Bilder der gestrigen Fahrt.

Endstelle Alt Pichelsdorf mit 2100


1794 und 3045(hinten) an der Kreuzung Heerstr./Sandstr.

Regio Tram:

Finde ich, ehrlich gesagt, in diesem Zusammenhang schon grenzwertig. Wer nicht wieder hier reingeschaut hat, könnte denken, die Leute von der ATB können nicht mit ihren Bussen umgehen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
VT 646
Hallo, hier meine Bilder von der diesjährigen Tradifahrt.

1. Noch vor dem offiziellen Beginn wurden alle im Einsatz befindlichen Wagen im Halbkreis aufgestellt, als ich da war, war dieser allerdings schon lückenhaft:

Hat jemand eventuell ein Bild vom kompletten Halbkreis ?
Ich geb auch meinen Senf dazu in Form einiger Bilder.


Teil II


(Letzter) Teil III


Hallo zusammen,

gestern habe ich mir ebenfalls zwischen Savignyplatz und Scholzplatz das Vergnügen bereitet, die tollen alten Busse in Aktion zu genießen. Hier ein paar Bilder von mir.


3045 war der jüngste teilnehmende Bus und fuhr als M49.



3575 bog am Scholzplatz als Dreieckslinie Richtung Pfaueninsel ab.



3577 als 149.



3942 mit rotem Kennzeichen.



1749 in der Kantstraße



2626 - die Traditionsbusse weckten das Interesse vieler Passanten.



3413 am Scholzplatz



1242 auf Betriebsfahrt.



1666 als 94E zum Reimerweg



1957 auch als 94E zur Gatower Straße



1794



2100



2329



2437 verdiente sein Gnadenbrot auf dem 218



237 am Theodor-Heuss-Platz



1629 - der Seniorchef


Eine sehr schöne Traditionsfahrt. Leider wird es wohl Ähnliches mit Ostberliner Bussen auf absehbare Zeit nicht geben können.

Gruß
Micha


Zitat
Regio Team
Dieser tragische Unfall ereignete sich schon vor knapp 6 Jahren.

Der Unfall muss länger als sechs Jahre zurückliegen, da die letzten D-Busse im Dezember 2009 im Linieneinsatz fuhren.
Zitat
Micha
Eine sehr schöne Traditionsfahrt. Leider wird es wohl Ähnliches mit Ostberliner Bussen auf absehbare Zeit nicht geben können.

Die Ostberliner Busse sind auch nicht so schön und so komfortabel wie die Westberliner, so dass sich eine Traditionsfahrt damit auch nicht wirklich eignet.
Zitat
Micha
gestern habe ich mir ebenfalls zwischen Savignyplatz und Scholzplatz das Vergnügen bereitet, die tollen alten Busse in Aktion zu genießen. Hier ein paar Bilder von mir.

Danke für Deine tollen Aufnahmen! Und Du bist in meinen Augen der erste hier im Thread, der sich dabei Mühe gegeben hat. Auf Deinen Aufnahmen sind die Busse zum Glück weder abgeschnitten, noch halb verdeckt, noch schief von hinten fotografiert oder mit lauter Schrott davor ;-) Stattdessen ist zu erkennen, dass Du Dir bei der Motivwahl jeweils Gedanken gemacht hast, um schöne Fotos (und nicht nur unansehnliche Schnappschüsse) zu produzieren. Nochmals Danke!

André
Hallo Micha,

ich kann mich da den Worten von André nur ganz und gar anschließen. Danke!

Viele Grüße
Manuel


Eins noch von mir - das "Flammenbrot" vor dem "Kant-Dreieck" (Architekt Josef Paul Kleihues) im leuchtenden Gegenlicht.

Also bei manchen Beiträgen denkt man auch ...

Zitat
Henning
Die Ostberliner Busse sind auch nicht so schön und so komfortabel wie die Westberliner, so dass sich eine Traditionsfahrt damit auch nicht wirklich eignet.

Schönheit ist Geschmackssache und komfortabel muss ein Bus für eine Tradifahrt nicht sein. Sonst nimmst du doch alles so genau und das sind keinerlei Werte, die objektiv sind.

Zitat
andre_de
Danke für Deine tollen Aufnahmen! Und Du bist in meinen Augen der erste hier im Thread, der sich dabei Mühe gegeben hat. Auf Deinen Aufnahmen sind die Busse zum Glück weder abgeschnitten, noch halb verdeckt, noch schief von hinten fotografiert oder mit lauter Schrott davor ;-) Stattdessen ist zu erkennen, dass Du Dir bei der Motivwahl jeweils Gedanken gemacht hast, um schöne Fotos (und nicht nur unansehnliche Schnappschüsse) zu produzieren. Nochmals Danke!

Erstmal macht man sowas nicht, die anderen werden sich auch Mühe gegeben haben.
Und außerdem zeichnen sich schöne Fotos aus, dass sie nicht vielfach im Gegenlicht gemacht wurden. Weiterhin fahren die Busse aus einigen Bildern fast raus, viel zu spät abgedrückt. Traurig, dass Manuel sich deinen Worten anschließt, solche Fotos würde er nicht abliefern.
Statt zu meckern entweder selber Bilder machen und zeigen oder einfach mal den Mund halten. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also wirklich 485er...

1. hast du wohl den Hinweis überlesen, dass hier nur professionellen Ansprüchen genügende Fotos eingestellt werden dürfen (Ich habe aber auch keinen entsprechenden Hinweis finden können),

2. fällt der Qualitätsunterschied insbesondere bei Joes 2.Foto und Michas Bild von 3413 sofort auf (not) und

3. habe ich von Manuel gar keine Kritik lesen können (was wohl daran liegt, dass der Herr auf meiner Ignorierliste gelandet ist, nachdem er anfing, den Ostkreuz-Thread mit eigenen Bildern vollzumüllen, obwohl mit dem Ostkreuz-Blog eine langjährige und exzellente Dokumentation existiert).

Und nun zu etwas völlig anderem, nämlich dem Threadthema:
Ich konnte mir Terminbedingt nur eine kleine Runde gönnen - mit dem SD von Witzleben nach Alt-Pichelsdorf, mit dem DE zum Zoo und zurück nach Witzleben mit dem E2H.

Zwei Sachen sind mir dabei aufgefallen - erstens werde ich alt ^^ (viele "Zufallsfahrgäste" konnten mit der Beschilderung als 94er nichts anfangen und stiegen erst ein, wenn ihnen der Fahrer ein "M49" zurief, und mittlerweile ist (für mich, objektiv natürlich schon) nicht mehr jeder mitfahrende Bus auch ein "Oldie") und zweitens hat die ATB mal wieder demonstriert, wie kompetent und freundlich Personal sein könnte, wenn man nicht nur auf Teufel-komm-raus auf Kostenoptimierung achten würde...
Hallo,
da habt ihr wirklich viele, echt toll aussehende, Bilder geschossen! Insbesondere die Bilder, die "auf Strecke" gemacht wurden, gefallen mir, da es mir auch darauf ankam, möglichst viel mitzufahren und ich deshalb "nur" Bilder von den beiden Endstellen habe. Von denen werde ich hier mal auch eine kleine Auswahl einstellen, ich hoffe, sie gefallen euch:











LG Rekowagen
Hallo zusammen,

sorry, ich kann ja einiges ab, aber hier musste ich mir einfach mal Luft verschaffen. Wenn man sich über Jahre hinweg immer wieder über ein und dieselbe Person ärgern muss, geht es irgendwann nicht mehr anders. Vielleicht hat nicht jeder verstanden, warum mich das so aufgeregt hat.


Jedem, der häufiger fotografiert oder auch an Fotosonderfahrten teilnimmt, ist es sicherlich auch schon passiert, im Eifer des Gefechts einem Mitfotografen ins Bild zu geraten. Da kann man sich nur entschuldigen und hoffen, dass derjenige trotzdem noch eine gute Aufnahme machen konnte.

Umgekehrt zeigen gerade Fotosonderfahrten, dass es ohne weiteres möglich ist, sich so zu verhalten, dass selbst bei einer Gruppengröße von 20 oder gar 30 Personen jeder zu einem guten Bild kommt.

Hier reden wir aber über ein rücksichtloses Verhalten, das von dem Typen bereits bei zahlreichen Anlässen in Berlin und anderswo penetrant gezeigt wurde. Ich habe es nur noch nie so plakativ im Bild festhalten können. Es lässt insgesamt nur den Schluss zu, dass er zumindest ganz bewusst in Kauf nimmt, anderen das Bild zu verderben. So weit wie einige Hobbykollegen, die ihm dabei Absicht unterstellen, möchte ich nicht gehen. Aber zu beschönigen ist da auch nichts. Um es mit den Worten von Helge Schneider zusammenzufassen. "Das prangere ich an."


Zitat
TomB
Ist doch eine Mo-Fr Busspur und es war ein Samstag oder sehe ich das falsch?

Nein, das siehst Du richtig. In diesem Fall durfte er dort parken. Aber es ist ja wohl völlig daneben, sein Auto ohne Not so abzustellen, dass nur noch für sich selbst eine halbwegs vernünftige Aufnahmeperspektive möglich ist.

Rein rechtlich ist auch nichts dagegen einzuwenden, dass er in Person hier und sonstwo immer wieder anderen genau vor die Kamera springt. Aber zwischen "dürfen" und auch mal aus Rücksichtnahme auf etwas Unnötiges zu verzichten - gerade, wenn es so leicht fällt wie hier - ist doch ein großer Unterschied.

Auf Arbeit nennt man solche Leute üblicherweise "Kollegenschwein".

Und es ist auch keine Zier für das Straßenbahn-Magazin, regelmäßig mit einem Fotografen zusammenzuarbeiten, der sich immer wieder gegenüber der eigenen zahlenden Leserschaft so verhält.


So, jetzt genug geflucht. Glücklicherweise waren auch wieder sehr viele angenehme Mitfotografen unterwegs.

Zum Herunterkommen habe ich noch ein paar schöne Motive herausgesucht, die hier noch nicht gezeigt wurden.

Viele Grüße
Manuel















Zitat
manuelberlin
Hallo Rekowagen,

Deine Bilder gefallen mir sehr, danke!

Viele Grüße
Manuel


Gerne! Freut mich daß sie dir gefallen! :-)
Ich habe gerade einen Beitrag und zwei Antworten darauf entfernt. Es besteht schon ein deutlicher Unterschied dazwischen, ob man sich allgemein über ein Verhalten anderer Personen aufregt, oder sich direkt eine Person herauspickt, diese namentlich erwähnt und bildlich zeigt. Unabhängig vom Verhalten einer Person, gelten deren Persönlichkeitsrechte.

Sofern ein Verkehrsdelikt vorliegt, besteht die Möglichkeit bei der Polizei (auch online) eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige zu erstatten. Dieses Forum ist für so etwas nicht der richtige Ort.

Gruß, Tom Gerlich - stv. Forumleiter & Forummaster Berlin
Hallo,

leider habe ich derzeit ein kleines Rechnerproblem und muss, bis ich ein passendes Ersatzteil gefunden habe, auf einen Uralt-Rechner zurückgreifen, dessen CPU ungünstigerweise nur mit mit einer Taktfrequenz von 466 Mhz arbeitet. Deshalb wird es noch ein Weilchen dauern, bis meine Fotonachlese zur Tradifahrt erfolgen kann. Ungeachtet dessen folgt bereits jetzt mein Dank an alle anderen Fotografen, die hier Aufnahmen von der Veranstaltung gezeigt haben.

Zitat
Micha
1957 auch als 94E zur Gatower Straße

Ach, guck' mal einer an. Dann warst Du es also, neben den ich mich gehockt hatte, als der 1957 gerade vom Theo in die Heerstraße eingebogen ist. ;)

Zitat
manuelberlin
Jedem, der häufiger fotografiert oder auch an Fotosonderfahrten teilnimmt, ist es sicherlich auch schon passiert, im Eifer des Gefechts einem Mitfotografen ins Bild zu geraten. Da kann man sich nur entschuldigen und hoffen, dass derjenige trotzdem noch eine gute Aufnahme machen konnte.

Da der Ursprungsbeitrag, aus dem der Kontext hervorgegangen sein dürfte, inzwischen fehlt und ich ihn aufgrund eines kurzen Aufenthalts im Ruhrgebiet und im Bergischen Land nicht gelesen hatte, dachte ich zunächst, die Worte wären auf mich gemünzt gewesen, denn genau das ist mir diesmal passiert, als ich einem anderen Fotografen versehentlich mitten ins Bild geradelt bin, weil ich eine für Radfarer nicht freigegebene Busspur befahren habe, um noch ein zweites Foto vom DN aufnehmen zu können. Die letzten Beiträge des Themas haben mir nun aber doch verraten, dass ich nicht gemeint war - puh, Glück gehabt. :)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Zitat
Micha
1957 auch als 94E zur Gatower Straße
Ach, guck' mal einer an. Dann warst Du es also, neben den ich mich gehockt hatte, als der 1957 gerade vom Theo in die Heerstraße eingebogen ist. ;)

Dann warst Du wohl derjenige, der plötzlich hinter mir so fluchte, als ich einen Schritt zur Seite gemacht hatte? Na, da hätten wir uns ja fast mal kennenlernen können.

Gruß
Micha

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen