Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen 2017
geschrieben von S5 Mahlsdorf 
Zitat
Logital
Ja, wie hätte "man" denn über Ostkreuz den RE9 führen sollen. Kopfmachen in Lichtenberg frisst enorm Fahrtzeit. Und selbst wenn, wann soll denn eine RE9 dort durchfahren? In Ostkreuz begenet sich auf 00 die RB24 in der ersten halben Stunde wendet die Linie RB12 auf RB25 in der zweiten halben Stunde wendet RB25 auf die RB12.

Es wurde doch geschrieben, dass 2017 an der EÜ Wiesenweg gearbeitet wird, also würde das ja gehen (Schöneweide müsste dann natürlich auch noch zweigleisig ausgebaut werden).
Und RB12/25 werden bis dahin auch schon von Rn1 und Rn2 abfahren, dann ist aufm Ro genug Platz! Und selbst jetzt ist dort genug Zeit vorhanden, um auch Güter- und Leerfernverkehrszüge durchfahren zu lassen.

-------------------
MfG, S5M



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2016 14:06 von S5 Mahlsdorf.
Mit welchen Fahrzeiten kann man denn in etwa rechnen? Kann einer die fehlenden Zeiten ergänzen?

BER - Lichtenberg xx Min. + 1 Min. Haltezeit
Lichtenberg - Gesundbrunnen xx Min. + 2 Min. Haltezeit
Gesundbrunnen - Hbf 4 Min. + Haltezeit
Hbf - Potsdamer Platz 2 Min. + 1 Min. Haltezeit
Potsdamer Platz - Südkreuz 4 Min. + 2 Min. Haltezeit
Südkreuz - Lichterfelde Ost 4 Min. + 1 Min. Haltezeit
Lichterfelde Ost - BER xx Min. + Haltezeit
Zitat
DasVerkehrswesen
Mit welchen Fahrzeiten kann man denn in etwa rechnen? Kann einer die fehlenden Zeiten ergänzen?

Aus einem der letzten Umleitungsfahrpläne des RE2 habe ich folgende Fahrzeiten:
Lichtenberg - Gesundbrunnen 9-17 Min. je nach Richtung und Uhrzeit, in Richtung Gesundbrunnen meist 12-13 Minuten, in Richtung Lichtenberg meist 11 Minuten.
Lichtenberg - Königs Wusterhausen 20-22 Min. (Wobei die Strecke vom BER nach Lichtenberg ca. 6 km kürzer ist: ca. 24 km / ca. 30 km)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2016 11:44 von Lopi2000.
Zitat
DasVerkehrswesen
Mit welchen Fahrzeiten kann man denn in etwa rechnen? Kann einer die fehlenden Zeiten ergänzen?

Südkreuz - Lichterfelde Ost 4 Min. + 1 Min. Haltezeit
Lichterfelde Ost - BER xx Min. + Haltezeit

Die RB19 hat für Südkreuz - Schönefeld 24 Minuten* gebraucht, da waren allerdings bis zu 5min Fahrzeitreserve mit drin. Also könnte man diese Zeit auch so für Südkreuz-BER übernehmen, selbst wenn da noch ein Halt in Lichterfelde Ost hinzukommt und man die Fahrzeit für die 100 Meter mehr oder weniger zum BER-Bahnhof statt Schönefeld nicht genau berechnen kann.

*[26min - 2min Standzeit = 24min]

-------------------
MfG, S5M
Danke Lopi & S5. Habe eure Zeiten mal eingesetzt und komme auf folgende ca.-Fahrzeiten. Eine Umrundung von BER nach BER wäre in knapp 80 Minuten zu schaffen. Mit entsprechender Wartezeit am Hbf und am BER ergäben sich 3 Umläufe bei einem 30-Minuten-Takt. Dass die Linie in beiden Richtungen betrieben wird, erwarte ich eher nicht, weil das die eingleisige Verbindung bei Genshagener Heide wohl nicht hergibt. Widerspruch oder Ergänzungen sind gern gesehen.

BER - Lichtenberg ca. 20 Min. + 1 Min. Haltezeit
Lichtenberg - Gesundbrunnen 13 Min. + 2 Min. Haltezeit
Gesundbrunnen - Hbf 4 Min.
Ankunft am Hbf nach ca. 40 Minuten

Hbf - Potsdamer Platz 2 Min. + 1 Min. Haltezeit
Potsdamer Platz - Südkreuz 4 Min. + 2 Min. Haltezeit
Südkreuz - Lichterfelde Ost 4 Min. + 1 Min. Haltezeit
Lichterfelde Ost - BER ca. 20 Min.
Ankunft am BER vom Hbf nach ca. 34 Minuten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2016 15:12 von DasVerkehrswesen.
Hier wird doch schon wieder mitgelesen... [www.tagesspiegel.de]

Die PDF auf der DB-Seite wurde schon Anfang Mai veröffentlicht.

-------------------
MfG, S5M
@Das Verkehrswesen: Deine Haltezeiten sind zu kurz. Für die Talente werden 3-4 Minuten angesetzt. Was auf der RB24 in Schöneweide deutlich zu viel ist, dürfte bei einem Flughafenzug mit längerer Fahrgastwechselzeit durch das Gepäck durchaus angemessen sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Für die Talente werden 3-4 Minuten angesetzt.

Derzeit sieht die Situation so aus:

Talent-Haltezeiten RE7/RB14:
Hauptbahnhof, Ostbahnhof 2 Min.
Wannsee, Charlottenburg, Zoologischer Garten, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Karlshorst 1 Min.

Talent-Haltezeiten RB21/RB22:
Hauptbahnhof, Charlottenburg, Wannsee 1 Min.
Zoologischer Garten 2 Min.
Zitat
S5 Mahlsdorf
RE 3 Stralsund/Schwedt (Oder)
– Jüterbog – Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg(Elster)/Elsterwerda-Biehla

-Baumaßnahme Karower Kreuz ab 09.02., Sperrung Karow –
Blankenburg, Umfahrung der RE 3 über Hohenschönhausen –
Lichtenberg, ohne Halt Lichtenberg
o spätere Ankunft in Berlin Hbf, frühere Abfahrt Berlin Hbf,
deshalb Brechen der Linie in Berlin Hbf, südlicher Ast evtl.
früher ab Berlin und später an Berlin

-Ab 09.02. Nordast mit 120 km/h (DR-Dostos) geplant, Südast mit
160 km/h
Der einzige Streckenabschnitt auf dem RE3, auf dem nördlich von Berlin Hbf mehr als 120km/h zulässig sind, ist Bornholmer Str - Blankenburg. Und da genau dieser Abschnitt umfahren wird...
Muss natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, dass es bei DBuz bleibt. Ist aber trotzdem zu befürchten.

Was passiert wohl mit den Gesundbrunnen-Zügen der RB27?
Umleitung? Streichung? Oder alternativ nach Lichtenberg oder Ostkreuz?
Zitat
Giovanni
Der einzige Streckenabschnitt auf dem RE3, auf dem nördlich von Berlin Hbf mehr als 120km/h zulässig sind, ist Bornholmer Str - Blankenburg. Und da genau dieser Abschnitt umfahren wird...
Muss natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, dass es bei DBuz bleibt. Ist aber trotzdem zu befürchten.

Gut, das mit den DBuz hab ich selbst hinzugefügt... aber das habe ich indirekt so rausgelesen, da "zufällig" genau ab dem 9.2. alle RE5-Umläufe wieder mit 160 fahren, bei dem ja fahrzeit- und laufwegsmäßig nichts geändert wird.

-------------------
MfG, S5M



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2016 01:19 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
[...]

RB 21/22
Wustermark/Golm/Königs
Wusterh.-BlnFriedrichstr./Griebnitzsee

-Während der Totalsperrung Golm- Saarmund vom 14.05.-08.10.
Verknüpfung mit der RB 23 ( Linienführung dann Berlin
Friedrichstraße- Potsdam –Golm- Wustermark/Berlin-Schönefeld,
Berlin-Schönefeld –Königs Wusterhausen während der Bauphase
SEV)
-Inbetriebnahme des Bahnsteiges in Griebnitzsee, die Züge der RB
21/22 halten in Griebnitzsee neu auch Richtung Golm, zur
Fahrzeitkompensation halten in Richtung Golm die Züge in Berlin-Charlottenburg
und Berlin-Wannsee alternierend

RB 23 Potsdam Hbf –
Michendorf

-Linie verkehrt wieder nach Michendorf
-vom 14.05.- 08.10. Verknüpfung mit RB 21/22 (siehe dort)

[...]

Was soll denn dieser Unsinn bitte? In Richtung Zoo können die Züge überall halten, in Richtung Potsdam muß man sich jetzt auch noch die Stunden merken, an denen die Züge in Charlottenburg halten? Warum macht man nicht gleich nen RE draus und läßt ihn nonstop Friedrichstr. <> Potsdam Hbhf. fahren? Fahrgäste sind ja überflüssig, anders kann man den Unsinn nicht verstehen, Charlottenburg steigen vor allem morgens viele in die Züge ein in Richtung Potsdam, toll, daß man die vergrätzt bei einer ohnehin nur stündlichen Verbindung, denn die Verstärker fahren erst ab Griebnitzsee oder Potsdam Hbhf.

Dennis
Zitat
drstar
Was soll denn dieser Unsinn bitte? In Richtung Zoo können die Züge überall halten, in Richtung Potsdam muß man sich jetzt auch noch die Stunden merken, an denen die Züge in Charlottenburg halten? Warum macht man nicht gleich nen RE draus und läßt ihn nonstop Friedrichstr. <> Potsdam Hbhf. fahren? Fahrgäste sind ja überflüssig, anders kann man den Unsinn nicht verstehen, Charlottenburg steigen vor allem morgens viele in die Züge ein in Richtung Potsdam, toll, daß man die vergrätzt bei einer ohnehin nur stündlichen Verbindung, denn die Verstärker fahren erst ab Griebnitzsee oder Potsdam Hbhf.

Hä was? Die RB21/22 fährt doch halbstündlich zwischen Berlin Friedrichstraße und Golm?
Zitat
JeDi
Zitat
drstar
Was soll denn dieser Unsinn bitte? In Richtung Zoo können die Züge überall halten, in Richtung Potsdam muß man sich jetzt auch noch die Stunden merken, an denen die Züge in Charlottenburg halten? Warum macht man nicht gleich nen RE draus und läßt ihn nonstop Friedrichstr. <> Potsdam Hbhf. fahren? Fahrgäste sind ja überflüssig, anders kann man den Unsinn nicht verstehen, Charlottenburg steigen vor allem morgens viele in die Züge ein in Richtung Potsdam, toll, daß man die vergrätzt bei einer ohnehin nur stündlichen Verbindung, denn die Verstärker fahren erst ab Griebnitzsee oder Potsdam Hbhf.

Hä was? Die RB21/22 fährt doch halbstündlich zwischen Berlin Friedrichstraße und Golm?

Der RB21 fährt halbstündlich nun bis Golm. Der RB22-Zugteil hängt da aber nur stündlich am stündlichen Zug nach Wustermark dran, insofern bleibt abzuwarten, was für ein Konzept man sich da einfallen lässt. Möglich wäre auch zweistündlich zu alternieren.

Also gerade Stunde:
RB21/RB21> Golm hält in Wannsee
RB21/RB22> Wustermark/Schönefeld hält in Charlottenburg
ungerade Stunde:
RB21/RB21> Golm hält in Charlottenburg
RB21/RB22> Wustermark/Schönefeld hält in Wannsee

Ich denke da sollte man lieber auf den Halt in Charlottenburg ganz verzichten, als so einen quatsch zu machen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
JeDi
Zitat
drstar
Was soll denn dieser Unsinn bitte? In Richtung Zoo können die Züge überall halten, in Richtung Potsdam muß man sich jetzt auch noch die Stunden merken, an denen die Züge in Charlottenburg halten? Warum macht man nicht gleich nen RE draus und läßt ihn nonstop Friedrichstr. <> Potsdam Hbhf. fahren? Fahrgäste sind ja überflüssig, anders kann man den Unsinn nicht verstehen, Charlottenburg steigen vor allem morgens viele in die Züge ein in Richtung Potsdam, toll, daß man die vergrätzt bei einer ohnehin nur stündlichen Verbindung, denn die Verstärker fahren erst ab Griebnitzsee oder Potsdam Hbhf.

Hä was? Die RB21/22 fährt doch halbstündlich zwischen Berlin Friedrichstraße und Golm?

Das wäre mir nun wiederum neu, bislang hatte ich das Pech, Zug in Charlottenburg verpaßt, mit dem RE1 nach Potsdam und dann ab dort mit dem Einsetzer aus Griebnitzsee weiter nach Golm. Daß die Einsetzer nun auch bis Friedrichstr. fahren, muß dann definitiv in den letzten 2 oder 3 Wochen eingeführt worden sein - werde ich dann ja nächste Woche sehen, wenn ich die Verbindung voraussichtlich wieder brauche.

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
JeDi
Zitat
drstar
Was soll denn dieser Unsinn bitte? In Richtung Zoo können die Züge überall halten, in Richtung Potsdam muß man sich jetzt auch noch die Stunden merken, an denen die Züge in Charlottenburg halten? Warum macht man nicht gleich nen RE draus und läßt ihn nonstop Friedrichstr. <> Potsdam Hbhf. fahren? Fahrgäste sind ja überflüssig, anders kann man den Unsinn nicht verstehen, Charlottenburg steigen vor allem morgens viele in die Züge ein in Richtung Potsdam, toll, daß man die vergrätzt bei einer ohnehin nur stündlichen Verbindung, denn die Verstärker fahren erst ab Griebnitzsee oder Potsdam Hbhf.

Hä was? Die RB21/22 fährt doch halbstündlich zwischen Berlin Friedrichstraße und Golm?

Das wäre mir nun wiederum neu, bislang hatte ich das Pech, Zug in Charlottenburg verpaßt, mit dem RE1 nach Potsdam und dann ab dort mit dem Einsetzer aus Griebnitzsee weiter nach Golm. Daß die Einsetzer nun auch bis Friedrichstr. fahren, muß dann definitiv in den letzten 2 oder 3 Wochen eingeführt worden sein - werde ich dann ja nächste Woche sehen, wenn ich die Verbindung voraussichtlich wieder brauche.

Der Halbstundentakt ist schon korrekt. Wenn du einen Zug verpasst hast und dann mit dem RE1 einen Zug aus Griebnitzsee erwischst, dann war der verpasste Zug offenbar der letzte Zug der ab Friedrichstraße fuhr.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
drstar
Daß die Einsetzer nun auch bis Friedrichstr. fahren, muß dann definitiv in den letzten 2 oder 3 Wochen eingeführt worden sein - werde ich dann ja nächste Woche sehen, wenn ich die Verbindung voraussichtlich wieder brauche.

Vielleicht bist du einfach nur genau zu der Zeit gefahren, wo die HVZ grad zuende war und der in Charlottenburg verpasste Zug der letzte von Friedrichstr. war. Den Halbstunden-Takt gibt es schon seit Jahren!

-------------------
MfG, S5M
RB21/22 fährt nur in der Hauptverkehrszeit halbstündlich Friedrichstraße - Golm.
Es wird Zeit, diese Umläufe endlich bis Ostbahnhof zu verlängern.
Zitat
Ostkreuzi
RB21/22 fährt nur in der Hauptverkehrszeit halbstündlich Friedrichstraße - Golm.
Es wird Zeit, diese Umläufe endlich bis Ostbahnhof zu verlängern.

Ginge das denn umlauftechnisch?
Bräuchte man dafür möglicherweise ein Fahrzeug samt Personal mehr?

Gruß Ingo
Natürlich geht das nicht umlaufneutral. die Züge haben in Friedrichstraße ein paar Minuten für die Wende. Der Fahrplan ist schon heute spitz auf knirsch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2016 15:49 von Logital.
Zitat
DasVerkehrswesen
BER - Lichtenberg ca. 20 Min. + 1 Min. Haltezeit

Grad nochmal im umgeleiteten RE2 gestoppt: vom Abzweig der Flughafenanbindung auf die Görlitzer Bahn bei Bohnsdorf bis zum Bahnhof Lichtenberg sind wir zügig durchgefahren und haben genau 12 Minuten gebraucht. Mit einer guten Fahrplantrasse könnte man die Strecke BER-Lichtenberg wohl innerhalb von 15 Minuten schaffen.

Jetzt lerne ich wohl noch eine für mich neue Verbindung kennen. Nach einer unverständlichen Durchsage hat der umgeleitete RE2 in Lichtenberg Kopf gemacht und fährt nun weiter über den BAR. Somit kann ich jetzt auch noch Informationen über eine potenzielle Umleitestrecke/"Wendeschleife" ergänzen: Die Fahrt Lichtenberg-Gesundbrunnen über das Karower Kreuz hat 16 Minuten gedauert und somit kaum länger als der Weg über den Ostring. Ein größerer Zeitverlust entstand aber durch das Kopfmachen in Lichtenberg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2016 21:30 von Lopi2000.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen