Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen 2017
geschrieben von S5 Mahlsdorf 
Sehr interessant. Vielen Dank für die Mühe, Lopi. Dann könnte man die Linie auch über Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen schicken, sie dort halten lassen und käme dennoch mit einer Umlaufzeit von 90 Minuten hin. Ließe man sie dann auch noch in beiden Richtungen kreisen, wäre das kein schlechtes Angebot. Die eingleisige Kurve bei Genshagen müsste dann 4-6 Züge pro Stunde bewältigen.
Zitat
Lopi2000
Somit kann ich jetzt auch noch Informationen über eine potenzielle Umleitestrecke/"Wendeschleife" ergänzen: Die Fahrt Lichtenberg-Gesundbrunnen über das Karower Kreuz hat 16 Minuten gedauert und somit kaum länger als der Weg über den Ostring. Ein größerer Zeitverlust entstand aber durch das Kopfmachen in Lichtenberg.

Es sind immerhin sieben Minuten. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
S5 Mahlsdorf
RB 21/22
zur Fahrzeitkompensation halten in Richtung Golm die Züge in Berlin-Charlottenburg
und Berlin-Wannsee alternierend

Das finde ich ehrlich gesagt aber mal richtig dumm. Was soll denn so ein Quatsch?

Toll ist es nicht, aber welche Halte sind noch "unwichtiger" als Berlin-Wannsee und -Charlottenburg?
Golm - Griebnitzsee besteht ein großer Bedarf v.a. durch die Studenten.
Und bei Wannsee/Charlottenburg hat man als Fahrgast immernoch die Alternative S7 und/oder RE 1.

Warum man allerdings nicht gleich den Fahrplan angepaßt hat, verstehe ich nicht. Gerade im Bereich der Berliner Stadtbahn gibts dermaßen viele Umsteigebeziehungen, da ist es doch egal, ob die RB 21/22 nun 2-3 Minuten länger braucht (und dafür in Charlottenburg und Wannsee hält). Oder sind die Wendezeiten in Friedrichstr. so eng?
Wobei, wer weiß, was bei einer Veränderung der Zeiten der RB 21/22 auf der Stadtbahn noch so alles angefaßt werden müsste- da traut man sich wohl nicht dran...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2016 17:26 von siradlib.
Die wohl wesentlichste Fahrplanänderung zum 1.1.17 wird hier bisher nirgendwo erwähnt. Zum 1.1.17 fusionieren die Verkehrsgesellschaft Belzig (VGB) und die Beelitzer Verkehrs- und Servicegesellschaft (BVSG) zum neuen Busunternehmen Regiobus Potsdam-Mittelmark. Das Design aller Busse und Bushaltestellen wird dann verändert, das neue Design wurde bereits vorgestellt und bei beiden Alt-Verkehrsunternehmen gibt es bereits einen Testbus im neuen Design. Der Teil der Änderung der wirklich alle betrifft dürfte aber wohl die bevorstehende Neuordnung der Liniennummern im Landkreis Potsdam-Mittelmark sein. Als wahrscheinlich gilt das die bisherigen 600er Nummern (601-647) in das für den Landkreis PM vorgesehene 500er Nummernschema integriert wird, offen bleibt dann die Frage was mit den Liniennummern des Stadtverkehrs Potsdam geschieht, da diese jetzt schon willkürlich aus freien Nummern zusammengeschustert sind (603,605,606,609,612,616,638,639 und dann der ursprüngliche 690er Block). Auch Havelbus hat noch einige Nummern die so jetzt keinen Sinn mehr ergeben wie 604 und 614.
Dies wird dann wohl die umfassendste Änderung 2017 werden, wo zuerst dann keiner mehr weiß welche Strecke jetzt welche Nummer hat (wie zuletzt vor einigen Jahren im Spree-Neiße-Kreis).
Das neue Fahrzeugdesign kann hier bestaunt werden: [www.vgbelzig.de]
Zitat
siradlib
Oder sind die Wendezeiten in Friedrichstr. so eng?

Genau das ist ja das Problem, die Wendezeit beträgt 6 Minuten. Technisch möglich sind nur 5 Minuten bzw. 3-4 Minuten, dann aber mit 2 Lokführern.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
Regio Team
Die wohl wesentlichste Fahrplanänderung zum 1.1.17 wird hier bisher nirgendwo erwähnt. Zum 1.1.17 fusionieren die Verkehrsgesellschaft Belzig (VGB) und die Beelitzer Verkehrs- und Servicegesellschaft (BVSG) zum neuen Busunternehmen Regiobus Potsdam-Mittelmark. (...)Der Teil der Änderung der wirklich alle betrifft dürfte aber wohl die bevorstehende Neuordnung der Liniennummern im Landkreis Potsdam-Mittelmark sein.

Zumindest im Nachtverkehr hat man zum 1.6..schon mal angefangen:
Aus dem N13 wird der 611er und der N43 wird dann aufgeteilt in N13 und N43.

[www.pm-bus.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen