Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 28.08.2019 12:57 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 28.08.2019 15:44 |
Zitat
Kowalski
Magst du Sachen "deines Wissens" nicht einfach für dich behalten und aufhören hier ständig schwachsinnige angebliche Fakten aufzuschreiben?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 28.08.2019 17:07 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Kowalski
Magst du Sachen "deines Wissens" nicht einfach für dich behalten und aufhören hier ständig schwachsinnige angebliche Fakten aufzuschreiben?
Ich bin nicht oft seiner Meinung, aber geplant war das Ende 2017 durchaus.
Google mal nach Drucksache 17 / 14 077 oder klicke auf den folgenden Link.Ostalgie-auf-Raedern-Tatra-Strassenbahnen-fahren-bis-2020
Zitat
B-V 3313
Ich bin nicht oft seiner Meinung, aber geplant war das Ende 2017 durchaus.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 28.08.2019 21:21 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 28.08.2019 21:30 |
Zitat
Tatra77
Da drängt sich mir gleich wieder die Frage nach dem Weiterbetrieb sämtlicher historischer Wagen im Gelegenheitsverkehr auf, wenn dieser Schritt zu den 750 V letztendlich doch gegangen wird? Hat man da seitens der BVG schon konkrete Vorstellungen, wie das in Zukunft bewerkstelligt werden soll?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 28.08.2019 23:18 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Henning
Eigentlich nicht.
Und dieser Information nimmst Du jetzt woher?
Sie sind durchaus planmäßig, einige Umläufe (in scheinbar unregelmäßiger Reihenfolge) sollen sowohl südlich der Baustelle, auf der 67 (eine 37 fährt momentan nicht), als auch nördlich derselben, auf der M17, nicht barrierefrei sein.
Meines Wissens fahren die Tatra-Fahrzeuge schon seit 2017 nicht mehr planmäßig, sondern nur noch zu besonderen Anlässen.
Dein Wissen ist unbrauchbar.
Oder meinst Du die zig Tatrafotos von der 17 die Manuel usw. in den letzten zwei Jahren hier eingestellt haben, waren Sonderverkehre??
T6JP
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 28.08.2019 23:18 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 29.08.2019 08:36 |
Zitat
Henning
Es könnten besondere Anlässe wie Großveranstaltungen gewesen sein.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 29.08.2019 08:57 |
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Henning
Eigentlich nicht.
Und dieser Information nimmst Du jetzt woher?
Sie sind durchaus planmäßig, einige Umläufe (in scheinbar unregelmäßiger Reihenfolge) sollen sowohl südlich der Baustelle, auf der 67 (eine 37 fährt momentan nicht), als auch nördlich derselben, auf der M17, nicht barrierefrei sein.
Meines Wissens fahren die Tatra-Fahrzeuge schon seit 2017 nicht mehr planmäßig, sondern nur noch zu besonderen Anlässen.
Dein Wissen ist unbrauchbar.
Oder meinst Du die zig Tatrafotos von der 17 die Manuel usw. in den letzten zwei Jahren hier eingestellt haben, waren Sonderverkehre??
T6JP
Es könnten besondere Anlässe wie Großveranstaltungen gewesen sein.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 29.08.2019 14:26 |
Zitat
der weiße bim
Die Wirtschaftlichkeit der Straßenbahn wird weiter verschlechtert.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 29.08.2019 14:45 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Ich bin nicht oft seiner Meinung, aber geplant war das Ende 2017 durchaus.
Richtig, das Festhalten an den Altwagen blockiert die in langen Jahren komplett vorbereitete Umstellung der Fahrstromversorgung der Straßenbahn von 600 auf auf 750 V Nennspannung. Die Investitionsmittel refinanzieren sich nicht, da die Spareffekte ausbleiben. Die Wirtschaftlichkeit der Straßenbahn wird weiter verschlechtert.
Durch entstehen Mehrkosten beim Strombezug. Die Rede ist von einem Millionenbetrag jährlich. Unnötig hohe Ströme führen zu Wärmeverlusten in den Gleichrichterwerken, Kabelstrecken, Oberleitungen und zu höheren Schienenpotentialen, was der Streustromkorrosion in erdverlegten Kabeln, Rohren und Stahlbauwerken Vorschub leistet und monitär kaum einzuschätzen ist.
Bei höherer Nennspannung braucht man weniger Unterwerke, da sie einen größeren Bereich versorgen können, und trotzdem noch kurzschlusssicher sind. Einige Streckensperrungen wegen Wartungsarbeiten in Gleichrichterwerken würden entfallen, denn Nachbarwerke mit mehr Reichweite könnten die Versorgung temporär übernehmen.
Neufahrzeuge sind nun genügend da, also weg mit den Tatras oder Umbau dieser auf 750 V. In Potsdam wurde das gemacht - da waren aber nicht gleich 40 Wagen umzurüsten. Im wesentlichen braucht man (bei schon ertüchtigten Wagen) neue Bordnetzumformer, andere oder umgerüstete Gleichstromsteller und neue bzw. neu gewickelte Fahrmotore.
Zitat
T6Jagdpilot
Naja, die Spannungsumstellung scheiterte weniger an den verblieben Tatra,
als an der Unfähigkeit der Gt6 mit 600V Steuerung in 750er Bereiche hineinzubremsen und umgekehrt.
Da gab es Kollaps vom feinsten und man musste zugeben, das es unmöglich sei die gesamte NF Flotte in einer Nacht umzurüsten.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 04.09.2019 12:43 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 04.09.2019 22:25 |
Zitat
T6Jagdpilot
Heute Tatratraktion auf der 62 "E"
T6JP
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 04.09.2019 22:26 |
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Heute Tatratraktion auf der 62 "E"
T6JP
Zu DDR Zeiten ist das ein 2 Wagenzug. Da hieß es ja "Solo" für Solo oder "Tatratraktion" bzw. "Traktion" für 2 Wagenzug.
Heutzutage ist das ja nur noch ein Solo. Wäre es ein 2 Wagenzug, wäre es ja heutzutage eine "Doppeltraktion".
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 05.09.2019 08:13 |
Zitat
Tramy1
Okay, gerade gesehen im anderen Thema,es war eine "DDR" Traktion bzw. "BRD" Doppeltraktion".
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 05.09.2019 23:35 |
Zitat
B-V 3313
Und nachts ist es kälter als draußen...