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Heidekraut
Nun ja mein Dreh war mehr am Bahnhof Dahlem Dorf.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 22:00 |
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Bw Steg
Ich nehme an, eine rhetorische Frage! Sei es drum: Zwischen 1949 und 1959 fuhr die 40 mit einem einzelnen T24 und nur im Berufsverkehr mit einem am Bf. Steglitz angehängten B24 von der Dahlemer Clayallee über Königin-Luise-Str., Grunewald- und Albrechtstr., bog am S-Bf. Steglitz ab und fuhr etwa 400 Meter parallel zur S-Bahn, um dann nach links in die Birkbuschstr. abzubiegen und an der Siemensstr. zu enden.
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Bw Steg
Nach meiner Erinnerung waren die wenigen Kilometer der 40 durch Dahlem zumindest nach dem 2. Weltkrieg die einzigen Straßenbahnberührungen des Bezirks Zehlendorf!
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 23:54 |
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der weiße bim
Nach dem Krieg blieben alle TEM26 bei der BVG-West. Die BVG-Ost ließ dann ab 1959 beim Waggonbau Gotha und RAW Schöneweide ihre 164 T24/T25 und viele B24/B25 zu Einrichtungswagen TE/BE 59 modernisieren. Angesichts der betrieblichen Bewährung wurden bis 1965 weitere Serien TE und BE beschafft. Die neuen Großraumwagenzüge waren in Ost und West Einrichter, wie auch alle ab 1976 beschafften Tatrawagen und die ersten 105 GT6 in Niederflurbauweise.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 09.06.2020 00:02 |
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Henning
Warum hat die BVG das Konzept der Einrichtungsfahrzeuge nicht mehr weiter verfolgt?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 09.06.2020 04:29 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 09.06.2020 10:36 |
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Heidekraut
Toll! Die Stelle ist heute bebaut, oder?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 09.06.2020 13:08 |
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B-V 3313
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Bw Steg
Ich nehme an, eine rhetorische Frage! Sei es drum: Zwischen 1949 und 1959 fuhr die 40 mit einem einzelnen T24 und nur im Berufsverkehr mit einem am Bf. Steglitz angehängten B24 von der Dahlemer Clayallee über Königin-Luise-Str., Grunewald- und Albrechtstr., bog am S-Bf. Steglitz ab und fuhr etwa 400 Meter parallel zur S-Bahn, um dann nach links in die Birkbuschstr. abzubiegen und an der Siemensstr. zu enden.
Die Beiwagen verblieben tagsüber an der Clayallee stehen, dort war genug Platz.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 09.06.2020 23:03 |
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Bw Steg
Ach, und die dazugehörigen Schaffner/innen?
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Bw Steg
Höhepunkt war, wenn mich einer auf "Betriebsfahrt" mitnahm: Ein T24 mit B24 im Schlepptau fuhr vom Hof über Händelplatz, weiter über eine Betriebsstrecke auf der Gélieu- und der Schützenstr. bis zur Ecke Birkbuschstr. Dort mussten wir immer kurz warten, bis die Bahn passierte, bogen dann nach links in die Birkbuschstr. und bald danach rechts in die Kuhligkshofstr. ab und fuhren dann bis zur Haltestelle S-Bahnhof Steglitz.
Dort hängten "wir" den Beiwagen an einer Weichenanlage ab, "mein" Fahrer wechselte das Gleis und fuhr mit mir wieder zum Hof zurück: Mensch, war ich stolz, vor allem, als ich unter seiner Aufsicht selbst mal für ein paar Meter die Kurbel drehen durfte... Derweil war "unser" Beiwagen schon längst als Anhänger des Linien-Triebwagens unterwegs!
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 09.06.2020 23:40 |
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B-V 3313
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Henning
Warum hat die BVG das Konzept der Einrichtungsfahrzeuge nicht mehr weiter verfolgt?
Weil sich Strecken für Zweirichter leichter errichten lassen (U Warschauer Str., Alex II, Eberswalder Str. - Nordbahnhof).
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 09.06.2020 23:44 |
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Henning
Für Linkshaltestellen braucht man Mittelbahnsteige. Sie sind ziemlich breit und die Gleise müssen weit auseinander gezogen werden. Das ist bei Rechtshaltestellen mit Seitenbahnsteige nicht der Fall.
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Henning
Warum sollten dann neue reine Straßenbahnstrecken für Zweirichtungsfahrzeuge leichter zu errichten sein?
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Henning
Warum sollten dann neue reine Straßenbahnstrecken für Zweirichtungsfahrzeuge leichter zu errichten sein?
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Henning
Für Linkshaltestellen braucht man Mittelbahnsteige.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 10.06.2020 10:18 |
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B-V 3313
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Bw Steg
Ach, und die dazugehörigen Schaffner/innen?
Na mit dem Triebwagen zum Hof. Nach Schulschluss am Arndtgymnasium waren die Beiwagen gleich wieder am richtigen Ort.
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Bw Steg
Und in der gesamten Zwischenzeit stand dort immer ein endender und noch nicht wieder abgefahrener T24 samt mit einem wachsamen Auge in der Pause beobachtendem Personal?
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Bw Steg
Höhepunkt war, wenn mich einer auf "Betriebsfahrt" mitnahm: Ein T24 mit B24 im Schlepptau fuhr vom Hof über Händelplatz, weiter über eine Betriebsstrecke auf der Gélieu- und der Schützenstr. bis zur Ecke Birkbuschstr. Dort mussten wir immer kurz warten, bis die Bahn passierte, bogen dann nach links in die Birkbuschstr. und bald danach rechts in die Kuhligkshofstr. ab und fuhren dann bis zur Haltestelle S-Bahnhof Steglitz.
Dort hängten "wir" den Beiwagen an einer Weichenanlage ab, "mein" Fahrer wechselte das Gleis und fuhr mit mir wieder zum Hof zurück: Mensch, war ich stolz, vor allem, als ich unter seiner Aufsicht selbst mal für ein paar Meter die Kurbel drehen durfte... Derweil war "unser" Beiwagen schon längst als Anhänger des Linien-Triebwagens unterwegs!
Waren das nicht vielleicht Beiwagen für die 44?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 10.06.2020 23:25 |
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B-V 3313
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Henning
Für Linkshaltestellen braucht man Mittelbahnsteige. Sie sind ziemlich breit und die Gleise müssen weit auseinander gezogen werden. Das ist bei Rechtshaltestellen mit Seitenbahnsteige nicht der Fall.
Nö. Manchmal sind die Schienen bereits weit genug auseinander.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 10.06.2020 23:27 |
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der weiße bim
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Henning
Warum sollten dann neue reine Straßenbahnstrecken für Zweirichtungsfahrzeuge leichter zu errichten sein?
Weil man keine Wendeschleifen bauen muss und mit einfachen (Bau-)Weichen die neuen Streckenabschnitte Stück für Stück abschnittsweise in Betrieb nehmen kann.
Hat man erstmal eine große Anzahl Zweirichtungswagen im Bestand, ist die Einrichtung von Linkshaltestellen an besonderen Stellen (zum Beispiel der leichte Übergang zum Schnellbahnnetz ohne Straßen zu überqueren) leicht umzusetzen.
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Henning
Wenn Zweirichtungsfahrzeuge mehr Vorteile haben, warum hat man dann bei den Flexity noch 40 Einrichtungsfahrzeuge beschafft?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 11.06.2020 01:31 |
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der weiße bim
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Henning
Wenn Zweirichtungsfahrzeuge mehr Vorteile haben, warum hat man dann bei den Flexity noch 40 Einrichtungsfahrzeuge beschafft?
Die BVG betreibt das größte und noch weiter wachsende Straßenbahnnetz Deutschlands. Da gibt es noch auf lange Zeit ausreichend Einsatzgebiete für Einrichtungswagen. Deren Vorteile (wie größere Sitzplatzzahl, etwas günstigerer Preis (ca. 5%), weniger Verschleißteile und damit etwas einfachere Wartung) können genutzt werden auf den Strecken, die ohnehin Wendeschleifen und nur rechte Haltestellen besitzen.
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Henning
ist es nicht beim Bau von reinen Straßenbahnstrecken einfacher, wenn die Schienen dicht nebeneinander sind?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 11.06.2020 12:50 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 11.06.2020 13:43 |
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Alter Köpenicker
Ob es beim Bau einfacher ist, weiß ich nicht. Ich finde die Handhabung einfacher, wenn die Gleise möglichst weit am Straßenrand liegen, wie hier, in Zagreb: