Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans
geschrieben von der weiße bim 
Auf der M8 ist heute eine Tatra-Doppeltraktion unterwegs. 11:24 ab Clara-Jaschke-Straße und 12:41 ab Ahrensfelde/Stadtgrenze, danach m.W. immer 2 h und 20 min später.
Außerdem hat der Hof Marzahner den Zug 6173-6097 auf der M6 ganztags im Einsatz.
Der Zug auf der M8 ist 6082-6166.

so long

Mario
Es scheint sich ja doch wieder zu häufen...
Zitat
VBB/HVV
Es scheint sich ja doch wieder zu häufen...

Dafür hat man ja die "alten" Fahrzeuge wieder aufgemöbelt, einsatzfähig hergerichtet und hauptuntersucht.
Eine solche Betriebsreserve zu haben ist auch in Zeiten knapper Personalressourcen keine schlechte Sache, auch wenn den BWLern die Zehen schmerzen.

Schließlich gibt es ja sicherlich auch bei der BVG altgediente Fahrer, die kurz vor dem Übertritt der dafür berühmten Schwelle keine Fortbildung für neue Fahrzeuge mehr machen wollen oder bekommen sollen -- die müssen dann eben mit nem KT4 raus und der Flexity bleibt stehen.

Gruß Ingo
Zitat
VBB/HVV
Es scheint sich ja doch wieder zu häufen...

Der Eindruck täuscht. Im Gegenzug zu solchen einzelnen Einsätzen auf Marzahner Umläufen ist die M4 und damit auch der Betriebshof Weißensee nun völlig tatrafrei.

so long

Mario
Ja gut, ich meinte auch eher auf den Marzahner Linien, ob wohl auch auf der 16 mal wieder eine Tatra fährt? Das war früher oft so, aber seitdem sie verschwunden sind sehe ich eigentlich nur noch GT6N, GT6N-U und ganz selten mal ein GT6N-ZR oder eine Flexity, eine Tatra habe ich in den letzten Jahren nie gesehen.
Man erinnert sich glatt wieder an die Zeiten, als auf der M6 und M8 noch jede 2. Fahrt eine Tatra war und dies sogar so in den Fahrplänen ausgewiesen war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2017 17:38 von VBB/HVV.
Zitat
der weiße bim
Der Eindruck täuscht. Im Gegenzug zu solchen einzelnen Einsätzen auf Marzahner Umläufen ist die M4 und damit auch der Betriebshof Weißensee nun völlig tatrafrei.

Gibt es eine Prognose, wie lange noch Tatras auf der M17 sowie 37/67 zu finden sind?

Es kommen ja ca. 2 F8Z pro Monat, da ist die Frage, ob die M17 Kurs für Kurs umgestellt wird oder auf ein Mal.
Zitat
Incentro
Gibt es eine Prognose, wie lange noch Tatras auf der M17 sowie 37/67 zu finden sind?

Prognosen sind gewagt, eher Spekulation:

Ein Tatrazug hat ja ein Drittel mehr Kapazität als ein GT6. Das macht sie auf der M17 zunächst kaum entbehrlich, vor allem, wenn durch die geplante Eingleisigkeit im Bereich der Bahnbrücken-Baustelle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost die Zugfolge auf der Nordosttangente für längere Zeit begrenzt wird.
Ausreichend GT6 zum Ersatz der Tatras auf der verbundenen Linie 37/67 könnten durch die Umstellung von Verstärkerkursen der Linien M5, M6 und M8 auf Flexity freigesetzt werden. Diese sollten aber eigentlich die Kapazität der Linie M4 als GT6-Doppeltraktionen vergrößern.
Daher könnte es bis zum Flexityeinsatz auf der M1 dauern, bis der Tatraeinsatz insgesamt weiter abnimmt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2017 18:36 von der weiße bim.
Auch heute endlich mal wieder eine Straßenbahn auf der SL 60: 6126 + 6015

GLG.................Tramy1
Zitat
der weiße bim
Ein Tatrazug [...]. Das macht sie auf der M17 zunächst kaum entbehrlich, vor allem, wenn durch die geplante Eingleisigkeit im Bereich der Bahnbrücken-Baustelle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost die Zugfolge auf der Nordosttangente für längere Zeit begrenzt wird.

Hallo Mario,

weißt Du, was das konkret bedeutet? Soll da bauzeitlich eine Linie herausgenommen oder ausgedünnt werden?


Nebenbei: Heute habe ich in der Mittagspause nochmal mein Glück in der Bernhard-Weiß-Straße (nördlich vom Alex) versucht. Leider kein Tatra dabei. Das Zeitfenster für den optimalen Sonnenstand beträgt dort allerdings nur etwa 20 Minuten. Das ist zwar mittagspausengerecht, erhöht aber nicht eben die Chancen ;)

Viele Grüße
Manuel
Die M17 reinrassig mit GT6 (oder deren Abarten GT6U, GTZ, GTZo, die sind hiermit alle gemeint) ist bei der derzeitigen Anzahl an angebotenen Fahrten zu klein für die Rhinstraße, da muss man sich auf Dauer was einfallen lassen. Man könnte:
- die 37 alle 10 Minuten fahren
- die 27E Gehrenseestraße - FEZ nicht nur vereinzelt, sondern die ganze HVZ hindurch fahren
- eine M17E S-Bhf. Schöneweide - Gehrenseestraße einführen, die die M17 selbst in der HVZ auf einen 5min-Takt verdichtet, ohne dass man die 27 oder die 37 einkürzt (diese M17E könnte auch weiterhin am S-Bhf. Schöneweide enden, wenn WISTA II fertig ist und die M17 zum S-Bhf. Adlershof fahren soll)
- sich bemühen, die M17-Trasse sowie einige Umleitungen (bis zum Blockdammweg inklusive der Schleife selbst, zum Hof Nalepastraße mit mindestens zwei Gleisen auf dem Hof, zum FEZ (für ZR)) schnellstmöglich Flexity-tauglich herzurichten und die M17 bei Beibehaltung des 10min-Taktes auf F8E/F8Z umstellen (am Wochenende F6Z oder GT6).

Irgendwas davon MUSS kommen, denn schon jetzt sind die GT6 auf der Trasse arg an der Kotzgrenze, die machen den GT6 der HVZ-M13 große Konkurrenz bezüglich des Füllungsgrades. (Es ist ein guter Schritt, die M13 langfristig komplett mit F8E/F8Z bedienen zu wollen.)


Und ich erwarte nicht mal für jeden einen Sitzplatz. Es ist sehr lobenswert, dass man sich um mobilitätseingeschränkte Fahrgäste kümmert, Stichwort Niederflur und gut erreichbare Sitze mit Platz davor für den Rollator usw., aber es ist ja auch nicht jeder alt und schwach, es gibt genug Leute, denen 30 Minuten Stehen durchaus mal zuzumuten ist - meine Meinung. Und ja, auch ich sitze gerne in der Bahn, aber ich KANN auch stehen, das meine ich damit. Aber dazu muss man erstmal ins Fahrzeug reinkommen, und dann noch ein klein wenig Luft zum Atmen zu haben wäre toll.
Und es ist ja nicht so, dass ich gesunden, aber von der Arbeit erschöpften Leuten keinen Sitzplatz gönne - aber nach einem "normalen" Arbeitstag ist solchen Leuten das Stehen zuzumuten, finde ich.
Zitat
182 004
(...) aber es ist ja auch nicht jeder alt und schwach, es gibt genug Leute, denen 30 Minuten Stehen durchaus mal zuzumuten ist - meine Meinung.

Meine nicht. Natürlich KANN man 30 Minuten stehen. Wer aber Stammfahrgast in der HVZ ist und mehrmals auf seinen Wegen 30 Minuten stehen muss, der KANN sich auch nach Alternativen umschauen. So lange am Stück > Stehplatz - sei froh, dass du hineinpasst < das darf keinesfalls der Mindestanspruch sein.

Ich musste allerdings im Leben noch nicht eine halbe Stunde am Stück im Berliner ÖPNV stehen. So realistisch ist es nicht, dass das zwingend vorkommt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
manuelberlin
weißt Du, was das konkret bedeutet? Soll da bauzeitlich eine Linie herausgenommen oder ausgedünnt werden?l

Nein, da wird wohl noch dran gefeilt. Deshalb steht bei meinem Beitrag oben drüber das Wort "Spekulation".

Bei den inzwischen sehr raren Tatraumläufen in der Innenstadt muss man wirklich verdammt viel Glück haben, überhaupt einen zu erwischen. Aber für den Normalfahrgast, der ungern Stufen steigt, ein Segen.

so long

Mario
Zitat
Tramy1
Auch heute endlich mal wieder eine Straßenbahn auf der SL 60: 6126 + 6015

Die Niederflurdefekthexe hat heut soviel Borsten aus ihrem Besen verloren,
das die solide böhmische Kampftechnik losgelassen werden mußte..

T6JP
Zitat
der weiße bim
Zitat
Incentro
Gibt es eine Prognose, wie lange noch Tatras auf der M17 sowie 37/67 zu finden sind?

Prognosen sind gewagt, eher Spekulation:

Ein Tatrazug hat ja ein Drittel mehr Kapazität als ein GT6. Das macht sie auf der M17 zunächst kaum entbehrlich...

Auf der Rhintrasse/Treskowallee war es schon in den T6/B6 bzw T6/T6 kuschlig im Berufsverkehr, selbst als die selige 28E noch fuhr und damit mehr Züge.
Da brachten KT Traktionen auf der damaligen 17 schon eine Erleichterung.
Was heutzutage in den Gt6 los ist, vor allem bei Studentenzeiten oder Schönwetter bis zum Tierpark, ist nicht mehr feierlich.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Auch heute endlich mal wieder eine Straßenbahn auf der SL 60: 6126 + 6015

Die Niederflurdefekthexe hat heut soviel Borsten aus ihrem Besen verloren,
das die solide böhmische Kampftechnik losgelassen werden mußte..

Komisch, man hatte aber Niederflurfahrzeuge für die Fahrschule abstellen können. So viele Borsten hat da die Niederflurdefekthexe doch nicht verloren....
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Auch heute endlich mal wieder eine Straßenbahn auf der SL 60: 6126 + 6015

Die Niederflurdefekthexe hat heut soviel Borsten aus ihrem Besen verloren,
das die solide böhmische Kampftechnik losgelassen werden mußte..

Komisch, man hatte aber Niederflurfahrzeuge für die Fahrschule abstellen können. So viele Borsten hat da die Niederflurdefekthexe doch nicht verloren....

Die Fahrschulen sind aber nicht vom Hof Köpenick gefahren......wenn da der eine ! Reservezug weg ist bleibt nur noch der Tatra-
ein Zug ist aber erst ab 8.00 möglich, bis dahin ist es nur ein Solowagen verfügbar...

T6JP
Heute ist auch wieder ein Tatra-Kurs auf der M6 unterwegs, beispielsweise 6:57 ab S Hackescher Markt. Die Umlauf- bzw. Pausenzeiten kenne ich leider nicht.
Zitat
VBB/HVV
Heute ist auch wieder ein Tatra-Kurs auf der M6 unterwegs, beispielsweise 6:57 ab S Hackescher Markt. Die Umlauf- bzw. Pausenzeiten kenne ich leider nicht.

Ja, ist heute 6113+6159 ! Gesehen habe ich den Kurs um ca. 12.40 Uhr in der GS Riesaer Str..
Heute war auch eine Fahrschule mit einer Straßenbahn (Traktion) Solo unterwegs. Um 16:18 am FEZ gesehen Richtung Schöneweide. Gefahren war ein Alter Mann vom Aussehen. Nachschulung kann es ja nur sein!!! Oder?

Ps.: Wagennummer nicht gesehen beim vorbeifahren. Sorry Könnte sich aber um 6080 gehandelt haben.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen