Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 11:11 |
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IsarSteve
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fairsein
Praktisch wurde Möglichkeit 3 auch schon letzte Woche ohne Bekanntgabe am Donnerstag und am Freitag so umgesetzt. Es warteten immer wieder Leute an der Charité Richtung Alex. Und so leer waren die Busse auch nicht...Zitat
DasVerkehrswesen
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485er-Liebhaber
Möglichkeit 3 wird dauerhaft ab nächsten Montag umgesetzt.
Laut dieser BVG-Verkehrsmeldung bereits seit heute 8:20 Uhr.
Alles schön und gut, aber es muss eine Trennung zwischen Flughafen und Innerstädtischer Verkehr geben. Nicht jeder TXL Fahrgast will zum Flughafen. Auf jeden Fall muss es bald 'ne 105er geben, aber die ÖPNV Bedürfnisse der Moabiter waren nie eine Priorität für die BVG gewesen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 11:47 |
Klar.. ich habe nur wegen des Bildes dort gepostet.Zitat
Jay
Im Thema "aktuelle Fotoaufnahmen" ist die Diskussion schlecht aufgehoben, daher entkoppel ich sie hier mal.
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Jay
@Steve: Richtig, eine Lösung muss es geben. Z.B. einen neuen Flughafen eröffnen. ;) Spaß beiseite: Den TXL zum Hbf zurückzuziehen geht am Bedarf vorbei. Bereits am Alex sammeln sich die Rollkoffer aus den Hotels der Umgebung, um die Direktverbindung zu nutzen.
Die Lösung kann da eigentlich nur aus einem Mix verschiedener Maßnahmen bestehen:
"Lokalbus" für den Großteil der Aufgaben, die nichts mit dem Flughafen zu tun haben und einen "echten" TXL, der primär die Flughafenerschließung durchführt. Hier stellt sich dann auch die Frage der Linienführung. Muss der TXL z.B. wirklich unbedingt durch die stauanfällige Invalidenstraße gepresst werden? Braucht es vielleicht eine Aufteilung der Tegel-Anbindung in eine Linie zum Hbf und eine zum Alex (und die dritte für die Lokalbedienung)?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 12:55 |
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IsarSteve
Kurzfristig vielleicht eine 105er Beusselstraße > Alexanderplatz und TXL1 und TXL2 vom Hauptbahnhof und Alexanderplatz. Ich finde Lopi's Idee für (TXL1) Hauptbahnhof > Heidestraße > Ellen-Epstein-Straße > Beusselstraße interessant. Eine Linienführung für (TXL2) Alex > Flughafen wird nicht so einfach zu finden.
Es wird aber teuer, aber wenn Berlin Touristen Stadt ist, muss es sein.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 13:40 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 14:01 |
Anonymer Benutzer
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 14:52 |
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IsarSteve
Ich finde Lopi's Idee für (TXL1) Hauptbahnhof > Heidestraße > Ellen-Epstein-Straße > Beusselstraße interessant. Eine Linienführung für (TXL2) Alex > Flughafen wird nicht so einfach zu finden.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 15:01 |
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Nahverkehrsplan
An solchen Kreuzungen (Gatower/Heer) müsste man mal über einen Tunnel nachdenken.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 15:06 |
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Nahverkehrsplan
Also ich bin diese Straße mal um 9 Uhr ri. Alex durchgefahren und zum Erstaunen - eigentlich nicht - gab es Stau vor der Perleberger Straße.
Die ganze Kreuzung ist dort einfach v-e-r-plant. Die Ellen-Epstein-Straße müsste schon direkt auf die Lehrter Straße führen. Aber so hat man nun 2 Kreuzungen direkt (25m) nebeneinander. Ist man auf der Ellen-Epstein-Straße, da hat man sogar vor der Perleberger Straße noch die Quitzowstraße, wo man den Kreuzungsbereich freihalten muss. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Straßen der Stadt viel zu viel Individualverkehr in der HVZ aufnehmen muss, was weit über der Kapazität liegt.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 15:23 |
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Stichbahn
Warum nicht den 123er bis Unter den Linden/Friedrichstr. auf dem Weg des heutigen TXL (über Charité) verlängern und den Takt auf dem Abschnitt Beusselstr. - Unter den Linden/Friedrichstr. erhöhen?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 17:56 |
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hvhasel
Wenn man ehrlich ist, leidet der Busverkehr am Flughafen Tegel natürlich vor allem an der nicht zeitgemäßen Architektur und Verkehrsanbindung des Flughafens selbst, bei gleichzeitiger ausbordender Überlastung.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 19:15 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 20:21 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 20:21 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 20:50 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 22:52 |
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TobiBER
Lösung: radikaler Ausbau von mind. 50% aller Sitze, Einbau von mind. 3-4 grossflächiger Gepäckablagen. Damit hätten sich auch die täglichen Wutausbrüche der Busfahrer im Großen und Ganzen erledigt.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 22:59 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.06.2016 23:30 |
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Regio Team
Die beste Lösung wäre die alte Umleitungslinienführung mit dem Halt am Washingtonplatz wieder einzuführen. Die Fahrtstrecke über Invaldenpark und Charite ist ja sowieso nicht die eigentliche TXL-Route, der Halt am Hbf(Nord) entfiel ja eigentlich wegen der Sperrung des Friedrich-List-Ufers. Warum man also mit der Aufnahme des Strassenbahnverkehrs am Hbf die Linienführung auf einmal dauerhaft geändert hat nur um den Bus wieder an den Hbf (Nord) heranzuführen obwohl der Grund der Umleitung ja noch weiter besteht ist mir sowieso unverständlich.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 29.06.2016 01:33 |
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def
Der Gedanke, dass eine Haltestelle an diesem Bahnhof vielleicht einen anderen, etwas höheren Standard als Gosen, Eiche haben sollte, liegt doch gar nicht so fern?!
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 29.06.2016 07:16 |
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Philipp Borchert
Zugegeben, ich halte die Straßenbahnhaltestellen am Hauptbahnhof für sehr gelungen, sie sind auch von der Lage her absolut akzeptabel - erst Recht, wenn sie in einigen Jahren zu echten Durchgangshaltestellen werden.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 29.06.2016 07:49 |