Re: Einkürzung des TXL 22.07.2016 00:39 |
Zitat
der weiße bim
Wohl genau wegen des größeren Frachtraumes fahren die Scania auf dem TXL, obwohl deren zulässige Personenzahl deutlich geringer ist als beim Solaris, MAN oder Citaro.
Anonymer Benutzer
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 22.07.2016 12:52 |
Re: Einkürzung des TXL 22.07.2016 20:59 |
Zitat
der weiße bim
Derzeit fahren 14 Kurse auf der Linie TXL, davon stellt 13 der Hof I(ndira-Ghandi-Straße) und einer von M(üllerstraße). I verfügt jetzt über genug Scania, den Bedarf abzudecken. Diese besitzen ein größeres Mehrzweckabteil im Vorderwagen und viele Sitzplätze im Nachläufer.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.08.2016 11:52 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.08.2016 12:23 |
Zitat
Tradibahner
Buslinie TXL Flughafenbus fährt frühestens im Herbst wieder bis zum Alex
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.08.2016 15:05 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Tradibahner
Buslinie TXL Flughafenbus fährt frühestens im Herbst wieder bis zum Alex
Ich habe beobachtet, dass viele ex-TXL Fahrgäste mit der M5 ab Invalidenpark weiterfahren. Einen 10-Minuten Ersatztakt wäre nicht schlecht, oder endlich der 105er in Betrieb bringen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.08.2016 15:14 |
Zitat
Ingolf
Bi der allmächtigen Göttin des Berliner Verkehrs VLB (Verkehrslenkung Berlin) hat man eine Genehmigung für genau 21 Straßenbahnen je Stunde und Richtung in der Invalidenstraße eingereicht und diese auch erhalten. Nun traut sich niemand, daran etwas ändern zu wollen
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.08.2016 15:35 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 06:38 |
Zitat
BobV
der ÖPNV hat ja wohl Vorrang auf seinen Strecken!
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 10:35 |
Zitat
BobV
Warum gestaltet man denn den 5-Minuten-Takt auf der M10 nicht so, das jede 2. Fahrt mit F8E oder F8Z nur bis S Warschauer Str. fährt, wo diese dann zusammen mit der M13 in der Blockumfahrung kehren können?
Und die Gleise in der Invalidenstr. haben als unbefahrbar(also schräg schraffiert) abmarkiert zu werden, damit die Bahnen nicht mit den Autos im Stau stecken bleiben.
Dann steht halt teilweise nur eine Spur pro Richtung für den MIV zur Verfügung...der ÖPNV hat ja wohl Vorrang auf seinen Strecken!
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 10:48 |
Zitat
micha774
Zitat
BobV
Warum gestaltet man denn den 5-Minuten-Takt auf der M10 nicht so, das jede 2. Fahrt mit F8E oder F8Z nur bis S Warschauer Str. fährt, wo diese dann zusammen mit der M13 in der Blockumfahrung kehren können?
Und die Gleise in der Invalidenstr. haben als unbefahrbar(also schräg schraffiert) abmarkiert zu werden, damit die Bahnen nicht mit den Autos im Stau stecken bleiben.
Dann steht halt teilweise nur eine Spur pro Richtung für den MIV zur Verfügung...der ÖPNV hat ja wohl Vorrang auf seinen Strecken!
Davor würde ich warnen.
Am U Warschauer Str. kommt alle 5min eine U1 an und nicht wenige dieser Fahrgäste steigen in die M10 um.
Wenn du da jetzt jede zweite Bahn wegnimmst, ist die Bahn die dann dort fährt, schon zu 100% voll.
Ich würde die M10 eher noch (bis Jahnsportpark oder Nordbf.) verdichten im Takt wenn möglich. Bis Hbf. empfinde ich einen 10min-Takt als ausreichend. Dafür könnte dann auch die M5 alle 10min fahren statt alle 20min.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 10:52 |
Zitat
Tradibahner
[...]wären zwar nur noch 18 statt2021 Bahnen in der Stunde [...]
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 11:39 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Tradibahner
[...]wären zwar nur noch 18 statt2021 Bahnen in der Stunde [...]
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 11:51 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
tramfahrer
Zitat
Tradibahner
[...]wären zwar nur noch 18 statt2021 Bahnen in der Stunde [...]
Hat die M10 wieder ihren 5 Minutentakt?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 11:57 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Tradibahner
Zitat
tramfahrer
Zitat
Tradibahner
[...]wären zwar nur noch 18 statt2021 Bahnen in der Stunde [...]
Hat die M10 wieder ihren 5 Minutentakt?
Nein, weiterhin 6-7-5-8-6-9-14-1-1-1
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 12:57 |
Zitat
micha774
Davor würde ich warnen.
Am U Warschauer Str. kommt alle 5min eine U1 an und nicht wenige dieser Fahrgäste steigen in die M10 um.
Wenn du da jetzt jede zweite Bahn wegnimmst, ist die Bahn die dann dort fährt, schon zu 100% voll.
Ich würde die M10 eher noch (bis Jahnsportpark oder Nordbf.) verdichten im Takt wenn möglich. Bis Hbf. empfinde ich einen 10min-Takt als ausreichend. Dafür könnte dann auch die M5 alle 10min fahren statt alle 20min.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 13:13 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
IsarSteve
Zitat
Tradibahner
Zitat
tramfahrer
Zitat
Tradibahner
[...]wären zwar nur noch 18 statt2021 Bahnen in der Stunde [...]
Hat die M10 wieder ihren 5 Minutentakt?
Nein, weiterhin 6-7-5-8-6-9-14-1-1-1
Auch wenn der "gut" war...um die Frage zu beantworten: Ja die M10 hat ihren 5 Minutentakt schon nen paar Monate wieder zurück.
Beim 6 Minutentakt der M10 ergaben die 3 Linien dann aber nicht 20 Züge pro Stunde sondern 19 :D
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 13:44 |
Zitat
Alba Coach
Zitat
micha774
Davor würde ich warnen.
Am U Warschauer Str. kommt alle 5min eine U1 an und nicht wenige dieser Fahrgäste steigen in die M10 um.
Wenn du da jetzt jede zweite Bahn wegnimmst, ist die Bahn die dann dort fährt, schon zu 100% voll.
Ich würde die M10 eher noch (bis Jahnsportpark oder Nordbf.) verdichten im Takt wenn möglich. Bis Hbf. empfinde ich einen 10min-Takt als ausreichend. Dafür könnte dann auch die M5 alle 10min fahren statt alle 20min.
Sehe ich leider anders. Die M10 ist sehr gut genutzt zum Hbf. Ich würde da nichts am 5 Takt ändern. Ich würde mir ja eher wünschen, dass die M8 und die M5 ihre Taktzeiten zum Hbf tauschen. M8 reicht alle 20 Min aus und dafür die M5 alle 10 Min fahren lassen.
Bin mir ziemlich sicher, dass man bei der BVG wieder mal nicht damit gerechnet hat, dass diese neue Verbindung so gut angenommen wird.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 13:47 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 13:49 |
Zitat
micha774
Davor würde ich warnen.
Am U Warschauer Str. kommt alle 5min eine U1 an und nicht wenige dieser Fahrgäste steigen in die M10 um.
Wenn du da jetzt jede zweite Bahn wegnimmst, ist die Bahn die dann dort fährt, schon zu 100% voll.
Ich würde die M10 eher noch (bis Jahnsportpark oder Nordbf.) verdichten im Takt wenn möglich. Bis Hbf. empfinde ich einen 10min-Takt als ausreichend. Dafür könnte dann auch die M5 alle 10min fahren statt alle 20min.