Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 14:40 |
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Ingolf
Die Bahnen sind auch im 5-Minuten-Takt sehr oft bereits ab dem Hauptbahnhof sehr gut genutzt, sehr viele steigen auch am U Naturkundemuseum ein. Eine Takthalbierung würde hier zu deutlichen Überfüllungen und später auch Nachfrageverlusten führen, auch weil die M10 eine sehr wichtige Rolle in der Verteilung der Verkehrsströme von und zu den kreuzenden radialen S- und U-Bahn-Linien zwischen Hauptbahnhof und Eberswalder Straße - die allesamt mindestens alle 5 Minuten fahren - übernimmt.
Ganz im Gegenteil, eine Ausweitung der 5-Minuten-Takte ab Hauptbahnhof wäre durchaus angebracht, nach meinen (subjektiven) Beobachtungen zumindest Mo-Fr bis ca. 21:00 Uhr an Sonnabenden bis ca. 20:00 Uhr.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 14:52 |
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Ingolf
Hinzu kommen die unsäglichen abendlichen S-Bahn-Sperrungen in der Woche. Dementsprechend versuchen die Fahrgäste auf andere Linien auszuweichen. Am letzten späten Sonntagabend konnte ich selbst erleben, wie Fahrgäste am Hauptbahnhof an der Straßenbahnhaltestelle zurückbleiben mussten, da die M10 überfüllt war.
Es ist leider mal wieder kenneichnend, dass mit der allergößten Selbstverständlichkeit zwei parallele Angebote zwischen zwei der stärksten Aufkommensschwerpunkte (Alexanderplatz und Hauptbahnhof) über Wochen nahezu tagtäglich eingestellt werden, ohne für einen adäquaten Ersatz zu sorgen - der (etwas erweiterte) Regionalverkehr mit Lücken von bis zu 25 Minuten kann kaum als solcher herhalten.
Na also.Zitat
VBB
Der Verkehrsverbund Berlin- Brandenburg (VBB) hat die Fahrgäste gefragt, wie zufrieden sie sind. Die Antwort ist erfreulich: Regional- und S-Bahnverkehr erhielten im ersten Halbjahr 2016 erneut gute Noten von den Kunden. Die Qualität der Verkehrsleistung im Regionalverkehr bewerteten die Fahrgäste mit der Note 1,77 und die Qualität der Bahnhöfe mit 1,96 auf einer sechsstufigen Skala.
Die Qualität bei der S-Bahn bewerteten die Fahrgäste im Mai 2016 mit der Note 2,58 auf einer fünfstufigen Skala.
VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel: „Die Eisenbahnverkehrsunternehmen haben erneut eine tolle Leistung geliefert. Die Fahrgäste sind mit dieser Leistung sehr zufrieden und haben Vertrauen in ihren Nahverkehr. Dies beweisen auch die kontinuierlich steigenden Fahrgastzahlen jedes Jahr.“
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 15:01 |
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BobV
Sie sollen bei der M5 einfach zum 10-Minutentakt zurückkehren und gut ist...wenigstens solange der TXL am HBF beginnt und endet.
Denn darum geht s ja hier eigentlich.
Zitat
BobV
Werden durch die verkürzte Linienführung eigentlich Busse und demzufolge Fahrer eingespart?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 16:21 |
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der weiße bim
Im Infoblatt der DBAG steht wörtlich: "Zur Verdichtung werden in den betroffenen Nächten zwischen Friedrichstraße und Charlottenburg mit Halt in Berlin Hbf und Zoologischer Garten sieben zusätzliche Regionalzüge pro Fahrtrichtung eingesetzt."
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 17:07 |
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BobV
Warum gestaltet man denn den 5-Minuten-Takt auf der M10 nicht so, das jede 2. Fahrt mit F8E oder F8Z nur bis S Warschauer Str. fährt, wo diese dann zusammen mit der M13 in der Blockumfahrung kehren können?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 19:02 |
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Jumbo
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BobV
Warum gestaltet man denn den 5-Minuten-Takt auf der M10 nicht so, das jede 2. Fahrt mit F8E oder F8Z nur bis S Warschauer Str. fährt, wo diese dann zusammen mit der M13 in der Blockumfahrung kehren können?
Mal ganz abgesehen von den Argumenten, die schon gegen die Verkürzung der M10 am südöstlichen Ende gebracht wurden: Würde die Blockumfahung Revaler Straße denn überhaupt noch eine weitere Linie im 10-Minuten-Takt verkraften können? Zeitweise sind doch alle beiden Gleise schon von der M13 belegt und allzulang ist der zweigleisige Bereich auch nicht.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 19:22 |
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def
Und die Linien 20 und 23 (oder ihre Vorgänger 4 und 3) fuhren doch auch mindestens alle 10 min.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 19:29 |
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Alter Köpenicker
Zitat
def
Und die Linien 20 und 23 (oder ihre Vorgänger 4 und 3) fuhren doch auch mindestens alle 10 min.
Auf die 3 trifft das zu. Die 4 fuhr in der HVZ alle zwölf Minuten.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 21:39 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 22:04 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 22:31 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.08.2016 23:11 |
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Logital
Warum fuhr eigentlich die 4 damals so selten? Und meines sogar nur Solo-Kt. Gab es noch nicht die Nachfrage?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 19.08.2016 05:33 |
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Global Fisch
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Logital
Warum fuhr eigentlich die 4 damals so selten? Und meines sogar nur Solo-Kt. Gab es noch nicht die Nachfrage?
Weils auf dem längsten Teil des Weges parallel die 13 (am WE die 21) gab.
Re: Einkürzung des TXL 21.08.2016 19:55 |
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Pressemitteilung des DBV
XL-Bus fährt weiterhin nicht zum Alexanderplatz
DBV fordert: Zuständigkeit für Ampelschaltungen und Busspuren an die BVG übertragen
Pressedienst des DBV-Landesverbandes Berlin-Brandenburg vom 17. August 2016
Der TXL-Bus fährt auch ab dem 3. September nicht zwischen Alexanderplatz und Hauptbahnhof. Laut BVG hat sich an den Ursachen (Staus, Sperrungen, schlechte Ampelschaltungen, willkürliches Einkürzen bestehender Busspuren) nichts geändert. Der DBV fordert deshalb, die Aufgaben für die Koordinierung der Ampelschaltungen, Busspuranordnung und -überwachung an die BVG auszulagern (und sie natürlich entsprechend personell auszustatten). Die im Moment damit beauftragte Verkehrslenkung Berlin (VLB) ist nach wie hoffnungslos überfordert: selbstherrlich werden durch die VLB bestehende Bus-Vorrangschaltungen außer Betrieb genommen und Busspuren eingekürzt, Neubeantragungen der BVG werden schon lange nicht mehr zeitnah bearbeitet. Was tut Verkehrssenator Geisel dagegen? Nichts! Es kann nur besser werden - es muss endlich besser werden!
Fazit des DBV: Der Senat kümmert sich nur dort um den Nahverkehr, wo es den Autofahrern nicht weh tut. Die Übertragung der Aufgaben zur Koordinierung der Ampelschaltungen und Neuanlage von Busspuren an die BVG wäre ein richtiger, ein mutiger Schritt. Warum sollte es nicht möglich sein? Nur ein Grund spricht dafür, alles beim Alten zu lassen: der fehlende Wille zur Problembeseitigung. Schlechter und unwirksamer für den Straßenbahn- und Busverkehr als die VLB im Moment die Verkehrsregelung im Moment durchführt, kann es nicht werden. Und es wäre ein Zeichen an das Wahlvolk im Wahlkampf: wir meinen es ernst mit der Förderung des Umweltverbundes.
Pressekontakt: Michael Hasse, Landesvorsitzender, Ruf 01 76 / 62 26 21 49
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.08.2016 14:22 |
Anonymer Benutzer
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.08.2016 15:23 |
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2277
Die TXL wird von Haltestelle S+U Hauptbahnhof weiter über Invalidenstraße, Invalidenpark, Luisenstraße, Robert-Koch-Platz, Hannoversche Straße, Torstraße, U Rosenthaler Platz, Rosenthaler Straße, U Weinmeisterstraße, Rosenthaler Straße, An der Spandauer Brücke, S Hackescher Markt, Anna-Louisa-Karsch-Straße, Spandauer Straße und Karl-Liebknecht-Straße neu befahren, somit wird hier neue Haltestellen angefahren, dies wären hier Invalidenpark, Torstraße/U Oranienburger Tor, U Rosenthaler Straße, U Weinmeisterstraße, S Hackescher Markt, Spandauer Straße/Marienkirche zur End- und Anfangshaltestelle S+U Alexanderplatz/Memhardtstraße.
Was hält Ihr von diesen Vorschlag, so die TXL neu fahren zu lassen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 28.08.2016 18:21 |
Zitat
def
Wieso nicht? Vor dem Jahr 2000 ging es doch auch. Und die Linien 20 und 23 (oder ihre Vorgänger 4 und 3) fuhren doch auch mindestens alle 10 min. Oder wurde die Gleisanlage in der Wendeschleife unterdessen umgebaut?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.09.2016 22:40 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.09.2016 22:43 |
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der weiße bim
Die anfangs gehegte Hoffnung, dass der TXL mit dem Ende der Sommerferien wieder zum Alexanderplatz fahren kann, erfüllte sich nicht.
Dazu äußerte sich jetzt kritisch der Pressedienst des Berliner Fahrgastverbandes: [www.igeb.org]
Im Grunde musste man aber anerkennen, dass durch die Verkürzung und gleichzeitige Verdichtung des wichtigeren TXL-Abschnitts zwischen Hauptbahnhof und Flughafen Tegel die Stabilität des Angebotes merklich verbessert wurde. Alternativ wird nun die Verdichtung der Straßenbahnlinie M5 auf dem Abschnitt Hackescher Markt - Hauptbahnhof vorgeschlagen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.09.2016 23:02 |
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Harald Tschirner
Aha, für die normalen Fahrgäste zum Hbf war der 20 Minutentakt gut genug und sollte ja nur beobachtet werden, aber wenn es um Fluggäste geht, dann kann man plötzlich wieder alle 10 Minuten fahren.