Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 20:30 |
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eiterfugel
Den Kurzstreckenverkehr mag keiner bestreiten - die Debatte, ob man jetzt vom U-Bahnhof zu McFit mit dem Bus fahren muss oder nicht, gehört nicht hierher -, er ist aber auch ein Grund, warum der 245 so extrem unattraktiv ist. Sofern der TXL halbwegs pünktlich ist, ist es nicht unüblich, dass einer direkt vor dem 245 an der Turmstraße losfährt und der nächste bereits am Hauptbahnhof wieder hinter ihm ist - und eben doch auch mit Reisenden, die Turmstraße - Hauptbahnhof fahren. Das ist idR kein klassischer Punkt-zu-Punkt-Verkehr, weil sie an einem Ende (tendenziell in ein schienengebundenes Verkehrsmittel) umsteigen - und meiner Wahrnehmung nach nimmt das tendenziell zu, was kein Wunder ist, so unzuverlässig wie die U9 in letzter Zeit geworden ist.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 20:41 |
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B-V 3313
Es gibt dort viele mögliche Maßnahmen, die sicherlich sinnvoller und günstiger als der U-Bahnbau sind.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 21:01 |
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eiterfugel
Das ist unbestritten und ich bin auch überhaupt nicht glücklich hier inzwischen indirekt zu den U-Bahn-Befürwortern zu gehören, da ich gar nicht mal so gerne mit ihr fahre. Aber, nur alleine von der Verlängerung der M10 wird nicht mit mal alles perfekt in Moabit - davon reden ein paar andere und ich hier seit ein paar Jahren immer mal wieder, wenn das Thema gerade mal hochschwappt und als Antwort heißt es dann immer: Moabit sei doch schon so gut erschlossen. Was nutzen mir aber Busse, die nie kommen?
Und so sehr ich mich auf die Straßenbahn freue - auch wenn sie meinen Weg sogar verlängert -, aber an das Chaos durch die Bauarbeiten will ich jetzt lieber auch noch gar nicht denken.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 21:17 |
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eiterfugel
Und so sehr ich mich auf die Straßenbahn freue - auch wenn sie meinen Weg sogar verlängert -, aber an das Chaos durch die Bauarbeiten will ich jetzt lieber auch noch gar nicht denken.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 21:45 |
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PassusDuriusculus
Kann Eiterfugel nur komplett zustimmen. Die M10 nach Mierendorffplatz oder Virchow-Klinikum, würde mir null Verbesserung in meinen Routen von zu Hause aus bringen, aber immerhin würde dann endlich ein Schienenverkehrsmittel in meine Gegend kommen. Deswegen freue ich mich sehr auf die Straßenbahn.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 22:14 |
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B-V 3313
Ihr jammert auf hohem Niveau.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 22:23 |
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eiterfugel
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B-V 3313
Ihr jammert auf hohem Niveau.
Sorry, aber die Scheinheiligkeit kann ich hier nur zurück geben. Und genau das nervt mich: Alle Diskussionen darüber, was hier verbessert werden müsste, enden irgendwann darin, dass einer - meist eine bestimmte Person - beschließt, dass Moabit doch gut erschlossen sei und wir den Mund halten sollen, obwohl vorher sogar zugegeben wird, dass es hier an mehrere Stellen Verbesserungsbedarf gibt - was denn nun?
Auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört, aber ich möchte mal das Trara hier im Forum erleben, wenn der M37/137-Korridor oder der M82-Korridor so eine schlechte Performance wie der M27 abgeben. Oder was passiert, wenn man den Korridor Rathaus Neukölln - Treptower Park auf 20er Takt mit Solobussen umstellt - käme zurecht keiner auf die Idee. Aber Moabit ist gut erschlossen.
PS: Der TXL braucht in Richtung Stadt, außer wenn Stau ist, selten mehr als 3 Minuten.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 22:27 |
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eiterfugel
Sorry, aber die Scheinheiligkeit kann ich hier nur zurück geben. Und genau das nervt mich: Alle Diskussionen darüber, was hier verbessert werden müsste, enden irgendwann darin, dass einer - meist eine bestimmte Person - beschließt, dass Moabit doch gut erschlossen sei und wir den Mund halten sollen, obwohl vorher sogar zugegeben wird, dass es hier an mehrere Stellen Verbesserungsbedarf gibt - was denn nun?
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eiterfugel
Auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört, aber ich möchte mal das Trara hier im Forum erleben, wenn der M37/137-Korridor oder der M82-Korridor so eine schlechte Performance wie der M27 abgeben.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 22:29 |
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eiterfugel
PS: Der TXL braucht in Richtung Stadt, außer wenn Stau ist, selten mehr als 3 Minuten.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 22:31 |
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B-V 3313
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eiterfugel
PS: Der TXL braucht in Richtung Stadt, außer wenn Stau ist, selten mehr als 3 Minuten.
Komisch, selbst um diese Uhrzeit jetzt sind vier Minuten eingeplant.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 22:41 |
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PassusDuriusculus
*Als Berlin das letzte Mal weit über 4 Mio. Ew hatte, musste das Fußfolk per pedes ;) von der Wohnung in die Fabrik und zurück laufen. Ist also mit unserem heutigen Mobilitätswahn nicht vergleichbar.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 23:09 |
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B-V 3313
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RathausSpandau
Weder die Stadtbahn, noch die S21 erschließen Moabit ordentlich, sie tuen es nur am Rand.
Moabit hat einen hohen Anteil an Kurzstreckenverkehren. Da sind nur zwei Verkehrsmittel die erste Wahl, das bessere davon wird bald zum U-Bhf Turmstraße verlängert.
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RathausSpandau
Und die U2-West und U3-Südwest sind absolut notwendig, oder wie sollen sonst die FU-Studenten oder die Besucher von Hertha-Spielen befördert werden?
Spätestens hinter dem U-Bhf FU (Thielplatz) ist die U3 leer und ab Oskar-Helene-Heim hat oftmals jeder Fahrgast einen Wagen für sich. Und die U2-West ist hinter dem Theo leer, die Strecke bis Stadion braucht man natürlich als Zuführung zur Werkstatt. Das Stadion rechtfertigt keine eigene U-Bahn, 17 Heimspiele im Kalenderjahr+Pokalfinale und mit anderen Veranstaltungen (Pyronale, ISTAF, Konzerte) kommt man auf vielleicht 30 Tage im Jahr, wo für einige wenige Stunden zusätzliche Kapazitäten gebraucht werden. Das könnte die S-Bahn auch alleine wuppen.
Zitat
RathausSpandau
Dass das Schnellbahnnetz für größere Bevölkerungszahlen- und dichte ausgelegt ist, ist in der Tat ein guter Punkt. Im Tarifbereich A gibt es bis auf einige Lücken auch ein hervorragendes Schnellbahnnetz.
Gut erkannt.
Zitat
RathausSpandau
Dass die U5 nach Spandau nicht fahren könnte wusste ich nicht, da man aber in Jungfernheide am selben Bahnsteig dann umsteigen könnte, wäre das nicht so dramatisch.
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist (ich schätze so 13-15), aber du wirst es nie erleben, dass die U5 die Bahnhöfe Turmstraße oder gar Jungfernheide erreicht. Spätestens die Straßenbahn macht den U-Bahnträumen endgültig einen Strich durch die Rechnung.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 23:22 |
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B-V 3313
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eiterfugel
Das ist unbestritten und ich bin auch überhaupt nicht glücklich hier inzwischen indirekt zu den U-Bahn-Befürwortern zu gehören, da ich gar nicht mal so gerne mit ihr fahre. Aber, nur alleine von der Verlängerung der M10 wird nicht mit mal alles perfekt in Moabit - davon reden ein paar andere und ich hier seit ein paar Jahren immer mal wieder, wenn das Thema gerade mal hochschwappt und als Antwort heißt es dann immer: Moabit sei doch schon so gut erschlossen. Was nutzen mir aber Busse, die nie kommen?
Und so sehr ich mich auf die Straßenbahn freue - auch wenn sie meinen Weg sogar verlängert -, aber an das Chaos durch die Bauarbeiten will ich jetzt lieber auch noch gar nicht denken.
Sorry, aber die Diskussion droht scheinheilig zu werden. Oben wird die U9 als unzuverlässig bezeichnet, aber die U5 zur Turmstraße soll es dann richten? Natürlich gehört die M10 weiter verlängert und (wie alle anderen Oberflächenlinien) beschleunigt. Diese Beschleunigung ist weitaus billiger als die U5 zur Turmstraße und davon hätten alle Fahrgäste etwas.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 23:24 |
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B-V 3313
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RathausSpandau
Dass die U5 nach Spandau nicht fahren könnte wusste ich nicht, da man aber in Jungfernheide am selben Bahnsteig dann umsteigen könnte, wäre das nicht so dramatisch.
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist (ich schätze so 13-15), aber du wirst es nie erleben, dass die U5 die Bahnhöfe Turmstraße oder gar Jungfernheide erreicht. Spätestens die Straßenbahn macht den U-Bahnträumen endgültig einen Strich durch die Rechnung.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 23:34 |
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RathausSpandau
Und Fahrgäste die nach Mitte wollen, gibt es in so einem großen und zentrumsnahen Stadtteil wie Moabit also nicht?
Für den Kurzstreckenverkehr können ja gerne Bus/Straßenbahn herhalten.
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RathausSpandau
Bei der U3 wäre es damals wohl sinnvoller gewesen, sie ab Thielplatz ins Zehlendorfer Zentrum zu führen.
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RathausSpandau
Die U2-West leidet wohl auch darunter, dass die Verlängerung nach Spandau - Falkenhagener Feld unterblieb und sie im Niemandsland endet.
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RathausSpandau
Der Verweis auf die S-Bahn ist zwar berechtigt, aber diese fährt ja heute an Veranstaltungen auch in sehr dichtem Takt zum Olympiastadion. Und trotzdem ist der U2-Bahnhof samt Züge nach dem Schlusspfiff immer vollkommen überfüllt. Wie soll die S-Bahn die ganzen Massen zusätzlich aufnehmen?
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RathausSpandau
Und wenn ich nach dem Schlusspfiff da stehe und erstmals warten muss überhaupt in einem Zug reinkommen zu können, bringt mir die Tatsache "in den meisten anderen Tagen ist es nicht so voll" nichts! Und wenn dort keine U-Bahn, sondern ein Bus oder eine Tram führe, wären die Personalkosten ja auch wesentlich höher.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 23:36 |
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Henning
Dann wird der EIII/5-Zug nie die anderen Großprofillinien direkt erreichen können.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 23:41 |
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RathausSpandau
Dass die U9 unzuverlässig ist, ist nicht systembedingt, sondern Folge schlampiger Planung/Betriebsausführung.
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RathausSpandau
Und welcher Fahrgast der z.B. von U Turmstraße zum Hauptbahnhof möchte hat was davon wenn er nicht 3 sondern 10 Minuten braucht? Oder wenn er von Turmstraße ecke Rathenower Straße zum Alex nicht 9, sondern 20 Minuten braucht?
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RathausSpandau
Die M10 und eine mögliche U5-West muss man ja auch gar nicht gegeneinander ausspielen!
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RathausSpandau
Und wenn die U5 fertig ist und ein voller Erfolg ist, dann interessieren die Baukosten keinen mehr. U-Bahnen werden ja für Jahrzehnte, Jahrhunderte genutzt und deren Anlagen sind sehr langlebig.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 23:43 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 19.04.2018 00:02 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 19.04.2018 07:52 |
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J. aus Hakenfelde
Das sogenannte Thread-Hijacking könnte man durchaus als festen Bestandteil eines jeden Forums betrachten. Ich bin [war] in zahlreichen Foren unterwegs [gewesen] und es kam echt überall vor, egal wie hart die Moderatoren durchgreifen.
Das liegt einfach in der Natur von Gesprächen, denn Diskussionen sind dynamisch und organisch, sie unterliegen einem stetigen Wandel, entwickeln sich immer weiter. Ein einzelnes Wort kann ein völlig neues Thema lostreten, sobald mindestens zwei Menschen etwas dazu beizutragen haben. Für eine solche Nebendiskussion ist der Auslöser bzw. der Bezug nicht unwichtig, sie zu verbieten oder ausnahmslos in einen neuen Thread zu verbannen, reißt sie aus ihrem ursprünglichen Kontext und ist realitätsfremd. Zwischenmenschliche Kommunikation lässt sich nicht in feste Bahnen einzwängen. Gerade diese Dynamik und Unvorhersehbarkeit macht Diskussionen so spannend.