Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 15:04 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 15:19 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Wollankstraße
Aber wie gesagt, ich kenne die Auslastung des TXL nicht.
Man kann allgemein sagen, zwischen Alex und Brandenburger Tor einigermaßen gefüllt, zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof heiße Luft und zwischen Hauptbahnhof und Flughafen Tegel gerammelt voll.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 15:21 |
... gibt es noch die U55. Somit könnte die neue Linie eine Art Vorläufer für die U5 Verlängerung darstellen, allerdings bei einer Führung Alex - Brandenburger Tor - Hauptbahnhof.Zitat
Bumsi
... Zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof gibt es ja eh schon die U55.
Bäderbahn
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 15:59 |
Zitat
JeDi
Zitat
Arec
Wenn man 109 und 128 durch eine beschleunigte Linie untersetzt, würde man vermutlich auf diesem Wege schneller als der TXL sein. [...] Wenn man den Bereich [UdL] noch etwas besser angebunden sehen will, kann man noch die Nord-Süd-S-Bahn mit einem Bus an den Flughafen Tegel anbinden.
Es wäre also eher darüber nachzudenken, die alternativen Routen klarer zu kommunizieren und deren Attraktivität zu steigern.
Das schreit ja fast nach einem X28 Flughafen Tegel - U Kutschi - U Osloer Straße - S Bornholmer Straße. Dann hätte man auch gleich was für den Osten getan.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 18:48 |
Zitat
JeDi
Eine Langfristige Idee wäre zum Beispiel die Verlängerung der U5.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 19:02 |
Zitat
der weiße bim
Das wäre die nachhaltigste Idee mit Nutzen-Kosten-Verhältnis von bis zu 3,49 (nach der Standardisierten Bewertung von 1993) durch Nutzung der zahlreichen baulichen Vorleistungen. Bei neuer Zweckbestimmung des Geländes für Lehre / Forschung / Wohnen und Industrie 4.0 nochmals effektiver als ein reiner Flughafenzubringer.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 20:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
JeDi
Eine Langfristige Idee wäre zum Beispiel die Verlängerung der U5.
Das wäre die nachhaltigste Idee mit Nutzen-Kosten-Verhältnis von bis zu 3,49 (nach der Standardisierten Bewertung von 1993) durch Nutzung der zahlreichen baulichen Vorleistungen.
Bei neuer Zweckbestimmung des Geländes für Lehre / Forschung / Wohnen und Industrie 4.0 nochmals effektiver als ein reiner Flughafenzubringer.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 22:22 |
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
Arec
Es wäre also eher darüber nachzudenken, die alternativen Routen klarer zu kommunizieren und deren Attraktivität zu steigern.
Das hat die BVG schon 2013 mit den 'City Routes' versucht - Fand ich gut, aber der Wahl der Begriff 'Route' war nicht so glücklich, da bekanntweise, Route bedeutet auch Linie auf BR/Eng. [flic.kr] & [flic.kr] - Erschwert weil die BVG nie im Klaren ist, ob sie BR/Eng oder AM/Eng Übersetztungen verwenden soll oder nicht.
Wie wäre es damit: BASIC (vereinfachtes Englisch)! Wir machen das ja nicht für englische Muttersprachler, sondern eben für Touris, die kein Deutsch können! Da sind die ganzen Engländer, Schotten usw. natürlich auch drin, aber die werden mit einer einfachen Sprache auch klarkommen.
Zitat
Nemo
Das wäre doch mal eine Idee, Routen auszuweisen, die man dann mit Umstiegen durchschildert. Also folge dem blauen "A" zum Flughafen...
Tja, keine Ahnung, was der Arbeitskreis Englischübersetzung dann aus Routen macht. Gedanken muss man sich da natürlich machen. Nur hat man halt relativ wenig von reinem BE oder reinem AE.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 23:08 |
Zitat
RathausSpandau
Allerdings wächst Berlin jetzt ja auch immer mehr. Man baut Schnellbahnen ja schließlich nicht für 4 Wochen, nicht für 3 Jahre, sondern für Jahrhunderte! (=> Zeiten in denen z.B. die 5 Mio. Marke geknackt sein könnte bzw. das Verkehrsaufkommen nochmal viel größer ist).
Zitat
RathausSpandau
Es würde ja nebenbei in Moabit auch endlich eine Schnellbahn nicht nur in Nord-Süd- sondern auch Ost-West-Richtung geben, und dadurch Mitte wesentlich besser erreicht werden.
Zitat
RathausSpandau
Und der U7-Abschnitt zwischen Jungfernheide und Spandau würde sicherlich auf die U5 übertragen werden (und dafür die U7 nach Tegel), was auf ersterem Abschnitt eine große Attraktivitätssteigerung bedeuten würde, weil man nun viele wichtige Ziele in Mitte direkt erreichen würde.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 23:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Es würde ja nebenbei in Moabit auch endlich eine Schnellbahn nicht nur in Nord-Süd- sondern auch Ost-West-Richtung geben, und dadurch Mitte wesentlich besser erreicht werden.
Diese "Ost-West-Schnellbahn" gibt es seit 1928 und nennt sich Stadtbahn. Und mit der S21 wird sich die Anbindung Moabits noch verbssern.
Zitat
B-V 3313Zitat
RathausSpandau
Und der U7-Abschnitt zwischen Jungfernheide und Spandau würde sicherlich auf die U5 übertragen werden (und dafür die U7 nach Tegel), was auf ersterem Abschnitt eine große Attraktivitätssteigerung bedeuten würde, weil man nun viele wichtige Ziele in Mitte direkt erreichen würde.
Nö. Um die Dreiecksfreiheit zu erhalten würde es dort wahrscheinlich gar keine Gleisverbindungen geben.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 00:25 |
Zitat
Arec
Nach den mir bekannten Planungen gibt es Übergänge zwischen beiden Linien, der Platz für die Gleisverbindungen ist meines Wissens nach auch vorgesehen. Auf der einen Ebene nördlich des Bahnsteigs, auf der anderen Ebene südlich davon.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 00:28 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
JeDi
Eine Langfristige Idee wäre zum Beispiel die Verlängerung der U5.
Das wäre die nachhaltigste Idee mit Nutzen-Kosten-Verhältnis von bis zu 3,49 (nach der Standardisierten Bewertung von 1993) durch Nutzung der zahlreichen baulichen Vorleistungen.
Bei neuer Zweckbestimmung des Geländes für Lehre / Forschung / Wohnen und Industrie 4.0 nochmals effektiver als ein reiner Flughafenzubringer.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 13:35 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Allerdings wächst Berlin jetzt ja auch immer mehr. Man baut Schnellbahnen ja schließlich nicht für 4 Wochen, nicht für 3 Jahre, sondern für Jahrhunderte! (=> Zeiten in denen z.B. die 5 Mio. Marke geknackt sein könnte bzw. das Verkehrsaufkommen nochmal viel größer ist).
Du vergisst, dass unser Schnellbahnnetz in der Innenstadt großteils zu Zeiten entstanden ist, als Berlin weit mehr Einwohner als heute hatte.
Und die waren auf weniger bebauter Fläche konzentriert. Und Fehlplanungen wie die U2-West, U3-Südwest und die U4 zeigen doch recht eindrucksvoll, dass sie sich auch nach Jahrzehnten nicht in Fahrgastmagneten verwandeln.
Zitat
RathausSpandau
Es würde ja nebenbei in Moabit auch endlich eine Schnellbahn nicht nur in Nord-Süd- sondern auch Ost-West-Richtung geben, und dadurch Mitte wesentlich besser erreicht werden.
Diese "Ost-West-Schnellbahn" gibt es seit 1928 und nennt sich Stadtbahn. Und mit der S21 wird sich die Anbindung Moabits noch verbssern.
Zitat
RathausSpandau
Und der U7-Abschnitt zwischen Jungfernheide und Spandau würde sicherlich auf die U5 übertragen werden (und dafür die U7 nach Tegel), was auf ersterem Abschnitt eine große Attraktivitätssteigerung bedeuten würde, weil man nun viele wichtige Ziele in Mitte direkt erreichen würde.
Nö. Um die Dreiecksfreiheit zu erhalten würde es dort wahrscheinlich gar keine Gleisverbindungen geben.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 15:35 |
Zitat
RathausSpandau
Weder die Stadtbahn, noch die S21 erschließen Moabit ordentlich, sie tuen es nur am Rand.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 15:51 |
Zitat
IsarSteve
Ich verstehe immer noch nicht warum der Autotunnel nicht entlang der Bahn bis zum Kreuzung Heidestraße, Sellerstraße geführt wurde. Stattdessen müssen alle Autos mitten durch das Neubaugebiet fahren.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 16:04 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
IsarSteve
Ich verstehe immer noch nicht warum der Autotunnel nicht entlang der Bahn bis zum Kreuzung Heidestraße, Sellerstraße geführt wurde. Stattdessen müssen alle Autos mitten durch das Neubaugebiet fahren.
Weil zwischen beiden Projekten etwa 15 Jahre liegen. Die Planungen zum Tiergartentunnel begannen unmittelbar nach der Wende, als auf dem Hamburger und Lehrter Güterbahnhof die ersten Container für den Regierungsumzug ankamen. Zu dem Zeitpunkt war an die Neuentwicklung der heutigen Europacity noch nicht zu denken.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 16:20 |
Zitat
Florian Schulz
Weil zwischen beiden Projekten etwa 15 Jahre liegen. Die Planungen zum Tiergartentunnel begannen unmittelbar nach der Wende, als auf dem Hamburger und Lehrter Güterbahnhof die ersten Container für den Regierungsumzug ankamen. Zu dem Zeitpunkt war an die Neuentwicklung der heutigen Europacity noch nicht zu denken.
Zitat
IsarSteve
Mag sein, hätte aber doch mit der Europacity Planung geändert worden. Oder liegen Bahntunneln im Wege?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 17:02 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Florian Schulz
Weil zwischen beiden Projekten etwa 15 Jahre liegen. Die Planungen zum Tiergartentunnel begannen unmittelbar nach der Wende, als auf dem Hamburger und Lehrter Güterbahnhof die ersten Container für den Regierungsumzug ankamen. Zu dem Zeitpunkt war an die Neuentwicklung der heutigen Europacity noch nicht zu denken.
Im Flächennutzungsplan von 1994 ist die Europacity nicht viel anders (wenn überhaupt) dargestellt als im aktuellen Flächennutzungsplan, aus dem dann der Bebauungsplan entwickelt wurde. Insofern sind die Planungen im Grundsatz nicht allzu neu, aber die Bahnplanung war sicher schon früher auf diesem Planungsstand als der Flächennutzungsplan.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 19:44 |
Zitat
RathausSpandau
Weder die Stadtbahn, noch die S21 erschließen Moabit ordentlich, sie tuen es nur am Rand.
Zitat
RathausSpandau
Und die U2-West und U3-Südwest sind absolut notwendig, oder wie sollen sonst die FU-Studenten oder die Besucher von Hertha-Spielen befördert werden?
Zitat
RathausSpandau
Dass das Schnellbahnnetz für größere Bevölkerungszahlen- und dichte ausgelegt ist, ist in der Tat ein guter Punkt. Im Tarifbereich A gibt es bis auf einige Lücken auch ein hervorragendes Schnellbahnnetz.
Zitat
RathausSpandau
Dass die U5 nach Spandau nicht fahren könnte wusste ich nicht, da man aber in Jungfernheide am selben Bahnsteig dann umsteigen könnte, wäre das nicht so dramatisch.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 18.04.2018 20:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Weder die Stadtbahn, noch die S21 erschließen Moabit ordentlich, sie tuen es nur am Rand.
Moabit hat einen hohen Anteil an Kurzstreckenverkehren. Da sind nur zwei Verkehrsmittel die erste Wahl, das bessere davon wird bald zum U-Bhf Turmstraße verlängert.
Zitat
eiterfugel
Und allen Unkenrufen zum Trotz gibt es doch viele Fahrgäste auch nur auf dem Stück Hbf-Turmstraße.