Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 29.06.2016 10:17 |
Zitat
def
5b. Von der Ringbahn zum Flughafen stärker auf X9/109 setzen, die nicht nur öfter fahren, sondern auch eher noch Kapazitäten haben als der TXL. Hier wäre es sinnvoll, wenn elektronische Medien im Regelfall eher den Weg über Jungfernheide anzeigten. Das funktioniert natürlich nur, wenn die S-Bahn nur noch an der Jungfernheide auf die Busanbindung zum Flughafen verweist und den Hinweis an der Beusselstraße aus der Ansage nimmt. Das Problem heute ist nämlich, dass viele aus dem Bereich Prenzlauer Berg kommende Fluggäste sich an der Beusselstraße in den sowieso schon überfüllten TXL zu zwängen versuchen, während eine S-Bahn-Station weiter im 5-min-Takt Busse abfahren, die z.T. noch Sitzplätze frei haben - und das werden sie auch bei einer Fahrplanauskunft über Jungfernheide tun, wenn die Ansage sie weiterhin darauf hinweist.
Anonymer Benutzer
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 29.06.2016 14:28 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 29.06.2016 18:55 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Man könnte sicherlich den X9 über die Nordseite vom Bahnhof führen.
Anonymer Benutzer
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 29.06.2016 22:13 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Man könnte sicherlich den X9 über die Nordseite vom Bahnhof führen.
Völliger Nonsens. Der X9 müsste nur wie früher am Gallesteig halten. Fertig ist der Lack.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 29.06.2016 22:22 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Man könnte sicherlich den X9 über die Nordseite vom Bahnhof führen.
Völliger Nonsens. Der X9 müsste nur wie früher am Gallesteig halten. Fertig ist der Lack.
Und die Problematik mit den zwei unterschiedlichen Haltestellen-Standorten ist kein Nonsens?
Von welchem Zustand profitieren die Fluggäste denn am meisten?
Genau: Von einer einheitlichen Haltestelle, an der ca. alle 5 Minuten ein Bus zum Flughafen fährt. :)
Anonymer Benutzer
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 29.06.2016 22:40 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 29.06.2016 22:50 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Nochmal ist unnötig, da dein vorgeschlagener Halt (auf der Südseite) unnötig ist.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 30.06.2016 13:22 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 30.06.2016 19:30 |
Zitat
def
5a. Alternativen zum TXL in die Fahrgastinformation stärker in die Fahrgastinformation einbetten [...]
5b. Von der Ringbahn zum Flughafen stärker auf X9/109 setzen, die nicht nur öfter fahren, sondern auch eher noch Kapazitäten haben als der TXL. Hier wäre es sinnvoll, wenn elektronische Medien im Regelfall eher den Weg über Jungfernheide anzeigten. [...] Das Problem heute ist nämlich, dass viele aus dem Bereich Prenzlauer Berg kommende Fluggäste sich an der Beusselstraße in den sowieso schon überfüllten TXL zu zwängen versuchen, während eine S-Bahn-Station weiter im 5-min-Takt Busse abfahren [...]
Zitat
lkf
Eine erhebliche Steigerung der Abfahrtpünktlichkeit in Tegel könnte man durch das weglassen von Fahrkartenverkäufen durch den Busfahrer am Flughafen erreichen. Am Flughafen gibt es einen Schalter, es sind Automaten aufgestellt und es gibt fleißiges Servicepersonal welches Fahrkarten verkauft.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 30.06.2016 22:03 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 30.06.2016 22:43 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 30.06.2016 23:14 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Ich fand deine Idee ganz schick und habe mir deinen Vorschlag gestern in der Mittagszeit (während die Ringbahn im 10-Minuten-Takt fährt) mal angesehen. Nachteilig: am passenden Ausgang vom S-Bahnsteig gibt es weder Rolltreppe abwärts, noch Aufzug. Kurz nach Ankunft der S42 standen am Tegeler Weg zwei Busse zum Flughafen (X9 und 109). 50 Meter bevor ich die Haltestelle ohne Hast erreichte, fuhren beide ab. 10 Minuten passierte daraufhin nichts, dann kamen erneut X9 und 109 zeitgleich. Vom 5-Minuten-Takt konnte bei meiner kleinen Stichprobe keine Rede sein. Die Fahrt ging dann aber flott voran, ohne Stau, dafür sogar mit Sitzplatz, den ich im TXL nur selten ergattern kann. Ob man in der Fahrplanauskuft das Treppensteigen am S-Bhf Jungfernheide Fluggästen mit Koffern wirklich empfehlen sollte, während sie an der Beusseltraße barrierefrei umsteigen könnten, weiß ich nicht.
Zitat
TobiBER
Wer an der Marschallbrücke Busse knippsen will, sollte sich beeilen - ich glaube nicht, dass dort jemals wieder "Flughafenbusse" langdüsen werden....
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 01.07.2016 01:35 |
Zitat
def
Da wäre ich mir gar nicht so sicher - es wird schon einen Grund haben, dass die BVG die Einkürzung des TXL in Sichtweite zu den Wahlen durchführt und dann auch noch in ungewöhnlich deutlicher Form begründet. Vielleicht kommt er schneller zurück als wir denken, wenn die hohe Landespolitik erkennt, dass solche Einkürzungen eher kontraprodukiv im Wahlkampf sind.Zitat
TobiBER
Wer an der Marschallbrücke Busse knippsen will, sollte sich beeilen - ich glaube nicht, dass dort jemals wieder "Flughafenbusse" langdüsen werden....
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 01.07.2016 04:50 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 01.07.2016 05:58 |
Zitat
TobiBER
- drastische Zunahme der Verspätungen (2 Stunden waren keine Seltenheit)
- drastische Zunahme der Taktlücken (30 Minuten selber mitgemacht)
- drastische Zunahme der Überbelegungen (wenn es ganz schlimm kam, musste man 3-4 Busse durchfahren lassen, ehe man wieder mit kam)
- durch das Chaos verbunden auch eine hohe prozentuale Steigerung der Taschendiebstähle
Zitat
DaniOnline
Es wird Zeit, dass endlich mal was für die Pünktlichkeit getan wird - bitte aber keine Linienverkürzungen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 01.07.2016 08:40 |
Zitat
DaniOnline
Wenn ich die Gründe von hohem Verkehrsaufkommen, Radfahrern auf Busspuren und die Ampelschaltungen als Gründe für die Verkürzung sehe, dann können wir ja viele Linien verkürzen. So müssten M48/M85 von Süden kommend beide in Steglitz enden, da diese im Berufsverkehr zwischen Innenstadt und Steglitz so viele Verzögerungen erfahren, dass sie im Pulk mit großen Taktlücken verkehren.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 01.07.2016 09:08 |
Zitat
TobiBER
- drastische Zunahme der Verspätungen (2 Stunden waren keine Seltenheit)
- drastische Zunahme der Taktlücken (30 Minuten selber mitgemacht)
- drastische Zunahme der Überbelegungen (wenn es ganz schlimm kam, musste man 3-4 Busse durchfahren lassen, ehe man wieder mit kam)
- durch das Chaos verbunden auch eine hohe prozentuale Steigerung der Taschendiebstähle
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 01.07.2016 09:44 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 01.07.2016 09:48 |
Zitat
micha774
An B-V 3313 die Frage auf wessen Seite du eigentlich bist?
User Nahverkehrsplan pflaumst du an um ein paar Beiträge später die Fahrgäste als "Pack" zu bezeichnen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 01.07.2016 10:15 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
DaniOnline
Wenn ich die Gründe von hohem Verkehrsaufkommen, Radfahrern auf Busspuren und die Ampelschaltungen als Gründe für die Verkürzung sehe, dann können wir ja viele Linien verkürzen. So müssten M48/M85 von Süden kommend beide in Steglitz enden, da diese im Berufsverkehr zwischen Innenstadt und Steglitz so viele Verzögerungen erfahren, dass sie im Pulk mit großen Taktlücken verkehren.
Es ist schön, dass die BVG immer wieder das mit den Radfahrern auf Busspuren bringt, siehe Zeitungsartikel. Wobei dort immerhin etwas konkreter von "zu schmalen Busspuren" die Rede ist, was nun ja durchaus sinnvoll ist. Aber wenn man sich gerade den M48/85-Korridor anguckt: da liegt es nun gerade nicht dran.
In der Schloßstraße in Steglitz hat man in einem genialen Kompromiss eine "Lösung" gefunden, die alle Fahrbahnnutzer gleichermaßen schlechter stellt: Radfahrer, die von der zugeparkten Radspur Slalom in die Autospur fahren dürfen, Busse, die an jeder Haltestelle wechseln müssen und sich mit den Autos den Stau teilen dürfen.
Zitat
Global Fisch
Im weiteren Verlauf hat man vom Walther-Schreiber-Platz bis zur Dominicusstraße(!) gar keine Busspur, außer am Innsbrucker Platz stadteinwärts; vornehmlich genutzt von dort endenden Bussen, die auf die nächste Abfahrt warten. Im weiteren Verlauf der Hauptstraße hat man dann eine Berufsverkehrsbusspur, die aber selbst dann wirklich ständig und sanktionslos zugeparkt wird.
Eine richtige Bus/Radspur gibts dann erst wieder nördlich der Kurfürstenstraße, wobei die meisten Radfahrer traditionell den alten Bürgersteigradweg nutzen, also auch kaum die Stauursache sein dürfen.