Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten?
geschrieben von Jay 
Zitat
md95129
Ich reise etwa 2x im Jahr von der San Francisco Bay Area (Fremont) nach Berlin Naehe Ostkreuz. Der Weg von/zum Flughafen in San Francisco als auch Tegel mit oeffentlichen Verkehrsmitteln ist ein Albtraum. Fremont-San Francisco mit BART (Bay Area Rapid Transit - S-Bahn - aehnlich) dauert mehr als eine Stunde und von Tegel ueber Beusselstrasse und Ringbahn mit Koffern ist ebenfalls ein Abenteuer. Jetzt habe ich einen Flug gefunden, der von Oakland aus startet (40min mit BART) und in Schoenefeld landet (keine ueberfuellten Busse mehr). Nur einmal in die S-Bahn (zugegeben ein laengerer Fussweg) Seitdem ist die Reise viel entspannter geworden...
Henner

Ja, auch wegen der undiskutablen ÖPNV Anbindung Tegels wird es höchste Zeit, dass der BER fertig wird.

Das TXL Problem verschwindet jedoch nicht unbedingt mit der Stilllegung des Flughafens in Tegel. Auch für die Verbindung des Moabiter Westens Richtung Hauptbahnhof und Mitte muss eine deutlich verbesserte Lösung gefunden werden.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2016 20:53 von Micha.
Wie üblich hat man die Fahrgastinformation an den Haltestellen nicht in der Nacht des Fahrplanwechsels, sondern eine Nacht zuvor ausgetauscht.* An der Abfahrtshaltestelle Ecke Dircksenstraße gibt es dementsprechend keinen Hinweis auf den TXL mehr, auch keinen, dass er fortan nicht mehr ab hier verkehrt (soviel zum Thema "Über die Änderung im Linienverlauf des TXL informiert die BVG außer an den betroffenen Haltestellen auch auf BVG.de und an den DAISY-Anzeigern").

An den anderen Haltestellen hängen schon neue Fahrpläne. Überraschenderweise gibt es nämlich am frühen Morgen weiterhin 5 Fahrten vom Alex Richtung Flughafen Tegel.

Interessant: wenn man sich einen Fahrplanaushang von S+U Alexanderplatz nach Flughafen Tegel erstellen lassen möchte, gültig ab morgen, wird ein Aushang vom 03.09.2016 bis 16.12.2016 angezeigt, der wieder das gewohnte Angebot zu den bis heute aktuellen Betriebszeiten enthält. Vielleicht ist der Spuk also nach den Sommerferien schon wieder vorbei. Dafür spricht auch, dass man die nun überflüssigen Linienreiter nicht entfernt hat. (Meiner These, dass man seitens der BVG wegen der anstehenden Wahlen Druck auf die Politik mache könnte, widerspricht das auch nicht. Es dürfte auch im Interesse der aktuell Regierenden sein, keine zwei Wochen vor dem Wahltermin als Erfolg die Wiederinbetriebnahme des TXL vorweisen zu können.) Oder aber man hat einfach die Daten für die Zeit nach den Sommerferien noch nicht aktualisiert.

Insgesamt scheint die Einkürzung ja sehr spontan zu kommen. In der aktuellen Ausgabe von plus/Navi ist dazu jedenfalls keine Information enthalten. Und ist eigentlich geklärt, wie die Busse am Hbf wenden?
___
* Kann mir mal irgendwer erklären, welchen Sinn das hat? Geld spart man dadurch sicher nicht, und zu einem Mini-Fahrplanwechsel wie morgen wird man es ja wohl auch in einer Nacht schaffen, alle Aushänge auszutauschen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2016 23:46 von def.
Zitat
def
Oder aber man hat einfach die Daten für die Zeit nach den Sommerferien noch nicht aktualisiert.

Bingo.

Und fürs Phresenbingo: Die Maßnahme ist vorübergehend und gilt bis auf Weiteres.

Nachdem der TXL in den letzten Wochen nahezu täglich operativ zum Hbf zurückgezogen wurde, musste etwas passieren. So eine Maßnahme muss natürlich auch der Aufgabenträger genehmigen, insofern kam es für das Navi schlicht zu spät.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der TXL fuhr heute Abend in voller Länge bis Alexanderplatz. Die Linienschilder und Fahrpläne sind zwar entfernt worden, aber es sind Hinweispläne angebracht worden das der TXL ab morgen dort nicht mehr fährt und die Abfahrtszeiten der Frühfahrten Richtung Tegel stehen dort auch drauf.
Zitat
Jay
Nachdem der TXL in den letzten Wochen nahezu täglich operativ zum Hbf zurückgezogen wurde, musste etwas passieren. So eine Maßnahme muss natürlich auch der Aufgabenträger genehmigen, insofern kam es für das Navi schlicht zu spät.

Die Verkehrssituation auf der Strecke könnte sich ja schon in der übernächsten Woche durch den Abbau der Fanmeile und die kurz darauf beginnenden Sommerferien deutlich entspannen. Mal sehen, wie lange es denn bei der Verkürzung bleibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es weniger lange dauert als die Phase des nahezu täglichen operativen Einkürzens.
Und der Rohrbruch in der Beusselstr tut sein übriges.(Auch auf der neuen Linienführung)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2016 00:24 von Regio Team.
Die Busse wenden im Uhrzeigersinn um den Invalidenpark herum. Die festen Haltestellenmaste sind bereits installiert worden. Am Hbf im Haltestellenkubus und am Invalidenpark an der ersten Haltestelle stehen als Linienziel: "TXL Invalidenpark"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2016 02:07 von RF96.
Zitat
Lopi2000
Die Verkehrssituation auf der Strecke könnte sich ja schon in der übernächsten Woche durch den Abbau der Fanmeile und die kurz darauf beginnenden Sommerferien deutlich entspannen. Mal sehen, wie lange es denn bei der Verkürzung bleibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es weniger lange dauert als die Phase des nahezu täglichen operativen Einkürzens.

Darauf hoffe (und spekuliere) ich auch. Und nebenbei dürfte wegen der Semesterferien der Radverkehr Unter den Linden bald (und bis Oktober) spürbar abnehmen.

Vielleicht könnte man auch mal diesen Fanmeilen-Murks ja auch mal dauerhaft beenden. Eine der wichtigsten Straßen alle zwei Jahre für weit über einen Monat für ein kommerzielles Event sperren ist doch kein Dauerzustand. Eine rechtliche Verpflichtung, dem Antrag auf die Fanmeile standzugeben, gibt es sicher auch nicht (ist ja keine Demonstration), und so verdient sich der Veranstalter eine goldene Nase - fragt sich also, wer da mit wem geschlafen oder wen geschmiert hat (das frage ich mich übrigens auch wegen der furchtbaren Buden, die 90 % des Jahres den Alexanderplatz zustellen und vermüllen).

Gegenüber Touristen ist der Fanmeilenunsinn übrigens auch ein Affront, wird doch mit dem Brandenburger Tor die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt von einer Seite durch eine Leinwand-Gerüst-Konstruktion zugestellt. Und von der anderen Seite sieht man durch das Brandenburger Tor auf eine schwarze Fläche statt die Siegessäule. (Das ist leider aber auch überregional und international inzwischen Standard, den Blick auf wichtige Gebäude durch irgendwelche Bühnen zu versperren.)

Zurück zum Thema - von meinem bescheidenen Optimismus zum TXL lasse ich mich auch nicht dadurch abbringen:

Zitat
RF96
Die Busse wenden im Uhrzeigersinn um den Invalidenpark herum. Die festen Haltestellenmaste sind bereits installiert worden.

Auch bei einer Wiederverlängerung zum Alexanderplatz kann es durchaus Sinn haben, im Bereich Hbf noch ein paar zusätzliche Kapazitäten zum operativen Wenden von Bussen zu haben. Also zumindest, wenn diese von Falschparkern freigehalten werden.

Zitat
Ich
Interessant: wenn man sich einen Fahrplanaushang von S+U Alexanderplatz nach Flughafen Tegel erstellen lassen möchte, gültig ab morgen, wird ein Aushang vom 03.09.2016 bis 16.12.2016 angezeigt

Bei näherer Betrachtung übrigens auch ein Unding: wenn ich als Gültigkeitszeitraum "ab 04.07.2016" eingeben, dann sollte dieser auch übernommen und nicht klammheimlich durch den 03.09.2016 ersetzt werden - und wenn dann eben mit einer Fußnote gearbeitet wird. Sonst hat die BVG doch bei den Online-Haltestellenaushängen auch kein Problem damit.
Zitat
Regio Team
Der TXL fuhr heute Abend in voller Länge bis Alexanderplatz. Die Linienschilder und Fahrpläne sind zwar entfernt worden, aber es sind Hinweispläne angebracht worden das der TXL ab morgen dort nicht mehr fährt und die Abfahrtszeiten der Frühfahrten Richtung Tegel stehen dort auch drauf.

Logisch, er wurde nicht operativ verkürzt und die Linienmaßnahme gilt ab heute.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
BM: Wenn die BVG ihre Kunden veralbert: [www.morgenpost.de]

IsarSteve
Die Mottenpost hat zwar nicht ganz unrecht, aber die Maßnahme ist ja nicht für immer geplant.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Logital
Dass beim Bus abseits der Linie Einsetzfahrten für Fahrgäste geöffnet sind ist aber ein Novum, oder?

Möglicherweise belässt man einfach die Konzession für den TXL auf Flughafen Tegel - Alexanderplatz, und muss dann eben ein bisschen was fahren.
Zitat
Logital
Dass beim Bus abseits der Linie Einsetzfahrten für Fahrgäste geöffnet sind ist aber ein Novum, oder?

Nope. Das gab es schon vor Jahrzehnten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2016 13:12 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Dass beim Bus abseits der Linie Einsetzfahrten für Fahrgäste geöffnet sind ist aber ein Novum, oder?

Nope. Das gab es schon vor Jahrzehnten.

"Gab". Wo gibt es das denn derzeit noch?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die drei Einsetzer vom 170er beginnen am Hof Britz und nicht Colditzstraße. Zwei von denen fahren abends auch wieder bis zum Hof zurück.
Auf dem 110er scheint es sein einiger Zeit dieses Verfahren auch zu geben, abends so ca. von 20.00-22.00 Uhr fahren am Bhf.Zoo mehrmals Busse als Einsetzer bis Hochmeisterplatz die nicht im Fahrplan stehen, aber am Daisy angezeigt werden und auch für den Fahrgastverkehr offen sind.
Das sind aber auch beides Strecken direkt am Linienweg.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Beim M45 ist es aber auch so und da ist die Strecke nicht direkt am Linienweg. Täglich zwischen 19.00-21.00Uhr und FR/SA u.SA/SO zwischen 23.00-1.00 Uhr fahren die am Zoo eigentlich aussetzenden Wagen als M45 bis S+U Rathaus Spandau und dann erst von dort zum Betriebshof Spandau. Bei den Fahrten spät abends hat man diese Lösung offenbar aus Kostengründen vor einigen Jahren aufs Wochenende beschränkt. In der Woche fahren die Busse dann leer zum Betriebshof.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2016 18:30 von Regio Team.
Beim M45 kann man spätabends als Busfahrer landwärts froh sein, wenn zeitnah ein Bus vor dir fährt und eventuell wartende Fahrgäste abgreift - bei der Fahrzeit, ist es immer ein Vorteil, wenn man an Haltestellen durchfahren kann.

Zum TXL und die Frühfahrten, die am Alex starten: Die Starten doch sicher nur am Alex, weil es zu der Zeit keine (gute) optionale Verbindung per Tram und/oder Schnellbahn gibt, oder? Zur Vermeidung einer Leerfahrt? Das kann ich mir da nicht so wirklich vorstellen. Wenn doch: Interessant. :D

Gibt es denn jetzt auch Änderungen bei der Haltestelle Alex/Memhardstraße der Linien 100+200?
Sofern bei der bisherigen TXl-Zustiegshaltestelle keine taktilen Leitplatten eingesetzt sind, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass man den bisherigen Zustand dann einfach (erstmal?) beibelässt bei den Linien 100 und 200. Der M48 hätte dann aber Platz und könnte dann... :D

Wäre es nicht sinnvoll, den 100er an die M48er Betriebshaltestelle zu legen und den M48 an die bisherige des TXL? Dann wäre die Haltestelle vom 200er besser anfahrbar, wenn da nicht mehr der 100er steht. Grade abends ist es dort erstaunlich "voll". Ich hatte am Alex vor dem Aussetzen einmalum die 14 Minuten Haltezeit und blieb vorsichtshalber hinter der Ankunftshaltestelle stehen (da wo mal der zusätzliche AP-Mast stand) und ich hab alles richtig gemacht. Mein Hintermann setzte glaub ich zwar aus, aber dann kam ein ausgerückter Gelenkbus (Vorleistung vom N2 wohl) und stand ein paar Minuten an der Betriebshaltestelle, da er vorbildlich entweder etwas früher losfuhr oder gut durchgekommen ist und zu dem Zeitpunkt kam dann noch der 200er ri Zoo. Also ich will nicht wissen, wie es da sonst abläuft, wenn die anderen Kollegen sich "normal" an die Betriebshaltestelle stellen und die 14 Minuten da dann abstehen. :O
Zitat
Nahverkehrsplan
Zum TXL und die Frühfahrten, die am Alex starten: Die Starten doch sicher nur am Alex, weil es zu der Zeit keine (gute) optionale Verbindung per Tram und/oder Schnellbahn gibt, oder? Zur Vermeidung einer Leerfahrt? Das kann ich mir da nicht so wirklich vorstellen. Wenn doch: Interessant. :D

Ich vermute eher das es daran liegt das die Wagen am Alex eh vorbeikommen zum einsetzen und es passt ja von der Anzahl hin, das bis 6 Uhr wohl diese 5 Wagen allein fahren mit 8min Wendezeit am Invalidenpark.
Der erste Wagen von Tegel kommt 4:32 an und fährt wohl 4:40 wieder ab.
Wenn sie jetzt aber die restlichen 13 (?) Wagen auch noch am Alex starten lassen wird es unübersichtlich für die Fahrgäste und schwer merkbar.

In der Nacht kommt man vom Alex nach Tegel mit 2 oder 3x umsteigen.
M48+N2+X9 oder M5+N2+X9 oder N5+N40+M27+X9.
Paradoxerweise wird auch der SEV vom RE1 mit einbezogen bei Fahrinfo, nur hat man dort dann 33min Umsteigezeit am Zoo.

@Philipp, nun mal nicht so kleinkariert ;-)
Es gibt auch Samstagsfrüh je eine Fahrt vom M44 und M46 ab Hof Britz die für Fahrgäste frei sind. Zählen die für dich auch nicht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2016 21:23 von micha774.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen