Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 04.07.2016 23:01 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 04.07.2016 23:40 |
Anonymer Benutzer
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 04.07.2016 23:56 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 04.07.2016 23:58 |
Bäderbahn
Anonymer Benutzer
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 00:40 |
Zitat
Bäderbahn
Ab Zoo den X9 zu nehmen ist unkalkulierbar.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 06:57 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Der TXL (Buslinie) zwischen HBF und Alex ist doch nur ein reines Komfort-Angebot, da entlang der Strecke viele Hotel liegen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 09:23 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Das frage ich mich (leider) auch. Leider deswegen, da es wirklich sehr seltsam ist, dass das viele oder doch nur einige nicht nachvollziehen können. Die Funktion der Flughafen-Bus-Linien ist doch in erster Linie die, diesen an das restliche (vorzugsweise Schnellbahn-)Netz anzubinden.
Der TXL (Buslinie) zwischen HBF und Alex ist doch nur ein reines Komfort-Angebot, da entlang der Strecke viele Hotel liegen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 09:44 |
Zitat
B-V 3313
Verzeihung, aber diese Frage hat sich einem Busfahrer bitte nur privat zu stellen. Die Linie wird so vom Besteller bezahlt und die BVG hat sie zu fahren. Und damit hat sich der Lack.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 10:13 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 10:46 |
Zitat
Ronny_Sommer
In meinen Augen hat der Besteller seine Hausaufgaben nicht gemacht!
Er hat dafür zu sorgen das so ein gewünschtes Angebot auch gefahren werden kann.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 10:51 |
Zitat
B-V 3313
Mir geht dieses Geheule gegen den Strich. Der TXL ist nicht die erste vom Stau und/ oder hohem Fahrgastandrang betroffene Linie. Es ist einzig Sache der BVG für mehr Fahrzeit und Reserven zu sorgen. Für zugeparkte Busspuren sind bei der BVG Busspurbetreuer zuständig.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 10:59 |
Zitat
Global Fisch
Die Busspurbetreuer können nichts machen ohne Ordnungsämter und Polizei.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 11:11 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Die Busspurbetreuer können nichts machen ohne Ordnungsämter und Polizei.
Für den ruhenden Verkehr sind nur die OÄ zuständig. Und da reicht ein Anruf des BVGers, und der PKW wird umgesetzt.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 11:11 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Die Busspurbetreuer können nichts machen ohne Ordnungsämter und Polizei.
Für den ruhenden Verkehr sind nur die OÄ zuständig. Und da reicht ein Anruf des BVGers, und der PKW wird umgesetzt.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 11:23 |
Zitat
Global Fisch
Und solange in dieser Stadt Parken auf Busspuren und sonstwo in zweiter Reihe ein Kavaliersdelikt ist, das praktisch überhaupt nicht geahndet wird, wird sich daran nichts ändern.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 11:27 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Die Busspurbetreuer können nichts machen ohne Ordnungsämter und Polizei.
Für den ruhenden Verkehr sind nur die OÄ zuständig. Und da reicht ein Anruf des BVGers, und der PKW wird umgesetzt.
1-2 Stunden später, je nachdem wann sich ein Abschlepper einfindet. War vor 2 Wochen(?) hier erst Thema im Forum.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 11:44 |
Zitat
Global Fisch
So simpel? Das klingt doch sehr nach Märchenbuch.
Zitat
Global Fisch
Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Busspur in der Hauptstraße nur deshalb ständig zugeparkt ist, weil dioe BVGler ihre Handys nicht bedienen können.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 12:09 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Das frage ich mich (leider) auch. Leider deswegen, da es wirklich sehr seltsam ist, dass das viele oder doch nur einige nicht nachvollziehen können. Die Funktion der Flughafen-Bus-Linien ist doch in erster Linie die, diesen an das restliche (vorzugsweise Schnellbahn-)Netz anzubinden.
Der TXL (Buslinie) zwischen HBF und Alex ist doch nur ein reines Komfort-Angebot, da entlang der Strecke viele Hotel liegen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 12:13 |
Zitat
def
Das ist natürlich ein furchtbares Vergehen, Angebote des ÖPNV nach Komfort-Gesichtspunkten zu planen. Der Pöbel, der sich kein Taxi leisten kann oder möchte, soll gefälligst froh sein, dass überhaupt was fährt.
Als nächstes sollten wir unmittelbar nach Abschluss der U9-Sanierung zwischen Walter-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz den Busverkehr auf der Schloßstraße vollständig einstellen. Davon dürfte auch die Pünktlichkeit des verbleibenden M85 zwischen Steglitz und Lichterfelde Süd profitieren. Der Nordabschnitt zwischen Steglitz und Hbf und der M48 werden ebenfalls eingestellt (Parallelverkehr zu S1, U2 und Regionalverkehr [Potsdamer Platz - Hbf]) und durch Ringlinien ersetzt, die den Straßenzug Rheinstraße/ Hauptstraße/ Potsdamer Straße jeweils an die nächste S1-Station anbinden. Vielmehr Aufgaben als Zubringer zur nächsten Schnellbahn muss so ein Bus ja nicht haben.
Und die M10 verkehrt ja auch parallel zur Ringbahn > ersatzlos stilllegen!
Wenn wir das Netz endlich entsprechend umgestalten, dürften wir uns in nicht allzuferner Zukunft endlich zumindest beim Modal-Split-Anteil des ÖPNV dem deutschen Durchschnitt annähern.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 12:33 |
Zitat
Arec
... Zubringerbuslinien einzurichten, die häufiger fahren als das die "Quer-durch-Stadt"-Busse, kann man damit sicher auch den Modal-Split-Anteil des ÖV erhöhen.
Schließlich spart man dann ja doppelt: Einmal durch die Betriebskilometer, die jetzt im TXL-Beispiel zwischen Hauptbahnhof und Alex frei werden, ohne dass es für irgendjemanden erhebliche Einschnitte bedeutet, zweitens durch die immensen Fahrtzeitpuffer, die man im Kernbereich der Stadt braucht, aber für kurze Zubringer vermutlich nicht in dem Maße erforderlich wären.