Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten?
geschrieben von Jay 
Zitat
B-V 3313

Hast du schon einmal bei irgendwelchen Umleitungen BVGer (nicht BVGler) in hellgelben Westen mit der Aufschrift "Info" (oder so ähnlich) gesehen, die versuchen, den Fahrgästen Infos zu geben? Das sind dann die "Busspurbetreuer".

Du, ich weiß von ihrer Existenz.

Für ein (schönes) Märchen halte ich allerdings, sie wären in der Lage dazu, in angemessener Zeit die Busspuren freizuräumen.
Zitat
Global Fisch
Für ein (schönes) Märchen halte ich allerdings, sie wären in der Lage dazu, in angemessener Zeit die Busspuren freizuräumen.

Das wären sie. Nur müssten sie dann auch dieser Tätigkeit nachgehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Für ein (schönes) Märchen halte ich allerdings, sie wären in der Lage dazu, in angemessener Zeit die Busspuren freizuräumen.

Das wären sie. Nur müssten sie dann auch dieser Tätigkeit nachgehen.

Vier Mann, vier Ecken?
Einkürzung soll wohl nur bis 04.09.2016 befristet sein

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Was soll man davon halten?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Nix soll man davon halten. So wie die Bahn derzeit Probleme mit der RIS-Datenpflege hat, so bekommt die BVG ihre Verkehrsmeldungen nicht auf die Reihe.

Ansonsten gilt die Logik: Der TXL hat jetzt einen neuen Fahrplan, also ist es keine Störung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Für ein (schönes) Märchen halte ich allerdings, sie wären in der Lage dazu, in angemessener Zeit die Busspuren freizuräumen.

Das wären sie. Nur müssten sie dann auch dieser Tätigkeit nachgehen.

Ah, wieder einer, der vor der Tastatur sitzt und alles besser weiß!!!
Zitat
def
Zitat
Nahverkehrsplan
Der TXL (Buslinie) zwischen HBF und Alex ist doch nur ein reines Komfort-Angebot, da entlang der Strecke viele Hotel liegen.

Das ist natürlich ein furchtbares Vergehen, Angebote des ÖPNV nach Komfort-Gesichtspunkten zu planen. Der Pöbel, der sich kein Taxi leisten kann oder möchte, soll gefälligst froh sein, dass überhaupt was fährt.

Als nächstes sollten wir unmittelbar nach Abschluss der U9-Sanierung zwischen Walter-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz den Busverkehr auf der Schloßstraße vollständig einstellen. Davon dürfte auch die Pünktlichkeit des verbleibenden M85 zwischen Steglitz und Lichterfelde Süd profitieren. Der Nordabschnitt zwischen Steglitz und Hbf und der M48 werden ebenfalls eingestellt (Parallelverkehr zu S1, U2 und Regionalverkehr [Potsdamer Platz - Hbf]) und durch Ringlinien ersetzt, die den Straßenzug Rheinstraße/ Hauptstraße/ Potsdamer Straße jeweils an die nächste S1-Station anbinden. Vielmehr Aufgaben als Zubringer zur nächsten Schnellbahn muss so ein Bus ja nicht haben.

Und die M10 verkehrt ja auch parallel zur Ringbahn > ersatzlos stilllegen!

Wenn wir das Netz endlich entsprechend umgestalten, dürften wir uns in nicht allzuferner Zukunft endlich zumindest beim Modal-Split-Anteil des ÖPNV dem deutschen Durchschnitt annähern.

Ui, warum gleich so sarkastisch? Mal ehrlich. Man muß sich doch nicht wundern, dass der TXL nicht rund läuft wenn man ihn durch die halbe Stadt schickt. Das Argument mit dem Taxi finde ich unangebracht. Der TXL hält ja nun auch an hunderten anderen Hotels nicht und dennoch schaffen es die Leute per ÖPNV zum Flughafen.
Also einen wirklich sinnvollen Grund sehe ich nicht für das Ziel Alexanderplatz.
Wäre es nicht vom Senat so bestellt würde die BVG nie so eine Linie gestalten. Ironischerweise hat die BVG die TXL-Linie auf dem Netzplan nur ab U-Beusselstr. eingezeichnet, eben weil man mit S-, und U-Bahn genügend Relationen hat um zum Flughafen zu kommen.

Deine ganzen Vergleiche zum Parallelverkehr ist leider auch deplaziert da meine Frage nicht irgendeinen Parallelverkehr beschrieb sondern, dass am Alex genügend schnellere Verkehrsmittel zur Verfügung stehen um Richtung Flughafen zu kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2016 21:44 von GraphXBerlin.
Es ist doch auch nicht Aufgabe der Verkehrsteilnehmer (die BusSpurBetreuer sehe ich da als "verlängerter Arm") dafür zu sorgen, dass die Gesetze/Vorgaben der StVO eingehalten werden. Nachdem ich mal mit dem N7 die komplette Runde mitgefahren bin, habe ich eine völlig andere Sicht auf blockierte Busspuren und zugeparkte Haltestellen. Insbesondere, wenn ich dann noch meine eigenen Erfahrungen mit dem Umgang von Falschparkern abrufe, dann versagt eindeutig die Politik/der Bezirk/die Polizei/das OA (?)
Mein Highlight war vor einiger Zeit das hier: Linie 136 ri Rathaus Spandau vor Haltestelle Werderstraße. Spätabends, ich kam vom Aalemannufer und dann müssen wir rechts in den Eschenweg. Es ist an sich schon relativ knapp, selbst wenn niemand im ausgeschildertem absolutem Parkverbot steht. Und da will ich grad rum und sehe da zwei (2!) PKW in diesem Bereich stehen. Ich wusste gleich, dass ich das Abbiegen knicken kann und bin dann grade aus gefahren. Hab dann gleich das bei der Leistelle durchgegeben... Als ich wieder hochgefahren bin, standen die immernoch da. 15 Minuten wieder später standen die natürlich immernoch da. Hab gleich nochmal bei der Leitstelle durchgegeben, dass die beiden PKW immernoch da stehen... Als ich dann nach dem Einrücken auf dem Weg nach Hause war und im M37 am Rathaus war, hörte ich im Funk nur den Hinweis für den Kollegen des N34, dass der am Eschenweg bloß weit ausholen soll, da dort Falschparker stehen. Da war ich echt fassungslos... das nächste mal sollte ich wohl einfach mich dann vor dem Falschparker hinstellen. Es ist ja nicht so, dass die Linie deswegen die Haltestelle Werderstraße über Stunden nicht mehr direkt anfahren konnte.
Zitat
GraphXBerlin
Wäre es nicht vom Senat so bestellt würde die BVG nie so eine Linie gestalten.

Na, ist der erste TXL damals nicht sogar mit einem Sondertarif auf der Strecke Alex <->Airport Tegel eingerichtet worden?
Zitat
Joe
Zitat
GraphXBerlin
Wäre es nicht vom Senat so bestellt würde die BVG nie so eine Linie gestalten.

Na, ist der erste TXL damals nicht sogar mit einem Sondertarif auf der Strecke Alex <->Airport Tegel eingerichtet worden?

Nicht auf der Strecke Alex <> Tegel.
Wenn ich mich nicht täusche, fuhr er nach Einrichtung von der Ecke Unter den Linen/Friedrichstr. mit sehr wenig Haltestellen zum Airport Tegel.
Zitat
IsarSteve
Und auch 4-türige Busse ? [www.tramreport.de]

Solche Fahrzeuge, allerdings von der Mannheimer Konkurrenz, sind bei der VHH Schenefeld (ex PVG) seit 2005 im Einsatz. Bilder davon sind die letzten 15 in dieser Galerie (Wagennummern 0560 - 0569).

Seitdem wurden alle von der ehemaligen Pinneberger Verkehrsgesellschaft (heute Teil der Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein GmbH) und danach von der VHH für den Betriebshof Schenefeld beschafften Gelenkbusse als Viertürer geliefert. Sind also im Hamburger Westen Gelenkbusse der VHH mit weniger als 4 Türen unterwegs, kommen die von anderen Betriebshöfen (einschließlich KViP in Uetersen).
Die VHH hat inzwischen etwa 70 Stück davon aus den Baujahren 2005 bis 2015.

Gruß Ingo
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich mich nicht täusche, fuhr er nach Einrichtung von der Ecke Unter den Linen/Friedrichstr. mit sehr wenig Haltestellen zum Airport Tegel.

Ja, genau und man musste damals sogar draufzahlen, wenn man damit zum Flughafen fahren wollte, wenn ich mich recht erinnere!

Vorschlag für Alex <> Tegel:

Am Alex/Memhardstr. beginnend über Dircksenstr., Rosa-Luxemburg-Str., U Alexanderplatz(Nähe ParkInn-Hotel)und dann nonstop durch Grunerstr., Mühlendamm, Breite Str., U Französische Str.(Halt...Übergang zur U6), Ebertstr. mit Halt am S Potsdamer Platz/Voßstr.(S1,2,25), dann weiter nonstop durch Potsdamer Str., Ben-Gurion-Str. und dann durch den Tiergarten-Tunnel zum HBF und die Schleife wie der M41 gegenüber des Hauptbahnhofs...und dann weiter wie bisher nach TEGEL. Zurück ebenso und am Alex biegt er dann aus der Alexanderstraße in die Karl-Liebknecht-Str. und endet wie bisher an der Alex/Memhardstr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2016 22:28 von BobV.
@BobV
Du gibst eine schöne Linienführung an. Doch auch Dich muß ich fragen: Warum soll er vom / bis zum Alex fahren? Die Nähe zum "Park Inn Hotel" Und was ist mit den anderen hunderten Hotels in Berlin?
Ich bleibe dabei. Ein "Flughafenzubringer" muss und soll nicht durch die halbe Stadt fahren wenn er nicht frei Bahn hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2016 22:36 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
@BobV
Du gibst eine schöne Linienführung an. Doch auch Dich muß ich fragen: Warum soll er vom / bis zum Alex fahren? Die Nähe zum "Park Inn Hotel" Und was ist mit den anderen hunderten Hotels in Berlin?
Ich bleibe dabei. Ein "Flughafenzubringer" muss und soll nicht durch die halbe Stadt fahren wenn er nicht frei Bahn hat.

Ist doch eigentlich ziemlich einfach. Zum Zoo als "Zentrum West" fahren X9 und 109. Zum Alex als "Zentrum Ost" eben der TXL. Am Zoo lässt sich mit einem Umstieg ein ziemlich großes Einzugsgebiet abdecken. Auf den Alex trifft das ebenso zu. Allein rund um den Alex konzentriert sich inzwischen eine zweistellige Zahl an Hotels. Zudem liegen entlang der Strecke mehrere Ministerien und Bundestagseinrichtungen, denen der TXL eine Verbindung untereinander und Direktanbindung zum Flughafen bieten soll. Das Ministerium des Inneren war z.B. der Grund für den Halt am Kleinen Tiergarten.

Ganz nebenbei sieht auch das BER-Bus-Konzept tolle Stadtrundfahrten vor. Der 164 wurde bereits vor Jahren zur Vorbereitung mit dem 162 getauscht und fährt von Kaulsdorf nach Schönefeld. Der 171er startet am Hermannplatz und der X11 soll dann statt nach Schöneweide zum BER fahren und ab Rudow durch den X7 verstärkt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
GraphXBerlin
Ich bleibe dabei. Ein "Flughafenzubringer" muss und soll nicht durch die halbe Stadt fahren wenn er nicht frei Bahn hat.

Dann kürzen wir in gleich auf S Tegel > U Tegel > Flughafen Tegel ein. Nun fährt er nicht mehr durch die halbe Stadt und man hat Kapazitäten für andere Linien, wo es nötiger ist, frei.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



@GraphX

Das hat nix mit dem Hotel zu tun, sondern mit der Aufteilung der Lasten auf die Straßen rund ums Alex-Areal...alles(100er,200er, alle 3 Tramlinien und bis vor kurzem auch der TXL) fährt auf der Karl-Liebknecht-Str. bzw. Unter den Linden(UdL) und nur 1 Buslinie(248 bis Berliner Rathaus, danach zusätzlich der M48er) auf der Grunerstr.....das ist eine enorme Belastung für die baustellenlastige Ost-West-Tangente UdL zw. Alex und Brandenburger Tor.
Ich persönlich bin auch für die verkürzte TXL-Führung vom HBF zum Flughafen Tegel, aber wenn es ab September wieder vom Alex losgehen sollte, dann könnte der TXL doch wie oben beschrieben fahren. Er kommt am Alex an die U2 und U5(& U8), ebenso zur U2 am Potsdamer Platz mit kurzem Fußmarsch, dann am U Franz. Str. zur U6 und am S Potsdamer Platz/Voßstr. zur Nord-Süd-S-Bahn der Linien S1,S2 und S25(anstelle des S+U Brandenburger Tor)...UND am Hauptbahnhof zur U55!
Zwischen Alex und HBF hat er dann nur noch 4 Haltestellen(S+U Alex/Memhardstr., U Alex, U Franz. Str., S Potsdamer Pl./Voßstr....HBF)statt bisher 9 Stops.
Zitat
BobV
Vorschlag für Alex <> Tegel:

Am Alex/Memhardstr. beginnend über Dircksenstr., Rosa-Luxemburg-Str., U Alexanderplatz(Nähe ParkInn-Hotel)und dann nonstop durch Grunerstr., Mühlendamm, Breite Str., U Französische Str.(Halt...Übergang zur U6), Ebertstr. mit Halt am S Potsdamer Platz/Voßstr.(S1,2,25), dann weiter nonstop durch Potsdamer Str., Ben-Gurion-Str. und dann durch den Tiergarten-Tunnel zum HBF und die Schleife wie der M41 gegenüber des Hauptbahnhofs...und dann weiter wie bisher nach TEGEL. Zurück ebenso und am Alex biegt er dann aus der Alexanderstraße in die Karl-Liebknecht-Str. und endet wie bisher an der Alex/Memhardstr.

Hallo BobV, hallo zusammen,

das finde ich nicht schlecht, aber warum nicht direkt über Spandauer Straße - Rathausstraße - Französische Straße zur Ebertstraße? Bis der U-Bahnhof Französische Straße aufgegeben wird, vergehen ja noch einige Jahre.

Zitat
Jay
[...] Das Ministerium des Inneren war z.B. der Grund für den Halt am Kleinen Tiergarten. [...]

Fiese Falle, ekelhafte Antwort - ich hoffe, Du nimmst es mir nicht allzu übel ;) Es heißt Bundesministerium des Innern. Nur ein "e". Kurios, aber wahr.

Abgesehen von dieser "Wer-weiß-denn-sowas-Frage" teile ich die Ansicht von Jay. Es gibt ja kurzlaufende Flughafen-Zubringer. Aber das Buskonzept mit den Knoten Alex, Hauptbahnhof und Zoo finde ich gut, weil jedes Umsteigen mit größerem Gepäck richtig lästig ist. Bisher habe ich den TXL ab Alex sehr geschätzt - Rollkofferfreundlicher ebenerdiger Umstieg von der Straßenbahn mit wenigen Metern zur Bushaltestelle. Und das für Fahrgäste aus dem Einzugsgebiet von vier Straßenbahnlininen, die einen großen Teil des früheren Ost-Berliner Stadtgebiets abdecken. Zusätzlich die Anbindung an den U-Bahn-Knoten.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2016 23:45 von manuelberlin.
Zitat
Global Fisch
Die Busspurbetreuer können nichts machen ohne Ordnungsämter und Polizei.

Und solange in dieser Stadt Parken auf Busspuren und sonstwo in zweiter Reihe ein Kavaliersdelikt ist, das praktisch überhaupt nicht geahndet wird, wird sich daran nichts ändern.
Das ist Sache der Politik, konkret des Innensenators.

Doch, können sie.
Man muß nur wollen, und die Betreuer mit entsprechenden Kompetenzen ausstatten.

Im Hamburger Westen verteilen die Betriebsaufseher der VHH -- sofern erforderlich -- den Autofahrern entsprechende "Liebesbriefe" unter die Strafzettelklammern. Darauf steht nichts anderes als auf denen, die die Zivilangestellten des LBV (Landesbetrieb Verkehr) verteilen: Man habe einen Parkverstoß begangen und erhalte demnächst Post.

Konzentrierte Aktionen laufen dann so ab: VHH verteilt die Zettel. Anruf bei den 100m entfernt parkenden Polizisten. Die rauschen exakt 3 Minuten später vor -- Ticket. Wiederum 3 Minuten später biegt ein Hakentaxi in die Straße ein... wech ist die Karre.
Dieses Verfahren haben sie kürzlich an einer Betriebshaltestelle vor einem real-Markt durchgezogen -- und ich habe ähnliche Verfahrensweisen auch schon anderswo in Hamburgs Westen gesehen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Global Fisch
Die Busspurbetreuer können nichts machen ohne Ordnungsämter und Polizei.

Und solange in dieser Stadt Parken auf Busspuren und sonstwo in zweiter Reihe ein Kavaliersdelikt ist, das praktisch überhaupt nicht geahndet wird, wird sich daran nichts ändern.
Das ist Sache der Politik, konkret des Innensenators.

Doch, können sie.
Man muß nur wollen, und die Betreuer mit entsprechenden Kompetenzen ausstatten.

Aber wer ist "man"? M.E ist "man" der Senat.

Es haben die Busspurbetreuer hier eben nicht die Kompetenzen. Das macht einen Teil des Unterschiedes aus.

Zitat

Im Hamburger Westen verteilen die Betriebsaufseher der VHH -- sofern erforderlich -- den Autofahrern entsprechende "Liebesbriefe" unter die Strafzettelklammern. Darauf steht nichts anderes als auf denen, die die Zivilangestellten des LBV (Landesbetrieb Verkehr) verteilen: Man habe einen Parkverstoß begangen und erhalte demnächst Post.

Konzentrierte Aktionen laufen dann so ab: VHH verteilt die Zettel. Anruf bei den 100m entfernt parkenden Polizisten. Die rauschen exakt 3 Minuten später vor -- Ticket. Wiederum 3 Minuten später biegt ein Hakentaxi in die Straße ein... wech ist die Karre.

Ja. So hörte ich das auch über Hamburg. Ist hier aber nicht. Und auch in Hamburg spielt auch die Polizei eine entsprechende Rolle.

Es fehlt hier sowohl an den Berechtigungen der Busspurbetreuer als auch an verfügbarer Polizei und Abschleppdiensten. Und das ist nicht die Schuld der Busspurbetreuer, sondern des politischen Willens.

Das ein Busspurbetreuer hier in Berlin allein erreichen könnte, dass nach 3 Minuten ein Ticket am Auto hängt und es nach weiteren 3 Minuten abgeschleppt wird, ist eben nur ein Märchen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen