Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 12:35 |
Zitat
B-V 3313
Hast du schon einmal bei irgendwelchen Umleitungen BVGer (nicht BVGler) in hellgelben Westen mit der Aufschrift "Info" (oder so ähnlich) gesehen, die versuchen, den Fahrgästen Infos zu geben? Das sind dann die "Busspurbetreuer".
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 12:38 |
Zitat
Global Fisch
Für ein (schönes) Märchen halte ich allerdings, sie wären in der Lage dazu, in angemessener Zeit die Busspuren freizuräumen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 12:47 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Für ein (schönes) Märchen halte ich allerdings, sie wären in der Lage dazu, in angemessener Zeit die Busspuren freizuräumen.
Das wären sie. Nur müssten sie dann auch dieser Tätigkeit nachgehen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 13:47 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 14:39 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 15:29 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 21:31 |
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B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Für ein (schönes) Märchen halte ich allerdings, sie wären in der Lage dazu, in angemessener Zeit die Busspuren freizuräumen.
Das wären sie. Nur müssten sie dann auch dieser Tätigkeit nachgehen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 21:43 |
Zitat
def
Zitat
Nahverkehrsplan
Der TXL (Buslinie) zwischen HBF und Alex ist doch nur ein reines Komfort-Angebot, da entlang der Strecke viele Hotel liegen.
Das ist natürlich ein furchtbares Vergehen, Angebote des ÖPNV nach Komfort-Gesichtspunkten zu planen. Der Pöbel, der sich kein Taxi leisten kann oder möchte, soll gefälligst froh sein, dass überhaupt was fährt.
Als nächstes sollten wir unmittelbar nach Abschluss der U9-Sanierung zwischen Walter-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz den Busverkehr auf der Schloßstraße vollständig einstellen. Davon dürfte auch die Pünktlichkeit des verbleibenden M85 zwischen Steglitz und Lichterfelde Süd profitieren. Der Nordabschnitt zwischen Steglitz und Hbf und der M48 werden ebenfalls eingestellt (Parallelverkehr zu S1, U2 und Regionalverkehr [Potsdamer Platz - Hbf]) und durch Ringlinien ersetzt, die den Straßenzug Rheinstraße/ Hauptstraße/ Potsdamer Straße jeweils an die nächste S1-Station anbinden. Vielmehr Aufgaben als Zubringer zur nächsten Schnellbahn muss so ein Bus ja nicht haben.
Und die M10 verkehrt ja auch parallel zur Ringbahn > ersatzlos stilllegen!
Wenn wir das Netz endlich entsprechend umgestalten, dürften wir uns in nicht allzuferner Zukunft endlich zumindest beim Modal-Split-Anteil des ÖPNV dem deutschen Durchschnitt annähern.
Anonymer Benutzer
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 21:47 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 21:55 |
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GraphXBerlin
Wäre es nicht vom Senat so bestellt würde die BVG nie so eine Linie gestalten.
Anonymer Benutzer
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 21:58 |
Zitat
Joe
Zitat
GraphXBerlin
Wäre es nicht vom Senat so bestellt würde die BVG nie so eine Linie gestalten.
Na, ist der erste TXL damals nicht sogar mit einem Sondertarif auf der Strecke Alex <->Airport Tegel eingerichtet worden?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 22:21 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 22:26 |
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GraphXBerlin
Wenn ich mich nicht täusche, fuhr er nach Einrichtung von der Ecke Unter den Linen/Friedrichstr. mit sehr wenig Haltestellen zum Airport Tegel.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 22:36 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 22:54 |
Zitat
GraphXBerlin
@BobV
Du gibst eine schöne Linienführung an. Doch auch Dich muß ich fragen: Warum soll er vom / bis zum Alex fahren? Die Nähe zum "Park Inn Hotel" Und was ist mit den anderen hunderten Hotels in Berlin?
Ich bleibe dabei. Ein "Flughafenzubringer" muss und soll nicht durch die halbe Stadt fahren wenn er nicht frei Bahn hat.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 22:54 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich bleibe dabei. Ein "Flughafenzubringer" muss und soll nicht durch die halbe Stadt fahren wenn er nicht frei Bahn hat.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 23:00 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 23:31 |
Zitat
BobV
Vorschlag für Alex <> Tegel:
Am Alex/Memhardstr. beginnend über Dircksenstr., Rosa-Luxemburg-Str., U Alexanderplatz(Nähe ParkInn-Hotel)und dann nonstop durch Grunerstr., Mühlendamm, Breite Str., U Französische Str.(Halt...Übergang zur U6), Ebertstr. mit Halt am S Potsdamer Platz/Voßstr.(S1,2,25), dann weiter nonstop durch Potsdamer Str., Ben-Gurion-Str. und dann durch den Tiergarten-Tunnel zum HBF und die Schleife wie der M41 gegenüber des Hauptbahnhofs...und dann weiter wie bisher nach TEGEL. Zurück ebenso und am Alex biegt er dann aus der Alexanderstraße in die Karl-Liebknecht-Str. und endet wie bisher an der Alex/Memhardstr.
Zitat
Jay
[...] Das Ministerium des Inneren war z.B. der Grund für den Halt am Kleinen Tiergarten. [...]
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 23:33 |
Zitat
Global Fisch
Die Busspurbetreuer können nichts machen ohne Ordnungsämter und Polizei.
Und solange in dieser Stadt Parken auf Busspuren und sonstwo in zweiter Reihe ein Kavaliersdelikt ist, das praktisch überhaupt nicht geahndet wird, wird sich daran nichts ändern.
Das ist Sache der Politik, konkret des Innensenators.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.07.2016 23:52 |
Zitat
INW
Zitat
Global Fisch
Die Busspurbetreuer können nichts machen ohne Ordnungsämter und Polizei.
Und solange in dieser Stadt Parken auf Busspuren und sonstwo in zweiter Reihe ein Kavaliersdelikt ist, das praktisch überhaupt nicht geahndet wird, wird sich daran nichts ändern.
Das ist Sache der Politik, konkret des Innensenators.
Doch, können sie.
Man muß nur wollen, und die Betreuer mit entsprechenden Kompetenzen ausstatten.
Zitat
Im Hamburger Westen verteilen die Betriebsaufseher der VHH -- sofern erforderlich -- den Autofahrern entsprechende "Liebesbriefe" unter die Strafzettelklammern. Darauf steht nichts anderes als auf denen, die die Zivilangestellten des LBV (Landesbetrieb Verkehr) verteilen: Man habe einen Parkverstoß begangen und erhalte demnächst Post.
Konzentrierte Aktionen laufen dann so ab: VHH verteilt die Zettel. Anruf bei den 100m entfernt parkenden Polizisten. Die rauschen exakt 3 Minuten später vor -- Ticket. Wiederum 3 Minuten später biegt ein Hakentaxi in die Straße ein... wech ist die Karre.