Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread 2016 (3. Quartal)
geschrieben von Flexist 
Weiß jemand von euch, wieso die U5 das ganze Wochenende über im 5 Minutentakt bis Hönow fährt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2016 00:44 von Forummaster Berlin.
Wird nicht in Kaulsdorf-Nord gebaut und die Kehranlage ist gesperrt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2016 00:45 von Forummaster Berlin.
Anonymer Benutzer
Fragen-Thread 2016 (3. Quartal)
03.07.2016 17:59
Ja, genauso ist es! In der Kehre Kaulsdorf-Nord wird schon fleißig gewerkelt....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2016 00:47 von Forummaster Berlin.
Der alte Fragen-Thread hatte schon deutlich Überlänge, ohne dass es jemand bemerkt hat. Daher habe ich nun mit einer Frage den Nachfolge-Thread ausgekoppelt (und musste selbst bei den bisher 3 Beiträgen mehrfach Hand anlegen).
Zitat

Maju1999
Re: Fragen VIII 2016-1
03.07.2016 19:37

Fahren die DBuza 778 noch? Wenn ja wo findet man diese?

Die DABbuzfa 778 sind laut diesen letzten Sichtungen* noch im Raum Halle (Saale) unterwegs. In Berlin/Brandenburg ist er auf jeden Fall nicht mehr anzutreffen, bis Dezember 2015 hab ich noch welche zwischen Falkenberg (E) und Lutherstadt W. gesehen, aber da müssten jetzt modernere Züge unterwegs sein.

*Hier klicken!

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2016 02:32 von S5 Mahlsdorf.
Kann es sein, dass der Bushof Lichtenberg immer die ältesten 12m Busse hat? Kann mich noch an 2008 errinnern, als die letzten teils beigefarbenen O405 auf dem 296/396er rumgrurkten. Hab noch keine VDL in Lichtenberg gesehen..
Zitat
trekki
Hab noch keine VDL in Lichtenberg gesehen..

Sei doch froh! Ich freue mich immer, wenn ich noch richtige großstadttaugliche EN sehe - also 3-türige Niedeflurfahrzeuge. Leider werden es immer weniger.

Mit den zweitürigen MAN EN 03 (NL 283, Typ A21) fing der Untergang an und wurde mit den LowEntry-Fahrzeugen noch beschleunigt...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Trittbrettfahrer
Gibt es eine Möglichkeit, alle Standortpläne der BVG in einem Zug und korrekt tituliert herunterzuladen? Ich finde die unterwegs sehr praktisch, aber man kann die in der U-Bahn oft schlecht laden.

Einmal "bvg.de standortpläne" bei Google eingeben und es kommen einige Pläne zum Vorschein oder hier [www.bvg.de] . Dort gibt es eine sechsseitige (nicht sortierte) Auflistung der Bahnhöfe.
Meist mit Stand 27.11.2014, also auch schon wieder anderthalb Jahre alt.
Zitat
micha774
Zitat
Trittbrettfahrer
Gibt es eine Möglichkeit, alle Standortpläne der BVG in einem Zug und korrekt tituliert herunterzuladen? Ich finde die unterwegs sehr praktisch, aber man kann die in der U-Bahn oft schlecht laden.

Einmal "bvg.de standortpläne" bei Google eingeben und es kommen einige Pläne zum Vorschein oder hier [www.bvg.de] . Dort gibt es eine sechsseitige (nicht sortierte) Auflistung der Bahnhöfe.
Meist mit Stand 27.11.2014, also auch schon wieder anderthalb Jahre alt.

Besten Dank für den Tipp. Es klappt am besten mit Google: "standortplan filetype:pdf site:www.bvg.de"
Habe aber mittlerweile die Zip. Falls sonst jemand Interesse hat: PN
Zitat
micha774
Dort gibt es eine sechsseitige (nicht sortierte) Auflistung der Bahnhöfe.
Meist mit Stand 27.11.2014, also auch schon wieder anderthalb Jahre alt.

Die Angaben zum Stand in der Liste stimmen allerdings nicht immer, offenbar lassen sich die verlinkten Dokumente auch aktualisieren ohne das Datum in der Liste zu ändern. Zu sehen ist dies z.B. an den Standortplänen, die die neue Linie 310 betreffen. Diese beinhalten jeweils die Linie und haben den Stand 3.4.16, obwohl es in der Liste anders steht. Die Variante über die Googlesuche führt zu einer Liste mit korrekten Aktualisierungsdaten. Man muss ggf. nochmal auf "alle Suchergebnisse anzeigen" klicken, da Google die Liste unnötigerweise verkürzt darstellt.
Zitat
Stefan79
(1)
[...]
(2)
Heute bin ich mittags mit dem 197er in Kaulsdorf unterwegs gewesen. Dabei handelte es sich um einen Gelenkbus vom Typ "Scania Citywide LFA (G16)". Mir sind dabei die Innenanzeiger positiv aufgefallen durch ihr neues Erscheinungsbild. Die Stationen waren wie an einer Perlenschnur aufgelistet - also oben links die nächste, darunter die folgenden und unten links das Ende der Schnur - die Endstation. Die rechte Seite des Monitors bot noch viel freien Platz.

Meine Frage: Ist das ein alternativer Versuch der Darstellung oder wird dies der neue Standard bei den Breitmonitor-Anzeigen? Mir hat die Darstellung echt gut gefallen, auch wenn die Schrift etwas kleiner war, als bei der bisherigen Darstellung. ;o)

[Nachtrag] Kann es sein, dass diese Darstellung für die neue Lieferung der Scania-Gelenkbusse gilt?
(Vermutung wegen dieses Beitrags: [www.bahninfo-forum.de])

[...]

Es gibt derzeit 2 verschiedene Versionen dieser "Spinnendarstellung". Die eine findet sich sowohl in Scanias wie auch VDLs, die andere habe ich bislang nur in VDLs gesehen. Sie unterscheiden sich bei der Schrifttype, ich persönlich finde die in den VDL etwas besser lesbar, da die Schrift etwas fetter wirkt. Leider sind beide Darstellungen bei den älteren EN nicht einsetzbar, da sie 2 Monitore mit dazwischenliegendem Rahmen besitzen. Rechts ist zwar Platz, dieser wird aber durchaus genutzt, wenn bei Stationen Umsteigemöglichkeiten vorhanden sind, z. B. S+U-Bhf. Rathaus Spandau, S+U-Bhf. Rathaus Steglitz etc.

Dennis
Schon oft gehört, und jetzt wollte ich mal fragen: Was hat es mit dem lauten Pfeifen bei einigen DLs zu tun das man draußen beim Gangwechsel (?) hört. Woher kommt dies und weshalb haben dies nur vereinzelte Wagen bzw. nur DLs?
meinst Du ein Pfeifen oder eher ein Luftablassen? Letzteres bemerke ich nämlich öfter bei DL, allerdings auch im Stand. Pfeifen selbst würde ich, insbesondere bei Gangwechsel, wohl auf Verschleiß zurückführen.

Dennis
Kann ich schlecht beschreiben. Ist ein schnell hochgehendes Pfeifen / hochfrquentes Jaulen... beim Anfahren / beschleunigen des Busses. Man hört es sehr laut von außen bzw. sogar aus der Ferne. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem hochschalten der Gänge kommt. Meine Frau sagt immer belustigend "ach da fährt schon wieder eine Flugente".
Ich kenne es auch nur von den DLs.
Zitat
GraphXBerlin
Kann ich schlecht beschreiben. Ist ein schnell hochgehendes Pfeifen / hochfrquentes Jaulen... beim Anfahren / beschleunigen des Busses. Man hört es sehr laut von außen bzw. sogar aus der Ferne. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem hochschalten der Gänge kommt. Meine Frau sagt immer belustigend "ach da fährt schon wieder eine Flugente".
Ich kenne es auch nur von den DLs.
Ich glaube, ich habe verstanden, welches Geräusch du meinst, aber wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich das auch schon mal bei einem MAN Gelenkbus gehört.
Das wird der Turbolader sein, die MAN-Solaris pfeiffen auch so beim Beschleunigen.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Hi,

Zitat
229 181-3
Das wird der Turbolader sein, die MAN-Solaris pfeiffen auch so beim Beschleunigen.

Nee, das Pfeifen des Turboladers hört sich ganz anders an. Die Pfeiferei, um die es hier geht, habe ich im Januar 2013 in der Waldsassener Str. beim Wagen 3413 in einem kurzen Video festgehalten...

BVG-Bus 3413 macht seltsame Geräusche auf der Linie M82

In einem anderen Forum hatte mir der hiesige User BV3222 damals geantwortet, dass das Geräusch wohl von irgendeiner Ventilklappe herrührt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Genau das! meine ich.:-)
Weiß eigentlich jemand wie es mit dem Baufortschritt der Zugbildunsanlage Tempelhof aussieht? Es hieß ja mal, diese solle 2016 feetiggestellt werden, aber wenn ich dort vorbeifahre, sehe ich kaum laufende Arbeiten. (Klar das Jahr ist noch lang aber trotzdem...)
LG Rekowagen
Hallo!

Weiss hier jemand, ob das Stück nach Strausberg Nord auch an ein ESTW angeschlossen werden soll nachdem die Umbaumaßnahmen im Bahnhof Straubserg usw abgeschlossen sind? Oder bleibt das weiterhin mit einem FDL besetzt?

Ich habe zwar bisschen gesucht und gelesen, aber da ist immer die rese von einem ESTW-A in Fredersdorf... nun habe ich leider nicht rausbekommen was mit Strausberg nord passieren soll.

Gruß, Tom
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen