Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 13.09.2016 20:08 |
Bei manchen Themen (wie hier Rollbänder) muß man eine Unterscheidung bzgl. der Betreiber machen wenn es um die Beschaffungund den Einsatzzeitraum geht. Leider gibt es für die S-Bahn Berlin GmbH keine Abkürzung. Für SBB GmbH habe ich ja schon eine ironische Schelte bekommen. Mir geht das Ausschreiben ja auch auf die Nerven.Zitat
Jay
@GraphXBerlin: Warum legst du eigentlich so viel Wert darauf die S-Bahn Berlin GmbH unbedingt in vollen Titel inklusive Rechtsform (statt einfach nur "S-Bahn") zu nennen, nicht aber "Berliner Verkehrsbetriebe Anstalt des öffentlichen Rechts" (kurz BVG AöR) für die BVG?
Und ja, diese Frage ist ernst gemeint, ich bin da tatsächlich neugierig.
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 13.09.2016 21:41 |
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 13.09.2016 21:47 |
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 13.09.2016 21:57 |
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 14.09.2016 15:08 |
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 14.09.2016 16:30 |
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 15.09.2016 06:21 |
Zitat
GraphXBerlin
Hier habe ich nur unbewiesene Aussagen, dass es nach dem anfänglichen Annax-Display zwei Rollbandausführungen der BVG (weiße Schrift auf schwarzem Hintergund) gab
Zitat
erstere zeigt die S4 noch mit grauem Hintergrund. Da das Linienband allerdings seperat ist muß ich dies derzeit anzweifeln, dass auch das Zielband erneuert wurde. Sollte es aber stimmen so gab es bei der BR480 dann insgesamt vier Versionen. (2x BVG, 1x DR, 1x S-Bahn Berlin GmbH)
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 15.09.2016 21:29 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
GraphXBerlin
Hier habe ich nur unbewiesene Aussagen, dass es nach dem anfänglichen Annax-Display zwei Rollbandausführungen der BVG (weiße Schrift auf schwarzem Hintergund) gab
Ich glaube, die These lässt sich belegen.
Dazu vergleicht man den verwendeten Schriftgrad auf diesem Bild von 1987 mit einer anderen Aufnahme, die nicht vor 1990 entstanden sein kann.
Die Flip Dot Displays flogen also wohl recht schnell wieder raus.
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 17.09.2016 05:19 |
Zitat
Salzfisch
Eventuell hat die BVG ja noch vor Serienanlauf verschiedene Rollbänder getestet und somit den abgebildeten blauen Zug mit anderen Rollbändern ausgestattet als den roten - dann hätte die Version des blauen sich anscheinend für die Serie durchgesetzt.
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 29.09.2016 17:56 |
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 29.09.2016 18:01 |
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 29.09.2016 18:15 |
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 29.09.2016 20:14 |
Zitat
Paul1405
Echt ? :/
das is ja Doof ...
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 08.10.2016 16:56 |
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 08.10.2016 19:03 |
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 08.10.2016 19:07 |
Solche Sachen kann man aber nicht in der FAhrplangestaltung berücksichtigen da sie ja nicht dauerhaft sind (außer langwierige Baustellen) Man geht also vom Idealfall ohne Störungen aus. Selbstverständlich zu verschiedenen Zeiten.Zitat
Das Verkehrsaufkommen ist selbst in der HVZ zur gleichen Zeit nicht immer gleich, hinzu kommen auch gern mal Sperrungen (Unfall, Baumaßnahmen oder auch Havarien wie Wasserrohrbrüche), die dann auf Umfahrungen zusätzlich durchschlagen.
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 08.10.2016 20:15 |
Zitat
drstar
Hin und wieder würde es aber auch Sinn machen, die Fahrzeiten, die auf bereits "vermessenen" Linien tatsächlich benötigt werden (die müßten ja dank moderner Technik auf Halde liegen) auch mal auszuwerten, denn das geschieht meiner Meinung nach nicht.
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 08.10.2016 20:47 |
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 08.10.2016 21:23 |
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal) 08.10.2016 21:30 |
Zitat
micha774
Findest du? Meinst du die abendlichen 3min auf dem normalem Linienweg sind angemessen für 5 Haltestellen? Bei der Umleitungsstrecke hat man wohl eher geschätzt.