Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadt-Land-Meer-Ticket
geschrieben von Alter Köpenicker 
Gerade bin ich zufällig auf ein neues Angebot der DB gestoßen, von dem ich bislang weder etwas gehört noch gelesen habe:

Das STADT-LAND-MEER-TICKET.


Bereits seit dem 12. Juni gibt es diese Fahrkarte, die einfach 27 Euro kostet und als Rückfahrkarte für 43 Euro ausgegeben wird. Sie gilt ausschließlich in den Linien RE 2, RE 3 und RE 5 und zwar jeweils zwischen Berlin und dem hohen Norden. Die jeweils südlichsten Bahnhöfe des Geltungsbereiches im Norden sind Schwerin, Neustrelitz und Pasewalk. Zudem kann das neue Ticket von bis zu fünf Personen genutzt werden, die Gültigkeit beträgt zwei Tage je Fahrtrichtung. Mit der Rückfahrkarte ist sogar eine kleine Rundfahrt Berlin - Pasewalk - Stralsund - Neustrelitz - Berlin möglich; die Fahrt kann beliebig unterbrochen werden.

Eine tolle Alternative zum Schönes-Wochenende-Ticket bzw. zum Quer-durchs-Land-Ticket, wenn man nicht am selben Tag zurückfährt und erst recht für Einzelreisende, die nur eine einfache Strecke fahren, wie ich finde.

[www.bahn.de]
Es wurde in der punkt3 groß beworben und die Flyer gibt es in vielen Zügen. ;)
Also Augen auf :P

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich werde nicht ganz schlau aus den DB-Informationen... Wenn ich mit bis zu 5 Leuten das Ticket nutze, bleibt es bei 27€ einfach? Oder kommen 5€ je Person dazu, wie es glaube ich beim Schönes-Wochenende-Ticket bzw. zum Quer-durchs-Land-Ticket gehandhabt wird?
Re: Stadt-Land-Meer-Ticket
15.07.2016 10:12
Zitat
hansaplatz
Ich werde nicht ganz schlau aus den DB-Informationen... Wenn ich mit bis zu 5 Leuten das Ticket nutze, bleibt es bei 27€ einfach? Oder kommen 5€ je Person dazu, wie es glaube ich beim Schönes-Wochenende-Ticket bzw. zum Quer-durchs-Land-Ticket gehandhabt wird?
Nö, 27 Euro Pro Nase. Gibt's übrigens schon seit Mai.
Zitat
Alter Köpenicker
Eine tolle Alternative zum Schönes-Wochenende-Ticket bzw. zum Quer-durchs-Land-Ticket, wenn man nicht am selben Tag zurückfährt und erst recht für Einzelreisende, die nur eine einfache Strecke fahren, wie ich finde.

Da ja vornehmlich Berliner schreiben: zumindest für die, die innerhalb 15 Tagen H+R fahren, gibt es schon längst das hier:

Ostsee-Ticket

Gilt im Unterschied zum neuen Angebot auch in den Fernzügen. Kostet für einen etwas das gleiche (im Winter 44 statt 43 Euro, im Sommer 49 Euro), für Mitreisende ist es billiger, BahnCard 25-Rabatt gibt's auch.

Das neue Angebot ist nur für drei Fälle wirklich neu:
- bei Fahrten nur für eine einfache Strecke( lohnt sich aber nur ohne BahnCard, und die einen gewissen Tariftrick nicht kennen)
- bei Fahrten von der Ostsee nach Berlin und zurück (aber i.d.R. nicht für Fahrten von Berlin zur Ostsee und zurück)
- wenn man zwischen 16 Tagen und einem Monat an der Ostsee bleibt

Ansonsten sparen Einzelreisende ein ganz klein wenig.

M.E. wusste hier eine DB-Hand nicht, was die andere Hand schon längst tut.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2016 10:37 von Global Fisch.
Re: Stadt-Land-Meer-Ticket
15.07.2016 10:35
Zitat
Global Fisch
Gilt im Unterschied zum neuen Angebot auch in den Fernzügen. Kostet für einen etwas das gleiche (44 statt 43 Euro), für Mitreisende ist es billiger, BahnCard 25-Rabatt gibt's auch.
In der Saison kostet das Ostsee-Ticket 49 Euro...


Zitat
Global Fisch
M.E. wusste hier eine DB-Hand nicht, was die andere Hand schon längst tut.

Oder man hat keinen Bock mehr, anderen Konzern-EVU (DB FV, UBB) Geld abzugeben.
Zitat
JeDi
Nö, 27 Euro Pro Nase. Gibt's übrigens schon seit Mai.

Der Kauf des STADT-LAND-MEER-TICKET ist ab dem 12.06.2016 bei der DB im Vorverkauf (abhängig vom Verkaufssystem bis zu 3 Monate im Voraus) und für bis zu 5 gemeinsam reisende Personen möglich.

Zitat
Global Fisch

Das neue Angebot ist nur für drei Fälle wirklich neu:
- bei Fahrten nur für eine einfache Strecke( lohnt sich aber nur ohne BahnCard, und die einen gewissen Tariftrick nicht kennen)

Und von welchem Trick sprichst du nun?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2016 10:39 von Trittbrettfahrer.
Zitat
JeDi
In der Saison kostet das Ostsee-Ticket 49 Euro...

Danke! Fiel mir auch auf, habs editiert.

Zitat

Zitat
Global Fisch
M.E. wusste hier eine DB-Hand nicht, was die andere Hand schon längst tut.

Oder man hat keinen Bock mehr, anderen Konzern-EVU (DB FV, UBB) Geld abzugeben.

Ja. Das ist eine neue Unsitte bei der DB. Genauso wie neue DB-Fernverkehrsangebote (19 Euro Sparpreise, Sparpreise für BC 50), die nicht im Vor- oder Nachlauf in Nahverkehrszügen gelten.

Polen lässt grüßen. ;-(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2016 10:40 von Global Fisch.
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
JeDi
Nö, 27 Euro Pro Nase. Gibt's übrigens schon seit Mai.

Der Kauf des STADT-LAND-MEER-TICKET ist ab dem 12.06.2016 bei der DB im Vorverkauf (abhängig vom Verkaufssystem bis zu 3 Monate im Voraus) und für bis zu 5 gemeinsam reisende Personen möglich.

Kostet aber trotzdem 27 Euro pro Nase. Insofern ist die von Dir fett markierte Einschränkung etwas grotesk; sechs Leute buchen eben zwei von den Dingern für je drei Personen oder drei für zwei oder.... Ändert ja nichts.

Das ganz lohnt sich aber für mehr als einen Reisenden bei Einzelfahrt (oder H+R am selben Tag) und mehr als zwei Reisende bei H+R an zwei Tagen nur dann, wenn man unbedingt werktags vor 9 Uhr fahren will. Ansonsten ist Quer durchs Land günstiger, und das ermöglicht obendrei Vor/Nachlauf in der S-Bahn.

Wobei für zwei Reisende, die innerhalb 15 Tagen H+R fahren, das Ostsee-Ticket in der Saison dasselbe kostet. Außerhalb der Saison für zwei und immer für drei Reisende ist das Ostsee-Ticket günstiger...

Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Global Fisch

Das neue Angebot ist nur für drei Fälle wirklich neu:
- bei Fahrten nur für eine einfache Strecke( lohnt sich aber nur ohne BahnCard, und die einen gewissen Tariftrick nicht kennen)

Und von welchem Trick sprichst du nun?

Geschickt gewählte Sparpreise mit RE-Nach-/Vorlauf. Praktisch jederzeit möglich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2016 11:00 von Global Fisch.
Einen weiteren deutlichen Unterschied gibt es in der räumlichen Gültigkeit an der Ostsee selbst: Während mit dem neuen Angebot nur die auf den Linien RE2, RE3 und RE5 gelegenen Stationen erreicht werden können, sind mit dem Ostseeticket deutlich mehr Urlaubsorte an der Ostsee selbst erreichbar. Besonders unglücklich und verwirrend ist, dass es nicht im Warnemünde-Express bis zum Endbahnhof gilt, obwohl der in der Wahrnehmung der Kunden sicher zum RE5 zählen dürfte.

Das Ostseeticket gilt dagegen theoretisch nur für Fahrten in ausgewählte Zielorte, d.h. ins zwischen Greifswald und Stralsund gelegene Miltzow kann man es z.B. nicht buchen, wobei man natürlich trotzdem dort aus-/einsteigen und den Rest des Tickets verfallen lassen kann.

Alles in allem: schön, dass man sich nun auch in anderen Geschäftsbereichen mit der Thematik auseinandersetzt, aber der Übersichtlichkeit der Angebot gilt es nicht.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
JeDi
Nö, 27 Euro Pro Nase. Gibt's übrigens schon seit Mai.

Der Kauf des STADT-LAND-MEER-TICKET ist ab dem 12.06.2016 bei der DB im Vorverkauf (abhängig vom Verkaufssystem bis zu 3 Monate im Voraus) und für bis zu 5 gemeinsam reisende Personen möglich.

Kostet aber trotzdem 27 Euro pro Nase. Insofern ist die von Dir fett markierte Einschränkung etwas grotesk; sechs Leute buchen eben zwei von den Dingern für je drei Personen oder drei für zwei oder.... Ändert ja nichts.

Ich fürchte, du weißt nicht, was "27 Euro pro Nase" genau bedeutet. Vielleicht hilft dir ja, wenn ich schreibe, dass der Fahrschein 27 Euro für bis zu 5 Nasen kostet.
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Global Fisch
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
JeDi
Nö, 27 Euro Pro Nase. Gibt's übrigens schon seit Mai.

Der Kauf des STADT-LAND-MEER-TICKET ist ab dem 12.06.2016 bei der DB im Vorverkauf (abhängig vom Verkaufssystem bis zu 3 Monate im Voraus) und für bis zu 5 gemeinsam reisende Personen möglich.

Kostet aber trotzdem 27 Euro pro Nase. Insofern ist die von Dir fett markierte Einschränkung etwas grotesk; sechs Leute buchen eben zwei von den Dingern für je drei Personen oder drei für zwei oder.... Ändert ja nichts.

Ich fürchte, du weißt nicht, was "27 Euro pro Nase" genau bedeutet. Vielleicht hilft dir ja, wenn ich schreibe, dass der Fahrschein 27 Euro für bis zu 5 Nasen kostet.

Erlaube mir mal Deine Formulierung aufzugreifen: ;-)
Ich fürchte, Du hast im Grundschulunterricht Mathematik nicht so ganz aufgepasst. Vielleicht hilft Dir ja, wenn ich schreibe, dass die einzige Zahl, die bei Multiplikation mit 5 denselben Wert ergibt, die 0 ist. Also 0*5 = 0 wäre korrekt, aber 27*5 = 27 stimmt leider nicht, der korrekte Wert ist 135. ;-)

Du kannst das gerne mal überprüfen, in dem Du bei der Reiseauskuft der Bahn Dir eine entsprechende Verbindung 'raussuchst; sie sollte aber nur werktags vor 9 Uhr sein, sonst kriegst Du "Quer durchs Land" angezeigt.

Also z.B., Di, 19.7 Berlin Rostock um 6 Uhr morgens, 5 Personen ohne BahnCard. Dann bietet das System Dir eine Verbindung um 6.45 an, rechts steht der reguläre Preis (212 Euro), links ein Sparangebot zu (Wunder!) 135 Euro, und wenn Du draufklickst, wirst Du sehen, dass es um das Stadt-Land-Meer-Ticket geht. (Etwas später geht eine Umsteigeverbindung mit IC-Anteil und einem 111-Euro-Sparpreis).

Die Beförderungsbedingungen sind nicht ganz glücklich formuliert. Bei "Preis" wird leider nichts erklärt, da sollte die genaue Erklärung eigentlich stehen. Und die oben zitierte von Dir gefettete Passage ist leider arg missverständlich.

Aber aus dem einleitenden Satz "Für nur 43 Euro pro Person für die Hin- und Rückfahrt bzw. 27 Euro für die einfache Fahrt können Sie ganz entspannt..." wird klar, dass es leider nichts mit 27 Euro für bis zu 5 Nasen ist.

bahn.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2016 15:40 von Global Fisch.
bt
Re: Stadt-Land-Meer-Ticket
15.07.2016 15:48
Zitat
Trittbrettfahrer
[...] Vielleicht hilft dir ja, wenn ich schreibe, dass der Fahrschein 27 Euro für bis zu 5 Nasen kostet.

Es ist aber zweifelhaft, ob du damit Recht hast. Auf der Homepage der Deutschen Bahn heißt es nämlich über das Stadt-Land-Meer-Ticket (Hervorhebung von mir):

Zitat

Für nur 43 Euro pro Person für die Hin- und Rückfahrt bzw. 27 Euro für die einfache Fahrt können Sie ganz entspannt zwischen Rostock, Stralsund oder Wismar und Berlin auf den Linien RE 3, RE 5 und RE 2 fahren.

Weiter unten auf der Seite fehlt dieser Zusatz allerdings, und auch die Beförderungsbedingungen, die als "Informationen zum Download" (pdf-Dokument) in die Seite eingebunden sind, sind leider in dieser Hinsicht nicht ganz klar und eindeutig formuliert.

Freundliche Grüße von bt
Zitat
Global Fisch
Also z.B., Di, 19.7 Berlin Rostock um 6 Uhr morgens, 5 Personen ohne BahnCard. Dann bietet das System Dir eine Verbindung um 6.45 an, rechts steht der reguläre Preis (212 Euro), links ein Sparangebot zu (Wunder!) 135 Euro, und wenn Du draufklickst, wirst Du sehen, dass es um das Stadt-Land-Meer-Ticket geht. (Etwas später geht eine Umsteigeverbindung mit IC-Anteil und einem 111-Euro-Sparpreis).

Vielen Dank, das wollte ich auch gerade überprüfen, da auch ich der irrigen Annahme aufsaß, die 27 Euro seien für bis zu fünf Personen gedacht. Mir ist jetzt allerdings nicht ganz klar, was es dann mit der Begrenzung auf fünf Personen auf sich hat. Unter diesen Umständen kann sich doch gleich jeder seine eigene Fahrkarte kaufen und ist dann obendrein noch unabhängig von der Gruppe.

Ich resümiere also, daß es sich bei dieser Fahrkarte auf den ersten Blick um ein tolles Angebot handelt, auf den zweiten Blick jedoch offenbart sich leider mehr oder minder eine Mogelpackung, da nur die wenigsten Reisenden davon profitieren können.
Zitat
Global Fisch
Das neue Angebot ist nur für drei Fälle wirklich neu:
- bei Fahrten nur für eine einfache Strecke( lohnt sich aber nur ohne BahnCard, und die einen gewissen Tariftrick nicht kennen)
- bei Fahrten von der Ostsee nach Berlin und zurück (aber i.d.R. nicht für Fahrten von Berlin zur Ostsee und zurück)
- wenn man zwischen 16 Tagen und einem Monat an der Ostsee bleibt

Ich möchte aus den drei Fällen vier Fälle machen und ergänzen:
- falls jemand wirklich Zwischenstopps einlegen [edit]oder nach Dorf Mecklenburg[/edit] möchte oder die Seite busliniensuche.de nicht kennt; denn der Fernbus bleibt preislich noch immer deutlich unter diesem "Schnäppchen" der Bahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2016 16:28 von DasVerkehrswesen.
Re: Stadt-Land-Meer-Ticket
15.07.2016 16:07
Zitat
bt
Zitat
Trittbrettfahrer
[...] Vielleicht hilft dir ja, wenn ich schreibe, dass der Fahrschein 27 Euro für bis zu 5 Nasen kostet.

Es ist aber zweifelhaft, ob du damit Recht hast. Auf der Homepage der Deutschen Bahn heißt es nämlich über das Stadt-Land-Meer-Ticket (Hervorhebung von mir):

Wenn 4 der 5 Nasen allerdings Eigene Kinder/Enkelkinder unter 15 oder Kinder unter 6 sind, hat er Recht. Das hab ich oben übersehen.
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Global Fisch
Das neue Angebot ist nur für drei Fälle wirklich neu:
- bei Fahrten nur für eine einfache Strecke( lohnt sich aber nur ohne BahnCard, und die einen gewissen Tariftrick nicht kennen)
- bei Fahrten von der Ostsee nach Berlin und zurück (aber i.d.R. nicht für Fahrten von Berlin zur Ostsee und zurück)
- wenn man zwischen 16 Tagen und einem Monat an der Ostsee bleibt

Ich möchte aus den drei Fällen vier Fälle machen und ergänzen:
- falls jemand wirklich Zwischenstopps einlegen möchte oder die Seite busliniensuche.de nicht kennt; denn der Fernbus bleibt preislich noch immer deutlich unter diesem "Schnäppchen" der Bahn

Busse lassen wir mal außen vor, ansonsten: Zwischenstopps im Rahmen der zweitägigen Gültigkeit gehen genauso auch mit dem Normalpreis und dem Ostsee-Ticket.

[Edit]: PS, wie gesagt, in den meisten Fällen bleiben auch diverse DB-Angebote deutlich unter diesem "Schnäppchen".
Wer von Berlin zur Ostsee und spätestens in 2 Wochen retour will, braucht es so gut wie gar nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2016 16:49 von Global Fisch.
Re: Stadt-Land-Meer-Ticket
15.07.2016 16:11
Zitat
DasVerkehrswesen
- falls jemand wirklich Zwischenstopps einlegen möchte oder die Seite busliniensuche.de nicht kennt; denn der Fernbus bleibt preislich noch immer deutlich unter diesem "Schnäppchen" der Bahn

Gibt es Fernbusse nach z.B. Dorf Mecklenburg?
Zitat
JeDi
Gibt es Fernbusse nach z.B. Dorf Mecklenburg?

Ein richtiger Einwand. Habe mein Posting dahingehend geändert ;-P
Re: Stadt-Land-Meer-Ticket
15.07.2016 16:34
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
JeDi
Gibt es Fernbusse nach z.B. Dorf Mecklenburg?

Ein richtiger Einwand. Habe mein Posting dahingehend geändert ;-P

Das war ja nur stellvertretend für viele Orte, die die genannten RE-Linien erreichen, der Fernbus aber nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen