Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadt-Land-Meer-Ticket
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
JeDi
Zitat
bt
Zitat
Trittbrettfahrer
[...] Vielleicht hilft dir ja, wenn ich schreibe, dass der Fahrschein 27 Euro für bis zu 5 Nasen kostet.

Es ist aber zweifelhaft, ob du damit Recht hast. Auf der Homepage der Deutschen Bahn heißt es nämlich über das Stadt-Land-Meer-Ticket (Hervorhebung von mir):

Wenn 4 der 5 Nasen allerdings Eigene Kinder/Enkelkinder unter 15 oder Kinder unter 6 sind, hat er Recht. Das hab ich oben übersehen.

Das gilt aber, wenn Mami und Papi (und später deren Kinder) fleißig waren, für beliebig viele Nasen, solange es die der eigenen Sprößlinge sind. ;-) (Und nicht nur für bis zu 5).
Re: Stadt-Land-Meer-Ticket
15.07.2016 16:53
Zitat
Global Fisch
Zitat
JeDi
Zitat
bt
Zitat
Trittbrettfahrer
[...] Vielleicht hilft dir ja, wenn ich schreibe, dass der Fahrschein 27 Euro für bis zu 5 Nasen kostet.

Es ist aber zweifelhaft, ob du damit Recht hast. Auf der Homepage der Deutschen Bahn heißt es nämlich über das Stadt-Land-Meer-Ticket (Hervorhebung von mir):

Wenn 4 der 5 Nasen allerdings Eigene Kinder/Enkelkinder unter 15 oder Kinder unter 6 sind, hat er Recht. Das hab ich oben übersehen.

Das gilt aber, wenn Mami und Papi (und später deren Kinder) fleißig waren, für beliebig viele Nasen, solange es die der eigenen Sprößlinge sind. ;-) (Und nicht nur für bis zu 5).

Für mehr aber nur mit DB-Familienkarte - und dann sind wieder maximal 5 Personen auf der Fahrkarte ;-)
Zitat
DasVerkehrswesen
...oder die Seite busliniensuche.de nicht kennt; denn der Fernbus bleibt preislich noch immer deutlich unter diesem "Schnäppchen" der Bahn

Die Seite, die vorschlägt, um von Berlin nach Dorf Mecklenburg zu kommen, mit dem Postbus nach Cottbus zu fahren und dann mit der Bahn über Berlin und Ludwigslust nach Wismar zu fahren und dort zu sehen, wie man ans Ziel kommt? Die Seite kannte ich schon, ihre Kreativität noch nicht ;-)
Bester Lopi, für den seltsamen Schrat, der nach Dorf Mecklenburg möchte, bietet busliniensuche.de nüscht, da herrscht Konsens. Darum habe ich meinen Beitrag auch nachträglich geändert. Wer aber nach Stralsund, Rostock, Wismar, Greifswald, Binz möchte, für den ist das angebliche Schnäppchen der Bahn eine Mogelpackung. Jedes Sonderangebot der Bahn gilt es zu beklatschen! Jedes Sonderangebot der Bahn steht heutzutage aber auch in Konkurrenz zu anderen Anbietern. Und meistens sieht die Bahn - so leid mir das tut - diesbezüglich sehr, sehr alt aus. Bei Busliniensuche taucht das 27-Euro-Angebot sogar auf, gegen die 13 Euro, die Flixbus für ein Ticket in 40 Minuten nach Stralsund einfordert.
Zitat
DasVerkehrswesen
Und meistens sieht die Bahn - so leid mir das tut - diesbezüglich sehr, sehr alt aus. Bei Busliniensuche taucht das 27-Euro-Angebot sogar auf, gegen die 13 Euro, die Flixbus für ein Ticket in 40 Minuten nach Stralsund einfordert.

Ja, das ist bedauerlich, aber bundesverkehrspolitisch wohl so gewollt. Als mautbefreiter Rosinenpicker mit Dumpinglöhnen Hauptrouten zu bedienen ist nun mal deutlich günstiger als ein flächendeckendes integriertes Verkehrsangebot zu (fast) allen Uhr- und Jahreszeiten zu erbringen und dabei seine Mitarbeiter zu halbwegs ordentlichen Tarifverträgen zu beschäftigen.

Entweder muss man da nun mit deutlich reduzierten Gewinnerwartungen und erheblichen Subventionen gegensteuern oder man hat mittelfristig ein Bahnnetz, das eher dem polnischen ähnelt.
Re: Stadt-Land-Meer-Ticket
17.07.2016 12:07
Übrigens hatte ich am Freitag (bin nur nicht dazu gekommen, das einzustellen) auch für den Zug in 40 Minuten sehr attraktive Sparpreise gefunden, die durchaus mit Fickbus mithalten können... Für 7,50 Euro mehr sogar in der 1. Klasse inkl. Freibier.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2016 12:07 von JeDi.


Zitat
JeDi
Übrigens hatte ich am Freitag (bin nur nicht dazu gekommen, das einzustellen) auch für den Zug in 40 Minuten sehr attraktive Sparpreise gefunden, die durchaus mit Fickbus mithalten können... Für 7,50 Euro mehr sogar in der 1. Klasse inkl. Freibier.

...und die praktisch allzeit verfügbar und im Teilabschnitt RE-"Nachlaufs" nördlich von Berlin Hbf ziemlich flexibel sind.
Zitat
DasVerkehrswesen
Bei Busliniensuche taucht das 27-Euro-Angebot sogar auf, gegen die 13 Euro, die Flixbus für ein Ticket in 40 Minuten nach Stralsund einfordert.

Wow. Kaufen. 6x schneller als der Zug. ;-)
Zitat
micha774
Zitat
DasVerkehrswesen
[...] die Flixbus für ein Ticket in 40 Minuten nach Stralsund einfordert.

Wow. Kaufen. 6x schneller als der Zug. ;-)

Ich hatte befürchtet, dass einer von euch meine Formulierung missverstehen will, du alter Schlingel, du ;-)

Zitat
JeDi
Übrigens hatte ich am Freitag (bin nur nicht dazu gekommen, das einzustellen) auch für den Zug in 40 Minuten sehr attraktive Sparpreise gefunden, die durchaus mit Fickbus mithalten können [...]

Es freut mich außerordentlich, dass es sowas auch gibt! Mir sind solche konkurrenzfähigen Preise leider nie untergekommen. Bei meinen letzten Preisvergleichen war die Bahn 30-50% schneller, aber 300-400% teurer (trotz Bahncard25 und Zugbindung). Statt wie beim IRE Berlin-Hamburg 19,90 € einfach (derzeit sogar nur 14,90) und 29,90 retour aufzurufen, gibt's beim Stadt-Land-Meer-Ticket komplizierte Einschränkungen, missverständliche Produktwebseiten und Preise, die immer über dem Fernbus liegen. Junge Leute, die Kundschaft der Zukunft, die zu spontanen Reisen neigt, lockt man so nicht in die Züge. Eher kaufen die Älteren, denen der Fernbus unbekannt und daher suspekt ist, und die daher ohnehin schon mit der Bahn reisen, jetzt ein Ticket zu einem etwas günstigeren Preis.
Würden mich solche Preise wie für den IRE nach HH noch überzeugen, das Auto stehnzulassen,
solch ein Tarifgewurste wie für das SLM-Ticket nicht.
Zumal, wenn man nicht nur faul am Strand herumliegen will, sondern am Urlaubsort außerhalb der
Kernregion des SLM-Ticket auch mobil sein möchte, ohne auf die "Dorfbusse" angewiesen zu sein.
Mal spontan mit dem Ostseeticket nach HRO zu rollen um T6 auf Linie zu knipsen ist ja nicht mehr ;(

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Mal spontan mit dem Ostseeticket nach HRO zu rollen um T6 auf Linie zu knipsen ist ja nicht mehr ;(

T6JP

Verstehe ich nicht. Wieso nicht, das Ostsee-Ticket gibts doch noch? Oder meinst Du, weil die T6 nicht mehr fahren?
Zitat
DasVerkehrswesen
Es freut mich außerordentlich, dass es sowas auch gibt! Mir sind solche konkurrenzfähigen Preise leider nie untergekommen. Bei meinen letzten Preisvergleichen war die Bahn 30-50% schneller, aber 300-400% teurer (trotz Bahncard25 und Zugbindung).

Bei diesem Sparpreisgetrickse hast Du ja faktisch keine Zugbindung.

Zitat

Statt wie beim IRE Berlin-Hamburg 19,90 € einfach (derzeit sogar nur 14,90) und 29,90 retour aufzurufen, gibt's beim Stadt-Land-Meer-Ticket komplizierte Einschränkungen, missverständliche Produktwebseiten und Preise, die immer über dem Fernbus liegen. Junge Leute, die Kundschaft der Zukunft, die zu spontanen Reisen neigt, lockt man so nicht in die Züge. Eher kaufen die Älteren, denen der Fernbus unbekannt und daher suspekt ist, und die daher ohnehin schon mit der Bahn reisen, jetzt ein Ticket zu einem etwas günstigeren Preis.

Genau. Das ist der Pferdefuss bei diesen ganzen Angeboten.
Mit den Sparpreistricks ist es keinen Deut besser: Neukunden wissen gar nicht, wie das geht; das wissen nur die Experten.
Re: Stadt-Land-Meer-Ticket
18.07.2016 00:39
Zitat
Global Fisch
Mit den Sparpreistricks ist es keinen Deut besser: Neukunden wissen gar nicht, wie das geht; das wissen nur die Experten.

Deshalb kauft mensch ja auch bei denen, und nicht Online ;-)
Zitat
Global Fisch
Zitat
T6Jagdpilot
Mal spontan mit dem Ostseeticket nach HRO zu rollen um T6 auf Linie zu knipsen ist ja nicht mehr ;(

T6JP

Verstehe ich nicht. Wieso nicht, das Ostsee-Ticket gibts doch noch? Oder meinst Du, weil die T6 nicht mehr fahren?

Genau, HRO hat keine richtigen Straßenbahnen mehr.

Als ich in der DSO gesehn hab, wie sich so eine NF-Kutsche an der FK zerlegt hat,
nur weils nen LKW gestriffen hat, gut Nacht, hätt ich nicht ganz vorn sitzen wollen.


T6JP
Zitat
Global Fisch
Bei diesem Sparpreisgetrickse hast Du ja faktisch keine Zugbindung.

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Kannst du "Sparpreisgetrickse" näher erläutern? Wenn Sparpreis, dann Zugbindung, so kenne ich das.
Re: Stadt-Land-Meer-Ticket
18.07.2016 12:56
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Global Fisch
Bei diesem Sparpreisgetrickse hast Du ja faktisch keine Zugbindung.

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Kannst du "Sparpreisgetrickse" näher erläutern? Wenn Sparpreis, dann Zugbindung, so kenne ich das.

Dann kennst du falsch. Im Nahverkehr gibt's nur in gewissem Ausnahmefällen Zugbindung. Zur Erklärung kannst du mal http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,532298,532324#msg-532324]Hier[/url] schauen.
Aha! Aha? Ich ahne, dass es Tricks gäbe, die Zugbindung zu umgehen.

Umso trauriger ist es, dass es bei der Bahn - vorausgesetzt ich habe eure Andeutungen richtig verstanden - ein eigentlich flexibles Ticket für "nur" 300-400% Preisaufschlag zum Fernbus gibt, dem man dann aber noch das Etikett umhängt, genauso unflexibel wie das 75-80% billigere Fernbusticket zu sein. Was für ein Schelmenstreich der Bahn, da muss man erstmal drauf kommen! Und dann ärgern wir uns, dass die rechten Fahrspuren deutscher Autobahnen zunehmend mit Fernbussen zugemüllt werden? Offenbar ist das von allen(!) Beteiligten so gewollt.
Da sich zur Zeit im Fernbusmarkt grad die Spreu vom Weizen trennt-
etliche private Fernbusunternehmer kündigen z.B. die Zusammenarbeit mit Flixbus-
sie machen erhebliche Verluste und müssen Gesetze brechen, um die Vorgaben von Flixbus zu erfüllen.
Daher wird es entweder eine erhebliche Fahrpreiserhöhung bei den Bussen geben-sprich die preissensible Kundschaft bricht weg
oder die Aufgabe von schwach nachgefragten Strecken wird kommen.
Wobei mich Fernbusse auf der BAB weniger nerven als Kilometerlange Elefantenrennen der Laster aus Osteuropa.

T6JP
Zitat
DasVerkehrswesen
Aha! Aha? Ich ahne, dass es Tricks gäbe, die Zugbindung zu umgehen.

Welche Zugbindung? Wir reden hier über die Züge der Linien RE 2, RE 3 und RE 5. Das sind allesamt Nahverkehrszüge, für die es keine Zugbindung gibt. Es kann also gar nichts umgangen werden, außer den teuren Nahverkehrspreisen. Dafür genügt aber eine günstige Sparpreis-Fahrkarte des Fernverkehrs.

Zitat
DasVerkehrswesen
Umso trauriger ist es, dass es bei der Bahn - vorausgesetzt ich habe eure Andeutungen richtig verstanden - ein eigentlich flexibles Ticket für "nur" 300-400% Preisaufschlag zum Fernbus gibt, dem man dann aber noch das Etikett umhängt, genauso unflexibel wie das 75-80% billigere Fernbusticket zu sein. Was für ein Schelmenstreich der Bahn, da muss man erstmal drauf kommen!

So genau weiß ich zwar nicht, was Du hier der Bahn unterstellst aber mit einem Schelmenstreich oder gar Zauberei hat es nichts zu tun. Sparpreis-Tickets des Fernverkehrs sind im Nahverkehr immer flexibel. Achte mal auf die Wegevorschrift auf der Fahrkarte. Während die Züge des Fernverkehrs, für die die Zugbindung gilt, ganz explizit mit Roß und Reiter genannt werden, findet sich für den Streckenabschnitt, der mit Nahverkehrszügen zurückgelegt werden soll lediglich ein lapidares *NV.

Ein Beispiel:
Du hast eine Sparpreisfahrkarte von Leipzig nach Bad Doberan gelöst und die Wegevorschrift lautet "über: L-Hbf 5:10 ICE1618/B-Hbf*NV".
Das bedeutet für Dich, die Zugbindung gilt für den ICE 1618 um 5:10 ab Leipzig bis Berlin Hbf. Für diesen Abschnitt ist der ICE 1618 zwingend vorgeschrieben, Du darfst keinen anderen Zug nehmen. Ab Berlin Hbf kannst Du hingegen zusehen, wie Du weiterkommst, Du hast bis um 10 Uhr des Folgetages Zeit, in Bad Doberan anzukommen, dafür stehen Dir sämtliche Nahverkehrszüge Richtung Norden offen. Du kannst im RE 2 über Wismar fahren oder im RE 5 über Rostock, möglicherweise sogar im RE 3 über Stralsund (ich weiß jetzt nicht die genaue Raumbegrenzung, aber die ist immer recht großzügig).

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Sparpreis-Europa-Fahrkarten, die im Ausland oft auch keiner Zugbindung unterliegen. Zu erkennen daran, daß in der Wegevorschrift nur wichtige Unterwegsbahnhöfe aufgeführt sind. Beispiel für eine Fahrt von Berlin-Schöneweide nach Wien über Prag: <1080>(Datum)NV*B-Südkr 9:07 EC173 VIA: Schöna(Gr)<1154>Praha*(C.Trebova/Havlickuv Brod)*Brno*Breclav*Breclav(Gr)<1181>. Die Zugbindung gilt also lediglich im EC 173 ab Südkreuz bis Schöna(Gr). Von dort an bzw. ab dem nächsten Haltebahnhof kannst Du Dir dann die Züge aussuchen, lediglich den Weg gilt es einzuhalten.

Ich hoffe, daß ich das jetzt einigermaßen anschaulich erklärt habe und es Dich nicht noch zusätzlich verwirrt.
So kenne ich die Regeln auch. Der Ausgang dieser abschweifenden Nebendiskussion aber war ... egal. Wir sollten hier das Stadt-Land-Meer-Ticket besprechen, nicht eventuelle Rafinessen von Sparpreisen des Fernverkehrs. Ich danke dir dennoch für deine Erklärungen, Alter Köpenicker.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen