Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatz von GT´s
geschrieben von Ulrich 
Einsatz von GT´s
14.01.2005 20:47
Hat die BVG Probleme mit ihren GT´s oder war heute Nachschautag. Auf der M5, M6 und M8 kamen sie heute ganztägig solo vorbei.
Gruß Ulli
Hallo,

Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat die BVG Probleme mit ihren GT´s oder war heute
> Nachschautag. Auf der M5, M6 und M8 kamen sie
> heute ganztägig solo vorbei.

Also auf der M5 und M6 kenne ich nur Soloeinsätze. Bei der M8 sind die Doppeltraktionen meiner Meinung nach auch überflüssig.

Viele Grüße

Michael



Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Re: Einsatz von GT´s
14.01.2005 21:49
Also hier Ecke Moll-/Otto-Braun-Straße kenne ich sie nur als Doppeltraktion.Zumindestens anfänglich. Abends fahren sie ja sowieso solo. Aber die M8 könnte wirklich etwas geleichtert werden. Da sitz manchmal nur eine Person drin.
Gruß Ulli
Re: Einsatz von GT´s
14.01.2005 22:00
Hallo,

fahrt mal werktags gegen 07:20 Uhr ab AdK/ Rhinstr. mit der M8 Richtung Schwartzkopffstraße. Dann werdet ihr feststellen, dass ein Niederflurwagen hier bei weitem nicht ausreichen würde! Selbst in den zwei Wagen müssen gelegentlich Fahrgäste stehen, weil die Sitzplätze voll sind.
> Nur weil Moll-/ Otto-Braun-Straße die Bahnen relativ leer sind, muss das nicht heißen, dass auch einige Kilometer weiter östlich nur heiße Luft durch die Gegend gefahren wird. Außerdem wird der Wegfall der (gut ausgelasteten) 27 so wenigstens teilweise kompensiert.
an Michael !
14.01.2005 23:40
Wenn Du glaubst es ist Schwachsinn,dann fahr mal zwischen 6 und 8 Uhr mit der M 8....die ist rappenvoll !!

Ich fahre täglich....also lass die Bemerkung bitte sein !
Hallo Stern,

Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du glaubst es ist Schwachsinn,dann fahr mal
> zwischen 6 und 8 Uhr mit der M 8....die ist
> rappenvoll !!

Das beweist lediglich die völlig unfähige Planungsgestaltung der BVG. Auf dem Abschnitt wo sie nicht gebraucht sollte man sie auch nicht einsetzen. Ich kann mich noch an eine 8E erinnern. Die fuhr als DT nach Landsberger Allee/Petersburger Str.

> Ich fahre täglich....also lass die Bemerkung bitte
> sein !

Ich werde mir von dir bestimmt nicht verbieten lassen etwas zu posten!


Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Re: an Michael !
15.01.2005 11:14
Hallo Michael

es zeigt aber, das man Pauschal-Urteile auch nicht so raus posaunen sollte. Da wäre es besser, das man sich dann auch etwas zurücknimmt, wenn man nicht die Gesamtsituation weiss.
Man sollte auch in seiner Position als Webmaster sich selbst überprüfen und überdenken, bevor man andere User sperrt.

Jetzt fühl dich nicht auf den Schlips getreten sondern überlege mal selbst.

MfG

Wilfried Wagner




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2005 11:16 von Wilfried W..
Hallo,

Wilfried W. schrieb:
-------------------------------------------------------
> es zeigt aber, das man Pauschal-Urteile auch nicht
> so raus posaunen sollte. Da wäre es besser, das
> man sich dann auch etwas zurücknimmt, wenn man
> nicht die Gesamtsituation weiss.

Ok, da gebe ich dir Recht. Die M8 (die alte Bezeichnung war doch besser) hat eine sehr komplexe Linienführung. Der Fahrzeugeinsatz ist aber nicht optimal, was ich auf Grund der leeren Kassen der BVG nicht verstehe. Wenn kein Geld da ist, dann muss ich es nicht auch zum Fenster rauswerfen!

> Man sollte auch in seiner Position als Webmaster
> sich selbst überprüfen und überdenken, bevor man
> andere User sperrt.

Ich bin nicht der Webmster, das ist Jan Bartelsen. User kann ich auch nicht sperren, dass kann nur Jan!

> Jetzt fühl dich nicht auf den Schlips getreten
> sondern überlege mal selbst.

Tue ich nicht!

Viele Grüße

Michael

Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Re: an Michael !
15.01.2005 12:52
Ich glaube die Forenregeln und das Forum selbst zerbröseln wie ein trockener Keks.

Ich zitiere:

" Hallo,

...

Der Umgangston in dieem Forum lässt auch sehr zu wünschen übrig. Hier werden ja mehr Leute angfeindet und beleidigt als in jeder billigen Talkshow irgendeines Privatsenders. Sollte dies nicht bald aufhören werden wir das Forum schließen. Wer streiten und provozieren will, sollte in ein Boxring gehen oder auf ein Spielplatz.

Viele Grüße

Michael Dittrich
Forummaster Bahninfo-Berlin "
Re: an Michael !
15.01.2005 22:13
Hallo Michael...wollte dich nicht anfeinden !

Schon gar nicht auf den Schlips treten.

Ich gebe Dir Recht insofern die Tram M 8 dann in der Moll...als Alleinfahrzeug reichen würde !
Nur .....
Die M 8 fährt auch manchmal bis Landsberger....nur zu unmöglichen Zeiten.

In den Frühberufsverkehr gehören 2 Wagen !

Im übrigen habe ich auch von der BVG eine Antwort zur 18 bekommen..nähmlich die das man das -intern- klären würde.
Also keine Antwort an mich !

Um das mal darzustellen

Die M 8 fährt immer als erstes, unmittelbar danach rollt die 18 durch die Allee.
dann erfolgt eine 10 min Pause in der gar nichts fährt !

Ab 23 Uhr ist es noch schlimmer...der Wechsel von der "Normalschicht" in die N-Linie sind ganze 50 min...
Also erwischt man die letzte reguläre Bahn nicht...Pech...

Mein Empfinden ist das die 18 wieder nach Weißensee fahren sollte,dort wenden und wieder in die Riesaer Str. fahren.

Wegen meiner kann ja die M8 so bleiben,mit der Zusatzlinie im Berufsverkehr als 8E.... das gäbe keine Schwierigkeiten, oder...


Nichts für ungut Micha...war n bischen derbe...geb ich zu
Re: Einsatz von GT´s
15.01.2005 23:46
Könnt Ihr nicht mal ein Thema erörtern, ohne Euch anzumaulen... *grummel*

Die BVG ist doch schon dabei nachzubessern, vielleicht erwischt es auch die eine oder die andere Tram-Linie ... abwarten.
Re: Einsatz von GT´s
16.01.2005 00:13
Denyo ich wills hoffen...
Jay
Re: Einsatz von GT´s
16.01.2005 02:34
Den ersten Meldungen zufolge wird nur an 2 Buslinien im größeren Rahmen geändert. Sonst nur Fahrzeugeinsatz und Zusatzfahrten...

Also wird wohl vorerst nix ber der Straßenbahn. :(
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich gebe Dir Recht insofern die Tram M 8 dann in
> der Moll...als Alleinfahrzeug reichen würde !
> Nur .....
> Die M 8 fährt auch manchmal bis Landsberger....nur
> zu unmöglichen Zeiten.

Sei mal ehrlich, ist das wirtschaftlich?

> In den Frühberufsverkehr gehören 2 Wagen !

Ja, nichts dagegen. Dann sollte man die Fahrzeuge danach wieder rausnehmen. Schau dir mal eine M8 um 11:00 Uhr an. Da staunst du wieviel Luft in eine Bahn passt. :-(

> Im übrigen habe ich auch von der BVG eine Antwort
> zur 18 bekommen..nähmlich die das man das -intern-
> klären würde.
> Also keine Antwort an mich !

Hast du ernsthaft eine erwartet?

> Um das mal darzustellen
>
> Die M 8 fährt immer als erstes, unmittelbar danach
> rollt die 18 durch die Allee.
> dann erfolgt eine 10 min Pause in der gar nichts
> fährt !

Wie in der Landsberger Allee, erst die M5 und M6 dann 10 Minuten nichts zum Alex :-(

> Ab 23 Uhr ist es noch schlimmer...der Wechsel von
> der "Normalschicht" in die N-Linie sind ganze 50
> min...
> Also erwischt man die letzte reguläre Bahn
> nicht...Pech...

Nett, besonders dann wenn -10°C herrschen ...

> Mein Empfinden ist das die 18 wieder nach
> Weißensee fahren sollte,dort wenden und wieder in
> die Riesaer Str. fahren.

Das tat sie abends eh nicht mehr. Dadurch das die 13 weg ist, müsste sie das aber tun.

> Wegen meiner kann ja die M8 so bleiben,mit der
> Zusatzlinie im Berufsverkehr als 8E.... das gäbe
> keine Schwierigkeiten, oder...

Ich meine nein, die regulären Züge als Einzeltraktion fahren und in den Spitzenzeiten eben eine 3 Minuten vorher eine DT setzen. Die dann nach der HVZ wieder aussetzt. Die kann ja nachmittags wieder rausgeholt werden.

> Nichts für ungut Micha...war n bischen derbe...geb
> ich zu

Ok, lassen wir das. Sonst kriegen wir hier nie Ruhe rein.

Viele Grüße

Michael



Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Re: Einsatz von GT´s
16.01.2005 12:02
Hallo,

ich finde es grundsätzlich sinnvoll, die ganze M8 mit Niederflurwagen zu bedienen, und nicht nur die Teilstrecke zur Virchowstraße. Dass dies Probleme mit dem wirtschaftlichen Fahrzeugeinsatz gibt, hat die BVG sich durch den ausschließlichen Kauf von GT6-Fahrzeugen, die von der Fahrzeuglänge her nicht wirklich auf die Berliner Straßenbahn zugeschnitten sind, selbst zuzuschreiben! Dafür können ja die Betroffenen, sprich Rollstuhlfahrer, Mütter mit Kinderwagen und ältere Menschen nichts!

Jay schrieb:

"Also wird wohl vorerst nix ber der Straßenbahn. :("
Aber es gibt Hoffnung! In den "Lichtenberger Rathausnachrichten" vom 15. Januar 2005 heißt es in der Beilage "Besser leben" auf Seite 1: "Wie wir erfuhren, wurde die Linienführung der 27 zur Nachbesserung aufgrund des massiven Einspruchs des Bezirksamts sowie betroffener Einrichtungen wieder in die Feinplanung aufgenommen."

Wie genau kann man "in die Feinplanung aufgenommen" interpretieren? Als "na ja, vielleicht", als "wir finden schon vorgeschobene Gründe, alles beim derzeitigen Zustand zu lassen" oder als konkrete Planung?

Und wenn die 27 wieder AdK/ Rhinstr. abbiegen sollte, muss ja irgendeine Linie nach Weißensee fahren. Welche das sein dürfte, ist nicht schwer zu erraten!

Andererseits wird in diesem Artikel auch behauptet, im Ansagetext der Straßenbahn werde auf die Notwendigkeit des Umteigens hingewiesen. Ich fahre jeden Morgen mit der 27 Richtung Weißensee und habe davon noch nichts mitbekommen!
Hallo,

> ich finde es grundsätzlich sinnvoll, die ganze M8
> mit Niederflurwagen zu bedienen, und nicht nur die
> Teilstrecke zur Virchowstraße. Dass dies Probleme
> mit dem wirtschaftlichen Fahrzeugeinsatz gibt, hat
> die BVG sich durch den ausschließlichen Kauf von
> GT6-Fahrzeugen, die von der Fahrzeuglänge her
> nicht wirklich auf die Berliner Straßenbahn
> zugeschnitten sind, selbst zuzuschreiben! Dafür
> können ja die Betroffenen, sprich Rollstuhlfahrer,
> Mütter mit Kinderwagen und ältere Menschen
> nichts!

Gegen den Einsatz ist ja auch nichts zu sagen. Lediglich die Doppeltraktion sollte, meiner Meinung nach, etwas besser durchdacht werden. Sicher das der GT6N zu klein ist, steht hier außer Zweifel!

> Andererseits wird in diesem Artikel auch
> behauptet, im Ansagetext der Straßenbahn werde auf
> die Notwendigkeit des Umteigens hingewiesen. Ich
> fahre jeden Morgen mit der 27 Richtung Weißensee
> und habe davon noch nichts mitbekommen!

Ich auch nicht ...

Viele Grüße

Michael


Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Re: Einsatz von GT´s
16.01.2005 23:07
Mein Vorschlag wäre die 27 wieder abbiegen Richtung Mitte...über KHS Herzberge...zur landsberger Allee !

Die 18 wieder alte Linienführung aber bis 00.00 Uhr....das wär akzeptabel...

Damit hätte sich das Problem der Wagenzüge erledigt
... und dann noch die drei Linien umnummeriert und fertig ist der Relaunch

MetroTramlinien:
Linie Start und Ziel
M1 Mitte Am Kupfergraben <> Niederschönhausen, Schillerstraße
M2 Heinersdorf <> S Hackescher Markt
M4 S Hackescher Markt <> Hohenschönhausen, Zingster Str. bzw. Falkenberg
M5 Hohenschönhausen, Zingster Str.<> S Hackescher Markt
M6 Hellersdorf, Riesaer Str. <> U Schwartzkopffstr.
M8 Ahrensfelde <> U Schwartzkopffstr.
M9 Prenzlauer Berg, Eberswalder Str.<> S+U Warschauer Str. (10)
M3 Wedding, Virchow-Klinikum <> S Warschauer Str. (13)
M7 Falkenberg <> S Schöneweide Bhf (17)

ZACK ... schon haben alle M's nur noch eine Ziffer.
Voll der Überblick. =) Außerdem paßt "Wedding, Virchow-Klinikum" wieder in die Matrix-Anzeige ... hat noch jemand 'nen Nachteil parat, außer, daß das Liniensystem nun völlig ad acta gelegt werden kann ... ?

Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Vorschlag wäre die 27 wieder abbiegen
> Richtung Mitte...über KHS Herzberge...zur
> landsberger Allee !
>
> Die 18 wieder alte Linienführung aber bis 00.00
> Uhr....das wär akzeptabel...

Dass das für Dich akzeptabel ist, ist dem hier täglich Lesenden klar ;-).

> Damit hätte sich das Problem der Wagenzüge
> erledigt

Nein, damit hätte sich das Problem keineswegs erledigt, höchstens Deins. Du hast immer noch in Mitte ziemlich leerfahrende GT6-Doppeltraktionen und in Marzahn im Berufsverkehr volle. Außerdem wird auf der 18 und der 27 doch mit GT6 gefahren (oder?), also keine Änderung hier.

Jens
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und dann noch die drei Linien umnummeriert und
> fertig ist der Relaunch
>
> MetroTramlinien:
> Linie Start und Ziel
> M1 Mitte Am Kupfergraben <>
> Niederschönhausen, Schillerstraße

Was ist mit Rosenthal?

> [...]
> M9 Prenzlauer Berg, Eberswalder Str.<> S+U
> Warschauer Str. (10)
> M3 Wedding, Virchow-Klinikum <> S Warschauer
> Str. (13)
> M7 Falkenberg <> S Schöneweide Bhf (17)
>
> ZACK ... schon haben alle M's nur noch eine
> Ziffer.
> Voll der Überblick. =) Außerdem paßt "Wedding,
> Virchow-Klinikum" wieder in die Matrix-Anzeige ...
> hat noch jemand 'nen Nachteil parat, außer, daß
> das Liniensystem nun völlig ad acta gelegt werden
> kann ... ?

Der reicht doch schon, oder?

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen