Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 03.08.2016 13:34 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 03.08.2016 13:35 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 03.08.2016 22:36 |
Zitat
Logital
Obwohl das aus meiner Sicht eher eine Straßenbahn ist.
Zitat
Nemo
Das Ding fährt auf Schienen, also ist es eine Straßenbahn...
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 06.08.2016 12:52 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 06.08.2016 13:42 |
Zitat
2277
Nach einen E-Mail an die BVG vom 23.07.2016 erhalte einen Brief 28.07.2016 von der BVG...
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 06.08.2016 17:57 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 07.08.2016 03:29 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Logital
Obwohl das aus meiner Sicht eher eine Straßenbahn ist.Zitat
Nemo
Das Ding fährt auf Schienen, also ist es eine Straßenbahn...
'Das Ding' hat Reifen, ist eher ein Spurbus als Straßenbahn.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 19.08.2016 23:42 |
Zitat
Heiko T.
Zur Zeit ist ja der "Sileo 18" in Hamburg.
Mit knapp einer Reichweite von 300 Kilometern, ist das ja schon nicht schlecht. Nur die Qualität ist noch nicht wirklich vorhanden was die Verarbeitung angeht und die Zuverlässigkeit ist auch noch nicht wirklich da. Davon mal abgesehen, das man einige Stunden benötigt, damit der Akku wieder vollständig aufgeladen ist.
Von Prinzip her also nicht schlecht, aber noch nicht wirklich gut.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 03:50 |
Zitat
der weiße bim
...
Demnach beträgt die Batteriekapazität bei Vollladung 300 kWh, die Reichweite 250 km. Die komplette Aufladung dauert fünf bis sechs Stunden.
Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, aber noch lange nicht der Durchbruch.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 03:59 |
Zitat
md95129
Mir scheint eher, dass diese Daten aus einer Spezifikation kommen und nicht technisch bedingt sind. Ein Umlauf z.B. des 204 ist ca. 12km und dauert etwa 1h. Bei einer Betriebsdauer von 14h kommen etwa 170km zusammen, also mit genuegend Reserven bei 250km Reichweite. Da eine Nachladung am Tage teurer ist als eine Volladung in der Nacht, machen die 5..6h Ladezeit durchaus Sinn.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 04:05 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 04:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Mir scheint eher, dass diese Daten aus einer Spezifikation kommen und nicht technisch bedingt sind.
...
Zitat
B-V 3313
Mit Sicherheit nicht! Ein Bus muss schon mal locker mindestens 20h fahren können und da wären wir beim 204er schon bei 240km - zum Betriebshof kommt der Bus dann aber nicht mehr. Und bei 20h Betriebseinsatz sind 5-6h Ladezeit ein schlechter Witz.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 04:55 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 05:00 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 12:15 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 16:44 |
Zitat
md95129
Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Mir scheint eher, dass diese Daten aus einer Spezifikation kommen und nicht technisch bedingt sind.
...
Zitat
B-V 3313
Mit Sicherheit nicht! Ein Bus muss schon mal locker mindestens 20h fahren können und da wären wir beim 204er schon bei 240km - zum Betriebshof kommt der Bus dann aber nicht mehr. Und bei 20h Betriebseinsatz sind 5-6h Ladezeit ein schlechter Witz.
Nochmal zum Mitschreiben: Falls eine Betriebszeit von 22h mit einer Reichweite von 400km gefordert sein sollte, ist das heute schon technisch und wahrscheinlich auch wirtschaftlich moeglich. Wie gesagt, ein moderner PKW hat eine 100kWh Batterie und laesst sich in ca. 1h komplett aufladen. Mehr als 100000 solcher Fahrzeuge sind seit Jahren in Betrieb. Die Technik laesst sich im Prinzip auf Busse extrapolieren. Aber offenbar waren solche Fahrleistungen keine Forderung fuer diesen Testbetrieb.
Natuerlich kann so ein Bus niemals eine Strassenbahn/U-Bahn ersetzen.
Persoenlich halte ich den O-Bus Betrieb nicht fuer zukunftstraechtig: Teure Oberleitung und groesster Energieverbrauch waehrend der Lastspitzen im Netz. Der Wirkungsgrad ist auch nur unwesentlich besser als beim Batteriebus. Aber lassen wir uns ueberraschen, was die naechsten Jahre bringen werden. Hier in Kalifornien muessen Busse demnaechst voellig emissionsfrei sein.
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 17:13 |
Du wolltest doch mal feststellen, welche Tageskilometerleistung ein Bus tatsaechlich faehrt. Ich habe das fuer den 204 gemacht und bin auf die 170km gekommen (12km/1h pro Umlauf, 14h Betriebszeit laut Fahrplan). Der versetzte Einsatz 4 der Busse kompensiert vermutlich die Ein/Aussetzfahrten, da nicht alle 14h fahren. Was kommt beim Extrembeispiel M11 dabei heraus?Zitat
T6Jagdpilot
Da mag der Bus für 400km machbar sein- es reicht dann aber nur für kurze Linie mit kleinen Wagen-
für lange Linen wie M11/X11 usw geht das Problem schon los, zu schweigen von der Gefäßgröße und den dann was weis ich für langen Ladezeiten.
Da kann in Sachen Elektromobilität nur der Obus punkten, wenn man keinen Diesel mehr will.
...
Und ich stelle mir angesichts der feurigen Situation in Kalifornien grad einen Wind oder Solarpark vor...
+was da grad an Emissionen frei wird, holen Busse in 250 Jahren nicht auf..
T6JP
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 22:16 |
Zitat
der weiße bim
Nun testet die MVG in der bayerischen Landeshauptstadt einen der Sileo 18 Prototyp-Gelenkwagen:
Die Pressemitteilung kann man hier nachlesen: [www.mvg.de]
Demnach beträgt die Batteriekapazität bei Vollladung 300 kWh, die Reichweite 250 km. Die komplette Aufladung dauert fünf bis sechs Stunden.
Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, aber noch lange nicht der Durchbruch.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 22:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und wie schon erwähnt, der Obus verbraucht seinen Strom in Lastzeiten,
Zitat
T6Jagdpilot
wenn Ökoenergie mittels Sonne und Wind erzeugt wird-nachts ist davon nicht viel zu holen.
Zitat
T6Jagdpilot
Solange die Ökoenergie nicht in Größenordnungen speicherbar ist ( zum nächtlichen aufladen) wird kein E-Bus,
egal ob mit oder ohne Strippe, Emisssionsfrei sein-
abgesehen davon das immer Gas oder Kohlekraftwerke als Puffer zugeben müssen,
wenns nicht windig ist oder dauertrüb wie im Winter-die paar Kuhpupsanlagen oder Wasserkraftwerke sind kapazitätsmäßig chancenlos.
Zitat
T6Jagdpilot
Und ich stelle mir angesichts der feurigen Situation in Kalifornien grad einen Wind oder Solarpark vor...
+was da grad an Emissionen frei wird, holen Busse in 250 Jahren nicht auf..
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 20.08.2016 23:06 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
T6Jagdpilot
Und wie schon erwähnt, der Obus verbraucht seinen Strom in Lastzeiten,
Das ist richtig, nur geht einiges an Energie verloren, da die Oberleitungen ständig mit Strom versorgt werden müssen.