Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnzug IK15
geschrieben von Maju1999 
Re: U-Bahnzug IK15
22.02.2018 19:59
Zitat
B-V 3313
Jein. Das waren die alten Pulte aus den D/DL.

Wo die Fahrpulte herkommen, ist bei einer Fahrberechtigung egal. Die Wirkungen auf den GIE sind ja völlig andere und in dieem Sinne sind es neue Fahpulte mit geänderter Bedienung, ob die nun neu gesägt sind oder neu angemalt, wurscht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
B-V 3313
Jein. Das waren die alten Pulte aus den D/DL.
Die Wirkungen auf den GIE sind ja völlig andere und in dieem Sinne sind es neue Fahpulte mit geänderter Bedienung, ob die nun neu gesägt sind oder neu angemalt, wurscht.

Die Fahrpulte der DL wurden mit diesen verschrottet. Ausgebaut wurden lediglich der Fahrtaster mit Handsifa, der Fahrschalter und der Bremsschalter. Diese drei Geräte wurden in die neu gefertigten Fahrpulte der GI/1E eingebaut. Das bewirkte eine gewisse Vereinheitlichung der Bedienelemente.

Zum Vergleich das Pult eines D57 mit geöffneter Deckplatte und das eines GI/1E.


Re: U-Bahnzug IK15
22.02.2018 22:45
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
182 004
Die Erklärung findet sich in den Posts weiter oben bzw. sogar in dem Satz, den Du zitiert hast: eine Nachschulung ist nur dann erforderlich, wenn sich etwas bei den Bedienhandlungen, sowohl beim Fahren als auch bei der Entstörung, ändert. Da hat sich aber beim F74E und F76E gegenüber den F74 und F76 nichts geändert.

Dahingegen hat der GI/1E ein komplett neues Fahrpult bekommen, sodass da auf jeden Fall nachgeschult werden musste. Der A3E wird heute soweit ich weiß zusammen mit dem A3L92 gelehrt, während es früher ja ein "Paket" war (also A3.60/A3.64/A3.66/A3L66/A3L67/A3L71).

Die A3L82 gehörten auch zu diesem "Paket".

Die D und IK15 wurden streng genommen nicht wie die A3E, GI/1E und F74/76E ertüchtigt. Welche Bedienungsweisen wurden dort verändert, so dass nachgeschult werden musste?

Die A3L82 gehörten genaugenommen bis zu ihren Umbau 2004 zu dem Paket. Danach werden sie gesondert gelehrt.

Die D bekamen eine neue ELA und Türnotbremse sowie die Notbremsüberbrückung, die Ik15 bekommen neue Türen, die anders abgesperrt werden. Weitere Änderungen waren angedacht, ob sie umgesetzt wurden wird sich zeigen, wenn die Züge abgenommen sind.

Die A3-64 und A3-66 gehörten wie die A3L82 bis zum Umbau zwischen 2003 und 2005 zu diesem "Paket".
Seitdem gehören die A3-64 und A3-66 mit den A3L92 zu einer Gruppe. Eigentlich wollte man die A3L82 ebenfalls durch diesen Umbau zu dieser Gruppe eingliedern, was leider scheiterte. Dies hat zur Folge, dass die A3L82 nur noch mit sich selbst kuppelbar sind.

Die D hatten vor dem Umbau schon Notbremsen im Fahrgastraum. Was wurde daran verändert?
Re: U-Bahnzug IK15
22.02.2018 22:48
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jan Borchers
Zitat
B-V 3313
Jein. Das waren die alten Pulte aus den D/DL.
Die Wirkungen auf den GIE sind ja völlig andere und in dieem Sinne sind es neue Fahpulte mit geänderter Bedienung, ob die nun neu gesägt sind oder neu angemalt, wurscht.

Die Fahrpulte der DL wurden mit diesen verschrottet. Ausgebaut wurden lediglich der Fahrtaster mit Handsifa, der Fahrschalter und der Bremsschalter. Diese drei Geräte wurden in die neu gefertigten Fahrpulte der GI/1E eingebaut. Das bewirkte eine gewisse Vereinheitlichung der Bedienelemente.

Zum Vergleich das Pult eines D57 mit geöffneter Deckplatte und das eines GI/1E.

Haben Sie ein Foto vom Fahrerpult des GI/1 vor der Ertüchtigung?
1025-3 und -4 sind letzte Nacht zurückgekehrt nach Bw Grunewald. 1025-1 und -2 dürften demnach bis morgen Mittag irgendwann eintreffen.
Zitat
Henning
Haben Sie ein Foto vom Fahrerpult des GI/1 vor der Ertüchtigung?

Nur ein stark unterbelichtetes Dia vom originalen GI-Zug aus einer Zeit, als der GI/1 noch nicht existierte. Da war der Blitz zu schwach.

Dennoch ist erkennbar, dass der Fahr- und Sifataster ähnlich ist, auch der Fahrschalter. Statt des Bremsschalters gibt es die Bremskurbel mit Taster.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2018 14:27 von der weiße bim.


Zitat
Ubahnschiller
1025-3 und -4 sind letzte Nacht zurückgekehrt nach Bw Grunewald. 1025-1 und -2 dürften demnach bis morgen Mittag irgendwann eintreffen.

Korrekt, 1025-1 und -2 sind heute früh abgeladen worden und mit den anderen wieder zu einem Zug verbunden.

so long

Mario


Re: U-Bahnzug IK15
28.02.2018 20:15
Hat 1025 denn keine Brandenburger Tor Folien mehr?
Zitat
Maju1999
Hat 1025 denn keine Brandenburger Tor Folien mehr?

Doch, sollte er. Die ,moderne' Form der Tore ist sowieso nicht mehr so auffällig wie die vorherige, schiefe Version. Dazu kommt beim IK eine leichte Abdunklung durch die Scheiben hinzu.
Einheiten 1025 & 1026 sind ab heute wieder im Fahrgasteinsatz anzutreffen.


Re: U-Bahnzug IK15
18.05.2018 18:20
Zitat
UndergroundBerlin
Einheiten 1025 & 1026 sind ab heute wieder im Fahrgasteinsatz anzutreffen.

...und die beiden fallen wie die Serienzüge gerade negativ auf, weil sie sich desöfteren am Gleismagneten für die Gegenrichtung festbremsen. Deshalb wird der Zug demnächst getauscht.
Re: U-Bahnzug IK15
18.05.2018 22:54
Zitat
friend0890
Zitat
UndergroundBerlin
Einheiten 1025 & 1026 sind ab heute wieder im Fahrgasteinsatz anzutreffen.

...und die beiden fallen wie die Serienzüge gerade negativ auf, weil sie sich desöfteren am Gleismagneten für die Gegenrichtung festbremsen. Deshalb wird der Zug demnächst getauscht.

Das ist umso unverständlicher, weil Stadler im Bereich der Fahrsperre nichts gemacht hat und die Züge vor dem Umbau nicht das Problem hatten. Da gab es nur das Problem an einer Stelle.
Re: U-Bahnzug IK15
19.05.2018 02:13
Bis eben bremste er sich an genau dieser Stelle auch immer fest, und entgegen meiner Vermutung dreht er wohl doch die ganze Nacht noch seine Runden und ist bislang noch nicht abgetauscht worden.

Ich gehe mal davon aus, dass der Fahrzeugmagnet entweder genau nach Norm oder ein Stück zu weit rechts angeschraubt wurde, da er sich grundsätzlich an den Gegengleismagneten festbremst, die sich in einer Linkskurve befinden. Durch die doppelte Luftfederung und der dadurch entstehenden seitlichen Bewegungen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, wird er zwar nur ganz knapp über jene Magneten fahren, es reicht aber schon für eine Auslösung aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2018 02:15 von friend0890.
Das ist ja irre, danke für diese Informationen. das ist wohl diese typische Art Fehler, auf die man im Leben nie kommen würde, und die sich erst in der Praxis zeigen.

Aber mal ne dumme Frage: ich dachte, die Gleismagneten bei der U-Bahn liegen IM Gleis (also zwischen den beiden Schienen) und nicht daneben. Sind das nicht diese gelben Balisen?
Gibt es noch zusätzliche Gleismagnete neben dem Gleis, und warum hat man die zwischen den Richtungsgleisen (und nicht einfach außen) angeordnet?
Re: U-Bahnzug IK15
19.05.2018 17:01
Zitat
schallundrausch
Aber mal ne dumme Frage: ich dachte, die Gleismagneten bei der U-Bahn liegen IM Gleis (also zwischen den beiden Schienen) und nicht daneben. Sind das nicht diese gelben Balisen?

Ja, die liegen zwischen den beiden Fahrschienen. Und zwar nicht mittig sondern in Fahrtrichtung links. Kleine gelbe Kästen mittig im Gleis sind die Lesegeräte für die Fahrzeugortung.
Zitat
marth
Zitat
schallundrausch
Aber mal ne dumme Frage: ich dachte, die Gleismagneten bei der U-Bahn liegen IM Gleis (also zwischen den beiden Schienen) und nicht daneben. Sind das nicht diese gelben Balisen?

Ja, die liegen zwischen den beiden Fahrschienen. Und zwar nicht mittig sondern in Fahrtrichtung links. Kleine gelbe Kästen mittig im Gleis sind die Lesegeräte für die Fahrzeugortung.

Ah, ich hatte einen Denkfehler! "Gleismagneten für die Gegenrichtung", ich hatte das so gelesen als wäre der Fahrzeugmagnet vom Gleismagneten des gegenGLEISES beeinflusst worden. (Und ich hatte mich gefragt, wie zur Hölle soll das gehen, mit was für Toleranzen arbeitet ihr denn da?!)
Aber es geht um Magneten für die gegenFAHRTRICHTUNG im selben Gleis. Jetzt kapiert ;)
Zitat
schallundrausch
..., und warum hat man die zwischen den Richtungsgleisen (und nicht einfach außen) angeordnet?

Ganz einfach, dort befanden sich zu Zeiten der mechanischen Fahrsperre (die bei der S-Bahn noch immer andauert) die streckenseitigen Auslöser und fahrzeugseitig die Auslösehebel. In der Übergangszeit waren auf fast allen Strecken beide Systeme parallel verbaut. Es blieb also nur der Bereich zwischen den Fahrschienen.
Fehlauslösungen sind weiter nicht schlimm, das System reagiert zur sicheren Seite und hält den Zug an. Nach Rückstellung kann er sofort weiterfahren mit Meldung bei der Leitstelle und später noch die Eintragung im Fahrsperrenzählwerksbuch.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2018 21:28 von der weiße bim.
Zitat
UndergroundBerlin
Einheiten 1025 & 1026 sind ab heute wieder im Fahrgasteinsatz anzutreffen.

Inzwischen hatte man Gelegenheit, sich bei den Prototypfahrzeugen IK15 mit der Weiterentwicklung der Fahrgastinfo zu beschäftigen.
Da die Wagen seit 4. Januar nur zwischen Ruhleben und Zoo fahren, hier mal ein "Screenshot" aus dem Zug 1025 mit den Anschlüssen am Heussplatz und dem dezenten Hinweis auf den Testbetrieb.

so long

Mario


Dieser Test beschränkt sich aber nicht allgemein auf die Prototypen. Neben 1025 zeigt auch 1041 die nächsten Anschlüsse (in anschaulicher Darstellung, wie ich finde, da liniensortiert), 1026 hat das nicht.
Re: U-Bahnzug IK15
11.02.2019 12:55
Wie lange soll dieser Test noch gehen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen