Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung (III)
geschrieben von S4289 
Weil die neuesten Züge von Lichtenberg runter fahren und der Hof teilweise Umläufe der M4 und die gesamte M5 mit F8 bestückt.
Mittlerweile dürften jetzt auch deutlich mehr F8Z auf der M2 unterwegs sein, oder war es Zufall, dass ich in den letzten 3 Tagen mindestens 5x einen F8Z und nur 1x einen F6Z gesehen habe?
Moin!

Gestern Abend bin ich mit der M2 von der Memhardstraße bis Prenzlauer Promenade/Am Steinberg gefahren und habe versucht, die Bahnen zu erkennen. Ist aber gar nicht so einfach, wenn die relativ zueinander 100 oder 120 km/h fahren und man nur wenige Meter zum erkennen hat.

Trotzdem würde ich sagen, dass es incl. der Bahn in der ich gefahren bin 5 F6Z und nur 2 F8Z waren.

iGEL
Zitat
iGEL
Trotzdem würde ich sagen, dass es incl. der Bahn in der ich gefahren bin 5 F6Z und nur 2 F8Z waren.

Ja, das hast du richtig gesehen. Seit dem Unfall der beiden F6Z auf der M10 sind auf der M2 wochentags regelmäßig zwei F8Z unterwegs, meist im 7. und 9. Umlauf.
An den Wochenenden ist es nun meist umgekehrt, zwei F6Z und der Rest F8Z.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
iGEL
Trotzdem würde ich sagen, dass es incl. der Bahn in der ich gefahren bin 5 F6Z und nur 2 F8Z waren.

Ja, das hast du richtig gesehen. Seit dem Unfall der beiden F6Z auf der M10 sind auf der M2 wochentags regelmäßig zwei F8Z unterwegs, meist im 7. und 9. Umlauf.
An den Wochenenden ist es nun meist umgekehrt, zwei F6Z und der Rest F8Z.

Das mit dem Wochenende ist gut, denn vor allem Sonntags mit dem 10er-Takt sind die F6 eine Zumutung auf der M2.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute ist mit 8014 (F8E) zumindest mal eine Flexity auf der 16 unterwegs, sogar eine lange. Kann natürlich eine große Ausnahme sein und bleiben, man wird sehen.
Die Serienlieferung geht weiter: F8Z 9073 und 9074 sind im Einsatz, heute beide auf der Linie M5.

so long

Mario
Mittlerweile müsste doch F8Z 9075 schon eingetroffen sein, oder ?
Ja, der 9075 steht schon in Marzahn und befindet sich in der Inbetriebnahme.
Zitat
alf1136
Ja, der 9075 steht schon in Marzahn und befindet sich in der Inbetriebnahme.

9075 ist nun auch im Einsatz, heute auf Linie M5.

Wegen des Ferien- und Baufahrplans (Kurzführung der Linie 50) hat Lichtenberg F8Z übrig, so dass heute vier Wagen auf der M2 und zwei auf der M10 eingesetzt sind.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Wegen des Ferien- und Baufahrplans (Kurzführung der Linie 50) hat Lichtenberg F8Z übrig, so dass heute vier Wagen auf der M2 und zwei auf der M10 eingesetzt sind.

Danke für die Info. Der Trend ist positiv, auch wenn wir immer noch beim Tropfen auf den heißen Stein sind.

Die U-Bahn-Kollegen scheinen es ganz gut hinzukriegen, während der Ringbahnsperrung Kurzzüge auf der U6 zu vermeiden.
Das ist kein Trend, sondern operativ und hält längstens bis zum Fahrplanwechsel. Dann werden die Wagen auf der M1 gebraucht.
Zitat
tramfahrer
Das ist kein Trend, sondern operativ und hält längstens bis zum Fahrplanwechsel. Dann werden die Wagen auf der M1 gebraucht.

Damit dürfte es auf den Linien M2 und M10 noch länger bei F6Z bleiben.

so long

Mario
Sollten die F6 nicht auf die M1 da wegen zu kurzer Haltestelle am U-Eberswalder Richtung Pankow ?
Zitat
tram-kenner
Sollten die F6 nicht auf die M1 da wegen zu kurzer Haltestelle am U-Eberswalder Richtung Pankow ?

Da ist nichts zu kurz. 40 Meter passen. Die M1 soll zum Fahrplanwechsel auf F8Z umgestellt und im Takt auf 7,5 bzw. 15 verdichtet werden, was die Kapazität in etwa verdoppelt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Na gut
bei 2Kt stand die letzte Tür irgendwie immer im Irgendwo.
Aber wenn das sagst wirds stimmen.
Zitat
tram-kenner
Sollten die F6 nicht auf die M1 da wegen zu kurzer Haltestelle am U-Eberswalder Richtung Pankow ?

Das ist so das Eigenleben von Gerüchten. Die halten sich am längsten :)
Es werden F8 werden. Ganz sicher!
Wurde doch seitens der BVG irgendwie so angekündigt, nicht?
Um die Kisten in den Bezirk mit dem stärksten Bevölkerungswachstum zu entsenden, sind schon monatelang immer wieder Bauarbeiten mit nervigem Ersatzverkehr im Gange. Wo ein Wille ist, findet sich ein Weg. Die Fahrpläne der M1 mit nun 16 F8Z-Umläufen sind praktisch fertig. Die Einsatzbeschränkung für F8 im Linienverkehr ist aber auch noch in Kraft.

so long

Mario
Sind die Umläufe denn immer noch abwechselnd nach Rosenthal und nach Niederschönhausen? Wäre ja gelinde gesagt schade wenn nicht, immerhin hätten ja nach Rosenthal Nord schon länger F8 fahren können, wenn man vielen Aussagen hier glaubt. Zumindest erwähnte mal jemand, aufgrund der alternierenden Ziele der Umläufe sei das eben bisher nicht möglich gewesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen