Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 20.05.2020 22:10 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 20.05.2020 22:19 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 20.05.2020 23:28 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 20.05.2020 23:49 |
Zitat
schenkcs
Die Senatsverwaltung für Verkehr hatte ja im Oktober 2018 in Aussicht gestellt, noch mehr Flexity-Züge zu kaufen. Danach hat man nie wieder was davon gehört. Weiß hier jemand näheres?
Hier der Link des damaligen Artikels: [www.tagesspiegel.de]
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 20.05.2020 23:49 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 20.05.2020 23:50 |
Zitat
schenkcs
Die Senatsverwaltung für Verkehr hatte ja im Oktober 2018 in Aussicht gestellt, noch mehr Flexity-Züge zu kaufen. Danach hat man nie wieder was davon gehört. Weiß hier jemand näheres?
Hier der Link des damaligen Artikels: [www.tagesspiegel.de]
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 20.05.2020 23:50 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.05.2020 00:51 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
schenkcs
Die Senatsverwaltung für Verkehr hatte ja im Oktober 2018 in Aussicht gestellt, noch mehr Flexity-Züge zu kaufen. Danach hat man nie wieder was davon gehört. Weiß hier jemand näheres?
Hier der Link des damaligen Artikels: [www.tagesspiegel.de]
Der Flexity-Vertrag wurde von Frau Nikutta bereits bis zur letzten Option ausgeschöpft. Da kann man ohne Ausschreibung nichts mehr nachkaufen.
Was aus dieser Folgeausschreibung nun geworden ist bzw. werden soll, wäre in der Tat interessant...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.05.2020 01:07 |
Zitat
Tramy1
War da nicht mal die Rede davon, das es Flexi geben soll für Köpenicker Raum, mit 2,30m breite?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.05.2020 01:15 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
War da nicht mal die Rede davon, das es Flexi geben soll für Köpenicker Raum, mit 2,30m breite?
Wozu soll das gut sein?
Wenn in ein paar Jahren alle Strecken grundinstandgesetzt sind und damit für 2,50m breite Fahrzeuge geeignet, braucht die BVG nie wieder schmalere Wagen. Nur für kleinere Betriebe wie Potsdam lohnt sich die Beschaffung von solchen Wagen, da sich so der Neubau von Gleisanlagen zeitlich stark strecken lässt.
Durch Köpenick werden dann die ganz normalen und ausreichend vorhandenen Flexity rollen. Bis dahin sind genügend GT6 vorhanden, von denen etwa die Hälfte grundinstandgesetzt wurden. Die werden erst von der nächsten Fahrzeuggeneration abgelöst.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.05.2020 23:18 |
Zitat
der weiße bim
Durch Köpenick werden dann die ganz normalen und ausreichend vorhandenen Flexity rollen. Bis dahin sind genügend GT6 vorhanden, von denen etwa die Hälfte grundinstandgesetzt wurden. Die werden erst von der nächsten Fahrzeuggeneration abgelöst.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.05.2020 23:21 |
Zitat
Tramy1
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
War da nicht mal die Rede davon, das es Flexi geben soll für Köpenicker Raum, mit 2,30m breite?
Wozu soll das gut sein?
Wenn in ein paar Jahren alle Strecken grundinstandgesetzt sind und damit für 2,50m breite Fahrzeuge geeignet, braucht die BVG nie wieder schmalere Wagen. Nur für kleinere Betriebe wie Potsdam lohnt sich die Beschaffung von solchen Wagen, da sich so der Neubau von Gleisanlagen zeitlich stark strecken lässt.
Durch Köpenick werden dann die ganz normalen und ausreichend vorhandenen Flexity rollen. Bis dahin sind genügend GT6 vorhanden, von denen etwa die Hälfte grundinstandgesetzt wurden. Die werden erst von der nächsten Fahrzeuggeneration abgelöst.
Wozu das gut sein soll, weiß ich leider nicht. Aber es ging ja mal darum, das Köpenick 2,30m bekommen sollte? Deswegen frage ich ja.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.05.2020 23:30 |
Zitat
Henning
Meines Wissens wurden alle GT6 vor einigen Jahren modernisiert und haben neue Wagennummer bekommen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 22.05.2020 07:50 |
Zitat
Henning
Breite Wagen haben ja eine höhere Kapazität als schmalere. Man muss dann nicht mehr so viele Wagen beschaffen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 22.05.2020 09:44 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 22.05.2020 12:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich würde mal sagen, dass breitere Wagen nicht so viel mehr Kapazität bieten können, um damit ganze Fahrzeuge zu kompensieren. Zudem sind die Schritte, in denen hierzulande meiste Taktänderungen vorgenommen werden nicht so klein, als dass breitere Wagen zu einem "Sprung" führen könnten.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 22.05.2020 16:55 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 22.05.2020 17:04 |
Zitat
Paul1405
Wenn wir schon dabei sind .. Wollte man die Flexitys nicht irgendwann mal um 2 Segmente verlängern ?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 23.05.2020 11:52 |
Zitat
Incentro
Nein, das hat man beim F6E-Prototypen gemacht und ihn zum F8E verlängert, aber die Kosten für die Verlängerung stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen, weshalb man bei Optionseinlösungen ausschließlich lange Wagen (F8Z) beschafft hat. Eine Verlängerung auf F10 war nie vorgesehen. Diese Gedanken hatte man sich eher für die nächste Generation gemacht.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 23.05.2020 18:45 |
Zitat
benny96
Gab es aber nicht mal Gespräche die F6Z zu F8Z zuverlängern oder täusche ich mich?
Gruß benny96