Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.03.2021 12:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
PassusDuriusculus
sie sind dunkler im Innenraum
Ich mag den dunklen Innenraum. Also den Teil, der durch die Gestaltung der Seitenwände entsteht. Die relativ geringe Fensterfläche hingegen finde ich nicht so toll.
Zitat
M48er
Mich würde aber interessieren, wieso jemand einen GT6/GTZ der BVG besser findet als eine Flexity, so wie ich Tramy1 verstanden habe?
Auf Bildern machen sich die GT6N besser, sie sehen - für mich - netter aus.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.03.2021 12:52 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.03.2021 17:39 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.03.2021 18:18 |
Zitat
Slighter
Zitat
Henning
Ich finde die neuen Straßenbahnen viel besser und komfortabler als die alten. Was sollten an den neuen Fahrzeugen im Vergleich zu den alten schlecht sein?
Zu breit, zu komfortabel, zu leise, zu sauber, zu viel Platz, zu hübsch...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.03.2021 18:20 |
Zitat
PassusDuriusculus
ich fühle mich aber von den dunkelgrauen Wänden melancholisch erschlagen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.03.2021 23:36 |
Zitat
Slighter
Zitat
Henning
Ich finde die neuen Straßenbahnen viel besser und komfortabler als die alten. Was sollten an den neuen Fahrzeugen im Vergleich zu den alten schlecht sein?
Zu breit, zu komfortabel, zu leise, zu sauber, zu viel Platz, zu hübsch...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.03.2021 23:38 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
M48er
Mich würde aber interessieren, wieso jemand einen GT6/GTZ der BVG besser findet als eine Flexity, so wie ich Tramy1 verstanden habe?
Auf Bildern machen sich die GT6N besser, sie sehen - für mich - netter aus.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.03.2021 23:42 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Slighter
Zitat
Henning
Ich finde die neuen Straßenbahnen viel besser und komfortabler als die alten. Was sollten an den neuen Fahrzeugen im Vergleich zu den alten schlecht sein?
Zu breit, zu komfortabel, zu leise, zu sauber, zu viel Platz, zu hübsch...
Leise? Das geheule ist doch schon Kilometerweit zu hören, wie beim GT6U auch.
Weiß nicht, was besser ist, wenn man jedes Jahr die Schienen machen muss, weil diese Flexi diese stätig zerstören. Mehr als der Manta.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.03.2021 07:33 |
Zitat
Henning
Was findest du bei den GT6 schöner als bei den Flexity?
Zitat
Henning
Gehen die Gleise durch die Tatra und GT6 nicht so schnell kaputt als durch die Flexity? Wenn ja, warum?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.03.2021 09:21 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.03.2021 23:30 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Gehen die Gleise durch die Tatra und GT6 nicht so schnell kaputt als durch die Flexity? Wenn ja, warum?
Auf jeden Fall, weil sie deutlich schwerer sind als ihre Vorgänger. Dazu kommt noch die Bauweise als Multigelenkwagen, diese beansprucht die Gleise vor Allem in Bögen stärker als andere Bauformen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 25.03.2021 16:55 |
Zitat
Henning
Wenn die Flexity schwerer als ihre Vorgänger sind, müssten sie doch im Vergleich zu den früheren Typen mehr Strom verbrauchen, oder?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 25.03.2021 20:16 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wenn die Flexity schwerer als ihre Vorgänger sind, müssten sie doch im Vergleich zu den früheren Typen mehr Strom verbrauchen, oder?
Korrekt, nach diesem Artikel im Tagesspiegel haben die langen Flexity eine Energieaufnahme von 4,43 kWh pro Kilometer, davon allein 1,59 kWh für Klima/Heizung/Lüftung, und die Rückspeisung beim Bremsen ist dabei schon berücksichtigt.
Die hohe Leermasse ist daher nur ein Faktor für höhere Verbrauchswerte. Da Berliner Straßenbahnwagen jedoch nur zertifizierten Ökostrom schlucken, ist der Verbrauch nur eine Kostenfrage und für Umweltbilanz nebensächlich.
Zurück zum Thema: Wagen 9136 ist seit einer Woche in Betrieb. Damit sind nun alle 21 Fahrzeuge der 4. Option im Einsatz.
Nun beginnt die Lieferung/Inbetriebnahme der zusätzlich bestellten weiteren 21 Bahnen mit den Nummern 9136 bis 9156.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 25.03.2021 23:54 |
Zitat
S4289
Ist bestimmt 9137 bis 9157 gemeint!?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.04.2021 09:59 |
Zitat
der weiße bim
Nun beginnt die Lieferung/Inbetriebnahme der zusätzlich bestellten weiteren 21 Bahnen mit den Nummern 9137 bis 9157.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.04.2021 23:36 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 03.05.2021 12:50 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 31.05.2021 18:46 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 31.05.2021 21:50 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 31.05.2021 21:53 |