Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 02.06.2021 18:11 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 02.06.2021 22:43 |
Zitat
der weiße bim
Die legendären Rekowagen (immerhin 297 Triebwagen und 391 Beiwagen) wurden von 1960 bis 1969, also 10 Jahre lang beschafft. Beim importierten KT4 (einschließlich acht Gebrauchter aus Leipzig waren es 582 Triebwagen) ging die Beschaffungszeit von 1976 bis 1987, also 12 Jahre. Bei den 150 GT6 der 1990er Jahre waren es "nur" 9 Jahre, von 1994 bis 2002.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 03.06.2021 05:46 |
Zitat
Arnd
Die Produktion dieser Bauart an sich endete sogar erst 1989(!) mit den letzten an die OEG Mannheim gelieferten GT8
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 03.06.2021 13:00 |
Zitat
Philipp Borchert
Waren das nicht z.B. die ersten Straßenbahnen mit Klimaanlage?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 03.06.2021 23:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Waren das nicht z.B. die ersten Straßenbahnen mit Klimaanlage?
Die erste Serie Düwags mit Klimaanlage wurde schon 1970 für Mannheim gebaut.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.06.2021 05:58 |
Zitat
der weiße bim
Zum Vergleich: die legendären Rekowagen (immerhin 297 Triebwagen und 391 Beiwagen) wurden von 1960 bis 1969, also 10 Jahre lang beschafft.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.06.2021 06:33 |
Zitat
Henning
Warum wurde die Klimaanlage in den Fahrzeugen erst so spät serienmäßig eingeführt?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.06.2021 12:19 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Warum wurde die Klimaanlage in den Fahrzeugen erst so spät serienmäßig eingeführt?
Verschiedene Ideen: Damals war die Technik noch nicht so ausgereift und/oder sehr teuer. Früher hatten wir nicht so oft so heiße Sommer, sodass man die Notwendigkeit für diese kostenintensiven Anlagen nicht gesehen hat. Früher hat man sich lieber mit zu öffnenden Fenstern beholfen, was später durch gewisse "Unfall"gefahren deutlich reduziert wurde. Früher stand der ÖPNV weniger im Fokus als Alternative zum Auto für Menschen, die sich's aussuchen konnten, sodass man die Notwendigkeit ebenfalls als wenig dringend gesehen hat.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.06.2021 16:12 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Warum wurde die Klimaanlage in den Fahrzeugen erst so spät serienmäßig eingeführt?
Verschiedene Ideen: Damals war die Technik noch nicht so ausgereift und/oder sehr teuer. Früher hatten wir nicht so oft so heiße Sommer, sodass man die Notwendigkeit für diese kostenintensiven Anlagen nicht gesehen hat. Früher hat man sich lieber mit zu öffnenden Fenstern beholfen, was später durch gewisse "Unfall"gefahren deutlich reduziert wurde. Früher stand der ÖPNV weniger im Fokus als Alternative zum Auto für Menschen, die sich's aussuchen konnten, sodass man die Notwendigkeit ebenfalls als wenig dringend gesehen hat.
Ja, so in etwa - nur Hitzewellen gab es genauso, nur nicht so oft. Vor allem hatten die Kunden keine großen Komfortansprüche, die Fahrpreise waren sehr viel niedriger. In der Hauptverkehrszeit war man froh, überhaupt mitzukommen. Man kleidete sich der Witterung entsprechend. Pragmatische Lösungen waren üblich, die Fensteröffnungen erheblich größer. Wurde es unerträglich heiß im Wagen, fuhr man eben mit offenen Türen. Klar gab es dadurch einige Unfälle, aber wer rausfiel, war selbst dran schuld und verklagte nicht den Fahrer oder den Verkehrsbetrieb. Viele kümmerten sich auch um fremde Kinder sodass diese oft energisch zurück gepfiffen wurden, wenn sie während der Fahrt an offenen Türen standen. Selbst Reisezugwagen bis 160 km/h hatten neben Lüftungsgeräten (bei Hitze wenig wirksam) stets weit zu öffnende Fenster und die Beschriftung "Nicht hinauslehnen". Damals war Zugluft normal, wurde nicht als tödlich empfunden.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.06.2021 16:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Man muss dazu auch bedenken: Im Stadtverkehr mit seinen Haltestellenabständen von oft unter 2 Minuten können Klimaanlagen kaum wirklich effizient arbeiten, da bei jedem Halt durch die geöffneten Türen wieder heiße Außenluft einströmt. Hat dagegen ein ICE, Nachtzug oder Reisebus beispielsweise den Knoten Berlin einmal verlassen, bleiben die Außentüren erst einmal längere Zeit geschlossen und die innentemperatur kann sich auf den Sollwert einpendeln...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 04.06.2021 23:51 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Warum wurde die Klimaanlage in den Fahrzeugen erst so spät serienmäßig eingeführt?
Verschiedene Ideen: Damals war die Technik noch nicht so ausgereift und/oder sehr teuer. Früher hatten wir nicht so oft so heiße Sommer, sodass man die Notwendigkeit für diese kostenintensiven Anlagen nicht gesehen hat. Früher hat man sich lieber mit zu öffnenden Fenstern beholfen, was später durch gewisse "Unfall"gefahren deutlich reduziert wurde. Früher stand der ÖPNV weniger im Fokus als Alternative zum Auto für Menschen, die sich's aussuchen konnten, sodass man die Notwendigkeit ebenfalls als wenig dringend gesehen hat.
Ja, so in etwa - nur Hitzewellen gab es genauso, nur nicht so oft. Vor allem hatten die Kunden keine großen Komfortansprüche, die Fahrpreise waren sehr viel niedriger. In der Hauptverkehrszeit war man froh, überhaupt mitzukommen. Man kleidete sich der Witterung entsprechend. Pragmatische Lösungen waren üblich, die Fensteröffnungen erheblich größer. Wurde es unerträglich heiß im Wagen, fuhr man eben mit offenen Türen. Klar gab es dadurch einige Unfälle, aber wer rausfiel, war selbst dran schuld und verklagte nicht den Fahrer oder den Verkehrsbetrieb. Viele kümmerten sich auch um fremde Kinder sodass diese oft energisch zurück gepfiffen wurden, wenn sie während der Fahrt an offenen Türen standen. Selbst Reisezugwagen bis 160 km/h hatten neben Lüftungsgeräten (bei Hitze wenig wirksam) stets weit zu öffnende Fenster und die Beschriftung "Nicht hinauslehnen". Damals war Zugluft normal, wurde nicht als tödlich empfunden.
Man muss dazu auch bedenken: Im Stadtverkehr mit seinen Haltestellenabständen von oft unter 2 Minuten können Klimaanlagen kaum wirklich effizient arbeiten, da bei jedem Halt durch die geöffneten Türen wieder heiße Außenluft einströmt. Hat dagegen ein ICE, Nachtzug oder Reisebus beispielsweise den Knoten Berlin einmal verlassen, bleiben die Außentüren erst einmal längere Zeit geschlossen und die innentemperatur kann sich auf den Sollwert einpendeln...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.06.2021 01:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Warum wurde die Klimaanlage in den Fahrzeugen erst so spät serienmäßig eingeführt?
Verschiedene Ideen: Damals war die Technik noch nicht so ausgereift und/oder sehr teuer. Früher hatten wir nicht so oft so heiße Sommer, sodass man die Notwendigkeit für diese kostenintensiven Anlagen nicht gesehen hat. Früher hat man sich lieber mit zu öffnenden Fenstern beholfen, was später durch gewisse "Unfall"gefahren deutlich reduziert wurde. Früher stand der ÖPNV weniger im Fokus als Alternative zum Auto für Menschen, die sich's aussuchen konnten, sodass man die Notwendigkeit ebenfalls als wenig dringend gesehen hat.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.06.2021 01:32 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.06.2021 01:45 |
Zitat
T6Jagdpilot
Für den Fahrzeugbediener sind Klimaanlagen allerdings eine Wohltat-der muss länger im Wagen verweilen als der Fahrgast...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.06.2021 15:50 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.06.2021 16:39 |
Zitat
Henning
Du hast völlig Recht. Ich finde auch, dass Klimaanlagen in Nahverkehrsfahrzeugen aus diesem Grund kaum etwas bringen.
Zitat
Henning
Bei manchen Autos können sogar Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Temperaturen einstellen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.06.2021 17:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ja und???
Wo ist der Unterschied zur Ellok mit Klima-Führerstand und Reisezugwagen mit Fenster, als es noch keine Klima gab??
Bzw Dieseltriebwagen gleicher Ausstattung??
Die Klimaeinbauten bei Reisezügen waren weniger dem Komfort, als der Druckdichtmachung geschuldet.
T6JP
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.06.2021 17:38 |
Zitat
Bumsi
Zitat
T6Jagdpilot
Ja und???
Wo ist der Unterschied zur Ellok mit Klima-Führerstand und Reisezugwagen mit Fenster, als es noch keine Klima gab??
Bzw Dieseltriebwagen gleicher Ausstattung??
Die Klimaeinbauten bei Reisezügen waren weniger dem Komfort, als der Druckdichtmachung geschuldet.
T6JP
Was für Reisezüge sollen denn Druckdicht sein?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.06.2021 18:35 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die Klimaeinbauten bei Reisezügen waren weniger dem Komfort, als der Druckdichtmachung geschuldet.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.06.2021 18:39 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
T6Jagdpilot
Ja und???
Wo ist der Unterschied zur Ellok mit Klima-Führerstand und Reisezugwagen mit Fenster, als es noch keine Klima gab??
Bzw Dieseltriebwagen gleicher Ausstattung??
Die Klimaeinbauten bei Reisezügen waren weniger dem Komfort, als der Druckdichtmachung geschuldet.
T6JP
Was für Reisezüge sollen denn Druckdicht sein?
Die für die Schnellfahrstrecken!