Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 18.11.2021 01:07 |
Soweit ich weiß, ist das "Köpenicker Netz" an sich bereits fertig. Es scheitert momentan nur an der Zuführung zum Köpenicker Netz von Norden her, weil südlich des S-Bhf. Karlshorst (im Bereich Hst. Hegemeisterweg) bis einschließlich dem Knoten S-Bhf. Schöneweide noch der Umbau fehlt. Und ein passender Betriebshof da unten fehlt noch, sofern man nicht alle Linien von/nach Marzahn ein-/aussetzen will.Zitat
Henning
dann müsste also langsam der Umbau des Köpenicker Netzes beginnen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 18.11.2021 03:04 |
Zitat
Henning
Zitat
VBB/HVV
...
...
Wenn ab nächstes Jahr die GT6 schrittweise durch die Flexity 2 abgelöst werden, dann müsste also langsam der Umbau des Köpenicker Netzes beginnen.
Zitat
182 004
Soweit ich weiß, ist das "Köpenicker Netz" an sich bereits fertig. Es scheitert momentan nur an der Zuführung zum Köpenicker Netz von Norden her, weil südlich des S-Bhf. Karlshorst (im Bereich Hst. Hegemeisterweg) bis einschließlich dem Knoten S-Bhf. Schöneweide noch der Umbau fehlt. Und ein passender Betriebshof da unten fehlt noch, sofern man nicht alle Linien von/nach Marzahn ein-/aussetzen will.Zitat
Henning
dann müsste also langsam der Umbau des Köpenicker Netzes beginnen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 18.11.2021 09:43 |
Zitat
Henning
Zitat
VBB/HVV
Insgesamt haben wir dann 231 Flexitys: 34 F6Z + 40 F8E + 157 F8Z.
Flexity-tauglich sind alle Linien bis auf M17, 21, 37, 60, 61, 62, 63, 67 und 68, also alle, die das Teilnetz Köpenick/Schöneweide nicht befahren. Die aufgezählten übrigen Linien sind dann auch die, die mit GT6N-Einzeltraktionen fahren.
Wenn ab nächstes Jahr die GT6 schrittweise durch die Flexity 2 abgelöst werden, dann müsste also langsam der Umbau des Köpenicker Netzes beginnen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 18.11.2021 17:37 |
Zitat
M48er
Zitat
Henning
Zitat
VBB/HVV
Insgesamt haben wir dann 231 Flexitys: 34 F6Z + 40 F8E + 157 F8Z.
Flexity-tauglich sind alle Linien bis auf M17, 21, 37, 60, 61, 62, 63, 67 und 68, also alle, die das Teilnetz Köpenick/Schöneweide nicht befahren. Die aufgezählten übrigen Linien sind dann auch die, die mit GT6N-Einzeltraktionen fahren.
Wenn ab nächstes Jahr die GT6 schrittweise durch die Flexity 2 abgelöst werden, dann müsste also langsam der Umbau des Köpenicker Netzes beginnen.
Die Nord-Süd-Tangente (M17, 27, 37) sollte im Laufe des nächsten Jahr Flexity-einsatzfähig werden, da die kritischen Strecken dann im Umbau sind. Zudem können ja die 50-Meter-Flexity2-Züge die GT6-Doppeltraktionen auf der M4 ersetzen, die Strecke ist ja auch Flexity-tauglich. Dadurch kann man viele GT6 ablösen. Dann ist insbesondere die Betriebshofsituation im Südosten noch kritisch und wird uns dort noch so lange wie möglich die GT6 im Einsatz bescheren.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 18.11.2021 18:01 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 18.11.2021 23:47 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Wenn ab nächstes Jahr die GT6 schrittweise durch die Flexity 2 abgelöst werden, dann müsste also langsam der Umbau des Köpenicker Netzes beginnen.
Ich glaube nicht, das die Flexi 2 nach Köpenick kommen. Flexi 1 dann, wenn überhaupt.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.11.2021 07:20 |
Zitat
Philipp Borchert
Sobald da unten irgendwo gebaut wird - selbst wenn nicht auf kompletter Strecke - müssen M17, 27 und 37 ja bis Blockdammweg abgeleitet oder auf 'nem temporären Gleiswechsel südlich Karlshorst gekehrt werden. Dann müssten ja wieder Flexity nördlich der Baustelle eingesetzt werden können. Ich nehme an, dass sowas gemeint war.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.11.2021 08:31 |
Zitat
Henning
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Wenn ab nächstes Jahr die GT6 schrittweise durch die Flexity 2 abgelöst werden, dann müsste also langsam der Umbau des Köpenicker Netzes beginnen.
Ich glaube nicht, das die Flexi 2 nach Köpenick kommen. Flexi 1 dann, wenn überhaupt.
Warum glaubst du das?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.11.2021 13:11 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.11.2021 13:31 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wie immer, Köpenick braucht das alte Zeug aus der Stadt auf.
Die letzen Neufahrzeuge die den Hof erreichten, waren die TDE/BDE.
T6JP
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.11.2021 14:16 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.11.2021 14:25 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wie immer, Köpenick braucht das alte Zeug aus der Stadt auf.
Die letzen Neufahrzeuge die den Hof erreichten, waren die TDE/BDE.
T6JP
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.11.2021 14:33 |
Zitat
Flexist
Zitat
T6Jagdpilot
Wie immer, Köpenick braucht das alte Zeug aus der Stadt auf.
Die letzen Neufahrzeuge die den Hof erreichten, waren die TDE/BDE.
T6JP
Ist das so? Die 62 war damals die einzige Köpenicker Straßenbahnlinie, wo immerhin jeder zweite Zug auf GT6 umgestellt wurde, als sie noch jung waren.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.11.2021 14:57 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Zitat
T6Jagdpilot
Wie immer, Köpenick braucht das alte Zeug aus der Stadt auf.
Die letzen Neufahrzeuge die den Hof erreichten, waren die TDE/BDE.
T6JP
Ist das so? Die 62 war damals die einzige Köpenicker Straßenbahnlinie, wo immerhin jeder zweite Zug auf GT6 umgestellt wurde, als sie noch jung waren.
Die damalige 16 und 62 bekamen auch die T6/B6 als die jung waren-aber nicht neu.
Und man konnte die T6/B6 auch in der Halle abstellen....der damalige Wagenauslauf ist mit heute nicht vergleichbar.
T6JP
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 20.11.2021 04:40 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.11.2021 05:28 |
Zitat
T6Jagdpilot
Was aber auch nur dem Umstand geschuldet war, das die anderen Strecken mangels Strom nicht Tatra tauglich waren...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.11.2021 05:42 |
Zitat
Henning
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Wenn ab nächstes Jahr die GT6 schrittweise durch die Flexity 2 abgelöst werden, dann müsste also langsam der Umbau des Köpenicker Netzes beginnen.
Ich glaube nicht, das die Flexi 2 nach Köpenick kommen. Flexi 1 dann, wenn überhaupt.
Warum glaubst du das?
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Wenn ab nächstes Jahr die GT6 schrittweise durch die Flexity 2 abgelöst werden, dann müsste also langsam der Umbau des Köpenicker Netzes beginnen.
Ich glaube nicht, das die Flexi 2 nach Köpenick kommen. Flexi 1 dann, wenn überhaupt.
Warum glaubst du das?
Das würde mich auch mal ineteressieren. ich hab zwar eine Vermutung, aber die klingt abfällig.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 22.11.2021 04:49 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Was aber auch nur dem Umstand geschuldet war, das die anderen Strecken mangels Strom nicht Tatra tauglich waren...
Der Hof musste ja auch erstmal ziemlich aufwändig für die Tatras hergerichtet werden. Stichwort Arbeitsgruben.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 22.11.2021 23:51 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 09.02.2022 22:45 |