Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 18.02.2022 16:14 |
Während hingegen Budapest trotz Urbos-Neufahrzeugen ein Auge auf die Frankfurter R-Wagen geworfen hat. Das Eine schließt das Andere also nicht zwingend aus. Warten wir also ab, wo es unsere GT6 mal hin verschlägt. Ich könnte mir fast schon Stettin vorstellen. Das katastrophale Gleisnetz gibt es faktisch nicht mehr und die T6 werden gefühlt nur gerade so am Leben gehalten (vor allem im Vergleich mit den KT4D). Außerdem stehen dort in den nächsten Jahren doch einige Strecken-Neueröffnungen an, oder? Ob man nochmal genug Geld für eine Serie bspw. Pesa Swing bekommt? Die Moderus-Kisten kommen irgendwie auch nur kleckerweise in Mini-Stückzahlen...Zitat
T6Jagdpilot
Warum Gebrauchtfahrzeuge..? Und für Wen? Selbst die Rumänen kaufen inzwischge neue NF-Fahrzeuge...
Werden U-Bahnen denn noch als Aluminium gebaut? Zumindest die BVG ist davon ja wieder weg, nach den eher schlechten Erfahrungen (wenn auch erst im hohen Alter). Ursprünglich wollte man ja auch die A3L71 zu A3E (bzw. dann vermutlich A3LE) ertüchtigen, was am schlechten Zustand der Wagenkästen scheiterte. Der IK wurde in Stahl-Leichtbauweise gefertigt; bei H und HK bin ich mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube, auch sie bestehen aus Stahl.Zitat
Nemo
Aber mal ehrlich, ich finde die Frage schon interessant, warum eigentlich U-Bahnen heutzutage aus Alu sind, Straßenbahnen auch weiterhin aus Stahl gefertigt werden.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 18.02.2022 16:19 |
Zitat
182 004
Zumindest die BVG ist davon ja wieder weg (...)
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.02.2022 00:04 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.02.2022 08:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Hinweis : Das Periodensystem der Elemente ist das falsche Nachschlagwerk.
Weil "L" darin für Aluminium steht oder wie?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.02.2022 08:26 |
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Na dann schlussfolgere mal was Kt4D heist, und was Kt4Ru,Kt4Yu...
Hinweis : Das Periodensystem der Elemente ist das falsche Nachschlagwerk.
Einen Kt4Ru gab und gibt es nicht. Woher soll die heutige Jugend wissen, was sich hinter den Abkürzungen SU oder YU verbirgt? Auch bei K wird es schwierig.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.02.2022 08:27 |
Zitat
samm
Nun, U-Bahnen werden deutlich seltener Unfälle mit zu schweißenden Schäden haben als Straßenbahnen. Ich behaupte, so einfach ist das.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.02.2022 08:34 |
Zitat
182 004
Während hingegen Budapest trotz Urbos-Neufahrzeugen ein Auge auf die Frankfurter R-Wagen geworfen hat. Das Eine schließt das Andere also nicht zwingend aus. Warten wir also ab, wo es unsere GT6 mal hin verschlägt. Ich könnte mir fast schon Stettin vorstellen. Das katastrophale Gleisnetz gibt es faktisch nicht mehr und die T6 werden gefühlt nur gerade so am Leben gehalten (vor allem im Vergleich mit den KT4D). Außerdem stehen dort in den nächsten Jahren doch einige Strecken-Neueröffnungen an, oder? Ob man nochmal genug Geld für eine Serie bspw. Pesa Swing bekommt? Die Moderus-Kisten kommen irgendwie auch nur kleckerweise in Mini-Stückzahlen...Zitat
T6Jagdpilot
Warum Gebrauchtfahrzeuge..? Und für Wen? Selbst die Rumänen kaufen inzwischge neue NF-Fahrzeuge...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.02.2022 09:39 |
Zitat
T6Jagdpilot
AL taucht in der Tafel auf..nicht das er denkt das hat damit zu tun.
Zitat
T6Jagdpilot
Vor vielen Jahren ist ein Gasteinsatz eines Gt6 in Warschau krachend gescheitert-auch wenn da die Gleise noch verheerender aussahen als heute.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.02.2022 16:52 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich nehme an, dieses L hat man bei den jüngeren und den künftigen Baureihen einfach weggelassen, weil's die in "schwer" gar nicht gibt?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 19.02.2022 23:52 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 20.02.2022 01:13 |
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass nur die von Waggonunion gefertigten Exemplare nach gleich langer Einsatzzeit rissanfällig wurden, obwohl das gleiche Material wie bei den von Orenstein & Koppel gebauten Einheiten verwendet wurden?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 20.02.2022 07:52 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Vor vielen Jahren ist ein Gasteinsatz eines Gt6 in Warschau krachend gescheitert-auch wenn da die Gleise noch verheerender aussahen als heute.
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass die da heute nahezu nur noch Gleise haben, die denen in Deutschland (die guten als Vergleichsmaßstab) in nichts nachstehen. "Noch verheerender" klingt ein bisschen so, als wären sie heute wenigstens noch ein bisschen verheerend ;)
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 20.02.2022 09:44 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.02.2022 00:07 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass nur die von Waggonunion gefertigten Exemplare nach gleich langer Einsatzzeit rissanfällig wurden, obwohl das gleiche Material wie bei den von Orenstein & Koppel gebauten Einheiten verwendet wurden?
Vermutlich lag es am Können der Schweißer, vielleicht auch an den Schweißgeräten oder dem Verfahren. Vielleicht aus einer Kombination mehrerer Faktoren. Das werden wir nicht mehr erfahren, da beide Werke längst geschlossen sind. Und die berechnete Lebensdauer wurde trotzdem erfüllt.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.02.2022 01:16 |
Zitat
Henning
Köln und Bonn modernisieren auch ihre alten Stadtbahnen aus den 1970er- und 1980er-Jahren. ... Wurden bei den Wagenkästen der Fahrzeuge damals grundsätzlich deutlich bessere Materialien verwendet als jetzt?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 21.02.2022 13:12 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich hatte mich jetzt tatsächlich konkret auf Warschau bezogen. Dort war ich zwar nur ein Mal, kann mich aber nicht erinnern, da noch "abgeranzte" Strecken gesehen zu haben. Die Situation z.B. in Oberschlesien ist mir natürlich ebenso bekannt, ich war auch an der Trasse nach Stroszek. Deren Sanierung ist nun aber auch in die Wege geleitet worden.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.06.2022 23:51 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 02.06.2022 21:01 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 02.06.2022 21:59 |
Zitat
schenkcs
Möglicherweise war man ja wieder so großzügig, einem anderen Verkehrsunternehmen den Vorzug zu geben.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 02.06.2022 22:04 |
Zitat
schenkcs
Möglicherweise war man ja wieder so großzügig, einem anderen Verkehrsunternehmen den Vorzug zu geben.