Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung (III)
geschrieben von S4289 
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2022 23:56 von Henning.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
schenkcs
Möglicherweise war man ja wieder so großzügig, einem anderen Verkehrsunternehmen den Vorzug zu geben.

Weißt Du denn sicher, dass in unseren F8Z keine Bauteile oder Subsysteme aus der Region Shanghai, Russland oder der Ukraine verbaut werden? Dort gibt es doch - jeweils unterschiedlich verursacht und ausgeprägt - gewisse geringfügige Produktions- sowie Lieferschwierigkeiten... :-)

@Henning: Wenn Du die Tagesschau ansiehst oder eine beliebige seriöse Tageszeitung (außer B. Z. oder lokale Anzeigenblätter) liest, weißt Du, was ich hier meine.

Die Tagesschau gucke ich mir fast jeden Tag an. Welche Bauteile der Flexitys kommen aus China, Russland oder Ukraine?
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
schenkcs
Möglicherweise war man ja wieder so großzügig, einem anderen Verkehrsunternehmen den Vorzug zu geben.

Weißt Du denn sicher, dass in unseren F8Z keine Bauteile oder Subsysteme aus der Region Shanghai, Russland oder der Ukraine verbaut werden? Dort gibt es doch - jeweils unterschiedlich verursacht und ausgeprägt - gewisse geringfügige Produktions- sowie Lieferschwierigkeiten... :-)

@Henning: Wenn Du die Tagesschau ansiehst oder eine beliebige seriöse Tageszeitung (außer B. Z. oder lokale Anzeigenblätter) liest, weißt Du, was ich hier meine.

Die Tagesschau gucke ich mir fast jeden Tag an. Welche Bauteile der Flexitys kommen aus China, Russland oder Ukraine?

Ich könnte mir vorstellen, dass selbst BVG und Alstom das bis vor wenigen Wochen nicht so genau wussten, weil das zum Teil Vor- und Zwischenprodukte (Kabel, Befestigungen, Mikrochips...) sind, die ihrerseits "nur" von Zulieferern in deren Produkten verarbeitet werden, ohne die aber das Gesamtkunstwerk F8Z eben nicht funktioniert. Dann gibt es aber noch komplette Kabelbäume oder Türantriebe...

Viele Grüße
Arnd
...oder Radreifen, die knapp werden und z.T. für Abstellungen sorgen, seit Adolf Putin versucht die Sowjetunion wieder zu errichten..
Ergo dürften sich auch Neuauslieferungen für Fahrzeuge verzögern,die bisher Komponenten aus ukr. Stahlproduktion bekamen.
Und mal schnell in Deutschland das produzieren, was man mit der Globalisierung in Länder verlegte, in denen die Industrie weit billiger produziert,
weil sich dort keine Sau um Klimatanz und andere Auflagen schert, funktioniert nicht und fällt jetzt der dt. Industrie ohne Lagerhaltung auf die Füsse.

T6JP
Nr. 9150 ist nun endlich gelandet. Laut [berlin-straba.de] noch ohne Abnahmedatum. Nur 9 Monate nach 9149 ;)

Fehlt noch 9157.

Geht's wie geplant ab Dezember mit den F10Z weiter oder gibt es da auch Verzögerungen?
Zitat
X-Town Traffic
Fehlt noch 9157.

Geht's wie geplant ab Dezember mit den F10Z weiter oder gibt es da auch Verzögerungen?

Woher stammt deine Info vom Lieferbeginn ab Dezember? Da liefert Stadler die ersten J/JK-Züge für die U-Bahn.

Nach den abgeschlossenen Lieferverträgen der XLZ- und MZ-Wagen für die Straßenbahn kommt das erste Exemplar mit 50 Meter Länge im August 2023.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Woher stammt deine Info vom Lieferbeginn ab Dezember? Da liefert Stadler die ersten J/JK-Züge für die U-Bahn.

Nach den abgeschlossenen Lieferverträgen der XLZ- und MZ-Wagen für die Straßenbahn kommt das erste Exemplar mit 50 Meter Länge im August 2023.

Steht so auf [www.meinetram.de]

Zitat

Die Züge der nun neu bestellten Fahrzeuggeneration ersetzen sukzessive die Fahrzeuge vom Typ GT6 und werden voraussichtlich im Dezember 2022 geliefert.
Da man nicht mal pünktlich die alten Flexitys fertiggebaut bekommt, kann man locker davon ausgehen, dass es Verzögerungen gibt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Da man nicht mal pünktlich die alten Flexitys fertiggebaut bekommt, kann man locker davon ausgehen, dass es Verzögerungen gibt.

Darf man die denn überhaupt schon alt nennen, wenn sie noch in Auslieferung ist? Vielleicht kommt 9157 ja auch nahezu zeitgleich mit dem ersten Fahrzeug der nächsten Generation. Das wäre dann sowas wie eine Staffelübergabe. :D
Zitat
der weiße bim
Zitat
X-Town Traffic
Fehlt noch 9157.

Geht's wie geplant ab Dezember mit den F10Z weiter oder gibt es da auch Verzögerungen?

Woher stammt deine Info vom Lieferbeginn ab Dezember? Da liefert Stadler die ersten J/JK-Züge für die U-Bahn.

Nach den abgeschlossenen Lieferverträgen der XLZ- und MZ-Wagen für die Straßenbahn kommt das erste Exemplar mit 50 Meter Länge im August 2023.

Die neuen S- und U-Bahnzüge sind / werden meines Wissens ziemlich genau nach dem Zeitplan geliefert. Woran liegt es, dass es bei den letzten beiden Flexitys ziemlich lange dauert?
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
X-Town Traffic
Fehlt noch 9157.

Geht's wie geplant ab Dezember mit den F10Z weiter oder gibt es da auch Verzögerungen?

Woher stammt deine Info vom Lieferbeginn ab Dezember? Da liefert Stadler die ersten J/JK-Züge für die U-Bahn.

Nach den abgeschlossenen Lieferverträgen der XLZ- und MZ-Wagen für die Straßenbahn kommt das erste Exemplar mit 50 Meter Länge im August 2023.

Die neuen S- und U-Bahnzüge sind / werden meines Wissens ziemlich genau nach dem Zeitplan geliefert. Woran liegt es, dass es bei den letzten beiden Flexitys ziemlich lange dauert?

Bombardier war für die Lieferung für die Flexitys verantwortlich. Alstom muss das nun ausbaden.

Stadler ist da zuverlässiger.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
X-Town Traffic
Fehlt noch 9157.

Geht's wie geplant ab Dezember mit den F10Z weiter oder gibt es da auch Verzögerungen?

Woher stammt deine Info vom Lieferbeginn ab Dezember? Da liefert Stadler die ersten J/JK-Züge für die U-Bahn.

Nach den abgeschlossenen Lieferverträgen der XLZ- und MZ-Wagen für die Straßenbahn kommt das erste Exemplar mit 50 Meter Länge im August 2023.

Die neuen S- und U-Bahnzüge sind / werden meines Wissens ziemlich genau nach dem Zeitplan geliefert. Woran liegt es, dass es bei den letzten beiden Flexitys ziemlich lange dauert?

Bombardier war für die Lieferung für die Flexitys verantwortlich. Alstom muss das nun ausbaden.

Stadler ist da zuverlässiger.

Inwiefern ist das eine Antwort auf die Frage?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2022 07:39 von Logital.
Reinste Spekulation mal wieder. Kann auch ein Zulieferproblem sein. Alles möglich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die BVG hat doch momentan gar keinen Bedarf an den Zügen. Sie hat sowieso zu viele Straßenbahnen, keine Neubaustrecken (selbst geplantes wie der 10-Minuten-Takt nach Mahlsdorf, die Linie 22 oder die 18 zum Alex oder die Taktverdichtung auf der M1 kommen nicht pünktlich) und in Schöneweide gibt es momentan eine große Baustelle mit geringerem Fahrzeugbedarf.
Worauf soll auf der M1 denn noch verdichtet werden? 5 Minuten Takt?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zumindest sollen doch beide Äste perspektivisch alle zehn Minuten bedient werden. Allerdings sollte auch am Bahnhof Pankow eine Kehrmöglichkeit geschaffen werden, um nicht zwingend alle fünf Minuten zum Hackeschen Markt fahren zu müssen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
M48er
Die BVG hat doch momentan gar keinen Bedarf an den Zügen. Sie hat sowieso zu viele Straßenbahnen, keine Neubaustrecken (selbst geplantes wie der 10-Minuten-Takt nach Mahlsdorf, die Linie 22 oder die 18 zum Alex oder die Taktverdichtung auf der M1 kommen nicht pünktlich) und in Schöneweide gibt es momentan eine große Baustelle mit geringerem Fahrzeugbedarf.

Dafür beschwert sich der Jagdpilot hier aber ziemlich häufig darüber, dass in Köpenick alles auf Kante genäht ist und es keine ZR-Reserven etc. gibt und das wieder mal alles kurz vorm Desaster steht. ;)
Tja, wenn alle Wagen überall einsetzbar wären gäbe es kein Problem. Die ganzen 4000er, die wir haben, stehen doch ziemlich viel Zeit arbeitslos herum. Rein rechnerisch dürften wir eine komfortable Reserve haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da fällt mir direkt 'ne Frage ein: Ist wenn ab Mai der wesentlichste Engpass für Flexity auf dem Weg ins Köpenicker Netz frei ist auch mit Flexity abseits der M17 im Südosten zu rechnen? Könnte also beispielsweise die 63 damit bedient werden um eben diesen Schmale-ZR-Fahrzeugengpass deutlich abzumildern? Dabei ist mir bewusst dass es da unten noch keine Werkstattinfrastruktur für die Wagen gibt und lange Anfahrtwege nötig wären.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Da fällt mir direkt 'ne Frage ein: Ist wenn ab Mai der wesentlichste Engpass für Flexity auf dem Weg ins Köpenicker Netz frei ist auch mit Flexity abseits der M17 im Südosten zu rechnen? Könnte also beispielsweise die 63 damit bedient werden um eben diesen Schmale-ZR-Fahrzeugengpass deutlich abzumildern? Dabei ist mir bewusst dass es da unten noch keine Werkstattinfrastruktur für die Wagen gibt und lange Anfahrtwege nötig wären.

Dafür hat das Köpenicker Netz noch zu viele Stellen die nicht Flexitytauglich sind. Eine reine Flexitytaugliche Strecke nützt nichts wenn es auf dieser zu einer Störung kommt und die Züge nirgendwohin umgeleitet werden können und somit halb Köpenick lahmlegen.

Die 27E wird die erste Linie mit Flexity sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen