Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
geschrieben von Jumbo 
Zitat
micha774
Mit Fahrplanwechsel wird ja die M11/N7-Haltestelle "Wutzkyallee" mit dem Zusatz "Fritz-Erler-Allee" versehen. Damit sind dann drei von vier aufeinanderfolgenden Haltestellen mit diesem Zusatz gekennzeichnet.

Gibt es das noch woanders im Stadtgebiet?
Heerstr.? Brunsbütteler Damm?

Sowohl Brunsbütteler Damm wie auch Heerstr. gibt es keine aufeinanderfolgenden Haltestellen mit jeweiligem Zusatz, ausgenommen Gatower sowie Wilhelmstr., dort aber einmal vornweg und einmal hintendran. Über die Strecke gesehen gibt es aber sowohl Heerstr. wie auch Brunsbütteler Damm den Zusatz mehrfach (Brunsbütteler Damm 3x plus direkt Brunsbütteler Damm, Heerstr. 5x, plus direkt Heerstr. [438-446] plus S-Bhf. Heerstr.).

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
micha774
Mit Fahrplanwechsel wird ja die M11/N7-Haltestelle "Wutzkyallee" mit dem Zusatz "Fritz-Erler-Allee" versehen. Damit sind dann drei von vier aufeinanderfolgenden Haltestellen mit diesem Zusatz gekennzeichnet.

Gibt es das noch woanders im Stadtgebiet?
Heerstr.? Brunsbütteler Damm?

Sowohl Brunsbütteler Damm wie auch Heerstr. gibt es keine aufeinanderfolgenden Haltestellen mit jeweiligem Zusatz, ausgenommen Gatower sowie Wilhelmstr., dort aber einmal vornweg und einmal hintendran. Über die Strecke gesehen gibt es aber sowohl Heerstr. wie auch Brunsbütteler Damm den Zusatz mehrfach (Brunsbütteler Damm 3x plus direkt Brunsbütteler Damm, Heerstr. 5x, plus direkt Heerstr. [438-446] plus S-Bhf. Heerstr.).

Tram 27: 4x Rhinstr.
Landsberger Allee/Rhinstr.->Rhinstr./Plauener Str.->Rhinstr./Gärtnerstr.->Hauptstr./Rhinstr.

165/N65: 4x Köpenicker Landstr.
Köpenicker Landstr./Dammweg->Eichbuschallee/Köpenicker Landstr.->Köpenicker Landstr./Sportplatz->Baumschulenstr./Köpenicker Landstr.

M6/18: 3x Zossener Str.
Gestern auf Tour in einem Treppenhaus in Charlottenburg...


Zitat
GraphXBerlin
Gestern auf Tour in einem Treppenhaus in Charlottenburg...


cool, ist das ein alter Stadtbahner-Türgriff?

Dennis
Zitat
micha774
Mit Fahrplanwechsel wird ja die M11/N7-Haltestelle "Wutzkyallee" mit dem Zusatz "Fritz-Erler-Allee" versehen. Damit sind dann drei von vier aufeinanderfolgenden Haltestellen mit diesem Zusatz gekennzeichnet.

Gibt es das noch woanders im Stadtgebiet?

Viel interessanter finde ich es ja, wenn eine Linie mehrmals entlang einer Straße hält, deren Name aber nicht ein einziges Mal in einem der Haltestellennamen auftaucht! Und das auch noch, obwohl es um recht eindeutige Namen gehen könnte...

M82 hält 4x auf der Gallwitzallee
150 hält 4x auf der Provinzstraße

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
133 hält 9x auf der Bernauer Str.
Tatsächlich...krass, dieses Beispiel hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Tatsächlich...krass, dieses Beispiel hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Naja, der Name Bernauer Straße wäre ja auch nicht eindeutig, oder? Der X10 - als Expressbus! - hält ein gutes Dutzend Mal auf dem Teltower Damm. Das ist eine Hausnummer. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vielleicht nicht klassisch kurios, aber durchaus irreführend...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2016 17:25 von eiterfugel.
Zitat
eiterfugel
Vielleicht nicht klassisch kurios, aber durchaus irreführend...

... und schon ziemlich historisch - immerhin gibt es keine Volvo B7L mehr bei der BVG ;)

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Mit Fahrplanwechsel wird ja die M11/N7-Haltestelle "Wutzkyallee" mit dem Zusatz "Fritz-Erler-Allee" versehen. Damit sind dann drei von vier aufeinanderfolgenden Haltestellen mit diesem Zusatz gekennzeichnet.

Gibt es das noch woanders im Stadtgebiet?

Viel interessanter finde ich es ja, wenn eine Linie mehrmals entlang einer Straße hält, deren Name aber nicht ein einziges Mal in einem der Haltestellennamen auftaucht! Und das auch noch, obwohl es um recht eindeutige Namen gehen könnte...

M82 hält 4x auf der Gallwitzallee
150 hält 4x auf der Provinzstraße

Nach welcher Priorität werden Doppelhaltestellen überhaupt benannt? An einer Kreuzung kann es ja bis zu 4 Straßennamen geben.

Ich find es auch unglücklich das es ab 11.12.die Haltestelle U Blissestr./Uhlandstr. geben wird, die mit dem U-Bahnhof Uhlandstr. verwechselt werden könnte.
Zitat
micha774
Nach welcher Priorität werden Doppelhaltestellen überhaupt benannt? An einer Kreuzung kann es ja bis zu 4 Straßennamen geben.

Nach gar keiner. Doppelhaltestellen sind übrigens etwas anderes.

Zitat
micha774
Ich find es auch unglücklich das es ab 11.12.die Haltestelle U Blissestr./Uhlandstr. geben wird, die mit dem U-Bahnhof Uhlandstr. verwechselt werden könnte.

Was kann man daran verwechseln? Bei Güntzelstraße/ Uhlandstraße gibt es auch keine Probleme.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Nach welcher Priorität werden Doppelhaltestellen überhaupt benannt? An einer Kreuzung kann es ja bis zu 4 Straßennamen geben.

Ich weiß zwar jetzt auch nicht so genau, was Du mit "Doppelhaltestelle" meinst (eine Doppelhaltestelle ist ja eine Haltestelle, an der zwei Busse/Bahnen halten können), glaube aber, daß wir diese Diskussion hier schon hatten. Es werden einfach keine Prioritäten gesetzt, wie sich beispielsweise leicht an der Benennung der Haltestellen entlang des Straßenzuges Köpenicker Landstraße/Schnellerstraße ablesen läßt:

Schnellerstr./Köllnische Str.
Rudower Str./Schnellerstr.
Schnellerstr./Karlshorster Str.
Baumschulenstr./Köpenicker Landstr.
Köpenicker Landstr./Sportplatz
Eichbuschallee/Köpenicker Landstr.
Köpenicker Landstr./Dammweg

Kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht, wird wohl immer der unbedeutendsten Straße der Vorrang gewährt:

Salvador-Allende-Str./Friedrichshagener Straße = Neuer Weg <- für Ortsunkundige schier unauffindbar
Salvador-Allende-Str./Fürstenwalder Damm = Bellevuestr.
Chemnitzer Str./Lindenstr./Ulmenstr. = Jägerstr. <- unscheinbarer Trampelpfad
Zitat
Alter Köpenicker
Kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht, wird wohl immer der unbedeutendsten Straße der Vorrang gewährt:

Salvador-Allende-Str./Friedrichshagener Straße = Neuer Weg <- für Ortsunkundige schier unauffindbar
Salvador-Allende-Str./Fürstenwalder Damm = Bellevuestr.
Chemnitzer Str./Lindenstr./Ulmenstr. = Jägerstr. <- unscheinbarer Trampelpfad

Nein, man benennt die Haltestellen selbstverständlich so, dass die Haltestellennamen nur einmal in Berlin vorkommen. Dabei zieht man einzelne und einfache Namen den Ecken und Zusätzen vor (Ausnahmen bestätigen die Regel).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Ich find es auch unglücklich das es ab 11.12.die Haltestelle U Blissestr./Uhlandstr. geben wird, die mit dem U-Bahnhof Uhlandstr. verwechselt werden könnte.

Kommt diese Haltestelle neu hinzu oder wird eine ältere umbenannt?
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
28.11.2016 00:17
Zitat
Henning
Zitat
micha774
Ich find es auch unglücklich das es ab 11.12.die Haltestelle U Blissestr./Uhlandstr. geben wird, die mit dem U-Bahnhof Uhlandstr. verwechselt werden könnte.

Kommt diese Haltestelle neu hinzu oder wird eine ältere umbenannt?

Es betrifft die Haltestellen um die Kreuzung zur Uhlandstraße (an den östlichen Zugängen).
Also die Richtungshaltestelle "U Blissestr./Fechnerstr.", die sich ja zwischen der Fechner' und Uhlandstraße befindet, sowie die Haltestelle auf der gegenüberliegenden Seite vor der Uhlandstraße der Linie 104, N7 und N42 und nicht zu vergessen die beiden Haltestellen der Linie 249 in der Uhlandstraße, südlich der Kreuzung zur Berliner Straße, welche auf der westlichen Seite nun auch End- und Zustiegshaltestelle der neuen Linie 310 ist. Ich fand es sowieso erstaunlich, dass da nicht schon vorher so eine Lösung gefunden wurde. Aber die Haltestelle Rathaus Tiergarten befindet sich ja auch in zwei verschiedenen Straßen...
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber die Haltestelle Rathaus Tiergarten befindet sich ja auch in zwei verschiedenen Straßen...

Na und? Das trifft auf hunderte Haltestellen zu. Z.B. Luisenplatz/Schloß Charlottenburg. Vier Haltestellen in vier verschiedenen Straßen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
28.11.2016 00:35
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber die Haltestelle Rathaus Tiergarten befindet sich ja auch in zwei verschiedenen Straßen...

Na und? Das trifft auf hunderte Haltestellen zu. Z.B. Luisenplatz/Schloß Charlottenburg. Vier Haltestellen in vier verschiedenen Straßen.

Ja, aber ich nahm mal an, dass du den feinen Unterschied feststellst *verwundert*, dass sich in den zwei Fällen die Haltestellen in zwei parallelverlaufenden Straßen befinden. Spätestens, wenn du aus dem 101er aussteigst suchst du sicher erstmal entweder nach dem Rathaus oder zum Umsteigen die entsprechende Haltestelle (Linien auf der Turmstraße ri. Westen)
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, aber ich nahm mal an, dass du den feinen Unterschied feststellst *verwundert*, dass sich in den zwei Fällen die Haltestellen in zwei parallelverlaufenden Straßen befinden. Spätestens, wenn du aus dem 101er aussteigst suchst du sicher erstmal entweder nach dem Rathaus oder zum Umsteigen die entsprechende Haltestelle (Linien auf der Turmstraße ri. Westen)

Ähem, vom 101er (der bekanntlich auf der Turmstraße fährt) sieht man das Rathaus. Wer dort Richtung Westen (weiter auf der Turmstraße) umsteigt hat am U-Bhf Turmstraße den falschen Bus genommen. Macht aber nichts, er kann einfach stehen bleiben. Wer vom Süden aus kommt, der muss die Straße überqueren.

Auch der 114er hat zum Beispiel am Seglerweg einen Haltestellennamen in Parallelstraßen. Am S-Bhf Grunewald sind die Haltestellen noch weiter von einander entfernt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen