Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
geschrieben von Jumbo 
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
28.11.2016 06:31
Oh. Ich mein(t)e die Buslinie 245... Und wieder bin ich verwundert, dass du diesen Fehler nicht erkennst und auf den korrigierten Umstand Stellung nimmst. Nein, stattdessen bleibst du beim 101er und schreibst folgerichtig: du musst am Rathaus ja nur die Straße überqueren. Oh man. Hätte ich mal die Straße "Alt-Moabit" irgendwann mal genannt. Als würde ich mich einer eingeschränkten KI (künstlichen Intelligenz) kommunizieren, die nur mit dem Arbeiten kann, was genannt wird.

Bei der Haltestelle Seglerweg finde ich den Zustand nicht mal irreführend, da der namensgebene Weg nicht mal 100m lang ist. Das ist ja vergleichbar mit 2 Richtungsfahrbahnen, wie z.B. die Haltestelle Kienhorststraße, Linie 221 auf dem Eichborndamm (ri. Wittenau) und Antonienstraße (ri. Kutschi). Mir geht es aber um den Umstand, dass man an so einer Haltestelle (wie U-Bhf. Blissestr.) eine Umsteigebeziehung hat; und diese ist am Seglerweg und an der Haltestelle Kienhorststraße nicht gegeben.
Bei der von die genannten zweiten Haltestelle hingegen könnten einige die Meinung vertreten, dass das an einem Bahnhof mit zwei Zugangsseiten... (blabla - da ich die Meinung aber nicht vertrete, habe ich keine Ahnung, wie man da was gegen argumentieren will). Ich würde am S-Bhf. Grunewald bei der Linie 349 den Zusatz "Eichkampstr." für nicht verkehrt halten. So gibt er doch auch gleich einen Hinweis darauf, dass diese Linie etwas mit der Siedlung zu tun hat.

Ähnliches sehe ich am S-Bhf. Nikolassee. Hier würde ich sogar einen sehr unüblichen Zusatz nehmen: "AVUS" beim 312 und N16, auf der Westseite. Dies wäre die einzige Bezeichnung, die auch jedem Umsteiger klar machen sollte, wo sich die Haltestelle befindet. Oder ist "AVUS" eine doch eher unbekannte Bezeichnung und sollte es eher allgemein mit "BAB (Bundesautobahn" halten?

Ich hatte noch irgendwo eine Haltestelle gesehen, wo mir der Zustand nicht zusagte. Ich hab diese aber leider wieder vergessen - hatte sie nur beim über den Stadtplan scrollen gesehen. Aber die Haltestellen Großer Stern und Marchstraße könnten/sollten schon mit einem Zusatz unterscheidbar gemacht werden. Die Haltestellen am Ernst-Reuter-Platz könnten sowieso mal den Platz selbst im Namen tragen. Logisch, dass man dann einfach die entsprechende Straße als Zusatz nimmt, in der die Haltestelle liegt.
Und bei der Haltestelle am Bhf. Jungfernheide würde mich der Zusatz "Olbersstr." auf der südlichen Seite dann doch freuen. Man könnte meinen, der M27, der zweimal am "S+U..." hält, hält an gleicher Stelle, dann nur auf der anderen (gleichen) Straßenseite. Für Leute die den N7 dann suchen, wäre der Zusatz sicher auch hilfreich, da die Haltestelle in der Olbersstraße auch nicht so offensichtlich zu sehen ist. Und ehe man erstmal sich die Haltestellen in der Max-Dohrn-Straße anschaut, um dann festzustellen, dass der da nur auf der einen Seite ri. Schönefeld fährt, finde ich dann auch vermeidbar.

Ich denke mal aber, dass ich da eher eine verständliche Meinung vertrete, dass Haltestellenpaare weit außer Sichtweite, wo eine Umsteigebeziehung oder "Suchfunktion" besteht, eine deutliche Zusatzbezeichnung haben sollten.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Nach welcher Priorität werden Doppelhaltestellen überhaupt benannt? An einer Kreuzung kann es ja bis zu 4 Straßennamen geben.

Ich weiß zwar jetzt auch nicht so genau, was Du mit "Doppelhaltestelle" meinst (eine Doppelhaltestelle ist ja eine Haltestelle, an der zwei Busse/Bahnen halten können)

In der Tat war das mißverständlich ausgedrückt von mir.

Ich meine natürlich Haltestellen mit zwei Straßen als Bezeichnung.

Ich glaube bei der Haltestelle Alt-Buckow steht auf dem Plexiglas Richtung Marienfelde noch immer der Zusatz "Buckower Damm" obwohl dieser seit Jahren nicht mehr gilt.
Zitat
Alter Köpenicker

Schnellerstr./Köllnische Str.
Rudower Str./Schnellerstr.
Schnellerstr./Karlshorster Str.
Baumschulenstr./Köpenicker Landstr.
Köpenicker Landstr./Sportplatz
Eichbuschallee/Köpenicker Landstr.
Köpenicker Landstr./Dammweg

Ja, früher gab es Nähe S Treptower Park noch ein ganz besonderes kuriosum: Es gab "Puschkinallee/Elsenstr", die große Sammelhaltestelle und "Elsenstr./Puschkinallee", die vom 265er nach Kreuzberg. Mittlerweile haben die aber beide den gleichen Namen.

Ich glaube die Reheinfolge ist aber histrosich gewachsen. Wenn der Mast aufgestellt wurde kam immer zuerst die Straße die das verkehrsmittel lang fährt, anschließend die Querstraße, je nachdem wo die Linie langfuhr als die Haltestelle erstmal errichtet wurde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2016 11:43 von Logital.
Zitat
Nahverkehrsplan
Oh. Ich mein(t)e die Buslinie 245... Und wieder bin ich verwundert, dass du diesen Fehler nicht erkennst und auf den korrigierten Umstand Stellung nimmst. Nein, stattdessen bleibst du beim 101er und schreibst folgerichtig: du musst am Rathaus ja nur die Straße überqueren. Oh man. Hätte ich mal die Straße "Alt-Moabit" irgendwann mal genannt. Als würde ich mich einer eingeschränkten KI (künstlichen Intelligenz) kommunizieren, die nur mit dem Arbeiten kann, was genannt wird.

Gibst du deine Auskünfte auch so "präzise"? Getreu dem Motto: "Sie wissen schon, was ich meine!".

Zitat
Nahverkehrsplan
Ich hatte noch irgendwo eine Haltestelle gesehen, wo mir der Zustand nicht zusagte. Ich hab diese aber leider wieder vergessen - hatte sie nur beim über den Stadtplan scrollen gesehen. Aber die Haltestellen Großer Stern und Marchstraße könnten/sollten schon mit einem Zusatz unterscheidbar gemacht werden. Die Haltestellen am Ernst-Reuter-Platz könnten sowieso mal den Platz selbst im Namen tragen. Logisch, dass man dann einfach die entsprechende Straße als Zusatz nimmt, in der die Haltestelle liegt.

Nö. Beide Haltestellen hießen vorher nur "Ernst-Reuter-Platz". Der Name Marchstraße ist schon ganz gut, schließlich kann man dort bequem vom 245er (aus Moabit) zum M45er (Richtung Spandau) umsteigen. Das kurze und prägnante "Marchstraße" muss nun nicht durch einen Bandwurmnamen "Ernst-Reuter-Platz/Otto-Suhr-Allee" ersetzt werden.

Zitat
Nahverkehrsplan
Ich denke mal aber, dass ich da eher eine verständliche Meinung vertrete, dass Haltestellenpaare weit außer Sichtweite, wo eine Umsteigebeziehung oder "Suchfunktion" besteht, eine deutliche Zusatzbezeichnung haben sollten.

Man muss es nicht übertreiben. Und was ist weit "außer Sichtweite"? Gilt das auch für die Haltestelle "Brunsbütteler Damm/ Ruhlebener Straße" vom M32er Richtung Rathaus? Da sieht man die Haltestelle Richtung Süden auch nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Logital
Ich glaube die Reheinfolge ist aber histrosich gewachsen. Wenn der Mast aufgestellt wurde kam immer zuerst die Straße die das verkehrsmittel lang fährt, anschließend die Querstraße, je nachdem wo die Linie langfuhr als die Haltestelle erstmal errichtet wurde.

Nein. Früher hatten die Haltestellen im Westteil der Stadt immer den Namen der Straße, in die gerade eingebogen wurde(wird) oder der Straße, die rechts lag. So hatte die gleiche Haltestelle also oftmals verschiedene Namen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Ich glaube die Reheinfolge ist aber histrosich gewachsen. Wenn der Mast aufgestellt wurde kam immer zuerst die Straße die das verkehrsmittel lang fährt, anschließend die Querstraße, je nachdem wo die Linie langfuhr als die Haltestelle erstmal errichtet wurde.

Nein. Früher hatten die Haltestellen im Westteil der Stadt immer den Namen der Straße, in die gerade eingebogen wurde(wird) oder der Straße, die rechts lag. So hatte die gleiche Haltestelle also oftmals verschiedene Namen.

Hatte solch eine Haltestelle auch bei den zwei Richtungen von nur einer Linie unterschiedliche Namen? Falls nein, welche Richtung wurde bevorzugt?
Zitat
Wutzkman
Hatte solch eine Haltestelle auch bei den zwei Richtungen von nur einer Linie unterschiedliche Namen?

Hatte sie. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
FrüherTM hatten Haltestellen sogar unterschiedliche Namen, je nachdem, welcher Schaffner gerade Dienst hatte. Ich bin früher an den Haltestellen^^ "Hildegardstr.", "Paretzer Str." und "Gertrauden-Krankenhaus" (letzteres selten, kam aber vor) ausgestiegen und trotzdem immer am selben Haltestellenmast vor dem Haus Nr. 44 in der Blissestr. gelandet. Wenn dem Schaffner langweilig war, hat er auch schon mal alle 3 Namen zusammen plus Umsteigemöglichkeit zum 86er ausgerufen. Heute ist bewusste Haltestelle übrigens nach dem weltberühmten "Birger-Forell-Platz" benannt...
;-)
Das unterschiedliche Ausrufen kam noch dazu. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
29.11.2016 00:18
Zitat
B-V 3313
Das unterschiedliche Ausrufen kam noch dazu. ;-)

Da bin ich auch dabei, wenn mal wieder die Technik versagt.
Je nach Lust und Laune, aber auch nach Qualität des Mikros füge ich noch querende Straßen hinzu... :D
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
B-V 3313
Das unterschiedliche Ausrufen kam noch dazu. ;-)

Da bin ich auch dabei, wenn mal wieder die Technik versagt.
Je nach Lust und Laune, aber auch nach Qualität des Mikros füge ich noch querende Straßen hinzu... :D

Ach du bist das! ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2016 12:55 von Logital.
Heute im Bus musste ich schmunzeln, da ich mich sehr an den Busfahrer im BVG-Video erinnert fühlte, der im Simulator saß und das Zuschlagen der Türe unmittelbar vor des herannahenden Fahrgastes Nase übte.

"Mein" Busfahrer scheint diese Lektion mit Bravur bestanden zu haben, denn es gelang ihm an einer Haltestelle gleich drei mal und das auch noch bei denselben Leuten. Diese kamen von hinten angerannt und wollten gerade in die letzte Türe hechten, als diese sich verschloß. An der zweiten Türe ereilte die Nachzügler dasselbe Pech und als sie an Tür 1 ankamen, schlug auch diese zu und der Bus fuhr den verdutzten Fahrgästen davon.
Ich war heute erstaunt als im M11 das RBL scheinbar defekt war (im Raum Johannisth. Ch. war die Anzeige/ Ansage bei Nahmitzer Damm, ging aber nach jeder Haltestelle weiter im Plan) aber der Fahrer dennoch Kurzstrecken verkaufte. Bei einer Kontrolle ist man da in Erklärungsnot.

Erstaunlicherweise aktualisierte sich das RBL nicht an den Haltestellen, sodaß die Innenanzeige mit Linie und Ziel auch nicht zu sehen war.
Zitat
micha774
Ich war heute erstaunt als im M11 das RBL scheinbar defekt war (im Raum Johannisth. Ch. war die Anzeige/ Ansage bei Nahmitzer Damm, ging aber nach jeder Haltestelle weiter im Plan) aber der Fahrer dennoch Kurzstrecken verkaufte. Bei einer Kontrolle ist man da in Erklärungsnot.

Erstaunlicherweise aktualisierte sich das RBL nicht an den Haltestellen, sodaß die Innenanzeige mit Linie und Ziel auch nicht zu sehen war.

Kann auch an den Anzeigen liegen. Sehe ich sowohl in Scanias wie auch Solaris öfter mal, daß die Anzeigen hängenbleiben - da die Ansagen aber dann dennoch korrekt funktionieren, vermute ich stark, daß die aufgedruckten Haltestellen auf den Fahrscheinen nur um eine Station hinterherhinken.

Dennis
In dem Fall waren Anzeigen und Ansagen synchron aber ca. 10 Stationen zurückliegend.
Zitat
micha774
Ich war heute erstaunt als im M11 das RBL scheinbar defekt war (im Raum Johannisth. Ch. war die Anzeige/ Ansage bei Nahmitzer Damm, ging aber nach jeder Haltestelle weiter im Plan) aber der Fahrer dennoch Kurzstrecken verkaufte. Bei einer Kontrolle ist man da in Erklärungsnot.

Warum? Da man mit diesen Fahrscheinen nicht umsteigen darf, kann die Kontrolle doch nur im selben Bus erfolgen, und da kann man doch problemlos auf die defekten Anzeigen verweisen. Schwierig wird es nur, wenn sich das RBL plötzlich doch auf die richtige Haltestelle aktualisiert und du beweisen musst, dass da vor 3 Haltestellen beim Fahrscheinkauf ein Bug war. Aber auch da müsste man den Fehler anhand der Uhrzeit nachvollziehen können - ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein M11er, der laut Aufdruck um 17:13 Uhr am Nahmitzer Damm war, um 17:19 Uhr an der Fritz-Erler-Allee Kontrollpersonal einsteigen lassen kann...
Wird etwa nicht mehr im Bus kontrolliert? ;-)

Achten Fahrgäste bei der Kurzstrecke darauf was draufsteht? Ich denke nicht.

Man steigt z.b. Alt-Buckow ein und will zum Gesundheitszentrum (was mit Kurzstrecke direkt nicht möglich ist. Ausstieg wäre eine vorher, Ecke Lipschitzallee). Am U Joh.Ch.hast du dann vielleicht einen Fahrerwechsel und RBL läuft dann wieder. Kunde kriegt davon nix mit und Kontrolettis steigen ein. Nun sag denen mal das es am Drucker lag das du angeblich seit Nahmitzer Damm mitfährst.

Kulant sollen nicht alle sein. Meinst du die haben Zeit zum diskutieren? Und ich würde vermuten das gerade bei der Kurzstrecke gern beschissen wird. Da aber wohl eher vom Fahrgast der wissentlich mehr als 6 Haltestellen fährt weil ja eh keine Kontrolle kommt.
Zitat
micha774
Und ich würde vermuten das gerade bei der Kurzstrecke gern beschissen wird. Da aber wohl eher vom Fahrgast der wissentlich mehr als 6 Haltestellen fährt weil ja eh keine Kontrolle kommt.

Manchmal übernimmt der Busfahrer aber auch die Kontrolle. Ich habe schon erlebt, daß der Bus am späten Abend mitten im Wald auf der Oberspreestraße anhielt um Fahrgäste hinauszukomplimentieren, die am Bf. Schöneweide eine Kurzstrecke erworben haben, die ausgerechnet an jener unwirtlichen Stelle endet.
Zitat
micha774
Man steigt z.b. Alt-Buckow ein und will zum Gesundheitszentrum (was mit Kurzstrecke direkt nicht möglich ist. Ausstieg wäre eine vorher, Ecke Lipschitzallee). Am U Joh.Ch.hast du dann vielleicht einen Fahrerwechsel und RBL läuft dann wieder. Kunde kriegt davon nix mit und Kontrolettis steigen ein. Nun sag denen mal das es am Drucker lag das du angeblich seit Nahmitzer Damm mitfährst.

Dass es mit RBL-Aktualisierung komplizierter wird, hatte ich schon geschrieben. Aber wie erklären die Kontroll-Heinis dann nochmal, dass der Bus vor maximal 10 Minuten noch am Nahmitzer Damm war? Das schafft nicht mal der X11er...
Es wäre einfacher, Fahrscheine mit Gültigkeit von z. B. 15, 30, 60 und 120 Minuten auszugeben, wie z. B. in Stettin.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen