Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderjähriger steuerte S-Bahn in Berlin
geschrieben von Böhser_Rudower 
Minderjähriger steuerte S-Bahn in Berlin
Mit einem 16-jährigen Schüler am Steuer ist am Samstagabend in Berlin eine S-Bahn gestoppt worden.

Der Jugendliche wurde nach ersten Ermittlungen des Bundesgrenzschutzes (BGS) vom 25 Jahre alten Fahrer der
S-Bahn freiwillig ans Steuer gelassen. Die S-Bahn der Linie 41 war gegen 23.30 Uhr in Richtung Westkreuz unterwegs, bis eine Aufsicht aufmerksam wurde und den BGS einschaltete. Der Jugendliche und der Fahrer wurden festgenommen.

Die S-Bahn wurde von einem Eratzfahrer weitergefahren. Nach Angaben der Bahn vom Sonntagnachmittag wurde der S-Bahnfahrer vom Dienst suspendiert.

(Quelle: RBB-Online)

Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Minderjähriger steuerte S-Bahn in Berlin
> Mit einem 16-jährigen Schüler am Steuer ist am
> Samstagabend in Berlin eine S-Bahn gestoppt
> worden.
>
> Der Jugendliche wurde nach ersten Ermittlungen des
> Bundesgrenzschutzes (BGS) vom 25 Jahre alten
> Fahrer der
> S-Bahn freiwillig ans Steuer gelassen. [...]

Wie kann man nur so verantwortunglos sein?

Klar, wer will nicht mal eine S-Bahn steuern? Es macht ja auch Spaß und ist heutzutage auch nicht wirklich schwer.

Aber doch bitte nicht im normalen Fahrgastverkehr? Über Konsequenzen und mögliche Folgen (vor allem für die Fahrgäste) wird nicht nachgedacht, schließlich wird schon nichts passieren. (Zum Glück ist ja auch noch nichts passiert.) Aber einige scheinen sich ihrer Verantwortung gegenüber den Fahrgästen nicht bewusst zu sein.

Kopf schüttelnd,

Jens
Ohne den Fall hier kommentieren zu wollen möchte ich doch die unmögliche Wortwahl des RBB-Reporters anmerken: der Jugendliche wurde "ans Steuer gelassen" und es wurde schon mal eine S-Bahn von einem unbefugten "gelenkt"! Kann man denn die Welt nur noch aus der Sicht der Autofahrer sehen? Wo gibt es denn in der S-Bahn ein "Steuer" und gelenkt wird sie zwar, aber von den Schienen und nicht von einem Menschen. Wenn solche ´Worte in der Umgangssprache verwendet werden, ist das noch verständlich, aber ein ernst zu nehmender Journalist sollte da doch besser unterscheiden können!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jens Fleischmann schrieb:
>
> Wie kann man nur so verantwortunglos sein?

Tja, leider scheint dies keine neue Erfahrung zu sein, derartige Geschichten höre ich leider nicht zum ersten Mal. :-(
16-Jähriger steuerte S-Bahn-Zug
Fahrer ließ Freund in Führerstand
ls.

Der Bundesgrenzschutz (BGS) hat in der Nacht zum Sonntag einen 25-jährigen Triebfahrzeugführer der S-Bahn sowie dessen 16-jährigen Bekannten festgenommen. Der Fahrer Ingmar S. sowie der Schüler E. K. aus Neukölln waren beobachtet worden, als sie gemeinsam im Führerstand eines Zuges der Linie 41 (Ringbahn Richtung Westkreuz) saßen. Eine Bahnhofsaufsicht alarmierte den BGS, weil sie davon ausging, dass ein Betriebsfremder die S-Bahn fährt.

Beamte der Wache Zoo stoppten am Bahnhof Westkreuz den Zug und nahmen den Schüler sowie den Fahrer fest. Dieser wurde noch in der Nacht vom Dienst suspendiert. Die S-Bahn will nun abwarten, zu welchen Ergebnissen der BGS in seinen Ermittlungen kommt, bevor sie über eine Kündigung des Fahrers entscheidet. Warum der Fahrer das Steuer an einen Jugendlichen übergab, wissen die Ermittler noch nicht. Zuletzt war im November 2003 ein 19-jähriger Mann erwischt worden, der eine S-Bahn über Stunden widerrechtlich fuhr. (ls.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2016 00:37 von Forummaster Berlin.
altbau_477 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 16-Jähriger steuerte S-Bahn-Zug
> Fahrer ließ Freund in Führerstand
> ls.
>
> Der Bundesgrenzschutz (BGS) hat in der Nacht zum
> Sonntag einen 25-jährigen Triebfahrzeugführer der
> S-Bahn sowie dessen 16-jährigen Bekannten
> festgenommen. Der Fahrer Ingmar S. sowie der
> Schüler E. K. aus Neukölln waren beobachtet
> worden, als sie gemeinsam im Führerstand eines
> Zuges der Linie 41 (Ringbahn Richtung Westkreuz)
> saßen. Eine Bahnhofsaufsicht alarmierte den BGS,
> weil sie davon ausging, dass ein Betriebsfremder
> die S-Bahn fährt.

Der 16jährige E. K. ist im Übrigen ein Mitglied im Verein Historische S-Bahn e.V. und ist womöglich nicht das erste Mal eine S-Bahn gefahren...wenn das mal nicht negativ auf die Zusammenarbeit des Vereins mit der GmbH zurückfällt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2016 00:38 von Forummaster Berlin.
MartinGrether schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der 16jährige E. K. ist im Übrigen ein Mitglied
> im Verein Historische S-Bahn e.V. und ist
> womöglich nicht das erste Mal eine S-Bahn
> gefahren...wenn das mal nicht negativ auf die
> Zusammenarbeit des Vereins mit der GmbH
> zurückfällt...

Der Verein und deren Vorstand ist nicht verantwortlich für das Handeln des Tf und des 16-Jährigen.

Ein Mörder war Mitglied eines Gesangsvereins. Hat der Verein etwas mit der Tat zu tun? Nein, natürlich nicht.

Dein Hinweis ist also völlig überflüssig.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2016 00:38 von Forummaster Berlin.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Mörder war Mitglied eines Gesangsvereins. Hat
> der Verein etwas mit der Tat zu tun? Nein,
> natürlich nicht.

Dieser Vergleich ist bei näherer Begutachtung nicht mit dem S-Bahnbeispiel vergleichbar: Der HiSB kümmert sich um S-Bahnwagen, und ein Mitglied fährt widerrechtlich eine S-Bahn, begeht die Tat also im Prinzip im Tätigkeitsbereich des HiSB. Der mordende Sänger tut etwas völlig anderes, etwas was mit dem Gesangsverein absolut nichts zu tun hat.
MartinGrether schrieb:

> Der 16jährige E. K. ist im Übrigen ein Mitglied
> im Verein Historische S-Bahn e.V. und ist
> womöglich nicht das erste Mal eine S-Bahn
> gefahren...wenn das mal nicht negativ auf die
> Zusammenarbeit des Vereins mit der GmbH
> zurückfällt...

Warum stellst Du jetzt diesen Zusammenhang her?

Forsch mal nach, ob er vielleicht auf Mitglied im ADAC oder im DJH oder in der SPD oder oder ist... Könnte ein schlechtes Licht auf die Vereine werfen...

Kopfschüttelnd

Jan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2016 00:39 von Forummaster Berlin.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> MartinGrether schrieb:
>
> > Der 16jährige E. K. ist im Übrigen ein
> Mitglied
> > im Verein Historische S-Bahn e.V. und ist
> > womöglich nicht das erste Mal eine S-Bahn
> > gefahren...wenn das mal nicht negativ auf
> die
> > Zusammenarbeit des Vereins mit der GmbH
> > zurückfällt...

Diese Gefahr sehe ich nur, wenn die Presse davon Wind bekommt. Die legen sich ja die Sachen immer so zurecht, wie sie es haben wollen. Zum Glück hat der Mörder von Rudloph Mooshammer keine Telefone verkauft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2016 00:39 von Forummaster Berlin.
Anonymer Benutzer
Re: Beitrag der Berliner Zeitung von heute..
17.01.2005 21:16
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Gefahr sehe ich nur, wenn die Presse davon
> Wind bekommt.

Das wissen sie ja nun nach dem Beitrag von Martin. Wenn sich die Presse auf den Verein stürzt, ist die S-Bahn, für die man gerne auch mal die Hausordnung missachtet, nur um ein Bild zu bekommen, noch länger in den Negativschlagzeilen.
Fein so ein Fan, der seine "Liebe" anprangert...

Mit Gruß
Mike Straschewski

Mike Straschewski schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Das wissen sie ja nun nach dem Beitrag von Martin.
> Wenn sich die Presse auf den Verein stürzt, ist
> die S-Bahn, für die man gerne auch mal die
> Hausordnung missachtet, nur um ein Bild zu
> bekommen, noch länger in den Negativschlagzeilen.
>

Der RBB hat das schon spitz bekommen:
Abendschau vom 17.1.2004:
[www.rbb-online.de]
Anonymer Benutzer
Re: Beitrag der Berliner Zeitung von heute..
17.01.2005 22:06
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der RBB hat das schon spitz bekommen:
> Abendschau vom 17.1.2004:

Von 12:09 bis 19:30 Uhr sind über sieben Stunden Zeit :-(

Mit Gruß
Mike Straschewski






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2005 22:08 von Mike Straschewski.
Mike Straschewski schrieb:

> > Der RBB hat das schon spitz bekommen:
> > Abendschau vom 17.1.2004:
>
> Von 12:09 bis 19:30 Uhr sind über sieben Stunden
> Zeit :-(

Wenn man bei Google-News "Historische S-Bahn" eingibt, dann sieht man, daß das Schlagzeilen geben wird... :-(
Den Straftatbestand "Fahren ohne Führerschein" gibt es bei der Bahn noch nicht. Wenn Azubis ausgebildet werden, sitzt der Auszubildende auch am Fahrpult und der und der Meister sitzt oder steht daneben. In der letzten 3-Punkt ist hinten ein Bild mir einem 19 jährigen Azubi zu sehen. Lok´s, wie die abgebildete, darf man aber erst mit 21 führen. Vorher darf man sich auf Rangierloks bewähren. Hat sich eigentlich damals jemand darüber aufgeregt, das ein ehemaliger Ministerpräsident gerne mal selbst gefahren ist oder der Kanzler (der Dicke) im Führerstand eines ICE den Platz dem Bahnpersonal streitig machte?
Ich selbst stand mit 15 das erste mal am Regler einer Dampflok (Lokführer hinter mir). Damals hat sich nur der Zugführer über meine scharfe Gangart aufgeregt, der lag im Packwagen lang.
Gruß Ulli
Also ich muss dazu auch was loswerden, bin ja selber Mitglied des Vereins "Historische S-Bahn"! In der Regel fliegen die Leute aus dem Verein, so war es auch bei zwei allgemeinbekannten Personen der "S-Bahn Hobby Szene" (Entschuldigt den Begriff: Wahnsinnige die jeden Zug hinterherrennen und fotografieren) auch, welche ich aus Datenschutzgründen nicht erwähne. Logischerweise zieht es unseren Ruf runter wobei bei den Fällen teilweise der Missbrauch von Vereinsausweis und Dienstkleidung dazukommt. Denke der wird sicher fliegen.

Als Konsequenz der S-Bahn Berlin GmbH werde ich annehmen das die beliebten "Selbstfahrten bei Tagen der offenen Tür" wegfallen was ich auch verstehe weil da sicher sich einige Fachwissen mit aneignen wie so ein Zug fährt.
Natürlich werden durch so ein Wegfall die meisten betroffen die solch eine Gelegenheit nur aus Spaß und Interesse an der Technik annehmen wie ich oder jede menge Kinder die selber mal Lokführer sein dürfen.

Okay ich weiß auch wie es funktioniert das Ding in Bewegung zu ziehen was ja kein Verbrechen ist aber man muss ja das Wissen nicht missbrauchen. Wobei man dieses Wissen leicht durch "Zusi", "Loksim", BVE" usw. verstärken kann.



Zu diesem Kommentar fällt mir nicht mehr viel ein:
DENUNZIANT!!
Wir haben momentan in unserem hamburger Forum ähnliche Probleme!!
Für den 16 jährigen ist damit seine Vereinsarbeit wohl auch beendet...danke!
Schreib´doch noch einen Brief an seine Schulklasse, jeder soll es wissen!!!


Widerlich----
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu diesem Kommentar fällt mir nicht mehr viel
> ein:
> DENUNZIANT!!
> Wir haben momentan in unserem hamburger Forum
> ähnliche Probleme!!
> Für den 16 jährigen ist damit seine Vereinsarbeit
> wohl auch beendet...danke!
> Schreib´doch noch einen Brief an seine
> Schulklasse, jeder soll es wissen!!!

Hallo sybille,
ich würde sagen, das hätte er sich vorher überlegen sollen. Wie von Walied Schön erläutert wurde, musste E. K. mehrfach ermahnt werden, da er bereits Teile der Unternehmensbekleidung besessen hatte und sich nicht im Klaren war, wie weit er damit gehen durfte. Die Mitgliedschaft im Verein HiSB berechtigt die Mitglieder nicht, in Diensträumen und Führerständen zu sitzen oder gar einen Zug selbst zu fahren. E. K. ist meiner Meinung nach durch diesen Vorfall untragbar für den Verein geworden. Nur weil ich es jetzt zur Sprache gebracht habe, bin ich für alle der Sündenbock, das war klar. Dann habt ihr ja jetzt einen den ihr beschimpfen könnt, aber BLOOOOß nicht den armen E. K. der ja absolut unschuldig ist.
In seiner Schulklasse dürfte er keine Probleme bekommen, die werden sagen "Boahr cool" oder so ähnlich. Weiß ich nicht, ist mir auch egal. Er hat seine Kompetenzen als Vereinsmitglied weit überschritten und muss dafür geradestehen, wie jeder andere auch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2016 00:42 von Forummaster Berlin.
Also in Ordnung finde ich das Verhalten von E. und dem Tf auch nicht und will es auch nicht befürworten, allerdings halte ich diesen ganzen Medienrummel für völlig übertrieben. Die Gefahr, dass ein Fahrschüler mit dem Fahrschulwagen einen Unfall baut ist wohl größer als dass ein 16jähriger mit ner S-Bahn gegen den Baum fährt. Die Situation kann man mit der des "S-Bahn-Piraten", wie einige Klatschblätter ihn nannten, überhaupt nicht vergleichen. Hier saß geschultes Personal daneben, das jederzeit hätte eingreifen können. Wie gesagt: Nicht schön, aber meiner Meinung nach nicht "hochgefährlich für alle Fahrgäste"! Mein Gott, was hätte passieren können? Vielleicht hätte er zu schnell gebremst oder auch zu langsam... gäääähhhnn ((-; Und wenn da nicht immer so ein Rummel drum gemacht wird, gäbe es auch weiterhin Selbstfahrten beim Tag der offenen Tür. Muss ehrlich sagen: Mir als Fahrgast ist es lieber (wenn man es so sagen kann/darf), dass ein Bahnfan, der auch Ahnung hat ne S-Bahn fährt, als das ein 16jähriger nen Bahnhof zerstört, von dem ich fahren will.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2016 00:42 von Forummaster Berlin.
Hallo,

Alex Steinert schrieb:

"[...] halte ich diesen ganzen Medienrummel für völlig übertrieben."

Wie recht du hast! Selbst nach Überfahren eines roten Signals wäre durch die Notbremsung kaum eine größere Gefahr bestanden. Aber wir leben nun mal in einem Land, in dem 0,000000000021 g Dioxin in einem Frühstücksei einen riesigen Austand nach sich ziehen. Ich möchte damit keinesfalls das Verhalten des S-Bahnfahrers und des Jugendlichen gutheißen, es hätten durchaus gefährliche Situationen entstehen können, die ein schnelles Eingreifen erfordert hätten - Selbstmörder, umgeknickte Bäume (okay, auf dem Südring wohl eher nicht...), "coole" Jugendliche, die im Gleis spielen etc., aber trotzdem stand der Medienrummel in keinem Verhältnis zur wirklichen Gefahr für die Fahrgäste.
Interessant fand ich heute die Bemerkung in der Berliner Zeitung: Der Vorfall wurde von einer Aufsicht aufgedeckt, die ja nun weitgehend abgeschafft werden sollen...
Dieses Thema wurde beendet.