Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.08.2016 22:15 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.08.2016 23:26 |
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Ronny_Sommer
Zu Bild 1, ist das nicht der Bereich des zukünfigen Haltepunktes? Vielleicht deswegen die aufwändigeren Spundwandarbeiten?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.08.2016 07:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.08.2016 08:16 |
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manuelberlin
Am Friedrich-Krause-Ufer gibt es nun endlich Bauaktivitäten, Spundwände wurden gesetzt. Der gesamte Umfang erschließt sich vom Zweck her noch nicht - das scheint über das für eine Pfeilergründung Nötige hinauszugehen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.08.2016 09:15 |
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Ronny_Sommer
Manuel, da bin ich jetzt erstaunt, weil es in dem Bereich ja derzeit überhaupt keine sichtbaren Vorbereitungen dazu gibt. Nun ja, lassen wir uns überraschen was am Krause Ufer geplant ist.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.08.2016 17:02 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.08.2016 17:54 |
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DaniOnline
Nur weil der NKU unter 1,0 fallen könnte müssen die Fahrgäste ihr Leben lang riesige Umwege fahren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Halt Perleberger Brücke so unattraktiv werden wird, dass kaum jemand aus- / einsteigen wird. Dank dem M27 dürfte hier ein sehr großes Fahrgastpotential vorhanden sein. Je nachdem welche S-Bahn-Linie(n) hier entlang fahren könnte das Potential maximiert werden. Ein Pendelzug Gesundbrunnen - Hauptbahnhof ist nunmal unattraktiver als Züge von Oranienburg nach Wannsee. Es kommt auch darauf an, wann der NKU gewertet wird.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.08.2016 22:13 |
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L.Willms
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manuelberlin
Am Friedrich-Krause-Ufer gibt es nun endlich Bauaktivitäten, Spundwände wurden gesetzt. Der gesamte Umfang erschließt sich vom Zweck her noch nicht - das scheint über das für eine Pfeilergründung Nötige hinauszugehen.
Die Strecke kommt an diesem Ufer ja auch schon recht niedrig an; das gibt dann vielleicht eine massive Stütze über die ganze Breite der Trasse, die außerdem gegen ein Abrutschen des Ufers gesichert werden muß.
Wie man an dem Pfeiler des Fernbahnviadukts dahinter sieht, hat der ja auch ein seehr breites Fundament.
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Ferkeltaxe
Soweit ich informiert bin, werden am oberen Zweig der S21 von / nach Wedding im Bereich der Stabbogenbrücke und deren südlicher Fortsetzung auf der Kastenbrücke Vorsorgeleistungen für einen eventuell künftigen Halt "Perleberger Brücke" bereits jetzt mit erstellt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.08.2016 23:18 |
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Jay
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Ronny_Sommer
Manuel, da bin ich jetzt erstaunt, weil es in dem Bereich ja derzeit überhaupt keine sichtbaren Vorbereitungen dazu gibt. Nun ja, lassen wir uns überraschen was am Krause Ufer geplant ist.
Der Haltepunkt Perleberger Brücke ist nicht Teil der Bauarbeiten. Bisher hieß es immer, dass er die NKU unter 1,0 ziehen würde. Allerdings soll er nun in der neuen NKU erstmals überhaupt genauer untersucht werden. Es wäre als möglich, dass er nach Abschluss der Untersuchung doch noch realisiert wird.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 26.08.2016 16:40 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 26.08.2016 23:02 |
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Heidekraut
Ich denke, dass man auch für die Pfahlbaugründung, trockenen Untergrund braucht. Und die Spundwände scheinen mir den Baugrund vom Grund und Spreewasser abzusperren. Man wird verhindern wollen, dass zu viel Wasser seitlings eindringt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 27.08.2016 07:27 |
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manuelberlin
Es wird ja ein unten offenes Stahlrohr in den Boden gebohrt, dass dann parallel zur Verfüllung mit Beton wieder herausgezogen wird.
Da man die Bohrpfähle bei Brückenpfeilern und ähnlichem üblicherweise ein Stück weit unterhalb der Geländeoberfläche enden lässt und schon dort den Pfeiler ansetzt, benutzt man die Spundwände, um eine kleine Baugrube abzustützen, wo dann die Schalung für den Pfeiler begonnen werden kann.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 27.08.2016 08:28 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 28.08.2016 00:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 28.08.2016 00:21 |
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Heidekraut
Ja, kann sein, aber was passiert, wenn ein Kanal nebenan ist und die Uferböschung wegrutscht?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 28.08.2016 01:17 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 02.09.2016 19:47 |
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der rbb schreibt:
Nicht BER, nicht Staatsoper - diesmal ist es die Berliner S-Bahn-Linie S21, die voraussichtlich teurer und später fertig wird. Nach rbb-Informationen liegt der derzeitige Kostenstand für den ersten Bauabschnitt bei rund 320 Millionen Euro - geplant waren unter 200 Millionen.
Der Bau der neuen Berliner Nord-Süd-S-Bahnlinie S21 wird deutlich teurer als geplant. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage grüner Bundestagsabgeordneter hervor, die dem rbb vorliegt.
Nach Angaben des Ministeriums soll allein der erste Bauabschnitt zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof 319 Millionen Euro kosten. Vor zehn Jahren war noch mit 190 Millionen Euro kalkuliert worden. Der Bund trägt 60 Prozent der Kosten.
(...)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 02.09.2016 21:44 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 03.09.2016 00:08 |