Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 26.05.2017 06:35 |
Zitat
"s-bahnhof rixdorf" am 26.5.2017 um 1.59 Uhr:
Vielleicht durfte der Blog die Bilder nur veröffentlichen, wenn ein entsprechender Herkunftsnachweis mit Drohgebärde in den Text aufgenommen wird?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 26.05.2017 11:52 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 26.05.2017 12:10 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Habe mir die verlinkte Seite angeschaut und bei den Lufbildern zum Bau des Fernbahntunnels ist mir die Rampe zur Stammbahn aufgefallen. Wenn ich mir die aktuellen Satellitenbilder via Google Earth anschaue, dann ist diese Ausfädelung nicht erkennbar. Ist diese etwa doch existent, aber temporär zugeschüttet?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 26.05.2017 23:13 |
Zitat
182
Zu den Bildern vom Einstieg in die Baugrube M1A' (0:25) wird im rbb Beitrag der Bau des Provisoriums erwähnt. Deshalb interpretiere ich das in der Visualisierung dargestellte Tunnelende (0:59) als die neuliche auf Andrés verlinktem Bild sichtbare Stirnwand:
[baustellen-doku.info]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 26.05.2017 23:34 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 26.05.2017 23:49 |
Zitat
Heidekraut
Ich hab den Beitrag ja so verstanden, dass auch das Stück unter der Mina Cauer-Str. vorhanden ist, nur die Anschlussstellen sind nicht dicht. Und daran wird gearbeitet.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 26.05.2017 23:55 |
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Ich hab den Beitrag ja so verstanden, dass auch das Stück unter der Mina Cauer-Str. vorhanden ist, nur die Anschlussstellen sind nicht dicht. Und daran wird gearbeitet.
Nein, siehe u.a. die Aufnahmen der beiden Übergangsbereiche in meiner letzten Galerie. Man bekommt die Baugrube nicht trocken genug, um den Tunnelabschnitt in diesem Bereich überhaupt errichten zu können.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 27.05.2017 00:52 |
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Ich hab den Beitrag ja so verstanden, dass auch das Stück unter der Mina Cauer-Str. vorhanden ist, nur die Anschlussstellen sind nicht dicht. Und daran wird gearbeitet.
Nein, siehe u.a. die Aufnahmen der beiden Übergangsbereiche in meiner letzten Galerie. Man bekommt die Baugrube nicht trocken genug, um den Tunnelabschnitt in diesem Bereich überhaupt errichten zu können.
Es gibt doch aber eine Vorleistung in Form von Schlitzwänden inkl. der Abschlüsse in Nord und Süd, finalem Deckel sowie Dichtsole, richtig?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 28.05.2017 15:41 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Ferkeltaxe,
die Vorleistung dort besteht nur aus den Schlitzwänden und dem darauf provisorisch aufliegenden Deckel, über den die Minna-Cauer-Straße führt. Die Dichtsohle der Baugrube musste man nachträglich darunter errichten, was anscheinend schwierig war und nicht wie nötig geklappt hat.
Daher kann man unter der Minna-Cauer-Straße bis heute nicht mit dem Bau der eigentlichen Tunnelsohle und der eigentlichen Seitenwände des Tunnels beginnen. Zuerst muss die Baugrube abgedichtet werden.
Viele Grüße
Manuel
Das stimmt ja schonmal hoffnungsfroh, wenn man mal rüber zum Ostkreuz schielt - dort sind die Vorleistungen für die A100-Verlängerung doch genau so ausgeführt, richtig? Dank Deiner und Andrés Ausführungen habe ich jetzt auch zum ersten mal verstanden, wie das eigentlich funktionieren soll. Am Ostkreuz hatte ich nie verstanden, wie man eine Tunnelsohle unter einen bestehenden Deckel bekommen will. Aber auch jetzt frage ich mich, wie man dort plant, die Dichtsohle nachträglich einzubringen. Mit Bohrungen schräg von den Stirnseiten aus? Aushub bis zum Grundwasserspiegel und Betoninjektionen senkrecht nach unten von dem entstehenden minimalen Luftraum aus? Das klingt alles sehr abenteuerlich für mich.
Sollten wir irgendwann nochmal den Autobahnweiterbau erleben (Gott gebe dass dieser Kelch an uns vorübergehen möge...), dann erwarte ich da ähnliche Ratlosigkeit wie an der Minna-Cauer-Straße.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 28.05.2017 21:20 |
Zitat
schallundrausch
Das stimmt ja schonmal hoffnungsfroh, wenn man mal rüber zum Ostkreuz schielt - dort sind die Vorleistungen für die A100-Verlängerung doch genau so ausgeführt, richtig? Dank Deiner und Andrés Ausführungen habe ich jetzt auch zum ersten mal verstanden, wie das eigentlich funktionieren soll. Am Ostkreuz hatte ich nie verstanden, wie man eine Tunnelsohle unter einen bestehenden Deckel bekommen will. Aber auch jetzt frage ich mich, wie man dort plant, die Dichtsohle nachträglich einzubringen. Mit Bohrungen schräg von den Stirnseiten aus? Aushub bis zum Grundwasserspiegel und Betoninjektionen senkrecht nach unten von dem entstehenden minimalen Luftraum aus? Das klingt alles sehr abenteuerlich für mich.
Sollten wir irgendwann nochmal den Autobahnweiterbau erleben (Gott gebe dass dieser Kelch an uns vorübergehen möge...), dann erwarte ich da ähnliche Ratlosigkeit wie an der Minna-Cauer-Straße.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 06.06.2017 12:47 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 11.06.2017 00:13 |
Zitat
64-094
Ich war am Sonntag an der Baugrube nördlich der Minna-Cauer-Straße unterwegs und habe mit Erstaunen festgestellt, dass die Pumpenanlage die dort lange auf dem Boden der Baugrube stand, entfernt war . Es waren aber keine weiteren Bauaktivitäten im Sinne eines Weiterbaus erkennbar. Leider hatte ich keine Kamera mit.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 11.06.2017 00:37 |
Zitat
manuelberlin
(3) Zu früh gefreut: Die Installation steht nun in der Baugrube südlich der Minna-Cauer-Straße.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 11.06.2017 00:44 |
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
(3) Zu früh gefreut: Die Installation steht nun in der Baugrube südlich der Minna-Cauer-Straße.
Danke für die neuen Fotos! Die Pumpenanlage auf der Südseite ist aber eine andere als die (ehemals) auf der Nordseite stehende. Siehe hier, Bilder 16 und 18:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20170406/
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 11.06.2017 17:36 |
Zitat
manuelberlin
auf der Südseite war aber zuvor keine Pumpenanlage, oder?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 11.06.2017 19:49 |
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
auf der Südseite war aber zuvor keine Pumpenanlage, oder?
Na doch, Bild 16, am unteren Rand.
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 11.06.2017 22:33 |
Zitat
manuelberlin
danke! Festhalten kann man aber wohl, dass sich etwas verändert hat und der Wasserzustrom erheblich geringer geworden ist.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 20.06.2017 19:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 20.06.2017 23:05 |
Zitat
andre_de
Auch am Friedrich-Krause-Ufer sowie in der Baugrube B' am Hauptbahnhof geht es sichtbar voran. Hier ein Überblick über die Aktivitäten von Ende Mai:
http://baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20170527/
Kann jemand beim Auflösen des Fragezeichens bei Bild 10 helfen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 27.06.2017 18:20 |